Bei Glatteis zu schnell unterwegs und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

Rottweil: Nicht angepasste Geschwindigkeit auf glatter Fahrbahn war die Ursache eines Unfalls am Dienstagabend.

Ein 18-jähriger Autofahrer kam in einer Rechtskurve von der Straße ab. Er krachte gegen eine Grundstücksmauer und einen Laternenmasten.

Der Schaden beläuft sich auf etwa 3500 Euro. Gegen den Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, das ein Bußgeld von 145 Euro und drei Punkten in Flensburg. Da sich der junge Mann noch in der Probezeit befindet, muss er auch noch ein kostenpflichtiges Aufbauseminar besuchen.

Bösingen: Zu schnell auf Glatteis

Bösingen: Eine leicht verletzte Person und 3000 Euro Sachschaden war die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagnachmittag auf der Kreisstraße zwischen Dunningen und Bösingen.

Kurz nach der Einmündung zum Herrenbühlhof geriet eine 19-jährige Autofahrerin auf der leicht abschüssigen Strecke in einer Kurve ins Schleudern und kam auf die Gegenfahrbahn, wo sie mit einer entgegenkommenden Autofahrerin zusammenstieß. 

Die Fahrerin des entgegenkommenden Fahrzeugs wurde durch den Aufprall leicht verletzt. 

Tuttlingen: Großeinsatz an Schule

Tuttlingen: Einen Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt und Polizei in der Schrotenschule hat am Dienstagnachmittag ein geplatztes Rohr der Heizungsanlage verursacht. 

Wegen einer starken Rauchentwicklung löste die Brandmeldeanlage aus und alarmierte Tuttlingens Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei. Als die Kräfte wenige Minuten später vor Ort eintrafen, drang aus dem Kellerbereich vermeintlicher Rauch hervor.

Feuerwehr und Rettungsdienst begannen sofort mit dem Erstangriff und evakuierten zeitgleich drei Schulklassen, die sich zu dem Zeitpunkt noch im Schulgebäude befanden. Durch einen technischen Defekt ist der Frostschutz in der Heizungsanlage ausgefallen wodurch es zur Eisbildung in einer Leitung kam, die dadurch platzte.

Verletzt wurde niemand. Die evakuierten Schulkinder wurden durch Rettungskräfte und dem Notarzt betreut und versorgt. Es entstand kein Sachschaden, so dass auch die Heizungsanlage unmittelbar wieder in Betrieb genommen werden konnte. 

VS: Auto brennt

VS- Schwenningen: Während der Fahrt bemerkte ein 44-jähriger Autofahrer, dass eine Warnleuchte den Ausfall des Turboladers anzeigte. Als er den Wagen auf dem Parkplatz eines Autohauses abstellte, stieg plötzlich starker Rauch aus dem Motorraum auf und es begann zu brennen.

Die Flammen wurden durch den Fahrer selbst und die hinzukommende Feuerwehr gelöscht. Ursache war nach ersten Erkenntnissen ein technischer Defekt. 

Triberg: Auto überschlägt sich

Triberg: Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ist eine Autofahrerin am Dienstagnachmittag auf der B 33 von der Straße abgekommen.

Die Frau fuhr von St. Georgen kommend in Richtung Triberg-Nußbach als sie Ausgangs einer Rechtskurve auf der zweispurigen Straße einen Lkw überholte. Beim Wiedereinscheren geriet sie ins Schleudern und nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Wagen schanzte eine Böschung hoch, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.

Die Autofahrerin blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden (4.000 Euro).

Burladingen: Holzverkleidung fängt Feuer

Burladingen-Ringingen: Am Dienstagabend kam es in der Helschlochstraße zu einem Brand.

Vermutlich wegen eines technischen Defekts fing eine Holzverkleidung Feuer. Der Brand wurde vom Eigentümer selbst entdeckt und konnte von diesem mit Wasser größtenteils selbst gelöscht werden. Von der alarmierten Feuerwehr wurde dieser dann vollends abgelöscht.

Der Schaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.

Wimsheim: Brand in Garage

Wimsheim: Glühende Asche hat am Dienstagabend einen Schwelbrand in einer Garage verursacht.

Eine 73-Jährige entleerte die Aschereste des Kachelofens in den Restmülleimer, welcher in der Garage stand. Vermutlich befanden sich noch Glutstücke in der Asche worauf der Mülleimer schmolz und es zu einem stark rauchenden Schwelbrand kam.

Das Feuer konnte von der Freiwilligen Feuerwehr gelöscht werden.

Pforzheim: Betrunkener randaliert mit Axt

Pforzheim-Würm: Ein 49-jähriger, betrunkener Mann hat mit einer Axt und einer selbstgebauten Streitaxt bewaffnet in einem Treppenhaus randaliert.

Nach Androhung von Zwangsmaßnahmen legte sich der alkoholisierte Mann auf den Boden und ließ sich widerstandslos festnehmen. Anschließend musste er in Gewahrsam genommen werden. Bedroht wurde niemand. Es kam lediglich zu Sachbeschädigungen im Treppenhaus. 

Offenburg: Photovoltaikanlage beschädigt

Offenburg-Windschläg: Unbekannte haben verschiedene Grafittis auf einen abgestellten Bauwagen gesprüht. 

Zudem wurden ein Wassertank und ein Materialcontainer auf dem Betriebsgelände einer Firma im Gewann Breitfeld besprüht. Zu diesen Sachbeschädigungen kommt noch eine mutwillig zerstörte Photovoltaikanlage hinzu, so dass ein Gesamtschaden von rund 5.000 Euro zu beklagen ist.

Offenburg: Ohrfeige wegen Farbeimer

Offenburg-Waltersweier: Am Montagnachmittag kam es auf einer Baustelle zu einem Streit zwischen zwei Arbeitern.

Ausgelöst wurde das Ganze, indem ein 38-jähriger Mann gegen einen Farbeimer gestoßen war und der daraufhin umkippte. Dieser Umstand veranlasste einen 57-Jährigen dazu, dass er den Jüngeren anschrie und ihm mit der flachen Hand zwei Ohrfeigen verpasste.

Daraufhin beleidigte der 38-Jährigen diesen. Weitere Arbeiter trennten die Beiden voneinander. Das Ergebnis dieses Tages war ein umgekippter Farbeimer und eine Strafanzeige wegen Körperverletzung und eine wegen Beleidigung.