96000 Euro hatte die Seniorin beim Grenzübergang Blumberg-Neuhaus in der Handtasche. Foto: Schlesinger

Zöllner verhindern am Grenzübergang Neuhaus/Blumberg Schmuggelversuch. Hauptzollamt Singen präsentiert Jahresstatistik.

Blumberg - Im Rahmen der Präsentation der Jahresstatistik des Hauptzollamtes Singen gab die Behörde unter besondere Funde folgenden bekannt:

Zöllner haben am Grenzübergang Neuhaus/Blumberg einen Schmuggelversuch verhindert, bei dem knapp 100.000 Euro Bargeld ohne Anmeldung über die Grenze gebracht werden sollten.

Ein Ehepaar aus dem Benelux-Raum hat bei der Einreise nach Deutschland trotz mehrfacher Befragung nach Barmitteln im Wert von 10.000 Euro oder mehr gegenüber den Zöllnern erklärt, nichts dergleichen mit sich zu führen. Bei der anschließenden Kontrolle fanden die Zöllner in der Handtasche der 68-jährigen Ehefrau mehrere, aus 50-Euro-Scheinen bestehende, Geldbündel. Auf Vorhalt räumte die Frau ein, dass das Geld ihr gehöre und die Gesamtsumme 96.000 Euro betrage.

Gegen die 68-Jährige wurde wegen des Nichtanmeldens des mitgeführten Bargeldes ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Als Sicherheit für das zu erwartende Bußgeld musste sie 24.000 Euro in bar hinterlegen. Anschließend durften die Eheleute fahren.