In Baiersbronn ist am Montag ein Auto komplett ausgebrannt. Dadurch entstand ein Sachschaden von 2000 Euro. (Symbolfoto) Foto: dpa

Mitbewohnerin des Besitzers merkt Qualm aus dem Motorraum und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Baiersbronn: Am Montagnachmittag hat im Höllenweg in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) ein Auto gebrannt. Die Ursache war vermutlich ein technischer Defekt.

Kurz nachdem der Autobesitzer seinen Golf vor seinem Anwesen in der Höllstraße abgestellt hatte, bemerkte eine Mitbewohnerin ein Qualmen aus dem Motorraum. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr versuchte der Mann das entstandene Feuer mit Wasser zu löschen.

Am Golf, dessen kompletter Motorraum ausgebrannt war, entstand Totalschaden von etwa 2000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Alpirsbach: 16.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Alpirsbach: Am Montagnachmittag ist ein 18-jähriger Autofahrer mit einem Opel Insignia in Alpirsbach (Kreis Freudenstadt) zusammengestoßen. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von 16.000 Euro.

Der 18-Jährige wollte mit seinem Golf die Kreuzung zur Bundesstraße 294/Hauptstraße geradeaus überqueren. Hierbei übersah er den von rechts herannahenden Opel Insignia, dessen Fahrer in Richtung Freudenstadt unterwegs war. Es kam im Kreuzungsbereich zu einer Kollision beider Fahrzeuge. Durch den Aufprall erlitt der 18-Jährige Schürfwunden und eine Prellung an der Hand. Die Ermittlungen gegen den Unfallverursacher dauern an.  

Oberndorf: Telefon-Betrüger erbeuten mehrere Tausend Euro

Oberndorf: Ein Rentner ist in Oberndorf (Kreis Rottweil) auf Telefon-Betrüger hereingefallen, die dadurch mehrere Tausend Euro erbeuteten.

Am Donnerstag erhielt ein Rentner einen Anruf, bei dem sich ein Unbekannter als Vertreter der Polizei Oberndorf ausgab. Der Rentner wurde gebeten, mehrere Tausend Euro per Western Union an eine männliche Person in Izmir in der Türkei zu überweisen. Man sei einem Straftäter auf der Spur, den man in der Türkei fassen wolle, selbstverständlich würde das Geld nach der Festnahme zurückbezahlt, so der Anrufer. Der Mann überwies den geforderten Betrag.

Als er am nächsten Tag abermals angerufen wurde, überwies er nochmals einen vierstelligen Betrag, nachdem ihm die Betrüger erklärt hatten, dass die Festnahme in der Türkei schief gelaufen sei. Einen Tag später offenbarte sich der alte Mann seiner Nichte. Diese versuchte die Überweisungen rückgängig zu machen, was jedoch nicht mehr möglich war.

Oberndorf: 65-Jähriger übersteht Überschlag unverletzt

Oberndorf: Am Montagmorgen hat sich ein 65-jähriger BMW-Fahrer in Oberndorf (Kreis Rottweil) überschlagen. Er blieb aber unverletzt.

Er kam auf der Schramberger Straße, in Richtung Oberndorf fahrend, nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei prallte das Fahrzeug gegen eine Straßenlaterne, die umknickte. Der BMW  wurde bei dem Aufprall ausgehoben und kam im einmündenden Steigweg, auf dem Dach liegend, zum Stillstand. Der 65-Jährige wurde nicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 30.000 Euro.

Calw: Unbekannte stehlen Navigationsgeräte

Calw: Einen Schaden von mindestens 50.000 Euro haben Unbekannte, die Navigationsgeräte entwendeten, in der Nacht zum Dienstag bei einem Autohaus in der Stuttgarter Straße in Calw angerichtet. 

Sie schlugen die Scheiben an sechs BMW ein, gelangten so ins Innere der Fahrzeuge und entwendeten daraus drei Lenkräder und fest eingebaute Navigationsgeräte. Bereits am letzten Januarwochenende gingen Täter dort auf die gleiche Weise vor und bauten an zwei Fahrzeugen die Navigationsgeräte aus. Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Calw, Telefon 07051/1610, erbeten.

VS-Obereschach: Vorfahrt missacht - 19.000 Euro Schaden

Villingen-Schwenningen: Eine 44-jährige Golf-Fahrerin hat am Montagvormittag in Obereschach (Schwarwald-Baar-Kreis) die Vorfahrt missachtet, wodurch ein Sachschaden in Höhe von 19.000 Euro entstanden ist.

Die Frau fuhr von Obereschach kommend auf die Stumpenstraße und missachtete dabei die Vorfahrt eines von links nahenden Golfes. Dessen Fahrer war auf der Kreisstraße von Kappel in Richtung Nordstetten unterwegs. Bei dem Zusammenstoß der beiden Autos wurden keine Personen verletzt.

VS-Schwenningen: Mann streift Radfahrerin mit Auto

Villingen-Schwenningen: Ein 80-jähriger A-Klasse-Fahrer hat am Montagvormittag in VS-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine 48-jährige Radfahrerin angefahren. Diese wurde dadurch leicht verletzt.   

Die Radfahrerin fuhr auf der Rottweiler Straße stadtauswärts im Bereich der Einmündung Spittelbronner Weg, wollte links abbiegen und ordnete sich ein. Ein hinter ihr fahrender Mercedes-Fahrer reagierte zu spät und streifte diese beim Vorbeifahren. In der Folge stürzte die 48-Jährige mit ihrem Rad und zog sich eine Kopfplatzwunde zu. Ein Rettungswagen brachte die Radlerin in das Schwarzwald-Baar-Klinikum.

Hechingen: Unbekannter flüchtet nach Unfall

Hechingen: Das Polizeirevier Hechingen (Zollernalbkreis) hat am Montag Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht gegen einen unbekannten Autofahrer

eingeleitet.

Der Mann streifte einen in der Schloßstraße abgestellten Ford Mondeo und beschädigte dabei die komplette Fahrerseite des Wagens. Es entstand etwa ein Sachschaden in Höhe von 1200 Euro. Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben und Angaben zum Verursacher machen können, werden gebeten, sich an das Polizeirevier Hechingen unter der Telefonnummer 07471/98800 zu wenden.