Laut Polizei sei bislang alles friedlich verlaufen. (Symbolfoto) Foto: dpa

An Gebäude hängt großes Transparent und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Tübingen: Mehrere Dutzend Studenten und Aktivisten haben ein Haus in Tübingen besetzt.

Sie seien am Donnerstagabend gegen 19 Uhr in die Wielandshöhe in der Stauffenbergstraße eingedrungen, teilte eine Sprecherin der Stadt mit. Sie hätten ein Transparent an das Gebäude gehängt, auf dem "Wohnungsnot + Leerstand = Hausbesetzung" stehe.

Der Ordnungsamtsleiter und der Baubürgermeister seien bereits vor Ort gewesen, um sich mit den Besetzern zu verständigen. Nähere Hintergründe waren zunächst nicht bekannt. Laut Polizei sei bislang alles friedlich verlaufen.

Deißlingen/Denkingen: 60-Jähriger fährt betrunken Auto

Deißlingen/Denkingen: Ein 60-jähriger Mercedes-Fahrer ist am Donnerstagabend mit über 1,6 Promille von Deißlingen (Kreis Rottweil) nach Denkingen (Kreis Tuttlingen) unterwegs gewesen.

Während der Fahrt kam es in einer Kurve beinahe zu einem Frontalzusammenstoß mit einem unbekannten Fahrzeug. Nur durch ein Ausweichmanöver konnte der Unbekannte einen Unfall mit dem entgegenkommenden Mercedes verhindern.

Ein 18-jähriger Auto-Fahrer fuhr hinter dem Mercedes und wurde Zeuge dieses Ereignisses. Er verständigte die Polizei, da ihm bereits aufgefallen war, dass der vorausfahrende Mercedes-Fahrer unkontrolliert und in Schlangenlinien unterwegs war. In Denkingen konnte der Betrunkene dann von einer Polizeistreife angetroffen und kontrolliert werden.

Nach einer Blutentnahme und der Beschlagnahme des Führerscheins muss der Mann nun mit einer empfindlichen Strafe rechnen.

Schramberg: Sprayer treiben mehrfach ihr Unwesen

Schramberg: Gleich mehrfach haben Sprayer in Schramberg (Kreis Rottweil) Gebäude beschmiert.

Anfang der Woche besprühte ein Unbekannter das alte Krankenhaus. Dort besudelte ein Unbekannter zwischen Montag und Mittwoch mit schwarzem Farbspray Teile der Außenfassade und den Bereich rund um den Aufzug mit verschiedenen Schlagworten.

Auch auf dem Sulgen schlugen sie zu. Am Mittwoch sind dort drei weitere Farbschmierereien entdeckt worden. In gleicher Weise verunstaltete der unbekannte Täter in der Hohlgasse ein Verkehrszeichen und die Wellblech-Außenwand einer Gymnastikhalle. In der Hörnlestraße beschriftete der Farbschmierer die Außenfassade von Haus Nummer 4 mit dem selben Schlagwort.

Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von fast 3500 Euro. Das Polizeirevier Schramberg ermittelt wegen Sachbeschädigung. Täterhinweise gibt es bis jetzt keine.

Sulz: Auto-Fahrer flüchtet nach Unfall

Sulz: Ein bislang unbekannter Auto-Fahrer ist am frühen Donnerstagmorgen auf der K 5502 zwischen Renfrizhausen und Bergfelden mit einem VW Tiguan zusammengestoßen und anschließend vom Unfallort geflüchtet.

Vermutlich aufgrund dichten Nebels fuhr der Unbekannte auf der Mitte der Kreisstraße. Die 33-jährige Fahrerin des VW Tiguan konnte nicht mehr ausweichen, die Außenspiegeln der beiden Fahrzeuge streiften sich. Der Unfallverursacher hielt nicht an und entfernte sich von der Unfallstelle.

Der Sachschaden am Tiguan beträgt etwa 300 Euro. Beamte des Polizeipostens Sulz, Telefon 07454/92746 haben die Ermittlungen übernommen und bitten um Zeugenhinweise.

Zimmern: Lkw-Fahrerin schläft während Fahrt ein

Zimmern: Eine 35-jährige Frau ist am Freitagmorgen in der Niedereschacher Straße in Zimmern (Kreis Rottweil) während der Fahrt in ihrem LKW eingeschlafen und von der Fahrbahn abgekommen.

Die Lastwagen-Fahrerin fuhr in Richtung Horgen. Kurz nach dem Ortsschild wurde sie Opfer ihrer Müdigkeit, kam nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in die Leitplanken.

Am Lkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 10.000 Euro. Informationen über den Schaden an der Leitplanke gibt es noch nicht. Die 35-Jährige blieb unverletzt.

Freudenstadt: Autoaufbruch auf Aldi-Parkplatz scheitert

Freudenstadt: Drei bislang unbekannte Täter haben am Donnerstagnachmittag auf dem Aldi-Parkplatz in der Hindenburgstraße in Freudenstadt ein Fahrzeug aufgebrochen und sind dabei von der Eigentümerin ertappt worden.

Die drei Diebe waren der Frau schon aufgefallen, als sie aus dem Auto ausstieg, um zum Einkaufen zu gehen. Mit der Funkfernbedienung schloss sie ihr Fahrzeug ab, ging zum Leergutautomaten und konnte von dort beobachten, wie einer der drei Täter die Fahrertüre ihres Wagens öffnete und einstieg.

Sofort eilte sie zurück und konnte noch sehen, wie der Mann das Handschuhfach durchwühlte. Sie packte ihn am T-Shirt, woraufhin er vor Schreck ausstieg und es zu einem Gerangel kam, bei dem sein Oberteil zerriss. Die drei Kriminellen flüchteten daraufhin zu Fuß in Richtung Karl-von-Hahn-Straße. Da keine Aufbruchspuren am Wagen vorhanden waren, bleibt zu vermuten, dass die Tätergruppe mit einem Störsender agierte.

Laut Angaben der Geschädigten handelte es sich bei den Tätern um Nordafrikaner. Der Haupttäter trug laut Angaben der Frau ein dunkles Oberteil mit V-Ausschnitt und Strickbündchen sowie eine dunkle Hose. Er ist zirka 20 Jahre alt, 1,75 Meter groß und hat ein ovales Gesicht mit Irokesenfrisur. Einer der Nebentäter trug eine Kopfbedeckung.

Personen, die Angaben zum Sachverhalt oder den flüchtigen Tätern machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Freudenstadt, Telefon 07441/536-0, zu melden.

Hüfingen: Lkw-Fahrer fährt gegen Bahnschranke

Hüfingen: Am Donnerstagvormittag hat ein Lkw-Fahrer eine rote Ampel am Bahnübergang in der Weitengasse in Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) missachtet und ist dann gegen die Bahnschranke gefahren.

Ohne sich weiter um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 2000 Euro an der Schranke zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher einfach weiter. Allerdings beobachtete eine Zeugin das Geschehen und konnte der Polizei entsprechende Hinweise geben.

Der Fahrer des Lastwagens wurde schließlich ermittelt. Der musste seinen Führerschein abgeben und wird sich nun noch in einem Strafverfahren für die Unfallflucht verantworten müssen.