VS-Villingen: Am frühen Mittwochmorgen ist zum zweiten Mal seit Bestehen der Babyklappe des Franziskusheims in Villingen ein neugeborenes Kind dort abgelegt worden. Das Mädchen ist ersten ärztlichen Untersuchungen zufolge gesund und wurde in eine Kinderklinik gebracht.

Gegen 2.45 Uhr löste der Alarm der Babyklappe aus. Zwei Helferinnen schauten nach und fanden den offenbar kurz zuvor entbundenen Säugling nackt in eine Decke gehüllt. Hinweise auf die Mutter ergaben sich nicht.

Die Polizei empfiehlt der betroffenen Mutter wie allen anderen verzweifelten Frauen dringend, eine entsprechende Organisation wie "Frauen helfen Frauen" oder "Pro Familie" aufzusuchen und die dort angebotene Hilfe anzunehmen.

Um die strafrechtliche Seite muss sich die Kindsmutter keine Sorgen machen: Die Polizei ist zwar nach den juristischen Vorgaben des Personenstandsgesetzes zur Einleitung eines Ermittlungsverfahrens verpflichtet, aber es geht hier nicht um die Bestrafung der Eltern. Sicherlich würde keine Mutter in Not für das Ablegen ihres Kindes in der Babyklappe bestraft werden, so Roland Wössner, Leiter der Polizeidirektion Villingen-Schwenningen. Akribische Untersuchungen stellt die Polizei nur dann an, wenn das abgelegte Kleinkind misshandelt, verletzt oder gar tot sei, was hier nicht der Fall ist.

Der Familienvater rief sofort über Handy seinen Sohn an und konnte diesen auch erreichen. Daraufhin legte der russisch sprechende Mann auf.

VS-Villingen: Diebesgut im Kinderwagen versteckt

VS-Villingen: Eine aufmerksame Filialleiterin und ein couragierter Passant haben am Dienstag einen dreisten Ladendiebstahl vereitelt und der Flucht des rabiaten Diebes ein Ende gesetzt.

Der 31-jährige Täter betrat gegen 12 Uhr mit einem Kinderwagen, in dem sich sein zweijähriges Kind befand, einen Lebensmitteldiscounter in der Altstadtstraße. Bei seinem Einkauf ließ er im Kinderwagen Schuhe, Lebensmittel und Autozubehör im Wert von ca. 50 Euro verschwinden. Als er an der Kasse lediglich zwei Packungen Süßigkeiten bezahlte, sprach die stellvertretende Filialleiterin ihn an und bat ihn ins Büro.

Der Angsprochene ergriff samt Kinderwagen die Flucht, wurde von der 26-jährigen Angestellten jedoch eingeholt und festgehalten. Er schlug nach ihr, riss sich los und flüchtete erneut. Erst ein Passant stoppte den Ladendieb und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Die Polizei leitete gegen den Ladendieb ein Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls ein.

VS-Villingen: Gehweg als Abbiegespur genutzt

VS-Villingen: Weil eine 64-jährige Autofahrerin den Gehweg irrtümlich als Rechtsabbiegespur ansah und diesen als solchen nutzte, kam es am Dienstagabend im Krebsgraben zu einem Unfall, bei dem Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro entstand.

Ein 21-Jähriger wollte gegen 18 Uhr nach rechts auf einen Parkplatz einbiegen. Da sich ein Rückstau gebildet hatte, musste er warten, bis er auf Höhe der Parkplatzeinfahrt ankam. Die 64-Jährige fuhr von hinten an die Schlange heran, hielt den Gehweg irrtümlich für eine Rechtsabbiegespur und überholte die Wartenden rechts auf dem Bürgersteig.

Dabei kam es zur Kollision zwischen der Überholenden und dem Einfahrenden.

Donaueschingen: 28-Jähriger prallt gegen Lkw und flüchtet

Donaueschingen: Ein 28-jähriger, betrunkener Autofahrer hat am frühen Mittwochmorgen in Donaueschingen einen Unfall mit rund 10.000 Sachschaden verursacht.

Der 28-Jährige aus dem Raum Villingen-Schwenningen war gegen 2.15 Uhr in der Raiffeisenstraße in Donaueschingen unterwegs. Aufgrund seiner alkoholischen Beeinflussung prallte er gegen einen geparkten Lkw und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort.

Der Unfallverursacher, der nicht nur alkoholisiert war, sondern derzeit auch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, konnte von der Polizei zu Hause angetroffen werden, nachdem seine Ehefrau die Polizei über den Unfall in Kenntnis gesetzt hatte.

Haigerloch: Schwächeanfall am Steuer

Haigerloch-Weildorf: Am Dienstagvormittag sind bei einem Unfall in Weildorf zwei Personen schwer verletzt worden.

Infolge eines Schwächeanfalls kam ein Autofahrer nach links von der Straße ab und prallte frontal gegen zwei Begrenzungssteine und zwei dort abgestellte Müllbehälter. Im weiteren Verlauf streifte er einen Baum, wurde nach rechts abgewiesen und kam auf dem Fahrzeugdach zum Liegen. 

Der Unfallverursacher und seine Beifahrerin wurden schwer verletzt und kamen zur weiteren Behandlung in die Kreisklinik. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 1500 Euro.

Im Einsatz waren ein Notarzt und die Besatzungen zweier Rettungsfahrzeuge. Zur Bergung des Autos wurde ein Abschleppunternehmen angefordert.

Balingen: Geld aus Automaten geklaut

Balingen: Am vergangenen Freitag hat ein 34-jähriger Mann am Geldautomaten einer Geschäftsstelle der Sparkasse in der Ebertstraße in Balingen 50 Euro abgehoben. Er vergaß dabei jedoch versehentlich, das Bargeld aus dem Ausgabeschacht zu nehmen und verließ ohne Geld die Zweigstelle.

Als er etwa eine Stunde später sein Versäumnis bemerkte und zum Geldausgabeautomaten zurück ging, war das Bargeld weg. Die Ermittlungen der Polizei ergaben einen dringenden Tatverdacht gegen einen 16-jährigen Jugendlichen. Er wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Alpirsbach: Schockanrufer erzählt von Unfall

Alpirsbach: Ein bislang unbekannter, russisch sprechender Mann hat am Dienstagabend bei einer Familie angerufen und 18.000  Euro verlangt - angeblich, weil der Sohn des Angerufenen einen Unfall verursacht hatte.

Der Unbekannte teilte mit, dass besagter Sohn ein Unfall mit schwerwiegenden Folgen verursacht hätte und bei der Kollision seine Tochter schwer verletzt worden wäre. Durch die bereits eingeleitete ärztliche Versorgung und eine Operation seien Kosten in Höhe von 18.000 Euro entstanden. Der Sohn des Angerufenen sei ebenfalls schwer verletzt und könne deshalb nicht telefonieren.

Im Hintergrund nahm der Angerufene eine weinerliche Stimme wahr.

Der Mann bot dem Alpirsbacher an, wenn ihm seine Forderungen erstattet würden, er auf eine Einschaltung der Polizei verzichten und somit der Sohn keine Probleme bekommen würde.

Der Familienvater rief sofort über Handy seinen Sohn an und konnte diesen auch erreichen. Daraufhin legte der russisch sprechende Mann auf.

Horb: Verdächtige Frau schleicht durch den Garten

Horb-Hohenberg: Am Dienstagnachmittag hat eine Bewohnerin der Reichbergstraße der Polizei gemeldet, dass sie gegen 12 Uhr eine verdächtige Person auf ihrem Grundstück beobachtet habe.

Die Frau sei um ihr Haus herumgegangen und habe sich am Balkon zu schaffen gemacht. Als sie die Unbekannte angesprochen habe, habe diese ihr eine Bettelkarte vorgezeigt. Sie habe etwas Unverständliches gesprochen und sich dann vom Grundstück entfernt.

Die verdächtige Frau soll ca. 1,60 Meter groß gewesen sein, mit einer Jacke bekleidet und eine Tasche dabei gehabt haben. Sie konnte bislang von der Polizei nicht ermittelt werden.
 

Gomaringen: Frau stirbt nach Sturz

Gomaringen: An ihren schweren Kopfverletzungen ist in der Nacht auf Mittwoch eine 54-Jährige in einer Tübinger Klinik gestorben.

Die Frau war am Dienstagmorgen mit ihrer Schwester unterwegs. Sie führten ihre Hunde aus. Als sie sich auf einem vereisten landwirtschaftlichen Weg auf Höhe des Hochwasserbehälters befanden, stürzte die 54-Jährige auf einer Eisplatte und fiel hierbei auf den Hinterkopf.

Noch am Unglücksort wurde die bewusstlose Frau notärztlich versorgt und schwer verletzt in eine Tübinger Klinik eingeliefert. In der Nacht starb sie an ihren schweren Kopfverletzungen.

Offenburg: Eingeschlossen im Sonnenstudio

Offenburg: Am Dienstagabend hat sich eine verzweifelte junge Dame über Notruf bei der Polizei Offenburg gemeldet und mitgeteilt, dass sie in einem Sonnenstudio fest sitze und nicht mehr heraus komme.

Nachdem klar war, um welches Studio es sich handelte, verständigte das Polizeirevier den Verantwortlichen des Geschäftes, der auch sofort bereit war, dort hin zu fahren.

Offensichtlich hatte er das Studio verlassen und ordnungsgemäß verschlossen, aber zuvor nicht mehr die Räumlichkeiten entsprechend überprüft.