74-Jähriger bezahlt rund 10.000 für angebliche Glücksspiel-Schulden und weitere Polizeiberichte aus der Region.

Schwarzwald-Baar-Kreis: Nicht existente Lotteriegewinne, hohe Bargeldsummen und Sachpreise wie beispielsweise Autos oder scheinbar gewonnene Reisen sind aktuell die Masche, die sich dreiste Betrüger zu Nutze machen. Häufig werden die potenziellen Opfer dabei telefonisch auch unter Druck gesetzt. Dabei ist die Vorgehensweise der Betrüger immer ähnlich und zielt immer auf dasselbe ab: unrechtmäßig an das Geld des Angerufenen zu gelangen.

Von einem aktuellen Fall berichtet die Polizei im Schwarzwald-Baar-Kreis: Ein 74 Jahre alter Mann wurde telefonisch benachrichtigt, dass er angeblich Schulden bei einem Glückspielunternehmen habe. Um ein Gerichtsverfahren abzuwenden, müsse er einen höheren Geldbetrag überweisen. Das Opfer übermittelte in mehreren Überweisungen insgesamt fast 10.000 Euro in die Türkei.

In allen bislang bekannten Fällen meldet sich eine seriös klingende Stimme und stellt einen hohen Geld- oder wertvollen Sachgewinn in den Raum. Um diesen zu erhalten, müsse das Gegenüber seine persönlichen Daten mitteilen oder Bargeld vorstrecken - und zwar ein Konto in das Ausland. Eine Verrechnung der Kosten mit dem fiktiven Gewinn lehnen die Betrüger natürlich ab.

Die Geldübermittlung erfolgt meist durch Einzahlung bei Anbietern für weltweiten Bargeldtransfer, durch diesen der Weg des Bargelds dann nur noch bedingt oder überhaupt nicht mehr zurückverfolgt werden kann. Sofern von dem Anrufer eine Telefonnummer auf dem Display erscheint, ist diese meist technisch verändert.

Mehr als 30 von den Tätern "erfolgreich" vollendete Delikte dieser Art hat die Polizei im Zuständigkeit des Polizeipräsidiums Tuttlingen alleine im aktuellen Jahr in den Landkreisen Tuttlingen, Rottweil, Freudenstadt sowie im Zollernalbkreis und Schwarzwald-Baar-Kreis bislang verzeichnet. Damit wurden der Polizei im Landkreis Tuttlingen insgesamt sechs, im Landkreis Rottweil zehn, im Landkreis Freudenstadt sechs, im Zollernalbkreis fünf und im Schwarzwald-Baar-Kreis vier solcher Fälle mitgeteilt.

Bei den meisten Fällen entstand ein finanzieller Schaden von mehreren tausend Euro. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen wegen Betrugs eingeleitet. 

Tuttlingen: 54-Jähriger rettet Rentnerin vor Zug

Tuttlingen: Ein 54-Jähriger Mann hat am Samstagabend eine orientierungslose Rentnerin in Tuttlingen von den Gleisen und vor einem herannahenden Zug gerettet. 

Eine 83-Jährige hatte an Freitagnachmittag ihr Pflegeheim in der Nordstadt verlassen und wurde dann gegen 19.30 Uhr bei der Polizei als vermisst gemeldet. Der 54-Jährige bemerkte wenige Minuten vor 20 Uhr eine Frau, die aufgrund ihrer Vorerkrankungen orientierungslos auf den Gleisen im Bereich der Stuttgarter Straße (Höhe Bahnübergang) stand und sich die angrenzenden Bahnschranken bereits geschlossen hatten.

Der 54-Jährige handelte sofort, rannte zu der Frau und zog diese im letzten Moment vor einem heranfahrenden Zug von den Gleisen. Parallel verständigte er die Polizei, die die abgängige Frau zurück in das Pflegeheim brachte. Durch das beherzte Eingreifen des Retters wurde niemand verletzt.  

Tübingen: Frau stürzt beim Fensterputzen in Tiefe

Tübingen: Am Dienstag ist eine 75-Jährige in Tübingen bim Fensterputzen vier Meter in die Tiefe gestürzt und lebensgefährlich verletzt worden. 

Die Frau hatte sie sich auf einen Hocker vor das offene Fenster gestellt. Als ihr plötzlich schwindelig wurde, fiel die 75-Jährige aus dem Fenster und schlug mit dem Kopf auf dem Pflaster auf.

Die Frau wurde in eine Klinik gebracht.

Empfingen: Unbekannte brechen in Getränkemarkt ein

Empfingen: Unbekannte sind in der Nacht auf Dienstag in einen Getränkemarkt an der Horber Straße in Empfingen (Kreis Freudenstadt) eingebrochen. 

Mindestens zwei Männer, eventuell auch ein dritter Täter, brachen das Schloss einer Seiteneingangstüre des Marktes auf und gelangten so in die Räumlichkeiten der Getränkehandlung. Dort hebelten sie einen aufgestellten Zigarettenautomaten auf und leerten daraus den kompletten Waren- und Bargeldbestand. Aus der Getränkemarktkasse bedienten sich die Einbrecher selbst an dem darin verbliebenen Kleingeld in geringer Höhe.

Mit ihrer Beute verließen die Unbekannten den Markt und flüchteten unerkannt. Der Wert der Zigaretten, die von den Einbrechern aus dem aufgebrochenen Automaten erbeutet wurden und die genaue Höhe des daraus erlangten Bargeldes muss erst noch ermittelt werden. Der von den Tätern beim Einbruch verursachte Sachschaden dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen.

Die Polizei Horb hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitet und bitte um Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 07451/960. 

Pfalzgrafenweiler: Unbekannte klauen Kartoffeln von Acker

Pfalzgrafenweiler: In der vergangenen Woche haben unbekannte Täter etwa zwei Zentner Kartoffeln von einem Acker nahe dem Sport-Flugplatz in Durrweiler (Kreis Freudenstadt) geklaut. 

Zudem entwendeten die Unbekannten ein Aggregat (Elektrozaungerät) und eine Ladebatterie. Insgesamt erbeuteten die Täter so Diebesgut im Wert von mehreren hundert Euro. Die Polizei Pfalzgrafenweiler hat Ermittlungen wegen Diebstahls eingeleitet und bittet um Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 07445/85420. 

Winterlingen: Schwelbrand nach Kurzschluss in Kühlschrank

Winterlingen: Am Montagmorgen hat ein Schwelbrand in einem Wohnhaus in der Hohenzollernstraße in Winterlingen (Zollernalbkreis) die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Ein Kurzschluss in der Elektrik eines Kühlschranks löste den Brand aus. 

Die von Anwohnern verständigte Feuerwehr rückte mit einem Löschzug aus und brachte den Schwelbrand in der Küche des betroffenen Hauses schnell unter Kontrolle. Nach ersten Schätzungen entstand durch die entstandene Verrußung einer Küchenwand Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro.

Die Feuerwehr konnte dann, nach Überprüfung der Küche auf eventuell verbliebene Wärmenester und Durchlüftung der Räumlichkeiten, wieder abrücken. 

Haigerloch: Rollerfahrer prallt gegen Auto

Haigerloch: Ein 16-jähriger Rollerfahrer ist am Montagnachmittag zwischen Trillfingen und Bad Imnau (Zollernalbkreis) gegen ein Auto geprallt. 

Der 16-Jährige kam im Auslauf einer Rechtskurve zu weit nach links auf die Gegenfahrbahn. Dabei stieß der Junge mit einem entgegenkommenden Auto zusammen, stürzte in der Folge auf die Fahrbahn und zog sich mehrere Prellungen und Schürfwunden zu. Ein Rettungswagen brachte den jungen Rollerfahrer zur ärztlichen Versorgung in die Balinger Klinik.

An beiden Fahrzeugen ist durch den Unfall etwa 4000 Euro Sachschaden entstanden. 

Burladingen: Dieb klaut teuren Zuchthasen

Burladingen: Am Sonntagmorgen hat ein Unbekannter aus einem Gehege im Nelkenweg in Burladingen (Zollernalbkreis) einen hochwertigen Zuchthasen geklaut. 

Der Unbekannte begab sich vermutlich zwischen 5 und 6 Uhr auf die Rückseite des betroffenen Grundstücks, öffnete dort den Hasenstall und verschwand anschließend mit dem "Zuchtrammler" vom Grundstück. Die Polizei Burladingen ermittelt nun wegen Diebstahls gegen den unbekannten Hasendieb und bittet um Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 07475/950010. 

Bad Herrenalb: Fahrer eines grünen Autos gesucht

Bad Herrenalb: Nach einem Unfall in Bad Herrenalb (Kreis Calw) sucht die Polizei nach dem Fahrer eines grünen Fahrzeugs. Dieser hat am Sonntagabend beim Reitgestüt in der Bergstraße Unfallflucht begangen. 

Ein 54-jähriger Audi-Fahrer hatte seinen A4 gegen 18.30 Uhr auf dem Zufahrtsweg zum Reitergestüt gegenüber dem Parcours am rechten Fahrbahnrand abgestellt. Als er nach einer Stunde zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er feststellen, dass der linke Kotflügel an seinem Auto verbeult war. Vermutlich hatte der Fahrer des zuvor vor ihm geparkten grünen Autos beim Rückwärtsfahren den Audi beschädigt und dürfte ebenfalls einen nicht unerheblichen Blechschaden davongetragen haben.

Der unbekannte Fahrer machte sich einfach aus dem Staub. Hinweise nehmen das Polizeirevier Calw unter der Telefonnummer 07051/161-0 oder der Polizeiposten in Bad Herrenalb unter 07083/2426 entgegen.

Fluorn-Winzeln: 59-Jähriger übersieht anderes Auto

Fluorn-Winzeln: Am Montagnachmittag hat ein 59-Jähriger an der Freudenstädter Straße/Rathausstraße in Fluorn-Winzeln (Kreis Rottweil) die Vorfahrt eines anderen Autos missachtet. 

Der 59-Jähriger wollte nach links in die Rathausstraße einbiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt einer 38-jährigen Autofahrerin. Obwohl der 59-Jährige sofort sein Fahrzeug abbremste, war es ihm nicht mehr möglich, einen Zusammenstoß beider Autos zu verhindern. Beim Unfall entstand Sachschaden von circa 8000 Euro. Verletzt wurde niemand.  

Gutach: Touristin hört unheimliche Geräusche

Gutach: Wegen einer ängstlichen Touristin musste die Polizei in der Nacht auf Dienstag nach Gutach (Ortenaukreis) ausrücken. 

Die 46-jährige Wanderin aus Nordrhein-Westfalen wollte den Schwarzwald auf dem Westweg erkunden. Ihre Etappe am Montag führte sie von Hausach auf den Farrenkopf, wo sie ihre erste Nacht alleine in abgeschiedener Natur in der dortigen Wanderhütte verbringen wollte.

Um 23.15 Uhr jedoch erfolgte der Notruf per Mobiltelefon aus der Hütte. Ungewohnte Geräusche hatten bei der Frau die Befürchtung geweckt, dass ein Unbekannter unheilvoll um die Hütte schleichen könnte.

Mit der Unterstützung des örtlichen Jägers gelangten zwei Polizisten vom Polizeirevier Haslach zu der verängstigten Frau. An Schlaf in der Hütte war nicht mehr zu denken. Die Beamten brachten die Frau zu einem Gasthaus nach Hausach, wo sie nach der Aufregung die Annehmlichkeiten der Zivilisation zu schätzen wusste.

VS: 18-Jähriger fährt gegen Mauer und Baum

VS-Schwenningen: Am Dienstagmorgen ist ein 18-jähriger Autofahrer auf dem Brandenburger Ring in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit seinem Auto gegen eine Mauer und einen Baum gefahren.

An einer abknickenden Vorfahrtsstraße kam der 18-Jährige mit seinem Skoda nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Mauer sowie einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls fielen mehrere Äste auf ein geparktes Auto. Im Fahrzeug befanden sich neben dem Fahrer noch drei weitere Insassen. Zwei davon erlitten leichte Verletzungen.

Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt circa 7000 Euro. Der 18-Jährige stand unter Alkoholeinwirkung. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Er wird wegen Straßenverkehrsgefährdung bei der Staatsanwaltschaft Konstanz angezeigt.

Bad Dürrheim: 39-Jährige bei Unfall schwer verletzt

Bad Dürrheim: In der Nacht auf Dienstag ist eine eine Autofahrerin auf der K 5705 zwischen Biesingen und Oberbaldingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) bei einem Unfall schwer verletzt worden.

Die Frau kam auf der stark überfluteten Straße nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Das Fahrzeug blieb auf dem Dach liegen. Die 39-jährige Verursacherin zog sich schwere Verletzungen zu und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Am Auto der Frau entstand Totalschaden.

VS: Polizisten befreien Schildkröte aus Notlage

VS-Schwenningen: Am Montagabend haben Polizisten in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine Schildkröte aus ihrer Notlage befreit.

Beamte kontrollierten im Bereich des Brandenburger Rings einen Verdächtigen. Bei der Durchsuchung stießen die Beamten auf eine Box in der der 43-Jährige eine Schildkröte hielt. Das Behältnis war so knapp bemessen, dass das Tier schräg lag und wegen Platzmangels Kopf, Beine und Schwanz komplett einziehen musste.

Die Schildkröte wurde von den Beamten zur Dienststelle gebracht und der Tiernotrettung übergeben. Die Ermittlungen in der Angelegenheit dauern an.