Die Polizei warnt vor einem dreisten Betrüger, der angeblich für die Opfer der Brandkatastrophe in Titisee-Neustadt sammelt. Foto: dpa

Vermeintlicher Spendensammler schnorrt sich von Haus zu Haus und weitere Polizeiberichte aus der Region.

Teningen/Titisee-Neustadt: Gewissenlose Betrüger versuchen, mit der Brandkatastrophe von Neustadt Kasse zu machen. Dies meldet die Polizei.

Dreister und pietätloser geht’s nun wirklich nicht: Am Montagvormittag erschien ein Mann in Teningen auf dem Grundstück einer betagten Dame und zeigte dieser einen sogenannten "Bettelbrief" mit einem Bild der Brandkatastrophe von Titisee-Neustadt vor. Von den Geschehnissen berührt, hilfsbereit und arglos bat die Anwohnerin den  Mann in die Küche und übergab ihm eine Spende in Höhe von 15 Euro. Doch der Betrüger wurde noch dreister: Er forderte mehr Geld. Mindestens 50 Euro wollte er für die Hinterbliebenen haben.

Als die Rentnerin ihm klarmachte, dass sie kein weiteres Bargeld im Haus hatte, forderte der Betrüger gar noch den getragenen Ehering. Die Dame blieb jedoch standhaft und komplimentierte den Mann aus dem Haus. Offenkundig wenig beeindruckt versuchte dieser, seine dreiste Betrugstour in der Nachbarschaft fortzusetzen - blieb dort aber erfolglos.

Der Mann wird wie folgt beschrieben: Etwa 1,65 bis 170 Meter groß, normale Figur, ungefähr 40 bis 50 Jahre alt; südländisches Aussehen. Er sprach gebrochen deutsch, war bekleidet mit einer Schildmütze (blau mit roten Stellen), einer blaue Jeanshose sowie einem blauen Anorak mit rotem Kragen.

Die Polizeidirektionen Emmendingen und Freiburg weißen ausdrücklich darauf hin, dass es keinerlei Haussammlungen für die Hinterbliebenen der Brandkatastrophe von Titisee-Neustadt gibt und diesem Treiben schnell ein Ende gesetzt werden soll. Die Stadt Titisee-Neustadt hat ein Spendenkonto eingerichtet. Näheres hierzu ist auf der Homepage der Schwarzwaldstadt zu finden.

Betroffene Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich schnellstmöglich mit der Polizei unter folgenden Nummern in Verbindung zu setzen: 07641(582-0 (Polizei Emmendingen) oder 0761/882-0 (Polizei Freiburg).

Königsfeld: Autofahrer hat Glück im Unglück

Königsfeld: Glück hatte ein Autofahrer, der am Montagnachmittag die Strecke zwischen Peterzell und Brogen befuhr. Kurz vor ihm stürzte ein Baum auf die Straße. Da er nicht mehr ausweichen konnte, kollidierte er mit dem liegenden Baum.

Der Fahrer blieb unverletzt, am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

VS-Schwenningen: 13-Jährige rennt abrupt auf die Straße

VS-Schwenningen: Am Montag ist in der Spittelstraße in Schwenningen ein 13-jähriges Mädchen beim Überqueren der Fahrbahn von einem Pkw erfasst und verletzt worden.

Das Mädchen wollte auf Höhe einer Sporthalle an einer Fußgängerfurt über die Straße und betrat plötzlich und unvermittelt die Fahrbahn. Eine 31-jährige Autofahrerin leitete noch eine Notbremsung ein, konnte ihr Fahrzeug auf der schneeglatten Fahrbahn jedoch nicht mehr rechtzeitig zum Stehen bringen und rutschte gegen die 13-Jährige. Diese wurde leichter verletzt, kam ins Klinikum Schwenningen und durfte nach ambulanter Behandlung wieder nach Hause. Ein Schaden am Fahrzeug entstand nicht.

VS-Schwenningen: Schneeverwehungen auf B 523

VS-Schwenningen: Schneeverwehungen auf der Bundesstraße 523 wurden am zwei Autofahrern zum Verhängnis. Beide kamen ca. 200 Meter vor der Abfahrt Mühlhausen ins Schleudern, rutschten über die Fahrbahn und landeten in den Leitplanken des Gegenverkehrs.

Während am Fahrzeug eines 22-Jährigen ein Sachschaden in Höhe von etwa 2500 entstand, dürfte der Wagen eines 32-Jährigen aufgrund eines wirtschaftlichen Totalschadens ein Fall für die Schrottpresse sein.

VS-Rietheim: Im Schnee mit Sommerreifen unterwegs

VS-Rietheim: Am Montagnachmittag gegen 16 Uhr kam es auf der Kreisstraße 5734 zwischen Rietheim und Pfaffenweiler zu zwei Verkehrsunfällen, bei denen ein Sachschaden in Höhe von ca. 6000 Euro entstand und einer der Unfallverursacher trotz schneeglatter Fahrbahn mit Sommerreifen unterwegs war.

Ursache für den Unfall war ein 25-jähriger Autofahrer, der seine Geschwindigkeit den winterlichen Verhältnissen nicht angepasst hatte, ins Schleudern geriet und von der Fahrbahn rutschte. Eine entgegen kommende Fahrerin sah dies, wollte einen Zusammenstoß mit dem Schleudernden verhindern und bremste. Hinter ihr fuhr ein 75-Jähriger, der an seinem Fahrzeug noch Sommerreifen montiert hatte. Er konnte nicht rechtzeitig anhalten und prallte in die Anhaltende. Verletzt wurde niemand.

Das Fahrzeug des 25-Jährigen musste vom Abschleppdienst geborgen werden und auch das Auto des Auffahrenden war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.

Bad Dürrheim: Anhänger löst sich von Kupplung

Bad Dürrheim: Weil sich ein Anhänger während der Fahrt von der Anhängerkupplung gelöst hatte, kam es am Montagmorgen gegen 7.30 Uhr in der Schwenninger Straße in Bad Dürrheim zu einen Verkehrsunfall mit einem Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro.

Ein 30-Jähriger fuhr mit seinem Gespann stadteinwärts, als plötzlich der Hänger vom Kupplungsmaul sprang, über die Fahrbahn rutschte und mit der Deichsel gegen ein entgegenkommendes Fahrzeug prallte.

Der Fahrer hatte offenbar das Kupplungsmaul des Anhängers nicht richtig im Kugelkopf der Anhängerkupplung arretiert.

Dietingen: Diebe im Autohaus

Dietingen: Über das Wochenende suchten bislang unbekannte Täter ein in Böhringen ansässiges Autohaus heim. 

Dort wurden an einem Ausstellungsfahrzeug ein Blinker sowie ein Nebelscheinwerfer ausgebaut. Die Täter gingen dabei unsachgemäß vor, weshalb auch die Lackierung des Wagens beschädigt wurde.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0741/4770 entgegen.

Bad Wildbad: In Tankstelle eingebrochen

Bad Wildbad: In der Nacht zum Dienstag sind Unbekannte in eine Tankstelle in der Calmbacher Straße eingedrungen. 

Sie stiegen auf der Gebäuderückseite ein und entwendeten Zigaretten, Autozubehör und Bargeld im Wert von rund 3.000 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeiposten Bad Wildbad, Telefon 07081 93900, zu melden.

Freudenstadt: Winter bringt Rutschpartien mit sich

Kreis Freudenstadt: Trotz korrekter Bereifung kam es am Montag auf teils winterglatten Straßen vermehrt zu Unfällen.

Noch in den frühen Morgenstunden war einer 21-jährigen Fahranfängerin bei Dornstetten das Auto ausgebrochen. Es gelang ihr bei den Straßenverhältnissen nicht, den Wagen unter Kontrolle zu bringen und so manövrierte sie es gegen eine Straßenlaterne. Ihr Toyota trug einen Schaden von 6000 Euro davon. An der Straßenlaterne der Stadtverwaltung Dornstetten entstand ein Schaden von 3000 Euro.

Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit kam es in Horb am Nachmittag zu einer Kollision mit dem Gegenverkehr, wobei sich die Unfallverursacherin beim Aufprall leicht verletzte und in das Krankenhaus eingeliefert werden musste. Folge war ein Sachschaden in Höhe von 3000 Euro an ihrem Renault und ein Totalschaden von 10000 Euro am Kastenwagen, der entgegenkam.

Dasselbe Unglück ereilte zwei Autofahrer am Abend in Loßburg, die ebenfalls miteinander kollidierten. Dem Unfallverursacher brach auf der engen Straße Richtung Sterneck das Heck aus, worauf der Wagen ins Schleudern geriet.  Verletzt wurde niemand, jedoch entstand an beiden Autos ein wirtschaftlicher Totalschaden von bis zu 5000 Euro.

Ein 23-Jähriger konnte trotz Bremsmanöver an einer Rechts-vor-Links-Kreuzung in Freudenstadt seinen Wagen nicht mehr zum Stehen bringen, woraufhin er in einen einbiegenden, vorfahrtsberechtigten Lastwagen schlitterte.

Zum Rutschen kam auch eine junge Frau an der Einmündung Lauterbadstraße in Freudenstadt. Hierbei fuhr sie leicht auf den vor ihr wartenden Wagen auf.

Loßburg: Wettrennen mit schmerzhaften Folgen

Loßburg: Eine 10-jährige Fußgängerin lieferte sich ein Wettrennen mit einem 11-jährigen Fahrradfahrer.

Doch noch bevor der Sieger feststand, kam den beiden plötzlich ein Auto entgegen. Das Mädchen erschrak so sehr, dass sie zur Seite auswich und mit dem auf gleicher Höhe fahrenden Jungen zusammenprallte.

Das Mädchen trug Schürfwunden und Prellungen davon.

Balingen: 19-Jähriger rutscht in Kurve

Balingen-Zillhausen: Am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr war ein 19-jähriger Autofahrer auf der Landesstraße  442 in Richtung Albstadt unterwegs. Am Ende einer Linkskurve kam er ins Schleudern und anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab. Am rechten Fahrbahnrand prallte er mit seinem Pkw gegen eine Stützmauer.

Der 19-Jährige wurde dabei leicht verletzt. An seinem Auto sowie an der Mauer entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 2500 Euro.

Balingen: Unter Drogen am Steuer

Balingen: Am Dienstagmorgen gegen 9.30 Uhr hat die Polizei in der Balinger Innenstadt einen 23-jährigen Autofahrer kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass er mit seinem Kraftfahrzeug unter Einfluss von Betäubungsmitteln am Straßenverkehr teilgenommen hatte.

Bei dem jungen Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Er wird bei der Bußgeldbehörde angezeigt, außerdem wird die zuständige Fahrerlaubnisbehörde benachrichtigt.

Schömberg: 22-Jähriger beschädigt Verkehrszeichen

Schömberg: Am Dienstagmorgen gegen 10.30 Uhr fuhr ein 22-Jähriger mit seinem Pkw auf der Bundesstraße 27 von Schömberg in Richtung Rottweil. Kurz nach Ortsende Schömberg kam er infolge eines Fahrfehlers nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte dabei ein Verkehrszeichen und einen Teil einer Betonrinne.

Durch den Aufprall wurde der Fahrer leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden beträgt ca. 2400 Euro.