Ein Paketbote hatte es in Bonndorf offenbar besonders eilig. Symbolbild. Foto: dpa

Mitarbeiter unterschreibt Entgegennahme selbst und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Bonndorf: Weil niemand Zuhause war, hat sich ein Paketbote in Bonndorf (Kreis Waldshut) offensichtlich für eine ungewöhnliche Art der Zustellung entschieden. Eine Sendung landete kurzerhand auf dem Balkon des Empfängers, die Entgegennahme unterschrieb er selbst. Davon geht die Polizei nach Angaben von Mittwoch aus.

Der 30 Jahre alte Empfänger aus Bonndorf hatte vergangene Woche ein vermisstes Paket gemeldet. Laut dem Internetportal des zuständigen Paketdienstes war die Sendung jedoch zugestellt worden. Einen Tag später meldete er, das Paket auf seinem Balkon gefunden zu haben.

VS: Betrunkener beschimpft Polizisten

VS-Schwenningen: Weil er offensichtlich viel zu tief ins Glas geschaut und in der Folge keinen klaren Durchblick mehr hatte, beschäftigte ein 29-jähriger Kneipenbesucher in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) die Polizei und auch seine Angehörigen. Letztendlich dauerte es fast zwei Stunden, bis er sich beruhigt hatte und zu Hause seinen Schlaf fand.

Der 29-Jährige war gegen 21.15 Uhr in einem Lokal in der Kronenstraße vom Hocker gekippt und sollte deshalb von seinen Begleitern mit einem Taxi nach Hause gebracht werden. Wohl auch wegen seines ungebührlichen Verhaltens, scheiterte die Mitnahme in einem Taxi, so dass Angestellte des Lokals die Polizei zur Hilfe riefen.

Als die Ordnungshüter in der Kronenstraße eintrafen, lagen die Begleiter des 29-Jährigen auf ihm und versuchten ihn zu beruhigen. Da der Betrunkene nicht zu beruhigen war, mussten ihm die Beamten Handschließen anlegen und ihn aufs Revier mitnehmen. Um ihm einen Aufenthalt in einer Arrestzelle zu ersparen, wurden Angehörige und Freunde hinzugezogen. Der Ehefrau gelang es dann letztendlich, dass der 29-Jährige sich beruhigte und mit nach Hause ging. Weil er einen Polizeibeamten mit unflätigen Ausdrücken tituliert hatte, wird der 29-Jahrige mit einer Anzeige wegen Beleidigung rechnen müssen.

VS: Flüchtling kommt in Arrestzelle

VS-Schwenningen: In der Nacht auf Mittwoch musste die Polizei auf dem Gelände der Notunterkunft des Messegeländes in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen 34-jährigen Bewohner in Gewahrsam nehmen.

Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes hatten die Polizei verständigt, weil der 34-Jährige mit anderen Bewohnern der Notunterkunft Streit gesucht hatte. Den Beamten blieb nichts anderes übrig, als den aggressiven und erheblich betrunkenen Mann in Gewahrsam zu nehmen und somit die Ruhe wieder herzustellen.

Ein Bereitschaftsrichter ordnete an, dass der 34-Jährige die Nacht in einer Arrestzelle zu verbringen hat.

VS: Kinder ohne Fahrradhelm

VS-Villingen: Am Mittwochmorgen hat die Polizei den Schulweg im Bereich des Römäusrings in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) überwacht. Etwa 30 fahrradfahrende Schulkinder wurden überprüft. Bei annähernd einem Viertel hing der mitgeführte Fahrradhelm am Lenker. Fast die Hälfte der Fahrräder wiesen Mängel auf.

Insbesondere die lichttechnische Ausstattung war mangelhaft oder nicht vorschriftsmäßig. Die Polizei bittet Eltern von Schulkindern, die Fahrräder auf Verkehrssicherheit zu überprüfen.

VS: Fußgänger von Auto erfasst

VS-Villingen: Ein 74-jähriger Fußgänger ist am Dienstagvormittag unvermittelt auf die Wieselsbergstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) getreten und wurde dort von einem Mercedes erfasst.

Der 74-Jährige rollte über die Motorhaube und fiel danach auf die Straße. Er zog sich durch den Aufprall leichte Blessuren zu. Am Mercedes entstand Sachschaden von circa 500 Euro.

Laut Polizeiangaben wäre der Zusammenstoß vermeidbar gewesen, wenn der 74-Jährige den nahegelegenen Fußgängerüberweg an der Kreuzung zur Goldenbühlstraße benutzt hätte.

Donaueschingen: Diebespärchen in Hotel

Donaueschingen: Ein Diebespärchen hat am Dienstagabend, kurz vor 21 Uhr, versucht in einem Hotel in der Hagelrainstraße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einem ausländischen Hotelgast die Handtasche zu stehlen.

Die Diebe hatte sich unter eine Gruppe von circa 40 bis 50 chinesischen Hotelgästen gemischt. Während eine 29-jährige Französin einen Hotelgast bewusst ablenkte, verdeckte ihr männlicher Begleiter mit seiner Jacke eine Handtasche, die auf einem Koffer des Hotelgastes abgelegt war. Zwei aus der Schweiz stammende Frauen beobachteten den Diebstahl und warnten durch Zurufe den betroffenen Hotelgast.

Als das Pärchen registriert hatte, dass ihr Diebstahl aufgeflogen ist, flüchtete es zu einem Seiteneingang. Die zwei Schweizerinnen konnten dem männlichen Dieb die Handtasche noch entreißen, aber nicht verhindern, dass der Täter aus dem Hotel floh. Die 29-jährige Mittäterin konnte allerdings von den beiden Frauen an der Flucht gehindert und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten werden.

Bei dem Hoteldieb handelte es sich um einen äußerst gepflegt wirkenden, möglicherweise aus Südosteuropa stammenden Mann, im Alter zwischen 30 und 40 Jahren. Er war etwa 1,80 Meter groß, kräftig, hatte dunkle Haare und war äußerst adrett gekleidet.

Hinweise zu dem flüchtigen Dieb nimmt das Polizeirevier Donaueschingen, Telefon 0771 83783-0, entgegen.

Donaueschingen: Syrer bei Schlägerei verletzt

Donaueschingen: In einem Gebäude der Bedarfsorientierten Aufnahmestelle in der Friedhofstraße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Dienstagnachmittag ein 18-jähriger Syrer durch Faustschläge im Gesicht leicht verletzt worden.

Seine Prellungen wurden im Schwarzwald-Baar-Klinikum behandelt. Der 18-Jährige war zum Duschen gegangen. Als er von anderen Bewohnern zur Ruhe ermahnt worden war, entwickelte sich ein Streitgespräch. Etwa 30 Bewohner mischten sich in der Folge in die Streitigkeiten ein. Es kam zu gegenseitigen Beleidigungen und zu Faustschlägen unter den Streitenden.

Die Polizei konnte die Ruhe wieder herstellen.

Pfalzgrafenweiler: Bauarbeiter verletzt

Pfalzgrafenweiler: Bei einem Arbeitsunfall am Dienstagvormittag in Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) hat sich ein 58-jähriger Bauarbeiter eine Handverletzung zugezogen.

Beim Hantieren mit einer Mulde war er mit seiner Hand zwischen die Mulde und einer Aufhängung geraten. Der 58-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in eine Spezialklinik nach Tübingen gebracht.

Rottweil: Aquaplaning-Unfall auf A 81

Zimmern ob Rottweil: Am Dienstagnachmittag kam eine 24-jährige Kleinwagen-Fahrerin auf der Autobahn A81, zwischen Villingen-Schwenningen und Rottweil, infolge Aquaplaning ins Schleudern und prallte gegen die rechte Schutzplanke.

Der Pkw wurde erheblich beschädigt, die junge Frau leicht verletzt. Weitere Fahrzeuge waren nicht beteiligt.

Rottweil: 48-Jährigen niedergeschlagen

Rottweil: Zu einer heftigen körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren männlichen Personen kam es am Dienstagabend, gegen 21.50 Uhr, im Hofraum eines Sozialzentrums in der Straße "Neckartal" in Rottweil.

Vier Männer grölten offenbar vor dem Gebäude und versuchten sich Zutritt zu verschaffen, um eine Patientin zu besuchen. Als sich ihnen ein 48-Jähriger in den Weg stellte, wurde er von einem der Männer mit einem Faustschlag niedergeschlagen. Auf dem Boden liegend, traten, nach Zeugenaussagen, die drei mutmaßlichen Täter auf ihr Opfer ein.

Anschließend flüchteten zwei in das Gebäude des Sozialzentrums, während der dritte Beteiligte mit einem Auto, das von einer vierten männlichen Person gesteuert wurde, flüchtete. Als eine Polizeistreife am Tatort eintraf, kamen der 47-jährige mutmaßliche Haupttäter und sein 24-jähriger Begleiter aus dem Gebäude in den Hof zurück. Beide standen unter Alkoholeinwirkung. Sie wurden von den Beamten vorläufig festgenommen. Der Geschädigte kam ins Krankenhaus. Nach ersten Erkenntnissen sind die Verletzungen jedoch nur leichter Art.

Gegen die drei Männer wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Albstadt: Einbruch in Tankstelle

Albstadt-Ebingen: Zwei junge Männer wollten am frühen Dienstagvormittag in eine Tankstelle in der Lautlinger Straße in Ebingen (Zollernalbkreis)  einbrechen.

An der Rückseite des Gebäudes wuchteten sie mit einem stockähnlichen Werkzeug ein Fenster auf, als sie gestört wurden und unerkannt flüchteten. Die beiden Täter wurden bei dem Einbruchversuch beobachtet.

Das Polizeirevier Balingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter Telefon 07432/955 0 zu melden.

Bisingen: Auto aufgebrochen

Bisingen: In der Nacht zum Mittwoch hat ein bisher unbekannter Täter in der Sudetenstraße in Bisingen (Zollernalbkreis) einen Ford Focus aufgebrochen und ein Abgas-Testgerät im Wert von fast 1.300 Euro gestohlen.

Zuvor durchwühlte er das Handschuhfach und nahm zirka vier Euro Münzgeld mit, das in der Mittelkonsole lag. Wie der Dieb das Auto geöffnet hat, konnte bisher nicht geklärt werden. Sachschaden entstand nicht.

Der Polizeiposten Bisingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich dort zu melden, Telefon 07476 9433 0.

Horb: Blumenkasten in Neckar geworfen

Horb: Unbekannte haben am Dienstagabend einen Blumenkasten, der am Geländer des Flößerstegs in Horb (Kreis Freudenstadt) angehängt war, in den Neckar geworfen.

Hinweise zu dieser gemeinschädlichen Tat nimmt das Polizeirevier Horb, Telefon 07451 96-0, entgegen.

Bad Wildbad: Kabel im Wert von 10.000 Euro gestohlen

Bad Wildbad: In der Nacht zum Mittwoch drangen Unbekannte auf den umzäunten Lagerplatz einer Baufirma an der Schleifmühle in Bad Wildbad (Kreis Calw) ein. Dort entwendeten sie Kabel im Wert von rund 10.000 Euro.

Zum Abtransport der mehrere Hundert Kilo schweren Kabeltrommeln müssen die Täter ein größeres Fahrzeug benutzt haben. Da der Lagerplatz direkt an der Straße liegt, werden Zeugen, die entsprechende Beobachtungen gemacht haben, gebeten, sich beim Polizeiposten Bad Wildbad, Telefon 07081 93900, zu melden.

Hausach: Mit Laser geblendet

Hausach: Am Dienstagabend haben Kinder, aus einer Wohnung in Hausach heraus, Autofahrer mit einem Laser geblendet.

Dies teilte ein 61-jähriger Autofahrer der Polizei mit. Gefährdet wurde damit niemand. Die Kinder wurden über die Gefahren aufgeklärt.

Kehl: Rollerfahrer schwer verletzt

Kehl: Der Fahrer eines kleinen Geländemopeds ist bei einem Unfall auf einer Bundesstraße in Kehl (Ortenaukreis) so schwer verletzt worden, dass ihn ein Rettungshubschrauber ins Krankenhaus fliegen musste.

Ein Autofahrer übersah den 16-Jährigen am Mittwoch beim Abbiegen von einem Feldweg auf die Straße und erfasste ihn mit seinem Fahrzeug. Der Jugendliche prallte gegen die Windschutzscheibe des Autos und landete anschließend in einem naheliegenden Graben. Er wurde schwer verletzt, der Autofahrer blieb unverletzt.