Bußgeld ist so hoch wie der Frachterlös und weitere Polizeimeldungen aus der Region.    

Hüfingen - Beamte der Verkehrsüberwachungsgruppe Villingen haben am Donnerstagvormittag auf der Bundesstraße 27 einen nicht genehmigten
Schwertransport aus dem Verkehr gezogen.

Auf dem Lastzug waren drei Traktoren aufgeladen. Nach Überprüfung der Frachtpapiere und einer Überprüfung auf einer Waage in Donaueschingen stellten die Beamten fest, dass der Lastzug über 45 Tonnen wiegt und mit 13 Prozent überladen ist. Eine behördliche Genehmigung für diesen
Schwertransport konnte der Brummifahrer nicht vorweisen. Die Weiterfahrt wurde erst erlaubt, nachdem ein Traktor abgeladen wurde. Das Bußgeld wird mit mehreren tausend Euro dem kompletten Frachterlös entsprechen. Somit war die Fahrt von Österreich nach Frankreich für den Brummifahrer umsonst.

Villingen: Junge Männer rauben 62-Jährigen aus

Villingen: Zwei junge Männer im Alter zwischen 17 und 21 Jahren haben am Freitagmorgen in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen 62-Jährigen überfallen und ausgeraubt.

Als der 62-Jährige, gegen 1.25 Uhr, an der Ecke Gerberstraße/Bickenstraße vorbei lief, wurde er von den zwei jungen Männern angesprochen und nach einer Zigarette gefragt. Als der 62-Jährige auf die Frage nicht reagierte und weiterlaufen wollte, wurde er von den beiden Männern angegriffen. Sie schlugen sofort mit den Fäusten auf ihn ein. Als der Überfallene dann am Boden lag, wurde er von einem der Täter festgehalten. Sein Mittäter durchsuchte die Kleidung des 62 -Jährigen und entnahm aus einer Hosentasche die Geldbörse. In der Geldbörse befanden sich 127 Euro Bargeld.  Die beiden Räuber rannten in Richtung Bärengasse beziehungsweise Klosterring davon. Der 62-Jährige wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Bei den Räubern handelt es sich um Männer im Alter zwischen 17 und 21 Jahren.

Die beiden Täter sprachen, ohne Akzent oder Dialekt, deutsch und waren 175 beziehungsweise 180 Zentimeter groß. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen der Polizei konnten die Täter bislang noch nicht dingfest machen. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat Villingen unter 07721/6010 entgegen.

Albstadt-Tailfingen: Unbekannter zerkratzt Beifahrertür

Albstadt: Ein unbekannter Täter hat in Albstadst (Zollernalbkreis) Autolack zerkratzt und damit einen Sachsachaden von 1500 Euro angerichtet.
 
Der Renault stand am Donnerstagabend im Bereich vor einem Fotogeschäft in der Adlerstraße, als der Unbekannte zwischen 17 Uhr bis 17.30 Uhr mit einem spitzen Gegenstand die gesamte Beifahrerseite zerkratzte. Die Polizei Albstadt ermittelt und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 07432/9550 entgegen.

Schömberg: Einbrecher erbeutet wertvolle Ringe

Schömberg: Am Donnerstagabend ist in Schömberg (Zollernalbkreis) ein Einbrecher durch Aufhebeln eines Fensters in ein Wohnhaus eingebrochen und hat dort vier goldene Ringe im Wert von mehreren Hundert Euro erbeutet.

Nach dem Aufhebeln eines Fensters gelangte der Einbrecher in das Haus in der Enzianstraße und schließlich in ein Schlafzimmer, wo er die Ringe erbeutete. Da der Täter lediglich im Schlafzimmer Schränke und Schubladen durchwühlt hat, wird vermutet, dass er eventuell von den heimkehrenden Hausbewohnern gestört wurde und das Haus dann fluchtartig verließ. Das Polizeirevier Balingen unter der Telefonnummer 07433/2640 hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitet und bittet um Hinweise.

Rangendingen: Auffahrunfall durch Rückstau

Rangendingen: Ein Mercedes Sprinter hat am Donnerstag in Rangendingen (Zollernalbkreis) auf einen Rückstau zu spät reagiert und ist in das Heck eines 1er BMW gefahren.

Nach dem Unfall war der Mercedes Sprinter nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der BMW konnte trotz erheblicher Beschädigungen noch von der Unfallstelle weggefahren werden. Personen wurden nicht verletzt. Es enstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro.

Bad Liebenzell: Radfahrer schwer verletzt

Bad Liebenzell: Ein Radfahrer ist am Donnerstag in Bad Liebenzell (Kreis Calw) von einem Golf-Fahrer übersehen und dadurch vom Fahrrad geschleudert worden. Er wurde schwer verletzt. 

Der Golf-Fahrer war von Möttlingen Richtung Unterhaugstett unterwegs und kollidierte mit dem am rechten Straßenrand fahrenden Moutainbike-Fahrer. Der Radfahrer wurde vom Fahrrad geschleudert und mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden wird auf rund 2500 Euro geschätzt.

Nagold: Wohnungseinbrüche im Raum Nagold aufgeklärt

Nagold: Die Polizei hat eine Reihe von Wohungseinbrüchen im Raum Nagold (Kreis Calw) aufgeklärt.

Hier war seit dem zweiten Halbjahr 2014 ein deutlicher Anstieg der Wohnungseinbrüche zu verzeichnen. Wie die weiteren Ermittlungen, nach der Festnahme einer mehrköpfigen Einbrecherbande durch das Polizeipräsidium Offenburg, ergeben haben, geht ein Großteil der Wohnungseinbrüche im Raum Nagold auf deren Konto. Bei deren Festnahme- und Durchsuchungsaktionen waren unter anderem auch Beamte des Kriminalkommissariats Calw beteiligt. Die Bande von Mitgliedern ausschließlich georgischer Herkunft war hauptsächlich entlang der Bundesstraße 28 auf Beutezug. Besonders betroffen waren die Gemeinden Ebhausen, Egenhausen und die Stadt
Nagold. Vor diesem Hintergrund führte das Polizeirevier Nagold am Freitag an der B28 eine Kontrollaktion durch.

Baiersbronn: Belgischer Tourist unterkühlt aufgefunden

Baiersbronn:  Ein Tourist ist am Donnerstagabend in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) unterkühlt aufgefunden worden.

Eine Frau ließ ihren Mann im Wald zurück, da dessen Kräfte ihn verließen und er somit nicht mehr zum Hotel zurück laufen konnte. Die Bergwacht fand den 64-jährigen Touristen geschwächt und unterkühlt, aber absprechbar wieder auf.

Das Ehepaar aus Belgien war seit dem Vormittag in einem Waldgebiet, in der Nähe vom Ödengrundsträßle, spazieren gegangen. Auf dem Weg zurück verlief sich die Ehefrau, sodass sie erst gegen 22 Uhr ihr Hotel erreicht hatte. Helfer der Bergwacht suchten mit einem Ski-Bob das in Frage kommende Gebiet ab. Gegen 23.15 Uhr konnte der 62-Jährige aufgefunden werden. Ein hinzugerufener Notarzt versorgte den Mann und konnte ihn stabilisieren. Der 62-Jährige musste mit einem Kettenfahrzeug der Bergwacht abtransportiert werden. Anschließend wurde er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Freudenstadt eingeliefert.

Freudenstadt: Einbrecher erbeuten 3.000 Euro Bargeld

Freudenstadt: Unbekannte sind in der Nacht zum Freitag in das Panoramabad in Freudenstasdt eingebrochen und haben neben 3.000 Euro Bargeld auch eine Vielzahl von Küchenutensilien und -geräten entwendet.
 
Die Einbrecher hatten, zwischen Mitternacht und 4 Uhr, das Bad aufgesucht und im Eingangsbereich des Bades den Nachzahlautomaten und in einem Nebenzimmer den Tresor aufgebrochen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/5360 entgegen.

Horb: Taschendiebe betrügen in der Innenstadt

Horb: Am Donnerstagnachmittag, zwischen 16 Uhr und 16.40 Uhr, sind zwei Frauen in Horb (Kreis Freudenstadt) Opfer eines Taschendiebstahls geworden.

Die Diebe schlugen in einem Einzelhandelsgeschäft am Bahnhofsplatz und bei den Christopherusbrücken zu. Einer 64-jährigen Kundin wurde während des Einkaufs die Geldbörse unbemerkt aus ihrer Handtasche entwendet. In der Nähe der Neckarstraße wurde eine 61-Jährige von einer asiatisch aussehenden Frau angebettelt.

Die 61-Jährige gab der jungen Frau eine 2-Euro-Münze. Wenige Minuten später bemerkte sie, dass aus ihrer Geldbörse das gesamte Bargeld entwendet wurde. Die Täter haben bei diesen zwei Diebstählen circa 300 Euro erbeutet. Hinweise nimmt das Polizeirevier Horb unter der Telefonnumer 07451/960 entgegen.