Skater haben Anwohner in Horb genervt. Symbolbild. Foto: dpa

Anwohner fühlen sich durch Lärm belästigt und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Horb: Zwei unbelehrbaren Skatern im Alter von 20 und 27 Jahren hat die Polizei in der Nacht auf Freitag die Boards abgenommen.

Am späten Abend wurde eine Gruppe Skater von der Polizei in der Bildechinger Steige kontrolliert, nachdem sich Bürger über ihr lärmendes Verhalten beschwert hatten.

Als sie sich kurz nach 03.00 Uhr immer noch auf der Straße aufhielten, wurden zwei Boards von den Polizisten in Verwahrung genommen.
 

Horb: Seniorin in hilfloser Lage

Horb: Dank eines aufmerksamen Hausmitbewohners konnte eine 71-jährige Frau, die sich vermutlich zwei Tage lang in einer hilflosen Lage in ihrer Wohnung befunden hatte, von der Polizei gerettet werden.

Der Hausbewohner hatte am Donnerstagabend die Polizei informiert, dass er seine Mitbewohnerin schon seit zwei Tagen nicht mehr gesehen habe, außerdem würde seit dieser Zeit das Wohnzimmerfenster offen stehen. Auf Klingeln würde niemand reagieren.

Die Polizisten stiegen über das offene Wohnzimmerfenster ein und fanden die stark geschwächte Seniorin im Flur liegend vor. Sie wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

Schömberg: Außenspiegel durchschlägt Scheibe

Schömberg-Langenbrand: Ein Außenspiegel hat am Donnerstagmorgen die Scheibe eines Lastwagens durchschlagen.

Ein 48-jähriger Lkw-Fahrer ist von Salmbach Richtung Langenbrand unterwegs gewesen. Ein 44-jähriger Lastwagenfahrer kam diesem entgegen. In einer Rechtskurve streiften sich die Außenspiegel der beiden Fahrzeuge. Ein Spiegel wurde aus der Halterung gerissen und durchschlug die Scheibe an der Fahrertür des 48-Jährigen. Er wurde nicht verletzt.

Beide Männer beschuldigen sich nun gegenseitig auf die Gegenfahrbahn geraten zu sein. Der Sachschaden wird auf rund 2.500 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Calw, Telefon 07051 1610, zu melden.

Sulz: Porsche schleudert über A 81

Sulz: Ein 68-jähriger Porschefahrer hat beim Überholen auf der A 81 aufgrund der Nässe und nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle verloren. Er geriet ins Schleudern und kam von der Straße ab. Er rutschte über die Leitplanken hinweg und wurde durch das Buschwerk zum Stehen gebracht.

Der Sachschaden dürfte sich auf etwa 40.000 Euro belaufen.

Oberndorf: Graffiti-Sprüher erwischt

Oberndorf: Ein Kind und ein Jugendlicher sind von der Polizei beim Graffiti sprühen erwischt worden.

Dies geschah offensichtlich aus Langeweile. Bei der polizeilichen Vernehmungen und Anhörungen gab es einige Tränen, zumal jetzt auf die betroffenen Familien eine Schadenersatzforderung zukommen wird. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich dann auch noch heraus, dass das Kind die Sprühdose gestohlen hatte.

Beschädigt wurde durch die Schmiererei ein Gemälde der Jugendkunstschule.

Parallel wird die Staatsanwaltschaft in Rottweil entscheiden müssen, ob der Jugendliche mit Arbeitsstunden bei der Stadt Oberndorf eine Strafe für sein Tun bekommt.

Albstadt: Rollerfahrer beim Abbiegen übersehen

Albstadt-Margrethausen: Bei einem folgenschweren Unfall am Donnerstagnachmittag in Margrethausen ist ein 40-jähriger Rollerfahrer schwer verletzt worden.

Eine 50-jährige Autofahrerin fuhr gegen 16.15 Uhr auf der Dorfstraße in Richtung Lautlingen und wollte an der Einmündung der Ebinger Straße nach links abbiegen. Hierbei übersah sie den ordnungsgemäß entgegenkommenden Motorroller, weshalb es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge kam.

Der Rollerfahrer wurde dabei über die Motorhaube des Pkw geschleudert und stürzte anschließend auf die Fahrbahn. Er musste vom DRK mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Balingen eingeliefert werden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die Autofahrerin blieb unverletzt.

Balingen: Fahrer eines silbernen Mercedes oder Citroen gesucht

Balingen: Am Freitagmorgen gegen 9.30 Uhr wollte eine 28-jährige Autofahrerin mit ihrem Fiat Punto vom Parkplatz eines Bekleidungsgeschäfts rückwärts auf die Wilhelmstraße einfahren. Sie bemerkte auf einem gegenüberliegenden Firmenparkplatz einen Pkw, dessen Fahrer bei eingelegtem Rückwärtsgang und betätigter Bremse hielt. In der Annahme, dass der Fahrer wartet, bis sie ausgeparkt hat, fuhr sie los. Als sie sich mit dem Fahrzeugheck fast an der Mittellinie befand, fuhr der Pkw-Fahrer plötzlich an.

Obwohl die 28-Jährige bis zum Stillstand abgebremst hatte, stieß dieser Fahrer mit seinem Fahrzeug gegen den hinteren Stoßfänger ihres Pkw und verursachte dadurch einen Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro zu.

Der Fahrer entfernte sich anschließend unerlaubt in Richtung City-Center. Beim Verursacherfahrzeug handelt es sich um einen silbernen Mercedes oder Citroen. Der Fahrer war 55 bis 60 Jahre alt, hatte graues, kurzes Haar und trug eine Brille.

Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Balingen, Telefon 07433/264-0.

Tuttlingen: Beim Ofen-Anfeuern nicht aufgepasst

Tuttlingen: Beim Brand eines Einfamilienhauses in Tuttlingen ist am Freitagmorgen Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro entstanden.

Kurz vor 11 Uhr wurden Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt und Polizei über Notruf verständigt - mitgeteilt wurde der Vollbrand eines Hauses im Wohngebiet Lohmehlen. Bereits wenige Minuten später waren die Rettungskräfte vor Ort.

Die Tuttlinger Wehr leitete sofort mannstark den Löschangriff ein und konnte den zu diesem Zeitpunkt den noch kleinen Brand schnell im Keim ersticken. Ein weiteres Ausbreiten sowohl in dem Haus als auch in Richtung angrenzender Gebäude konnte dadurch verhindert werden.

Beamte des Polizeireviers und der Kriminaltechnik nahmen sofort Ermittlungen zur Brandursache auf. Demzufolge feuerte der Hausbesitzer am heutigen Vormittag seinen Kachelofen an - erforderlicherweise über die Feuerklappe im angrenzenden Hauswirtschaftszimmer. Zum Befeuern ließ der Hausbesitzer die Ofentüre etwas geöffnet, um eine bessere Luftzirkulation zu ermöglichen.

Vermutlich entzündete sich dann im weiteren Verlauf durch Funkenflug eine in Reichweite der Feuerklappe stehende Kiste mit Zeitungspapier. Die sich so entwickelnden Flammen griffen schnell auf den restlichen Raum über und beschädigten diesen samt Inventar stark - hierunter auch Waschmaschine und Wäschetrockner.

Ein Mitarbeiter der kleineren Firma im Untergeschoss des Hauses versuchte noch, mit einem Feuerlöscher die Flammen abzulöschen - jedoch erfolglos. Die Bewohner waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht mehr in dem Einfamilienhaus beziehungsweise konnten dieses rechtzeitig verlassen. Verletzt wurde somit niemand. Allerdings entstand an dem Haus gemäß ersten Schätzungen ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Die polizeilichen Ermittlungen wegen des Vorwurfs der fahrlässigen Brandstiftung dauern derzeit noch an.

Ortenau: Verfolgungsfahrt endet in Wassergraben

Oppenau: Bislang unbekannte flüchteten am Freitagmorgen nach einem versuchten Diebstahl mit einem in Frankreich gestohlenen Fahrzeug. Nachdem die Polizei den Mercedes im Bereich Appenweier fand, endete die Fahrt der Flüchtigen in einem Wassergraben.

Kurz vor 01.00 Uhr wurde ein Bewohner eines landwirtschaftlichen Anwesens inRamsbach durch verdächtige Geräusche aus dem Schlaf gerissen. Er entdeckte drei männliche Personen, die sich am Schopf zu schaffen machten. Als diese den Zeugen bemerkten, ergriffen sie die Flucht in einem silbergrauen Mercedes Geländewagen mit französischem Kennzeichen.

Die Polizei nahm die Verfolgung auf. Den Tätern gelang es, in einem Waldstück kurz dem Blickfeld der Beamten zu entkommen: Geschätzte 40 Sekunden, in denen die Täter ihr Fahrzeug in einem Bachlauf festfuhren und ihre Flucht im Dickicht des angrenzenden Waldes unerkannt zu Fuß fortsetzten konnten. Es konnte nur noch die verlassene Mercedes-M-Klasse vorgefunden werden. 

Eine umgehend eingeleitete Durchsuchung des unwegsamen Geländes unter Zuhilfenahme mehrerer Polizeihunde verlief erfolglos.

Die bisherigen Ermittlungen lassen vermuten, dass es die Unbekannten auf Benzin, Diesel und auf im Schopf gelagerte Arbeitsgeräte abgesehen hatten. Entwendet wurde nach derzeitigem Stand nichts.

Offenburg: Jugendliche flüchten vor Polizei

Offenburg: Als eine Polizeistreife eine Gruppe von Jugendlichen in der Weststadt kontrollieren wollte, flüchteten diese in alle Richtungen. 

Einer davon warf sein Fahrrad weg und rannte zu Fuß weiter. Im Laufe der Flucht warf er auch noch die mitgeführte Tasche weg. Diese hat die Aufschrift Puma und ist mit diversen Kleidungsstücken gefüllt. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein schwarzes Mountainbike der Marke Bulls, Street Flyer.

Das Fahrrad könnte eventuell kurz zuvor gestohlen worden sein,  Ermittlungen in dieser Richtung laufen noch. Der Jugendliche war etwa 1,80 m groß und zwischen 18 und 20 Jahren alt. Er trug einen weißen Kaputzenpulli.

Offenburg: Betrunkenen niedergeschlagen

Offenburg: Am Donnerstagabend meldete ein Zeuge dem Polizeirevier, dass sich zwei Männer auf einem Parkplatz eines Industriebetriebes in der Nordstadt streiten würden. 

Im weiteren Verlauf seien auch die Fäuste geflogen. Als die Streife dort eintraf, fanden sie einen 42-Jährigen mit blutendem Gesicht auf dem Boden liegend vor. Der Verletzte konnte aufgrund seiner Alkoholisierung und der Verletzungen keine umfassenden Angaben machen.

Er wurde ins Klinikum eingeliefert. Von dem Schläger gibt es nur eine vage Beschreibung. 

Lahr: Unfall mit sieben Verletzten

Lahr: Am frühen Donnerstagnachmittag kam es auf der Kuhbacher Hauptstraße zu einem Unfall, bei dem sieben Personen leicht verletzt wurden.

Ein in Richtung Lahr fahrender Autofahrer war aus bisher ungeklärter Ursache in Höhe der Einmündung Fasanengarten nach links auf die Gegenfahrbahn geraten und dort frontal mit einem entgegenkommenden Wagen zusammengestoßen. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Die Polizei musste den Verkehr regeln, da es an der Unfallstelle zu Verkehrsbehinderungen kam.