Steigende Temperaturen versetzen Menschen in Übermut und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Donaueschingen: Eine Autofahrerin hat am Mittwochnachmittag auf der alten B 27 zwischen Bad Dürrheim und Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen nackten Radfahrer entdeckt. Sie meldete ihre Beobachtung der Polizei.

Im Polizeibericht heißt es: „Kaum steigen die Temperaturen, ist es natürlich, dass die wintergeplagten Menschen sich ihrer Kleidung entledigen. Dabei soll es auch Spezies geben, die komplett alles ablegen.“

Eine Streife des Polizeireviers Donaueschingen ging der Sache nach. Tatsächlich wurden viele Radfahrer gesichtet - jedoch waren alle bekleidet. 

Donaueschingen: Geldbeutel aus Umhängetasche entwendet

Donaueschingen: Eine 53-jährige Frau ist am Mittwochabend in einem Lebensmittelmarkt in der Hagelrainstraße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) bestohlen worden. Dies meldet die Polizei. 

Die Frau ging gegen 18 Uhr vom Kassenbereich zur gegenüberliegenden Bäckereiabteilung, dabei wurde ihr Geldbeutel aus der Umhängetasche entwendet. Der Geldbeutel wurde kurze Zeit später von einem Fußgänger in der Nähe des Einkaufzentrums gefunden. Das Bargeld fehlte.

Hinweise nimmt die Polizei in Donaueschingen unter der Telefonnummer 0771/83783-0 entgegen. 

VS-Villingen: Beifahrerin bei Unfall schwer verletzt

VS-Villingen: Am Mittwochmorgen hat ein 18-Jähriger in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) die Vorfahrt eines VW missachtet. Eine Frau wurde schwer verletzt. 

Der 18-Jährige fuhr auf dem Eckweg in Richtung McDonalds. Er beabsichtigte in die Milanstraße abzubiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines von links kommenden VW-Touran, der in Richtung B 33 unterwegs war. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision zwischen den Autos.

Dabei überschlug sich der Touran und kam nach circa 20 Metern auf den Rädern zum Stillstand. Im Auto des Unfallverursachers wurde die 20-jährige Beifahrerin schwer verletzt. Der Touran-Fahrer kam mit leichten Verletzungen davon. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.   

Triberg: Pferd nach Unfall eingeschläfert

Triberg: Am Donnerstagmorgen ist auf der K 5728 zwischen Triberg und Oberkirnach (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein Pferd von einem Auto erfasst und tödlich verletzt worden.  

Das entlaufene Pferd rannte von rechts auf die Fahrbahn. Das Tier erlitt derart schwere Kopfverletzungen, dass es von einem Tierarzt eingeschläfert werden musste.

Der 49-jährige Autofahrer wurde nicht verletzt. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von circa 1500 Euro.

Ortenberg: Betrunkener pöbelt Kunden an

Ortenberg: Auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in Ortenberg (Ortenaukreis) hat am 50-jähriger Mann am Mittwochnachmittag Kunden angepöbelt. 

Laut Polizei war der Mann so stark alkoholisiert, dass er nicht mehr in der Lage war, einen Alkoholtest zu machen. Deshalb durfte er die Nacht in einer Zelle des Polizeireviers verbringen.

Warum der Karlsruher ausgerechnet in Ortenberg zu tief in die Flasche geschaut hatte, ist laut Polizei unklar. 

Gutach: Roller-Fahrer bei Unfall schwer verletzt

Gutach: Bei einem Unfall auf der B 33 bei Gutach (Ortenaukreis) ist am Mittwochabend ein 33-jähriger roller-Fahrer schwer verletzt worden. 

Der Mann war laut Polizei gegen 18 Uhr auf der Bundesstraße bei Gutach-Turm unterwegs und wurde an der Einmündung Kirnbacher Straße von einem Peugeot erfasst. Dieser kam aus Richtung Kirnbach und wollte in die B 33 einbiegen. Die 40-jährige Fahrerin hatte den Roller übersehen.

Die Autofahrerin wurde beim Zusammenstoß ebenfalls verletzt. Insgesamt ist ein Sachschaden von rund 2000 Euro entstanden, die B 33 konnte erst gegen 20 Uhr wieder vollständig für den Verkehr frei gegeben werden. Die Straße musste für die Dauer der Unfallaufnahme zunächst vollständig gesperrt werden, später konnte der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei geleitet werden. 

Rangendingen: 42-Jährige bei Unfall verletzt

Rangendingen: Bei einem Auffahrunfall am Dienstagmorgen in Rangendingen (Zollernalbkreis) ist eine 42-Jährige verletzt worden. 

Die Frau hielt mit ihrem Auto in der Hechinger Straße vor der Fußgängerampel an, als ein 22-jähriger Lkw-Fahrer von hinten auf ihren Wagen fuhr. Der Lkw-Fahrer hatte die Ampel sowie das stehende Fahrzeug zu spät gesehen und noch vergeblich versucht zu bremsen. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 6000 Euro.

Gegen den Unfallverursacher wurden Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. 

Balingen: Mit 100km/h über Ersatzrad gefahren

Balingen: Ein 28-Jähriger ist in in der Nacht auf Donnerstag auf der B 27 bei Balingen (Zollernalbkreis) mit seinem Auto ins Schleudern geraten. 

Der Mann überfuhr ein auf der Überholspur liegendes Ersatzrad mit einer Geschwindigkeit von etwa 100 km/h. Dabei geriet der Autofahrer mit seinem Auto ins Schleudern und kam erst nach zirka 100 Metern an der rechten Leitplanke zum Stehen. Verletzt wurde er nicht, jedoch entstand an seinem Auto wirtschaftlicher Totalschaden.

Weil nach der Kollision mit dem Ersatzrad, das vermutlich ein Lkw kurz nach der Auffahrt "Wilhelm-Kraut-Straße" verloren hatte, Motoröl auslief, musste die Straßenmeisterei die Gefahrenstelle kurze Zeit absichern. 

Straßberg: 18.000 Euro Schaden nach Unfall

Straßberg: Am Dienstag hat ein 18-jähriger Autofahrer beim Abbiegen von der Gottlieb-Daimler-Straße auf die Ebinger Straße in Straßberg (Zollernalbkreis) das Auto einer 20-Jährigen übersehen und ihr die Vorfahrt genommen.

Die junge Frau prallte mit ihrem Auto frontal gegen die Fahrerseite des Autos vom Unfallverursacher. Beide wurden bei der Kollision leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von 18.000 Euro, beide mussten abgeschleppt werden.

Nach Abschluss der Ermittlungen wird der Unfallverursacher bei der Staatsanwaltschaft wegen Körperverletzung und Missachtung der Vorfahrt angezeigt. 

Bad Herrenalb: Autofahrer schläft am Steuer ein

Bad Herrenalb: Ungebremst ist ein 35-jähriger Sprinter-Fahrer am Donnerstagmorgen auf der Gernsbacher Straße in Bad Herrenalb (Kreis Calw) gegen ein geparktes Auto geprallt. 

Durch den starken Aufprall wurde das Auto gegen ein ebenfalls geparktes Auto geschoben, die Böschung hinunterkatapultiert und prallte letztlich gegen eine Stromverteilerhäuschen. Möglicherweise ist der Verursacher am Steuer eingeschlafen. Der Sachschaden wird auf mindestens 10.000 Euro geschätzt. 

Bad Liebenzell: Einbrecher klauen Schmuck

Bad Liebenzell-Monakam: Unbekannte sind zwischen Sonntag und Mittwoch in ein Wohnhaus in Monakam (Kreis Calw) eingebrochen. 

Die Diebe nutzten die Abwesenheit der Bewohner und brachen gewaltsam die Terrassentür des Wohnhauses in der Brunnenstraße auf. Im Innern durchsuchten die Langfinger sämtliche Behältnisse in verschiedenen Räumlichkeiten und entwendeten daraus Schmuck, Uhren und Silberbesteck im Wert von mehreren tausend Euro.

Anschließend verließen die Täter das Gelände auf unbekannte Art und Weise. Zeugen die Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Calw unter der Telefonnummer 07051/161-0 zu melden.

Dietingen: Einbrecher suchen Kindergarten heim

Dietingen-Böhringen: In der Nacht auf Donnerstag sind unbekannte Täter in den Kindergarten in Böhringen (Kreis Rottweil) eingebrochen.

Um in das Gebäude zu gelangen versuchten die Täter zunächst vergeblich zwei Fluchttüren aufzuhebeln. Schließlich schlugen sie ein Fenster ein und konnten so die Tür entriegeln. Die Täter durchsuchten mehrere Räume und klauten eine Digitalkamera.

Derzeit prüft das Polizeirevier Rottweil, das die Ermittlungen übernommen hat, ob ein Tatzusammenhang zu Einbrüchen in Kindergärten in Rosenfeld-Brittheim und Rosenfeld-Leidringen besteht.

Dornstetten: Wildschweine erschrecken Pferd und Reiterin

Dornstetten: Eine Rotte Wildschweine hat am Mittwochnachmittag in Dornstetten (Kreis Freudenstadt) einer 23-jährigen Reiterin und ihrem Pferd einen gehörigen Schrecken eingejagt.

Die Polizei erhielt von einer aufmerksamen Verkehrsteilnehmerin die Mitteilung, dass ein gesatteltes, reiterloses Pferd auf der Tübinger Straße ortsauswärts rennen würde. Beamte des Polizeipostens Dornstetten konnten bei der Überprüfung keinen Warmblüter mehr feststellen. Vorsorglich wurde der Verkehrswarnfunk informiert.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte auf einem in der Nähe liegenden Reiterhof die Reiterin mit ihrem Wallach angetroffen und befragt werden. Laut deren Aussage wurde sie bei ihrem Ausritt auf dem Sauwaldweg plötzlich von einer Rotte Wildschweine umringt. Daraufhin sei ihr Pferd gestiegen und in Panik davongaloppiert. Dabei war die 23-Jährige vom Pferd gestürzt.

Ein Autofahrer fuhr sie zum Hof zurück, wo bereits ihr Wallach auf sie wartete. Verletzt wurde niemand.

Freudenstadt: Motorradfahrer bei Sturz schwer verletzt

Freudenstadt: Am Mittwochnachmittag ist ein 62-jähriger Motorradfahrer bei einem Sturz in Freudenstadt schwer verletzt worden.

Der Mann fuhr mit seinem Zweirad auf der Rudolf-Diesel-Straße in Richtung Planckstraße, als er aufgrund eines abbiegenden, vorfahrtsberechtigten Autofahrers stark abbremsen musste. Dabei rutschte sein Motorrad weg, so dass er auf die Fahrbahn stürzte und sich schwere Kopfverletzungen zuzog.

Er wurde im Krankenhaus Freudenstadt stationär aufgenommen. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von 1000 Euro.