Eine 18-jährige Autofahrerin hatte Glück im Unglück: Sie blieb an einem Baum hängen. (Symbolfoto) Foto: Kamera24.tv

18-Jährige erwartet Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Baiersbronn: Eine alkoholisierte, 18-jährige Autofahrerin ist in der Nacht auf Samstag mit ihrem Fahrzeug bei Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) von der Straße abgekommen und in einem Baum hängen geblieben.

Ein Verkehrsteilnehmer teilte der Polizei am Samstagmorgen gegen 8 Uhr mit, dass sich ein Auto neben der Fahrbahn befinde. Die Überprüfung der Halteranschrift ergab, dass eine 18-jährige Autofahrerin zwischen 2 Uhr und 3 Uhr auf der Verlängerung der Tonbachstraße in Richtung Pudelsteinhütte unterwegs war. Infolge ihrer alkoholischen Beeinflussung geriet sie auf der unbefestigten Straße kurz vor der Pudelsteinhütte mit den rechten Rädern in den Grünstreifen. Anschließend übersteuerte sie ihren Pkw, kam nach links von der Fahrbahn ab, stürzte einen Abhang hinunter und blieb nach etwa fünf Metern unterhalb der Fahrbahn an einem Baum hängen.

Im Rahmen der Ermittlungen wurde der 18-Jährigen eine Blutprobe entnommen sowie ihr Führerschein in Verwahrung genommen. Wegen Trunkenheit im Verkehr wird die 18-Jährige bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. 

Baiersbronn: Vermisster wohlbehalten wieder zurück

Baiersbronn: Ein seit Freitagabend vermisster 71-jähriger Rollstuhlfahrer ist am Samstagmorgen in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) wohlbehalten und unverletzt gerettet worden. 

Der Rollstuhlfahrer verließ am Freitagabend wie jeden Tag mit seinem elektrischen Rollstuhl die Klinik in der Murgtalstraße. Als er jedoch zur vereinbarten Zeit nicht zurückkehrte, alarmierten die Klinikkräfte nach eingehender Suche die Polizei. Da ein Unglück nicht ausgeschlossen werden konnte, leiteten die Beamten unverzüglich eine Fahndung nach dem Vermissten ein.

Weil der 71-Jährige frühen Samstagmorgen noch immer nicht aufgefunden werden konnte, wurden zur weiteren Unterstützung die Suchhundestaffel der Malteser sowie der Hubschrauber der Polizeistaffel angefordert.

Vom Hubschrauber aus wurde der 71-Jährige dann gegen 8.20 Uhr gesichtet. Gefunden wurde der Vermisste nur 1,5 Kilometer vom Klinikgelände entfernt. Er war nach eigenen Angaben mit seinem Rollstuhl vom einem Waldweg abgekommen und gestürzt. 

Baiersbronn: Fußgänger bei Unfall schwer verletzt

Baiersbronn: Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 462 in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) ist am Freitagmorgen ein Fußgänger schwer verletzt worden. 

Ein 71-jähriger Autofahrer, der gegen 10.20 Uhr von der Ortsmitte nach Rastatt unterwegs war, stieß auf dem Fußgängerüberweg bei der dortigen Gaststätte mit einem 42-jährigen Fußgänger zusammen, der die Straße überqueren wollte.

Nach dem Aufprall auf die Motorhaube stürzte der Fußgänger auf den rechten Gehweg und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Anschließend wurde der Verunglückte mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus Freudenstadt eingeliefert.

Beamte des Polizeireviers übernahmen die Ermittlungen. Der Führerschein des Unfallverursachers wurde beschlagnahmt. Zudem wurde er wegen fahrlässiger Körperverletzung bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. 

Horb: Unfall sorgt für Telefonstörung

Horb: Nach einem Unfall im Dießener Tal bei Horb (Kreis Freudenstadt) ist am Sonntagabend das Telekommunikationsnetz für einige Zeit ausgefallen. 

Eine Autofahrerin kam laut Polizei gegen 19.15 Uhr zwischen dem Ortsausgang Haidenhof und Dießen aus Unachtsamkeit von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen dort stehenden Telekommunikationsmast.

Durch die Aufprallwucht knickte der Mast ab, so dass das Telekommunikationsnetz in Horb für rund eine Stunde  gestört war. Am Fahrzeug der Unfallverursacherin entstand Sachschaden in Höhe von 2000 Euro.

Die Autofahrerin wird wegen fahrlässiger Störung von Telekommunikationslagen angezeigt. 

Horb: Mit Auto gegen Straßenlaterne

Horb: Mit großer Wucht ist ein 20-jähriger Autofahrer am Freitagabend in Horb (Kreis Freudenstadt) gegen eine Straßenlaterne gefahren. 

Laut Polizei war überhöhte Geschwindigkeit die Ursache für den Unfall an der Einmündung Industriestraße/Max-Wyth-Straße. Der 20-Jährige verlor gegen 18.15 Uhr im Kreisverkehr in der Industriestraße die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte nach rechts von der Fahrbahn. Anschließend stieß der Wagen des Autofahrers mit großer Wucht gegen die Straßenlaterne an der Einmündung zur Industrie-/Max-Eyth-Straße, dabei lösten die Front- und Seitenairbags aus.

Der Fahrer blieb unverletzt. Am Fahrzeug sowie an der Straßenlaterne entstand Sachschaden in Höhe von 18.000 Euro. Eine Anzeige ging an die Bußgeldbehörde. 

Rottenburg: Rabiater Jugendlicher beim Neckarfest

Rottenburg: Auf dem Neckarfest in Rottenburg (Kreis Tübingen) ist am frühen Samstagabend ein 14-jähriger Jugendlicher unangenehm aufgefallen. 

Aufgrund übermäßigen Alkoholgenusses wurde der 14-Jährige dem DRK übergeben. Bei dem Jugendlichen wurden Betäubungsmitteln gefunden, woraufhin die Polizei verständigt wurde. Als die Beamten den 14-Jährigen durchsuchten, fanden sie ein sogenanntes "Einhandmesser". Da er sich vehement gegen die Durchsuchung zur Wehr setzte, mussten ihm Handschellen angelegt werden.

Der Jugendliche, der anschließend an Erziehungsberechtigte übergeben wurde, muss nun mit Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz, gegen das Betäubungsmittelgesetz und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte rechnen. 

Oberwolfach: Stromausfall nach Blitzschlag

Oberwolfach: Nach einem Blitzschlag in Oberwolfach (Ortenaukreis) waren am Sonntagabend Arbeiten an einem Strom-Verteilerkasten in der Allmendstraße notwendig. 

Mehrere Haushalte mussten sich gegen 21.30 Uhr für die Dauer einer halben Stunde mit Taschenlampen oder Kerzenlicht aushelfen. Verletzt wurde niemand. 

Bad Dürrheim: Stau nach Unfall auf A 81

Bad Dürrheim: Bei einem Unfall auf der A 81 Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Geisingen ist am Sonntagnachmittag eine 71-jährige Autofahrerin verletzt worden. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehr als 11.000 Euro. 

Die 71-Jährige geriet laut Polizei gegen 16.10 Uhr aus bislang unbekanntem Gründen auf dem rechten Fahrstreifen ins Schleudern und prallte mit ihrem Mazda nach 75 Metern frontal gegen die Mittelschutzplanke. Das Auto wurde durch die Aufprallwucht abgewiesen und kam nach weiteren 25 Metern auf dem Standstreifen entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen.

Die Fahrerin erlitt leichte Verletzungen und wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert. Am Auto eines nachfolgenden Fahrers entstand durch herumliegende Fahrzeugteile Sachschaden.

Beamte der Verkehrspolizeidirektion Zimmern übernahmen die Unfallermittlungen sowie die Stauabsicherung, da sich ein rund fünf Kilometer langer Rückstau gebildet hatte. Nach der Bergung des Unfallfahrzeugs reinigte die Autobahnmeisterei die Unfallstelle. Nach den bisherigen Ermittlungen soll die 71-jährige Fahrerin am Steuer eingenickt sein. Sie wird bei der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Gefährdung im Straßenverkehr angezeigt. 

Bad Herrenalb: Einbrecher klauen Kassse aus Bäckerei

Bad Herrenalb: Unbekannte Einbrecher sind zwischen Sonntagabend und Montag gewaltsam in eine Bäckereilfiliale in Bad Herrenalb (Kreis Calw) eingebrochen. 

Die Diebe nutzten die Nachtzeit und stiegen durch ein Fenster in den Verkaufsraum der Bäckerei an der Kurpromenade ein. Nachdem die Einbrecher das Büro und den Verkaufsraum durchsucht hatten, verließen sie die Räumlichkeiten mit einer kleinen Kasse in der sich lediglich ein geringer Bargeldbetrag befand.

Über weiteres Diebesgut ist derzeit nichts bekannt. Zeugen werden gebeten, Hinweise an den Polizeiposten Bad Herrenalb unter der Telefonnummer 07083/2426 zu melden. 

Calw: Mann will betrunken Auto fahren

Calw: Am Samstagabend hat ein Mann in Calw versucht, betrunken Auto gefahren. 

Gegen 21.45 Uhr beobachteten Zeugen im Stadtteil Alzenberg einen Opelfahrer, der sein Fahrzeug am Lindenplatz parkte, ausstieg und in Richtung einer Gaststätte torkelte. Dabei kam er sogar zu Fall. Anschließend kehrte er zu seinem Auto zurück und versuchte weiter zu fahren.

Umstehenden Passanten gelang es, den 52-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei aufzuhalten. Eine Blutprobe und die Einbehaltung seines Führerscheins waren die Folge. 

Calw: Unbekannte zünden Mercedes an

Calw: Am Samstagmorgen haben unbekannte Täter auf der Heinz-Schnaufer-Straße in Calw einen geparkten Mercedes mit Grillanzündern in Brand gesetzt. 

Hinzukommende Passanten konnten das Feuer mit einem Handfeuerlöscher ersticken. Die zuvor alarmierte Calwer Feuerwehr war mit einem Fahrzeug und acht Mann im Einsatz. Sachdienliche Hinweise zur Täterermittlung nimmt das Polizeirevier Calw unter der Telefonnummer 07051/161-0 entgegen. 

Bitz: Fußgängerin von Auto erfasst

Bitz: Am Samstagmittag hat eine 41-jährige Autofahrerin in Bitz (Zollerbnalbkreis) eine Fußgängerin angefahren. 

Die Frau wollte von einer Hofeinfahrt in die Silcherstraße einfahren und übersah dabei eine Fußgängerin, die gerade auf Höhe der Ausfahrt lief. Die 45-jährige Frau wurde dabei verletzt. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Albstadt unter der Telefonnummer 07432/955-0 in Verbindung zu setzen. 

Hechingen: Zeuge verhindert Einbruch in Geschäft

Hechingen: In der Nacht auf Sonntag hat ein aufmerksamer Zeuge in Hechingen (Zollernalbkreis) einen Einbruch in ein Geschäft verhindert. 

Der Bewohner wurde im Bereich des Obertorplatzes aufgrund ungewöhnlicher Geräusche auf den Einbruch aufmerksam. Er konnte beobachten, wie zwei Männer versuchten die Eingangstür des Geschäfts aufzuhebeln. Nachdem er die Täter angesprochen hatte, flüchteten diese in Richtung Fürststraße.

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den beiden Tätern verlief negativ. Die beiden sollen zwischen 18 und 20 Jahre alt und 1,70 und 1,80 Meter groß sein. Beide haben kurzes schwarzes Haar und waren dunkel bekleidet.

Zeugen, die Angaben zu den verdächtigen Personen machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Hechingen unter der Telefonnummer 07471/9880-0 in Verbindung zu setzen. 

Hechingen: Auto überschlägt sich und bleibt auf Dach liegen

Hechingen: Am Sonntagmorgen ist ein 42-jähriger Autofahrer auf der B 27 zwischen den Ausfahrten Burg Hohenzollern und Hechingen-Mitte (Zollernalbkreis) mit seinem Auto nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. 

Der Wagen überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Ein hinzugekommener Zeuge half dem verletzten Fahrer aus dem Wagen. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der mann Alkohol getrunken hatte. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Am Fahrzeug des 42-Jährigen entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro. Der beschädigte Wagen wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. 

Burladingen: 59-Jährige bei Unfall schwer verletzt

Burladingen: Am Sonntagabend ist  eine 59-Jährige auf der K 7162 von zwischen Ringingen und Killer (Zollernalbkreis) infolge nicht angepasster Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn von der Fahrbahn abgekommen. 

Der Wagen der Frau kam ins Schleudern und prallte mehrfach gegen die ansteigende Böschung bis er letztlich quer zur Fahrtrichtung zum Stehen kam. Die nicht angeschnallte 59-Jährige wurde beim Unfall schwer verletzt und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Bei den Unfallermittlungen stellten die Polizeibeamten fest, dass die Frau Alkohol getrunken hatte. Ihr wurde eine Blutprobe entnommen. Ihr Führerschein in Verwahrung genommen. Während der Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeugs die Kreisstraße gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.  

Burladingen: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Burladingen: Am Samstagnachmittag ist ein Motorradfahrer bei einem Unfall in Burladingen (Zollernalbkreis) schwer verletzt worden. 

Nach bisherigen Ermittlungen fuhr der 52-jährige Motorradfahrer den Mühlweg in Richtung Ortsmitte, als ein 44-jähriger Autofahrer von seinem Grundstück fuhr, um seinen Wagen kurzzeitig beim Festplatz abzustellen. Die beiden Fahrzeuge kollidierten vor der Einfahrt.  Beim Sturz vom Zweirad verletzte sich der Motorradfahrer schwer. Der Mann musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.

Im Rahmen der Unfallermittlungen stellten die Polizeibeamten fest, dass der Wagen des 44-Jährigen nicht zugelassen war. Zu den Ermittlungen, die von den Beamten der Verkehrspolizeidirektion Zimmern ob Rottweil übernommen wurden, wurde ein Gutachter hinzugezogen. Das beschädigte Motorrad musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand Sachschaden von etwa 11.000 Euro.

Oberndorf: Hoher Schaden bei Unfall auf Kreuzung

Oberndorf-Beffendorf: Am Samstagmittag ist ein 70-Jähriger auf der Kreuzung Hochmössinger-/Schramberger Straße in Beffendorf (Kreis Rottweil) mit einem Auto zusammengestoßen. 

Nach ersten Ermittlungen fuhr ein 70-jähriger Autofahrer von der Hochmössinger Straße auf die bevorrechtigte Schramberger Straße ein und wollte diese in Richtung Bösinger Straße überqueren. Ein Lkw-Fahrer, der von der Schramberger Straße nach links in die Hochmössinger Straße abbiegen wollte und sich bereits auf der Linksabbiegerspur befand, signalisierte dem 70-Jährigen zuvor, dass er auf seine Vorfahrt verzichte und mit dem Abbiegevorgang warten würden.

Beide Fahrer beachteten dabei nicht, dass genau in diesem Moment ein drittes Fahrzeug in den Kreuzung fuhr. Der 70-Jährige kollidierte beim Queren der Straße mit dem Wagen eines 43-jährigen Fahrers, der rechts am wartenden Laster vorbei in Richtung Oberdorf fahren wollte. Beim Zusammenstoß wurde niemand verletzt.

Gegen den Unfallverursacher wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Zur Reinigung der Fahrbahn wurde die Freiwillige Feuerwehr Beffendorf hinzugezogen. Der Gesamtschaden beträgt etwa 10.000 Euro. 

Zimmern: Kleintransporter kommt auf A 81 von Fahrbahn ab

Zimmern ob Rottweil: Am frühen Montagmorgen ist der Fahrer eines Kleintransporters auf der A 81 zwischen den Anschlussstellen Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Zimmern ob Rottweil (Kreis Rottweil) ins Schleudern gekommen. 

Die Ermittlungen der Verkehrspolizei ergaben, dass der Transporter-Fahrer nach einem Überholvorgang, vermutlich infolge eines plötzlich auftretenden gesundheitlichen Problems, mehrmals vom linken auf den rechten Fahrstreifen geriet und anschließend nach rechts von der Fahrbahn abkam.

Erst nach rund 100 Meter über die Böschung kam er im angrenzenden Wiesengelände zum Stillstand. Der 70-jährige Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeug, es entstand Sachschaden in vierstelliger Höhe, wurde abgeschleppt. 

Rottweil: 59-Jähriger kollidiert nach Sekundenschlaf mit Lkw

Rottweil: Am Samstag ist ein 59-jähriger Autofahrer auf der B 27 in Richtung Neukirch (Kreis Rottweil) infolge Sekundenschlafs auf die Gegenspur gekommen und mit einem entgegenkommenden Lkw kollidiert. 

Nach ersten Ermittlungen touchierte der Unfallverursacher kurz nach der Einmündung Berner Feld ein Müllfahrzeug im Bereich der hintern Achse, kam im weiteren Verlauf von der Fahrbahn ab, querte den anschließenden Grünstreifen und Feldweg und kam erst nach etwa 50 Meter zum Stehen.

Die beiden Fahrer blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Gesamtschaden von etwa 5000 Euro. Gegen den 59-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Sein Wagen musste von einem beauftragten Abschleppunternehmen geborgen werden.