Ein Familienvater hatte weder sich noch seine Kinder auf dem Rücksitz angeschnallt. Er wurde gebührenpflichtig verwarnt. (Symbolfoto) Foto: Brooke Becker/ Shutterstock

46-Jähriger schnallt weder sich noch Kinder auf Rücksitz an und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

VS-Schwenningen: Ein 46-jähriger Mann war am Samstagmorgen mit seinem Auto in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) unterwegs, doch weder er noch seine Familienmitglieder hatten den Sicherheitsgurt angelegt.

Der Autofahrer wurde gegen 11.30 Uhr in der Bärenstraße von der Polizei kontrolliert. Darauf angesprochen, warum weder er noch seine Frau und zwei von seinen drei Kindern angeschnallt waren, zeigte sich der Mann  uneinsichtig und unkooperativ gegenüber den Polizeibeamten.

Während der Verdeutlichung der Rechtslage machte der Familienvater zudem falsche Angaben zum Alter seiner Kinder. Gegen ihn wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Furtwangen: Tandem-Fahrerin schwer verletzt

Furtwangen: Eine 47-jährige Frau ist am Sonntagnachmittag in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) bei einem Sturz von ihrem Tandem-Fahrrad schwer verletzt worden.

Die Frau fuhr zusammen mit ihrem Ehemann gegen 16.15 Uhr zwischen der Gaststätte "Martinskapelle" und der Katzensteigstraße (Kreisstraße 5730) auf dem Neuweg. Plötzlich bekam das Vorderrad des Mountainbike-Tandems einen Platten und das Ehepaar stürzte.

Während sich der Mann nur leichtere Verletzungen zuzog, wurde die Frau schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in das Schwarzwald-Baar-Klinikum geflogen werden.

Schönwald: Mit 2,7 Promille zwei Unfälle verursacht

Schönwald: Ein erheblich alkoholisierter Radfahrer hat am Sonntagnachmittag in Schönwald (Schwarzwald-Baar-Kreis) zwei Unfälle verursacht.

Der 46-jährige E-Bike-Fahrer kam gegen 16.45 Uhr von einem Fußballspiel und fuhr über den Parkplatz der Sportanlage und prallte dabei mit seinem Rad gegen einen geparkten VW Golf. Ohne sich um den verursachten Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro zu kümmern, setzte er seine Fahrt über die abschüssige Odenwaldstraße in Richtung Ortsmitte fort. Dort stürzte er dann kurz vor der Einmündung zur Bundesstraße 500 infolge seiner alkoholischen Beeinflussung auf die Straße und wurde leicht verletzt.

Der Mann wurde zur ärztlichen Behandlung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Dort wurde ihm dann nach richterlicher Anordnung eine Blutprobe entnommen. Ein Alkoholtest ergab mehr als 2,7 Promille.

Nun muss sich der 46-Jährige in einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, wegen Verursachung der beiden Unfälle und wegen der begangenen Unfallflucht verantworten. Der Mann hatte wegen einer früheren Trunkenheitsfahrt mit einem Auto bereits keinen Führerschein mehr. 

Donaueschingen: Motorradfahrer bei Sturz schwer verletzt

Donaueschingen-Hubertshofen: Beim Sturz mit seinem Motorrad ist ein junger Mann am Samstag in Hubertshofen (Schwarzwald-Baar-Kreis) schwer verletzt worden.
Nach ersten Ermittlungen der Polizei fuhr der Fahranfänger auf der Mistelbrunner Straße in Richtung Mistelbrunn und wollte dabei das Auto eines 28-Jährigen überholen. Als der 28-Jährige dies erkannte und der Motorradfahrer bereits zum Überholen ausscherte, lenkte er seinen Wagen deshalb nach rechts.

Aus bislang unbekannter Ursache stürzte jedoch der Motorradfahrer noch vor dem Erreichen des Autos. Das Zweirad schlitterte gegen den Wagen, der anschließend nicht mehr fahrbereit war.

Der verletzte Motorradfahrer wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3500 Euro.

St. Georgen: 27-Jähriger fährt unter Drogeneinfluss

St. Georgen: Unter Drogeneinfluss war ein 27-jähriger Autofahrer in der Nacht auf Sonntag in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) unterwegs.

Der junge Mann wurde gegen 2 Uhr kontrolliert. Dabei fanden die Beamten zudem eine kleine Menge an Betäubungsmitteln im Auto des 27-Jährigen. Gegen ihn wurden entsprechende Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Straßenverkehrsgesetz und das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Spaichingen: Einbrecher nutzen Abwesenheit der Bewohner

Spaichingen: Mehrere hundert Euro Sach- und Diebstahlschaden haben Unbekannte am Wochenende durch den Einbruch in ein Wohnhaus in der Gosheimer Straße in Spaichingen (Kreis Tuttlingen) verursacht.

Der oder die Täter nutzten die Abwesenheit der Bewohner und drangen durch eine Kellertüre in das Gebäude ein. Im Inneren angekommen, machten sich die Unbekannten auf die Suche nach Wertgegenständen und nahmen mehrere Schmuckstücke an sich. Dabei verursachten die Täter auch Sachschaden.

Anschließend konnten die Einbrecher den Tatort mitsamt Beute unerkannt verlassen. Die Polizei hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitet.

Winterlingen: Betrunkener Autofahrer schläft ein

Winterlingen: Ein 36-jähriger Autofahrer ist in der Nacht auf Sonntag während der Fahrt auf der B 463 nahe Winterlingen (Zollernalbkreis) kurzzeitig eingeschlafen.

Der Mann war gegen 2 Uhr auf der Bundesstraße von Sigmaringen in Richtung Albstadt unterwegs. Auf Höhe Winterlingen fiel er laut Polizei in einen Sekundenschlaf und kam von der Fahrbahn ab. Als der 36-Jährige dies bemerkte, versuchte er, seinen Wagen wieder auf die Bundesstraße zu lenken, was jedoch nicht gelang.

Die Fahrt endete schließlich an der linken Leitplanke. Im Rahmen der Unfallermittlungen wurde beim Unfallverursacher eine deutliche alkoholische Beeinflussung festgestellt. An seinem Wagen entstand Totalschaden. Die Kosten zur Instandsetzung der Leitplanken werden auf etwa 2000 Euro geschätzt.

Bisingen: Zu schnell in Wessinger Senke unterwegs

Bisingen: Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ist ein 24-jähriger Autofahrer in der Nacht auf Sonntag auf der B 27 nahe Bisingen (Zollernalbkreis) von der Straße abgekommen.

Der junge Mann war gegen 0.40 Uhr in der Wessinger Senke unterwegs, kam auf Höhe der Kläranlage nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. Abgewiesen durch die Wucht der Kollision, schleuderte der Wagen des Unfallverursachers über die beiden Fahrspuren. Erst nach fast 180 Metern und weiteren Kontakten mit der Leitplanke kam der Wagen zum Stillstand.

Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten des Polizeireviers Hechingen eine alkoholische Beeinflussung des Fahrers fest, weshalb ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Sein Führerschein wurde einbehalten. Während der Unfallaufnahme war die Bundesstraße gesperrt.

Balingen: Geisterfahrer auf B 27

Balingen: Einen ‪‎Geisterfahrer‬ hat die Polizei am Montagmorgen auf der Bundesstraße 27 nahe ‪‎Balingen (Zollernalbkreis)‬ aus dem Verkehr gezogen.

Der 29-Jährige war gegen 8 Uhr in Richtung Tübingen unterwegs. An der Auffahrt Engstlatt war er verkehrt herum auf die B 27 aufgefahren, rund drei Kilometer lang war er auf der falschen Spur unterwegs. Andere Verkehrsteilnehmer mussten abbremsen und ausweichen.

Nachdem er sein Fehlverhalten erkannt hatte, schaltete der 29-Jährige die Warnblinkanlage ein, wendete und fuhr bis zur Abfahrt Ostdorf zurück, wo er die Bundesstraße wieder verließ und auf der richtigen Spur in Richtung Tübingen fuhr.

Eine Streifenwagenbesatzung der Polizei machte den Geisterfahrer nahe Bisingen dingfest.

Alpirsbach: Mountainbiker bei Sturz schwer verletzt

Alpirsbach: Bei einem Sturz von seinem Mountainbike ist ein 40-jähriger Radfahrer am Sonntagnachmittag nahe Alpirsbach (Kreis Freudenstadt) schwer verletzt worden.

Der 40-Jährige war mit zwei weiteren Radfahrern auf einem Waldweg nahe der Landesstraße 415 in Richtung Alpirsbach unterwegs. Nach einem kurzen Zwischenstopp radelten die drei Radfahrer auf dem abschüssigen und mit Laub bedeckten Waldweg weiter.

Der 40-Jährige stürzte aufgrund einer Bodenunebenheit mit seinem Mountainbike zu Boden und wurde schwer verletzt. Er trug laut Polizei keinen Schutzhelm.

Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Schwerverletzte mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Am Mountainbike entstand Sachschaden in Höhe von circa 200 Euro.

Baiersbronn: Einbrecher im Rathaus

Baiersbronn: Unbekannte sind in der Nacht auf Sonntag ins Rathaus in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) eingebrochen.

Nach ersten Ermittlungen schlugen die Täter eine Scheibe ein und gelangten über das Fenster in das Gebäude. Auf der Suche nach möglichem Diebesgut öffneten und durchwühlten die Unbekannten sämtliche Schränke. Möglicherweise verließen die Täter das Gebäude über ein weiteres Fenster.

Ob die Einbrecher Gegenstände entwendeten, ist derzeit noch unbekannt. Die Ermittlungen des Polizeireviers Freudenstadt dauern an.

Bad Liebenzell: Polizei sucht nach Unfall Zeugen

Bad Liebenzell: Bei einem Unfall auf der Bundesstraße zwischen Bad Liebenzell und Unterreichenbach (Kreis Calw) ist am Samstagnachmittag Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro entstanden.

Ein bisher unbekannter Autofahrer streifte gegen 19.45 Uhr eine 45-jährige Dacia-Fahrerin, wobei deren gesamte Fahrzeugseite beschädigt wurde. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, flüchtete der Unfallverursacher in Fahrtrichtung Bad Liebenzell.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Calw unter der Telefon 07051/161-250 entgegen.