Am Freitagabend hat ein Nachbarschaftsstreit in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Die Streithähne gingen auch mit einem Hammer aufeinander los. (Symbolfoto) Foto: Hugh Adams/ shutterstock

Streithähne gehen mit Hammer, Gartenhacke und Stuhlbein aufeinander los und weitere Polizemeldungen aus der Region.

Blumberg: Am Freitagabend hat ein Nachbarschaftsstreit in der Schaffhauser Straße in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst.

Gegen 18 Uhr kamen sich mehrere Mitglieder zweier Familienclans in die Haare. Dem Streit gingen nach ersten Erkenntnissen der Polizei diverse Provokationen voraus. Schließlich gingen mehrere Mitglieder eines Clans mit Hammer, Gartenhacke und Stuhlbein auf ihre Nachbarschaft los. Dabei erlitt ein 45-jähriger Mann erhebliche Kopfverletzungen. Er musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Die anderen Beteiligten erlitten leichtere Verletzungen. Zwei Männer im Alter von 29 und 54 Jahren hatten offenbar mit den Tätlichkeiten begonnen. Um die Gemüter zu beruhigen, mussten mehrere Streifen eingesetzt werden. Neben Beamten vom Polizeipräsidium Tuttlingen waren auch Beamte aus den Präsidien Freiburg und Konstanz im Einsatz. Die Ermittlungen dauern noch an.

Bad Dürrheim: Betrunkener greift Ehepaar auf Campingplatz an

Bad Dürrheim-Sunthausen: In der Nacht auf Samstag ist das Pächterehepaar eines Campingplatzes in Sunthausen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von einem betrunkenen Mann angegriffen und geschlagen worden.

Der Beschuldigte kam mit zwei Begleitern von einer Feier und grölte vor dem Gebäude des Campingplatzes. Als das Ehepaar die drei zur Ruhe ermahnte, wurde einer der Männer aggressiv. Er versetzte zunächst der Frau einen Faustschlag und ging dann auf ihren Ehemann los.

Beide Geschädigte wurden verletzt. Der Beschuldigte verließ nach dem Vorfall die Örtlichkeit. Die polizeilichen Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Donaueschingen: Land-Rover überschlägt sich in Maisfeld

Donaueschingen: Am Sonntagnachmittag ist eine Autofahrerin bei einem Unfall auf der K 5749 in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) verletzt worden.

Eine 35-jährige Autofahrerin fuhr mit ihrem Land-Rover auf der Kreisstraße von Pfohren kommend in Richtung Immenhöfe. In einer Linkskurve kam ihr ein bislang unbekanntes Fahrzeug - vermutlich ein schwarzer Dacia - entgegen. Der Autofahrer hatte zwei vorausfahrende Radfahrer überholt und fuhr deshalb auf dem Fahrstreifen des entgegenkommenden Land-Rovers.

Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, musste die 35-Jährige mit ihrem Fahrzeug nach rechts ausweichen. Der Land-Rover kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich in einem Maisfeld. Die 35-Jährige konnte ihr Fahrzeug leicht verletzt verlassen. Der Fahrer des schwarzen, entgegenkommenden Fahrzeugs, fuhr ohne angehalten zu haben weiter.

Als die Polizei an der Unfallstelle eintraf, waren die zwei Radfahrer, die zuvor von dem schwarzen Fahrzeug überholt worden waren, nicht mehr anwesend. Zeugen, sowie die beiden Radfahrer werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Donaueschingen, Telefon 0771/83783-0, in Verbindung zu setzen.

Donaueschingen: 22-Jähriger bedroht Polizisten nach Schlägerei

Donaueschingen: Am Samstagnachmittag hat ein 22-Jähriger nach einer Schlägerei in der Straße "Im Bohrer" in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Polizisten beleidigt und bedroht.

Zuvor hatte der junge Mann einem 32-Jährigen mehrmals ins Gesicht geschlagen. Nach der Schlägerei widersetzte sich der aggressive junge Mann den polizeilichen Maßnahmen. Er beleidigte die Beamten und bedrohte sie. Während des Transports zur Wache versuchte er mehrfach die Polizisten zu treten.

Die Beamten mussten Pfefferspray einsetzen. Verletzt wurde niemand. Der 22-Jährige stand unter erheblicher Alkoholeinwirkung. Außerdem habe er, wie er selbst angab, Drogen konsumiert. Der junge Mann wird bei der Staatsanwaltschaft wegen Widerstands gegen Polizeibeamte, Bedrohung, Beleidigung und Körperverletzung angezeigt.

Donaueschingen: Ladendieb wird von Passanten gestellt

Donaueschingen: Am Freitagmittag ist ein 52-jähriger Dieb aus dem ZG- Raiffeisen-Geschäft in der Güterstraße in Donaueschingen (Schwarzwald-.Baar-Kreis) geflüchtet.

Der Mann klaute Gartenutensilien und flüchtete danach in Richtung Bahnhofsunterführung. Er wurde von zwei Mitarbeitern verfolgt. Ohne die Mithilfe zweier Männer, die sich dem Täter in der Unterführung in den Weg stellten, wäre es jedoch kaum möglich gewesen den Mann festzuhalten.

Die beiden Handwerkerker hielten den Dieb fest und übergaben ihn samt Diebesgut den  Mitarbeitern. Der Mann hatte Gegenstände im Wert von knapp 160 Euro entwendet.

VS-Schwenningen: 86-Jährige fährt frontal gegen Gartenmauer

VS-Schwenningen: Am Samstagvormittag ist eine 81-Jährige bei einem Unfall auf der Straße "Auf Rinelen" in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) schwer verletzt worden.

Eine 86-Jährige befand sich mit einem Suzuki auf Probefahrt, als sie bei dem Automatikfahrzeug offenbar das Brems- mit dem Gaspedal verwechselte. Die Frau fuhr ungebremst über einen Gehweg und prallte schließlich gegen eine Gartenmauer.

Durch den starken Aufprall erlitt sie Verletzungen, ihre 81-jährige Beifahrerin zog sich hingegen schwere Verletzungen zu. Der Sachschaden beläuft sich auf über 10.000 Euro.

VS-Villingen: 22-Jährige bei Überfall verletzt

VS-Villingen: Am Samstagabend hat ein Unbekannter in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) versucht, einer 22-Jährige die Handtasche zu klauen.

Die junge Frau war gegen 22.50 Uhr zu Fuß von der Innenstadt in Richtung Brigachstraße unterwegs. Dort versuchte ein Unbekannter ihr von hinten die Handtasche zu entreißen. Die Frau wehrte sich und hielt ihre Tasche fest.

Erst als zwei Jugendliche auftauchten und der Geschädigten zu Hilfe kamen, ließ der Täter ab und flüchtete in Richtung Luisenbrücke. Bei dem Überfall verletzte sich die junge Frau.

Der bislang unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben: Circa 1,75 Meter groß, südlicher Typ, trug unter anderem ein Kapuzen-Sweatshirt mit Reißverschluss. Zeugen, insbesondere die beiden Jugendlichen, deren Personalien der Polizei nicht bekannt sind, werden gebeten, sich bei der Polizei in Villingen, Telefon 07721/601-0, zu melden.

VS-Villingen: 30.000 Euro Schaden bei Unfall an Kreuzung

VS-Villingen: Am Freitagnachmittag ist bei einem Unfall in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Schaden in Höhe von 30.000 Euro entstanden.

Gegen 17 Uhr war ein 41-jähriger Traktorfahrer auf der Kreisstraße 5734 von Pfaffenweiler in Richtung Rietheim unterwegs. An der Einmündung zur Schönbühlstraße übersah der 41-Jährige beim Linksabbiegen den entgegenkommenden BMW eines 68-Jährigen.

Obwohl bei dem heftigen Zusammenstoß der BMW stark beschädigt wurde, erlitt der 68-Jährige nur leichtere Verletzungen. Beide Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens circa 30.000 Euro.

Vöhrenbach: 66-Jähriger beim Heu-Abladen schwer verletzt

Vöhrenbach: Am Freitagnachmittag ist ein 66-Jähriger beim Heu-Abladen in der Urachtalstraße in Vöhrenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) schwer verletzt worden.

Der Mann war mit seinem Traktor samt Heu-Anhänger an eine Scheune herangefahren. Als die Ladeklappe des Hängers klemmte, schlug der 66-Jährige mit einem Hammer gegen einen Verschlussstift. Als sich dieser plötzlich löste, drückte das geladene Heu die Klappe schlagartig auf.

Der Mann wurde durch die Klappe nach hinten gestoßen und stürzte in eine Grube. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu und musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.

Tuningen: Dreiste Diebe klauen Warndreieck auf Autobahn

Tuningen: Am Montagmorgen haben drei bislang unbekannte Männer auf der A 81 an der Ausfahrt Tuningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein Warndreieck gestohlen.

Das Warndreieck hatte eine Autofahrerin wegen einer Fahrzeugpanne aufgestellt. Während die Autofahrerin auf einen Abschleppdienst wartete, hielt ein roter Golf an. Aus dem Golf stiegen drei Männer im Alter von circa 20 Jahren aus und liefen zu dem aufgestellten Warndreieck.

Mit der Bemerkung "Das kann ich gut brauchen" nahm einer der Männer das Warndreieck an sich. Als ein weiteres Fahrzeug anhielt, stiegen die drei jungen Männer in den Golf ein und fuhren in Richtung Villingen-Schwenningen davon.

An dem roten Golf waren Tuttlinger Kennzeichen angebracht. Bei dem Golf handelte sich um ein neueres Modell mit Xenon-Scheinwerfern. Am Fahrzeugheck war ein sogenannter Bodensee-Aufkleber angebracht.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeidirektion Zimmern ob Rottweil, Telefon 0741/34879-0, in Verbindung zu setzen.

Rottweil: Dreijährige bei Unfall mit Motorrad verletzt

Rottweil: Am Sonntagabend ist bei einem Unfall in der Oberndorfer Straße/Burkardstraße in Rottweil ein dreijähriges Mädchen verletzt worden.

Eine Mutter war mit ihren zwei Mädchen zur Ampel an der Oberndorfer Straße gegangen, um die Straße in Richtung Burkardstraße zu überqueren. Nachdem die Mädchen das Grünlicht per Tastendruck angefordert und die Fußgängerampel auf Grün umgeschaltet hatte, überquerten beide Kinder die Straße.

Als die Mutter die Fußgängerfurt erreichte, hatte die Ampel allerdings schon wieder auf Rot umgeschaltet. Während die Mutter auf das Grünlicht der Ampel wartet, rannte das dreijährige Mädchen über die Fußgängerfurt zurück zur Mutter.

Im gleichen Augenblick wurde das Mädchen von einem Motorrad erfasst. Der 48-jährige Motorradfahrer hatte vergeblich versucht einen Zusammenstoß mit dem Kind zu vermeiden. Das dreijährige Kind hatte sich bei der Kollision mit dem Motorrad nur leichtere Verletzungen zugezogen. Mit einem Rettungswagen wurde es vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Schenkenzell: Versuchter Einbruch in Freibad-Kiosk

Schenkenzell: In der Nacht auf Samstag sind Unbekannte über den Zaun des Freibads in Schenkenzell (Kreis Rottweil) eingestiegen.

Im Gelände versuchten die Einbrecher, den Kiosk aufzubrechen, was jedoch nicht klappte. Der Sachschaden an den Türen und an der Theke des Kiosks beläuft sich jedoch auf mehrere hundert Euro.

Hechingen: Unbekannter dringt in Neubau ein

Hechingen-Bechtholgsweiler: Ein bislang Unbekannter ist in der Nacht auf Samstag über ein Kellerfenster in einen Neubau in Bechtholdsweiler (Zollernalbkreis) eingedrungen und hat gezielt Bad-Armaturen, technische und elektrische Komponenten wie Einbauleuchten und Schaltkasten entwendet.

Der Diebstahlschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Auch der angerichtete Sachschaden geht in die Tausende.

Schenkenzell: In der Nacht auf Samstag sind Unbekannte über den Zaun des Freibads in Schenkenzell (Kreis Rottweil) eingestiegen.
Im Gelände versuchten die Einbrecher, den Kiosk aufzubrechen, was jedoch nicht klappte. Der Sachschaden an den Türen und an der Theke des Kiosks beläuft sich jedoch auf mehrere hundert Euro.

Burladingen: 17-Jähriger schlägt mit Weizenglas zu

Burladingen-Melchingen: Auf dem Festgelände in Melchingen (Zollernalbkreis) haben sich am frühen Samstagmorgen zwei junge Männer heftig gestritten.

Im Verlauf des Streits schlug ein 17-Jähriger seinem Kontrahenten ein Weizenglas gegen den Kopf. Mit seiner ausholenden Bewegung traf der Beschuldigte noch einen zweiten jungen Mann mit dem abgebrochenen Glas an der Wange. Dadurch erlitt dieser eine tiefe Schnittwunde im Gesicht. Der andere Mann hatte eine Platzwunde zu beklagen.

Der Randalierer konnte noch in der Nacht von einer Streife des Reviers ermittelt werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.

Burladingen: Motorradfahrerin bei Unfall schwer verletzt

Burladingen: Am Sonntagmittag ist eine 47-jährige Motorrad-Fahrerin bei einem Unfall auf der L 382 zwischen Stetten u. H. und Burladingen (Zollernalbkreis) schwer verletzt worden.

In einer leichten Linkskurve verlor die Frau die Kontrolle über ihre Maschine und kam rechts von der Fahrbahn ab. Die Frau stürzte mit ihrer Honda eine circa zwei Meter tiefe Böschung hinunter und verletzte sich schwer.

Mit einem Rettungshubschrauber wurde sie in eine Klinik geflogen. An dem Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von circa 1000 Euro.

Albstadt: Umweltfrevler entsorgt Kinderzimmer im Wald

Albstadt: Am Sonntagabend hat ein Spaziergänger am Verbindungsweg zum Waldheim Tailfingen (Zollernalbkreis) eine illegale Müllablagerung entdeckt.

Der bislang unbekannte Umweltfrevler entsorgte mehrere Lattenroste, Kinderspielzeug und andere Einrichtungen direkt neben dem Weg. Das Polizeirevier Albstadt nahm die Ermittlungen auf. Die Stadt wurde über den Vorgang informiert und entfernte die Gegenstände.

Meßstetten: Auto prallt bei Unfall gegen Baum

Meßstetten: Am Sonntagabend sind bei einem Unfall auf der L 433  zwischen Meßstetten und Unterdigisheim (Zollernalbkreis) zwei Personen verletzt worden.

In einer Linkskurve verlor ein 18-Jähriger die Kontrolle über sein Auto und kam rechts von der Fahrbahn ab. Nach circa 20 Meter prallte der Wagen frontal gegen einen Baum. Bei dem heftigen Aufprall wurde der Mazda stark beschädigt.

Der Verursacher und seine 16-jährige Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen.

Baiersbronn: Motorradfahrer rutscht gegen Auto

Baiersbronn-Ruhestein: Vermutlich infolge eines Fahrfehlers ist am Sonntagmittag ein 27-jähriger Zweiradfahrer auf der L 401 zwischen Ruhestein und Obertal (Kreis Freudenstadt) gegen einen entgegenkommenden Wagen geprallt.

Der 27-Jährige geriet in einer Rechtskurve mit seiner Suzuki ins Schlittern, wobei er gegen das linke Fahrzeugheck eines herannahenden Opel rutschte. Am Motorrad und am Auto entstand Schaden in Höhe von circa 8000 Euro. Der Zweiradfahrer sowie die 55-jährige Autofahrerin blieben unverletzt.