Der 35-jährige Autofahrer raste teilweise mit 140 km/h durch den Ort. (Symbolfoto) Foto: Mikhail Olykainen/ Shutterstock

Betrunkener Autofahrer will sich durch Flucht Kontrolle entziehen und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Dunningen: Die Polizei hat am frühen Freitagmorgen einen alkoholisierten Autofahrer bis nach Dunningen (Kreis Rottweil) verfolgt, ehe der 35-Jährige gestoppt werden konnte.

Aufgrund seiner auffälligen Fahrweise mit Reifenquietschen und dichtem Auffahren sollte der 35-Jährige gegen 4.15 Uhr Uhr auf der Seedorfer Straße in Richtung Dunningen einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Als der Golf-Fahrer das zivile Dienstfahrzeug erkannte, überholte er es und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Schramberger Straße. Im Verlauf der Flucht fuhr der 35-Jährige innerorts mit bis zu 140 km/h.

Auf der Straße Steineleh konnte er schließlich von den Beamten angehalten und kontrolliert werden. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,56 Promille. Die Weiterfahrt wurde dem Golf-Fahrer untersagt, sein Führerschein wurde einbehalten. Ihn erwartet außerdem eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Rottweil: Unbekannte dringen in Schule ein

Rottweil: Bislang Unbekannte sind in der Nacht auf Donnerstag in die Eichendorffschule in Rottweil eingebrochen.

Die Täter hebelten laut Polizei ein Fenster im Untergeschoss auf und gelangten so in ein Klassenzimmer. Die verschlossene Tür des Klassenzimmers wurde mit brachialer Gewalt geöffnet.

Über den Flur gelangten die Einbrecher in die baulich verbundene Achertschule. Sie versuchten an mindestens fünf Türen, diese aufzubrechen. Die Räume wurde teilweise durchsucht und das Gebäude anschließend über ein Fenster verlassen. Laut Angaben der Schulleitung wurde bei dem Einbruch augenscheinlich nichts entwendet.

Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen aufgefallen sind, nimmt das Polizeirevier Rottweil unter der Telefonnummer 0741/477-455 entgegen.

Rottweil: Einbrecher scheitern an Fenster

Rottweil: Unbekannter haben in der Nacht auf Freitag versucht, in das Droste-Hülshoff-Gymnasium in der Bismarckstraße in Rottweil einzubrechen.

Der Versuch, ein doppelverglastes Fenster einzuschlagen und aufzuhebeln, schlug jedoch fehl, woraufhin die Täter unverrichteter Dinge wieder abzogen.

Hinweise zu verdächtigen Personen oder verdächtigen Fahrzeugen nimmt das Polizeirevier Rottweil unter der Telefonnummer 0741/477-455 entgegen.

Rottweil: Eindringlinge in Schule des Lebens

Rottweil: Unbekannte haben zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen versucht, mehrere Türen und Fenster der Schule des Lebens in Rottweil aufzuhebeln.

Als die Versuche misslangen, machten sich die Unbekannten aus dem Staub. An den Türen und Fenstern entstand Sachschaden in Höhe von 2500 Euro.

Hinweise zu verdächtigen Personen oder verdächtigen Fahrzeugen im oben genannten Zeitraum nimmt das Polizeirevier Rottweil unter der Telefonnummer 0741/477-455) entgegen.

Rottweil: Beim Wenden Auto übersehen

Rottweil: Aufgrund eines Wendemanövers hat ein 21-jähriger BMW-Fahrer am Donnerstagabend in Rottweil ein anderes Auto übersehen.

Der junge Mann wollte gegen 21.30 Uhr auf der Oberndorfer Straße in Höhe der Einmündung zur Zimmerner Straße wenden. Dabei übersah er einen 44-jährigen Opel-Fahrer und stieß mit diesem zusammen.

Beim Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von 13.000 Euro.

Niedereschach: Ölfilm auf Eschach ist unbedenklich

Niedereschach: Nach Teerarbeiten hat sich auf der Eschach in Niedereschach (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein Ölfilm gebildet.

20 Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Niedereschach rückten an und errichteten an der Brücke der Steigstraße eine Ölsperre. Unter der Leitung des Feuerwehrkommandanten wurden Wasserproben entnommen.

Letztendlich handelt es sich bei dem Ölfilm um unbedenkliche Rückstände, die bei Asphaltarbeiten auftreten und keine Gefahr für Gewässer oder die Umwelt darstellen. Am Nachmittag waren auf einer Baustelle in der Ifflinger Straße Teerarbeiten durchgeführt worden.

VS-Schwenningen: 10.000 Euro Schaden bei Unfall an Kreuzung

VS-Schwenningen: Am Donnerstagnachmittag ist bei einem Unfall an der Kreuzung Oberdorfstraße/Turnerstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Schaden in Höhe von 10.000 Euro entstanden. Alle Fahrzeuginsassen blieben unverletzt.

Ein 34-Jähriger fuhr mit seinem Skoda nach links in die Oberdorfstraße ein und missachtete dabei die Vorfahrt einer 76-jährigen Autofahrerin, die mit ihrem Opel auf der Oberdorfstraße stadtauswärts fuhr. Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Schönwald: Rollerfahrer bei Sturz verletzt

Schönwald: Ein 78-Jähriger ist am Donnerstagnachmittag bei einem Unfall in Schönwald (Schwarzwald-Baar-Kreis) verletzt worden.

Der Mann war mit einem Kleinkraftrad auf einem Schotterweg eines Waldstücks ohne Fremdeinwirkung gestürzt. Eine zufällig vorbeikommende Wandergruppe verständigte den Rettungsdienst und die Polizei.

Der 78-Jährige, der keinen Helm trug, zog sich bei dem Sturz Verletzungen zu. Er wurde vorsorglich mit einem Rettungshubschrauber ins Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht. Ermittlungen haben ergeben, dass der 78-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis für das Kleinkraftrad ist.

Haslach: 30-Jährige ist ohne Führerschein unterwegs

Haslach: Eine 30-Jährige ist in der Nacht auf Freitag in Haslach (Ortenaukreis) ohne Führerschein unterwegs gewesen.

Die Frau wurde in der Schwarzwaldstraße mit ihrem Seat einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass der Führerschein nicht wie vorgegeben zu Hause lag, sondern von der Verwaltungsbehörde eingezogen worden war. Die Fahrerin erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Loßburg: 41-Jährige rammt geparktes Auto

Loßburg: Bei einem Unfall in Loßburg (Kreis Freudenstadt) ist am Donnerstagnachmittag Sachschaden in Höhe von 25.000 Euro entstanden.

Ein 41-jähriger Golf-Fahre war gegen 14 Uhr auf der Hauptstraße in Richtung Aarburg unterwegs und kam aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab. Auf der linken Straßenseite prallte er mit seinem Golf gegen einen geparkten Audi.

Durch den heftigen Aufprall wurde der Audi mehrere Meter nach vorne geschoben und kam knapp vor einer Hauswand zum Stehen.

Der verletzte 41-Jährige wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert. Ermittlungen der Polizei haben ergeben, dass der 41-Jähriger weder unter Drogen- noch unter Alkoholeinfluss stand.

Hinweise zum Unfallhergang nimmt das Polizeirevier Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/536-0 entgegen.

Baiersbronn: Fahrt eines 61-Jährigen endet an Hauswand

Baiersbronn: Wegen plötzlich auftretender, gesundheitlicher Probleme hat ein 61-jähriger Autofahrer am Donnerstag auf der Ruhesteinstraße in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren.

Der 61-Jährige fuhr gegen 10.30 Uhr mit seinem Suzuki von einem Tankstellengelände aus los und wollte in Richtung Ortsmitte fahren. Beim Einfahren auf die Ruhesteinstraße traten bei ihm gesundheitliche Probleme auf, so dass er mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Straße abkam und die Fassade eines Gebäudes streifte.

Daraufhin fuhr der Suzuki unkontrolliert weiter und prallte gegen eine Straßenlaterne. Die Fahrt endete einige Meter weiter an einer Hauswand.

Der 61-Jährige wurde leicht verletzt ins Krankenhaus nach Freudenstadt gebracht und dort stationär aufgenommen. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 11.000 Euro.

Die Freiwillige Feuerwehr Baiersbronn war mit drei Fahrzeugen und zehn Wehrleuten am Unfallort im Einsatz.

Rottenburg: 17-Jährige wird gegen Scheibe geschleudert

Rottenburg-Wendelsheim: Bei einem Unfall in der Nähe von Wendelsheim (Kreis Tübingen) ist am Donnerstag eine 17-jährige Rollerfahrerin verletzt worden.

Die Jugendliche war gegen 15.15 Uhr von Wendelsheim in Richtung Rottenburg unterwegs. Nach dem Ortsende von Wendelsheim wollte die 17-Jährige von der K 6938 nach links auf einen parallel verlaufenden landwirtschaftlichen Verbindungsweg abbiegen. Im selben Moment setzte ein 18 Jahre alter VW-Fahrer zum Überholen an.

Bei der Kollision wurde die Jugendliche über die Motorhaube gegen die Windschutzscheibe geschleudert. Der VW kam nach links von der Fahrbahn ab.

Die Jugendliche blieb verletzt, aber ansprechbar auf der Fahrbahn liegen und wurde nach notärztlicher Versorgung in eine Klinik gebracht. Der junge Autofahrer blieb unverletzt.

Die Verkehrspolizei hat beide Fahrzeuge vorerst sichergestellt. Nach derzeitigem Stand hat die Jugendliche keine schwerwiegenden Verletzungen erlitten und wird die Klinik schon bald verlassen können. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 9000 Euro geschätzt.

Balingen: Autofahrer bei Unfall schwer verletzt

Balingen: Bei einem Unfall am Mittwochabend in Balingen (Zollernalbkreis) ist ein Autofahrer schwer verletzt worden. Ein Mann war auf Auf Jauchen unterwegs, als er nach links in die Kesselmühlenstraße abbiegen wollte.

Dabei übersah er ein entgegenkommendes Fahrzeug und prallte mit ihm zusammen. Der Fahrer des entgegenkommenden Autos wurde verletzt. Es entstand ein Schaden von etwa 11.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Hechingen: Diebe lassen Fahrzeugteile mitgehen

Hechingen: Unbekannte haben in den vergangenen fünf Wochen auf einem Firmengelände in Hechingen (Zollernalbkreis) Fahrzeugteile abmontiert und gestohlen.

Einen Katalysator und die Lambdasonde eines Lkw Daimler-Benz-Sprinter nahmen die Täter mit. Das Diebesgut beläuft sich auf etwa 3000 Euro. Die Polizei geht davon aus, dass diese Tat in Verbindung mit anderen Diebstahlsdelikten im Kreis Rottweil steht.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer m07471/9880-0 entgegen.

Dotternhausen: 30.000 Euro Schaden bei Unfall auf B 27

Dotternhausen: Bei einem Auffahrungall an der Kreuzung B 27 bei Dotternhausen (Zollernalbkreis) ist am Donnerstagvormittag ein Schaden von 30.000 Euro entstanden.

Nachdem die Ampel auf Rot geschaltet hatte, hielten an der Kreuzung der B 27 mit der Landesstraße nach Erzingen/ Roßwangen in Fahrtrichtung Schömberg, die ersten vier Fahrzeuge an.

Noch während der Rotphase kam in gleicher Fahrtrichtung ein Lastwagen herangefahren, dessen Fahrer aus Unachtsamkeit auf das letzte Auto in der Reihe auffuhr.

Es kam zu einer Kettenreaktion. Zwei Personen wurden dabei verletzt. An den vier Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden. Insgesamt beträgt der Sachschaden über 30.000 Euro.

Hechingen: 20-Jähriger unter Drogeneinfluss am Steuer

Hechingen: Polizisten haben in der Nacht auf Freitag in Hechingen (Zollernalbkreis) einen 20-Jährigen mit Drogen am Steuer erwischt.

Während der Kontrolle drang aus dem Innenraum des Mercedes der Geruch von Cannabis. Die Ordnungshüter konnten bei dem 20-Jährigen Anzeichen feststellen, die auf einen Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten.

Die Beamten fanden an ihm eine geringe Menge Haschisch und Marihuana. Auch im Fahrzeug wurden die kontrollierenden Beamten fündig. Im Innenraum lag ein bereits angerauchter Joint. Der 20-Jährige musste zur Blutentnahme. Sein Mercedes musste er für die nächsten 24 Stunden stehen lassen.