Am Mittwochmorgen ist eine Frau auf der B 463 bei Winterlingen (Zollernalbkreis) auf schneeglatter Fahrbahn mit ihrem Auto von der Straße abgekommen. (Symbolfoto) Foto: dpa (Symbolbild)

42-Jährige kommt auf glatter Fahrbahn von der Straße ab und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Winterlingen: Am Mittwochmorgen ist eine Frau auf der B 463 bei Winterlingen (Zollernalbkreis) auf schneeglatter Fahrbahn mit ihrem Auto von der Straße abgekommen.

Die 42-Jährige war auf dem Weg in Richtung Sigmaringen und geriet kurz vor der Abzweigung nach Stetten am kalten Markt ins Rutschen. Dabei hatte die 42-jährige Peugeot-Fahrerin Glück. Weder an ihrem Fahrzeug, noch an den Straßeneinrichtungen war Sachschaden entstanden.

Allerdings musste ihr neben der Fahrbahn stehender Wagen von einem Abschleppdienst geborgen werden.

Schömberg: Autofahrer knallt frontal gegen Baum

Schömberg: Ein 21-Jähriger Autofahrer ist am Dienstagabend mit einem Seat auf der K 7168 bei Schömberg (Zollernalbkreis) frontal gegen einen Baum geprallt.

Der Mann wurde verletzt und musste mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus nach Balingen gebracht werden. Am Auto entstand Totalschaden in Höhe von rund 20.000 Euro. Und auch der Baum kam nicht ungeschoren davon: Durch die Wucht des Aufpralls brach dessen Krone in einer Höhe von etwa vier Metern ab und fiel zu Boden.

Der 21-Jährige war an diesem Abend auf regennasser Straße von Zimmern unter der Burg in Richtung Schömberg unterwegs, als er in einer leichten Linkskurve auf den Grünstreifen geriet. Dabei verlor er die Kontrolle über seinen Wagen und prallte anschließend frontal gegen den massiven Zwetschgenbaum.

Hechingen: Durstiger Dieb klaut Energy-Drinks

Hechingen: Rund 150 Euro sowie mehrere Energy-Drinks hat ein bislang unbekannter Einbrecher in der Nacht auf Mittwoch aus einem Gebäude in der Haigerlocher Straße in Hechingen (Zollernalbkreis) gestohlen.

Zunächst hebelte der Unbekannte dabei die Eingangstüre auf und verschaffte sich dann gewaltsam Zutritt zu der dort ansässigen Praxis für Physiotherapie. Neben einer grauen Geldkasse mit etwa 70 Euro Bargeld nahm er auch mehrere Energy-Drinks mit. Anschließend verschaffte er sich Zutritt zur Werkstatt eines ebenfalls im Gebäude befindlichen Sport- und Freizeitgeschäftes. Hier erbeutete der Einbrecher aus einem Schrank etwa 80 Euro Bargeld.

Zeugen, die etwas Verdächtiges in der Haigerlocher Straße beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07471/98800 mit dem Polizeirevier Hechingen in Verbindung zu setzen.

Bad Liebenzell: Autofahrer erfasst 12-Jährigen frontal

Bad Liebenzell: Ein 12-Jähriger ist am Dienstagnachmittag an einem Fußgängerüberweg in Bad Liebenzell (Kreis Calw) von einem 21-jährigen Autofahrer angefahren worden. Der Junge hatte Glück im Unglück: Er wurde nur leicht verletzt.

Ein Fahrer, der in Richtung Schömberg unterwegs war, hatte gegen 16.15 Uhr an einer Fußgängerfurt der Wilhelmstraße angehalten, um den von rechts nahenden Jungen queren zu lassen.

Der hinter dem Auto fahrende 21-Jährige scherte indes mit seinem Fahrzeug nach links aus und überholte, obwohl er hierzu noch eine Sperrfläche überfahren musste. Zuletzt übersah er den 12-Jährigen und erfasste diesen frontal. Der Junge wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro.

Bad Herrenalb: Einbrecher erbeuten scharfe Revolver

Bad Herrenalb: Unbekannte Einbrecher haben am Dienstag zwei scharfe Revolver mit Munition aus einer Wohnung in Bad Herrenalb (Kreis Calw) gestohlen. Außerdem erbeuteten sie auch Uhren, Schmuck und Bargeld.

Die Täter hebelten in der Zeit zwischen 10 Uhr und 12.45 Uhr das Fenster des im Bottenbergweg gelegenen Hauses auf und stiegen dort ein, während niemand zu Hause war. Dabei fanden die Diebe auch den Schlüssel des dortigen Tresors, aus dem sie einen groß- und einen kleinkalibrigen Revolver und Munition sowie einen höheren Bargeldbetrag entwendeten. Zudem fielen den Einbrechern zwei Armbanduhren der Marke "Ebel" und hochwertiger Schmuck in die Hände.

Zeugen, die im Bereich des Neubaugebiets "Rennberg" etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Bad Herrenalb unter der Telefonnummer 07083/2026 zu melden.

Zimmern o.R.: Technischer Defekt löst Verpuffung aus

Zimmern-Stetten: Am Mittwochmittag sind Feuerwehr und Polizei zu einem Aussiedlerhof in der Hochwaldstraße in Stetten (Kreis Rottweil) ausgerückt.

Nachdem die Bewohnerin nach Hause zurückkehrte, musste sie feststellen, dass das Wohnhaus stark verraucht war. Über Notruf alarmierte sie Polizei und Feuerwehr.
Nach derzeitigen Ermittlungen gehen die Polizeibeamten davon aus, dass es im Büroraum des Wohnhauses im Bereich mehrerer Elektrogeräte zu einem technischen Defekt kam. Der technische Defekt führte letztendlich zu einer Verpuffung und einem Brand in dem Büroraum. Es entstand Sachschaden von mehreren zehntausend Euro.

Das Gebäude in der Hochwaldstraße, in dem sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs niemand befand, ist derzeit nicht bewohnbar.

Tiere, die im angebauten Stall untergebracht waren, wurden nicht verletzt.

Zimmern o.R.: Autofahrer kommt von Fahrbahn ab

Zimmern-Stetten: Ein 20-jähriger ist am Mittwochmorgen um kurz vor 5 Uhr in Stetten (Kreis Rottweil) mit seinem Auto von der schneeglatten Fahrbahn abgekommen und geradeaus in ein Grundstück gerauscht. Dabei rammte er einen Blumentrog.

Er wollte mit seinem Wagen von der Grundstraße kommend in die Alemannenstraße abbiegen. Der Grund für diesen Unfall erschloss sich schnell: Der Wagen war mit Sommerreifen ausgerüstet, die nur eine geringe Profiltiefe hatten. Es entstand Gesamtschaden von mehreren tausend Euro.

Den 20-Jährigen erwarten nun ein Bußgeld in Höhe von 120 Euro und ein Punkt in Flensburg.

Schramberg: Bei Schnee mit Sommerreifen unterwegs

Schramberg: Am Mittwochmorgen ist eine 62-jährige Mini-Fahrerin zwischen Schramberg und Tennenbronn (Kreis Rottweil) gegen ein anderes Auto geprallt. Die Frau musste einem umgestürzten Baum ausweichen.

Bei dem Ausweichmanöver prallte sie mit voller Wucht gegen den Wagen eines 52-Jährigen, der an der Gefahrenstelle bereits angehalten hatte. Die Frau hatte an ihrem Mini noch Sommerreifen auf der Vorderachse aufgezogen. Das Versäumnis kommt die Frau recht teuer zu stehen - neben einem Bußgeld von 120 Euro bekommt sie auch einen Punkt in Flensburg.

Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 15.000 Euro. Der Wagen des 52-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Furtwangen: Unbekannte klauen Christbäume

Furtwangen-Neukirch: Vergangene Woche haben Unbekannte im Bregenbachwald zwischen der B 500 und der alten Kreisstraße in Neukirch (Schwarzwald-Baar-Kreis) circa zwanzig Christbäume entwendet.

Bei den Bäumen handelte es sich mehrheitlich um Weißtannen mit einer Höhe von zwei bis vier Metern. Auffallend ist, dass die Tannen in eine Höhe von circa einem Meter mit einem Beil abgehackt wurden. Der Wert der Bäume beträgt circa 500 Euro. Hinweise an den Polizeiposten Furtwangen, Telefon 07723/92948-0.

VS-Schwenningen: 87-Jähriger übersieht Roller-Fahrer

VS-Schwenningen: Ein 87-jähriger Golf-Fahrer hat am Dienstnachmittag in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Roller-Fahrer übersehen.

Der Mann wollte von der Arndtstraße nach links in die Alleenstraße abbiegen. Dabei übersah er einen 17-jährigen Roller-Fahrer. Es kam zur Kollision. Der 17-Jährige stürzte auf die Fahrbahn. Er wurde nicht verletzt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von circa 5000 Euro.

Tuningen: Autofahrer landet im Wald

Tuningen: Ein Autofahrer ist am Dienstagvormittag nach einem Ausweichmanöver bei Tuningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) im Wald gelandet.

Trotz Gegenverkehrs wich die Frau einem auf der Fahrbahn liegenden Gegenstand aus und geriet dabei auf die linke Fahrbahnseite. Ein entgegenkommender Toyota-Fahrer musste deshalb auch ausweichen, kam von der Fahrbahn ab und landete schließlich in einem Waldstück.

Am Wagen des 35-Jährigen entstand Totalschaden in Höhe von circa 5500 Euro. Verletzt wurde niemand.