Tuttlingen - Glück im Unglück hatte am Montagmorgen eine junge Mutter mit zwei Kleinkindern in der Kreuzstraße. Sie wollte gegen 11.40 Uhr mit ihrem Neugeborenen im Kinderwagen und der zweijährigen Tochter an der Hand direkt hinter einem offenbar geparkten Lkw die Straße überqueren.

Tatsächlich wollte der Fahrer des Lkw jedoch Fracht ausladen und gerade in diesem Moment rückwärts fahren. Beim Schrei der jungen Mutter drückte der Fahrer sofort die Bremse - zu spät: Der Kinderwagen war bereits umgestoßen und das zweijährige Mädchen von dem Lkw gestreift worden.

Das Neugeborene und die Mutter blieben unverletzt, das Mädchen trug leichte Abschürfungen davon. Vorsorglich wurden das Mädchen und das Neugeborene mit Rettungswagen zur Untersuchung in die Kreisklinik Tuttlingen gebracht.

Der Lkw-Fahrer muss sich nun vor der Staatsanwaltschaft Rottweil wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr verantworten.

Balingen: 32-Jährige ohne Führerschein unterwegs

Balingen: Am Montagabend gegen 22.20 Uhr ist in der Lange Straße in Balingen eine 32-jährige Rollerfahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen worden. Sie war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis und gab an, noch nie im Besitz einer solchen gewesen zu sein. 

Den Roller hatte sie von ihrem 31-jährigen Lebensgefährten ausgeliehen. Dem Halter war bekannt, dass die Frau nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Der Frau wurde die Weiterfahrt untersagt. Beide werden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Balingen: Hausbewohner beschädigt Auto

Balingen: Am Sonntag, gegen 19 Uhr, hat ein 36-jähriger Pkw-Fahrer seine Bekannte nach Hause gefahren und kurzzeitig vor dem Gebäude Regerstraße 1 in Balingen geparkt. Noch während die beiden Personen im Fahrzeug saßen, hörten sie einen Schlag und stiegen aus. 

Sie stellten fest, dass ein Hausbewohner sein Fenster geöffnet hatte und heraus brüllte, dass hier nicht geparkt werden dürfe. Nach einem kurzen Wortgefecht schloss der Mann sein Fenster und zog sich zurück. Der Fahrzeughalter stellte dann später eine Eindellung am Fahrzeug fest. Die Ermittlungen zum Verursacher dauern an.

Balingen: Mit Schuhen auf Pkw herumgetrampelt

Balingen: Zwischen Sonntag, 17 Uhr und Montag, 7.30 Uhr, hat eine 39-jährige Frau ihren Audi Q5 auf einem Parkplatz bei Gebäude 10 der Wilhelmstraße in Balingen zum Parken abgestellt. In dieser Zeit wurde die Motorhaube und das Dach des Fahrzeugs beschädigt. 

Auf der gesamten Fahrzeugoberfläche waren Schuhspuren zu erkennen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Balingen, Telefon 07433/2640.

Rosenfeld: Unbekannte randalieren

Rosenfeld: Am vergangenen Wochenende haben unbekannte Täter zum wiederholten Mal ein ca. 30 Zentimeter großes Loch in die Fassadenschindeln der Festhalle in der Schulstraße in Rosenfeld geschlagen. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. 

Außerdem wurde in unmittelbarer Nähe eine Straßenlampe aus der Verankerung gerissen und umgeworfen. Im Bereich des Tatorts wurden zerschlagene Bier- und Spirituosenflaschen festgestellt, die auf ein dort stattgefundenes  „Saufgelage“ hindeuten.

Hinweise erbittet der Polizeiposten Rosenfeld, Telefon 07428/945130.

Bisingen: Unbekannte brechen mehrere Autos auf

Bisingen: In der Nacht zum Dienstag sind bislang unbekannte Täter in Bisingne von der Otto-Lilienthal-Straße aus ins Gelände des dortigen Autohandels eingedrungen. Dort wurden dann an mehreren Fahrzeugen Scheiben eingeschlagen und teils hochwertige Navigationsgeräte ausgebaut.

Den ersten Ermittlungen nach könnten  die Täter gestört worden sein, da mehrere bereits ausgebaute Navigationsgeräte an verschiedenen Stellen des Tatorts zurück blieben.

Lediglich ein Gerät vom Typ RNS 510 fehlte. Der durch die Aufbrüche entstandene Sachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf 3000 Euro.

Sachdienliche Hinweise nehmen der Polizeiposten Bisingen unter Telefon 07476/94330 oder das Polizeirevier Hechingen unter 07471/98800 entgegen.

Albstadt: Zusammenstoß im Kreisverkehr

Albstadt-Ebingen: Am Montagabend gegen 23.20 Uhr ist ein 22-jähriger VW-Fahrer aus dem Westtangententunnel in den Kreisverkehr Schillerstraße / Poststraße gefahren und missachtete die Vorfahrt eines im Kreisverkehr fahrenden Peugeot.

Beim Zusammenstoß der Fahrzeuge entstand am VW Sachschaden in Höhe von ca. 8000 Euro. Der Sachschaden am Peugeot beläuft sich auf ca. 5000 Euro.

VS-Villingen: Beim Fahrstreifenwechsel nicht aufgepasst

VS-Villingen: Ein unachtsamer Fahrstreifenwechsel hat am Montag auf der Schwenninger Steige zu einem Verkehrsunfall mit einem Schaden von über 2000 Euro geführt. 

Der Fahrer eines Schneeräumfahrzeuges fuhr auf dem linken Fahrstreifen der mehrspurigen Straße in Richtung Schwenningen. Beim Wechsel nach rechts übersah er einen dort fahrenden Pkw und kollidierte mit diesem.

VS-Schwenningen: Verkehrsunfall mit Dominoeffekt

VS-Schwenningen: Bei einem Verkehrsunfall mit Dominoeffekt sind am Montag gegen 17 Uhr in der Villinger Straße drei Fahrzeuge beschädigt worden, zwei davon gleich mehrmals. Der entstandene Blechschaden beläuft sich auf ca. 4000 Euro. 

Zunächst fuhr ein 91-jähriger Autofahrer auf seinen verkehrsbedingt abbremsenden Vordermann auf. Danach kam von hinten ein 18-jähriger Fahranfänger mit seinem Pkw, prallte in die stehenden Unfallfahrzeuge und schob diese ein zweites Mal aufeinander.

VS-Schwenningen: Drei Vorfahrtsunfälle an einem Tag

VS-Schwenningen: Bei drei Vorfahrtsunfällen und einem Abbiegeunfall ist am Montag in Schwenningen Sachschaden in Höhe von über 10.000 Euro entstanden.

Kurz nach acht Uhr befuhr eine 37-jährige Autofahrerin die Hardtstraße, missachtete an der Kreuzung zur David-Würth-Straße die Regel „Rechts vor Links“ und kollidierte in der Kreuzungsmitte mit einem bevorrechtigten Fahrzeug. 

Um 11 Uhr bog ein in Richtung Dauchingen fahrender, 45-jähriger Autofahrer von der Landesstraße 423 nach links in Richtung Bundesstraße 523 ab, übersah einen ordnungsgemäß entgegenkommenden Autofahrer und stieß mit diesem zusammen.

Und um 17 Uhr war es ein 79-Jähriger, der mit seinem Pkw am Messegelände von der Bundesstraße 27 auf die Bundesstraße 523 in Richtung Schwenningen einfuhr, einem von links kommenden die Vorfahrt nahm und mit diesem zusammeprallte.

Mühlhausen: Mann missachtet Vorfahrt

Mühlhausen: Am Montag hat ein 52-jähriger Autofahrer beim Einbiegen auf die Landesstraße 173 die Vorfahrt eines in Richtung Tuningen fahrenden Pkw missachtet und stieß mit diesem zusammen. 

Der Unfallverursacher kam von der Bundesstraße 523 und wollte gegen 16.30 Uhr nach links in Richtung Tuningen weiter fahren. Hierbei übersah er den vorfahrtsberechtigten Wagen. Verletzt wurde niemand, das Fahrzeug des 52-Jährigen wurde jedoch so stark beschädigt, dass es abgeschleppt werden musste.

Marbach: 71-Jähriger prallt gegen Sattelzug

Marbach: Ein verletzter 71-Jähriger und Schaden in Höhe von ca. 22.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montag an der Einmündung Steinwiesenstraße / Kirchdorfer Straße ereignete. 

Der 71-Jährige fuhr gegen 13.30 Uhr aus der Steinwiesenstraße in die Kirchdorfer Straße ein, nahm einem Sattelzug die Vorfahrt und kollidierte mit diesem. Die Straße musste nach dem Unfall von den technischen Diensten der Stadt Villingen-Schwenningen gereinigt und das Auto des 71-jährigen abgeschleppt werden.

Dietingen: Fahrzeug überschlägt sich

Dietingen: Am  Montag ist eine 20-jährige Autofahrerin gegen 7.30 Uhr auf der Kreisstraße von Gösslingen in Richtung Irslinger Kreuz gefahren. Hierbei kam sie aufgrund nichtangepasster Geschwindigkeit in einer Rechtskurve ins Schleudern und im Anschluss nach links von der Fahrbahn ab, wobei sich ihr Fahrzeug überschlug.

Die junge  Frau zog sich lediglich leichte Verletzungen zu, am Fahrzeug entstand jedoch wirtschaftlicher Totalschaden im Wert von ca. 2000 Euro. Die Fahrerin muss nun mit einer Anzeige rechnen.

Schramberg: 21-Jähriger versucht vor Polizei zu flüchten

Schramberg: Ein defektes Bremslicht war Anlass für eine Fahrzeugkontrolle, bei der es dann aber deutlich mehr als gedacht zu beanstanden gab.

Einer Polizeistreife war das kaputte Licht am Montagabend um 21 Uhr an einem Auto aufgefallen, das in Sulgen von der Sulgauer Straße zum Kirchplatz hin abbog. Um den Fahrer auf den Mangel hinzuweisen, folgte die Streife dem Fahrzeug in den 30er-Bereich.

Plötzlich aber beschleunigte der andere Fahrer stark, so dass der Verdacht aufkam, dass er etwas zu verbergen haben könnte. Hatte er auch, wie sich wenig später zeigte: Zunächst gab der 21-Jährige bei der Kontrolle an, dass er den Führerschein zu Hause vergessen habe. Da er auch sonst keinerlei Ausweisdokumente mit sich führte, sollte nun der Weg zur Wohnung des jungen Mannes führen.

Das wollte dieser jedoch offensichtlich auch nicht, so dass er gegenüber den Beamten einräumte, derzeit gar keine Fahrerlaubnis zu haben, da ihm die Polizei vor geraumer Zeit die Pappe abgenommen hatte. Doch damit nicht genug. Jetzt hatten die Ordnungshüter auch noch Zweifel an der Fahrtüchtigkeit des 21-Jährigen. Während ein Atemalkoholtest negativ verlief, fiel ein Drogenvortest im Polizeirevier positiv aus.

Die Folge war die Entnahme einer Blutprobe. Egal wie die Auswertung ausfällt, mit einer Strafanzeige muss der 21-Jährige auf jeden Fall rechnen.

Fluorn-Winzeln: Tankschloss aufgebrochen und Diesel gestohlen

Fluorn-Winzeln: Über das Wochenende ist es im Gewann Breitenstrut in Fluorn-Winzeln zu einem Dieseldiebstahl gekommen. Am Montag wurde vom Firmeninhaber einer Firma, die in diesem Bereich tätig ist und Maschinen im Einsatz hat, mitgeteilt, dass an einem Kettenbagger  (Marke: Kobelco, 235 SR, Farbe: grün/blau) in der Zeit von Samstag bis Montag das Tankschloss aufgebrochen und Diesel entwendet worden war. 

Die unbekannten Täter ließen zwei voll gefüllte Kanister am Tatort zurück. Die Kanister  wurden vermutlich von den Tätern mitgebracht. Außer dem zurückgelassenen Diesel fehlten noch weitere 100 bis 150 Liter Diesel. Für die Ermittlungsarbeit der Polizei in Oberndorf sind Hinweise wichtig und daher bitte mitzuteilen.

Horb: 13-Jähriger wird von der Polizei gelobt

Horb: Ein 13-jähriger Schüler hat am Montagnachmittag beim Müller-Markt in Horb die Geldbörse einer 78-jährigen Frau gefunden.

Er brachte die Geldbörse mit dem darin befindlichen Bargeld in Höhe von 61 Euro anschließend sofort zum Polizeirevier Horb. Dort erhielt der junge Mann von dem Polizisten ein dickes Lob für seine Ehrlichkeit.

Die Polizei ermittelte die Verliererin und übergab ihr das Geld mit der Adresse des Finders.

Horb: Wildschweinrotten verursacht zwei Unfälle

Horb-Mühringen/Eyach: Zwei Wildschweinrotten haben am Montagmorgen im Bereich Mühringen und Eyach zwei Verkehrsunfälle verursacht.

Kurz vor 6 Uhr überquerte eine Rotte zwischen Wiesenstetten und Mühringen die Straße. Ein dort fahrender VW wurde verschmutzt. Ob das Fahrzeug auch beschädigt wurde, wird noch untersucht.

Kurz nach 7 Uhr war eine Rotte auf der L 370 unterhalb der Autobahnbrücke unterwegs Ein Wildschwein dieser Rotte wurde von einem in Richtung Eyach fahrenden Dacia erfasst und schwer verletzt. Es musste durch einen Polizisten mit der Dienstwaffe erlegt werden.

Dornstetten: Einbruch in Tabakwarenladen

Dornstetten: Bei einem Einbruch in einen Tabakwarenladen beim Marktplatz in Dornstetten haben Diebe am frühen Dienstagmorgen eine größere Menge Zigaretten und weitere Tabakwaren im Wert von mehreren tausend Euro erbeutet. Die Polizei vermutet, dass das Diebesgut mit einem Fahrzeug abtransportiert wurde. 

Die Einbrecher gelangten durch eine Seiteneingangstür ins Gebäude und öffneten zwei Türen, indem sie die Schlösser fachmännisch bearbeiteten. Der dadurch angerichtete Sachschaden wird auf ca. 150 Euro beziffert.

Wer in der Tatnacht oder auch schon Tage zuvor Verdächtiges wahrgenommen hat, wird gebeten, sich mit dem Polizeiposten Dornstetten, Telefon 07443/9642660, in Verbindung zu setzen.

Wildberg: Motorrad geht in Flammen auf

Wildberg: Eine böse Überraschung hat ein 56-jähriger Motorradfahrer am Montagnachmittag gegen 13 Uhr erlebt: Als er von Sulz in Richtung Jettingen unterwegs war, begann das Zweirad plötzlich zu stottern und es entstieg Rauch aus dem hinteren Bereich.

Als der Mann nach dem Anhalten seine Sitzbank öffnete, schlugen ihm bereits Flammen entgegen.

Noch bevor die Feuerwehr Sulz am Eck eintraf, musste der Motorradbesitzer zusehen, wie das Gefährt Opfer des Feuers wurde. Ursächlich war vermutlich war ein technischer Defekt.