Nach einer filmreifen Verfolgungsjagd konnte ein gesuchter 26-jähriger Straftäter schließlich mittels einer Straßensperre gestoppt werden. Foto: Eich/Symbolfoto

Mit mehreren Strafbefehlen gesuchter 26-Jähriger in Haft und weitere Polizeiberichte aus der Region.

VS-Villingen/ Donaueschingen: Nach einer filmreichen Verfolgungsfahrt konnte die Polizei in der Nacht auf Mittwoch einen 26-jährigen, mit mehreren Haftbefehlen gesuchten Autofahrer festnehmen.
Wie sich herausstellte, stand der Straftäter unter Alkohol- und Drogeneinwirkung und hatte keinen Führerschein. Außerdem war das Auto war nicht zugelassen und die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen stammten von einem anderen Pkw.

Einer Streife war kurz vor 2 Uhr der Wagen aufgefallen, als er von der Richthofenstraße in die Goldenbühlstraße abbog und Schlangenlinien fuhr. Als der 26-Jährige angehalten werden sollte, ignorierte er die polizeilichen Anhaltezeichen und gab Gas.

Auf seiner Flucht versuchte er in der Schwenninger Straße den Streifenwagen abzudrängen. Über die Bundesstraße 33 ging es auf die Bundesstraße 27 in Richtung Donaueschingen, wo über Funk informierte Kollegen des Nachbarreviers auf Höhe der Abfahrt Donaueschingen-Mitte eine Straßensperre errichteten. Ein dort ausgelegter Nagelgurt beendete die Flucht und ermöglichte den Polizisten die Festnahme.

Bei der Durchsuchung des Festgenommenen fanden die Beamten eine kleinere Menge Marihuana. Sie stellten die Drogen sowie das Fahrzeug sicher. Da sich der begründete Verdacht ergab, dass der Geflüchtete unter Alkohol- und Drogeneinwirkung stand, musste er mit zur Blutentnahme.

Der 26-Jährige befindet sich in polizeilicher Obhut und wird nach Vorliegen der angeforderten Haftbefehle einem Haftrichter vorgeführt.

VS-Villingen: Junger Radfahrer gibt falsche Personalien an

VS-Villingen: Nach dem Zusammenstoß eines Radfahrers mit einem Fußgänger am Montag in der Rietstraße, bei dem der Fußgänger verletzt wurde und der Radfahrer falsche Personalien angab, ist die Polizei auf der Suche nach dem Radfahrer und möglichen Unfallzeugen. 

Ein 72-jähriger Fußgänger hatte gegen 17 Uhr auf Höhe eines Drogeriemarktes die Rietstraße überquert und wurde von einem stadtauswärts ohne Licht fahrenden Radler angefahren. Der Fußgänger stürzte, Passanten und auch der Radfahrer eilten zu Hilfe.

Nachdem der Gestürzte keine Verletzungen geltend gemacht hatte, musste er am Abend doch ins Krankenhaus. Als Angehörige den Biker aufsuchen und ihn von der veränderten Situation in Kenntnis setzen wollten, stellte sich heraus, dass die von ihm angegebenen Personalien falsch waren. An der genannten Adresse gab es keine Person mit dem entsprechenden Namen.

Jetzt sucht die Polizei den Flüchtigen. Er wird als etwa 16 Jahre alt, 1,55 m groß, mit blondem Lockenkopf beschrieben und war mit einem Mountainbike unterwegs. Zeugen, die Hinweise zu dem Radler geben können und die Passanten, die dem Gestürzten halfen, werden gebeten, sich mit der Polizei Villingen, Telefon 07721/601 0, in Verbindung zu setzen.

VS-Villingen: Unfall wegen ausgeschalteter Ampel

VS-Villingen: Zwei nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge und Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag in der Bahnhofstraße in Villingen ereignete. 

Ein in Richtung Friedrichstraße fahrender, 32-jähriger Autofahrer nahm einem von der Bickenstraße in Richtung Schwenninger Straße fahrendem Pkw die Vorfahrt und prallte ihm in die Seite. Durch den Anstoß wurde das vorfahrtsberechtigte Fahrzeug um die eigene Achse gedreht und beide Autos so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten.

Alle Insassen überstanden die Kollision unverletzt. Zum Unfallzeitpunkt war die Lichtsignalanlage außer Betrieb, die Verkehrsregelung erfolgte durch Verkehrszeichen.

Schönwald: Auf Geldwechsel-Trick hereingefallen

Schönwald: In Schönwald hat am Dienstagabend ein junger Mann einen anderen Mann darum gebeten, ihm Geld zu wechseln. Als dieser der Bitte nachkommen wollte, seine Geldbörse zückte und öffnete, riss ihm der Unbekannte den Geldbeutel aus der Hand und flüchtete samt Geldbörse und Bargeld. 

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nagold: Transporter-Fahrer muss Führerschein abgeben

Nagold: In der Nacht auf Mittwoch ist ein 44-jähriger Fahrer eines VW-Transporters beim Parkhaus des Neukaufs in Nagold einer Verkehrskontrolle unterzogen worden. Ein freiwilliger Alkoholtest vor Ort zeigte eine deutliche Alkoholbeeinflussung des Fahrers an. Bei dem Mann wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet, sein Führerschein wurde einbehalten. 

Bad Herrenalb: Roller gestohlen und beschädigt

Bad Herrenalb: Weil ihm der Sprit ausgegangen war, stellte ein 17-jähriger Rollerfahrer sein Mofa am Freitagabend gegen 23.30 Uhr unterhalb des Kreisverkehrs Theurer in Bad Herrenalb ab. Dort wurde das Zweirad vermutlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag von unbekannten Tätern gestohlen. 

Der schwarze Roller wurde am Sonntagmorgen auf einem Weg neben dem Kreisverkehr bei der Abfahrt in Richtung Ettlingen von einem Förster in einer Böschung gefunden. Der Motorroller wies starke Beschädigungen auf, die vermutlich von einem Sturz stammen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

Zeugenhinweise werden an den Polizeiposten Bad Herrenalb, Telefon 07083/2426, erbeten.

Pfalzgrafenweiler: Junge Frau rast frontal gegen Baum

Pfalzgrafenweiler: Bei einem Verkehrsunfall auf der B 28 zwischen der Abzweigung Pfalzgrafenweiler und Durrweiler ist eine 21-jährige Autofahrerin lebensgefährlich verletzt worden. An ihrem Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Die junge Frau fuhr mit ihrem Nissan von Pfalzgrafenweiler in Richtung Freudenstadt,  geriet plötzlich auf den rechten Grünstreifen und prallte mit ihrem Fahrzeug ungebremst gegen einen frei stehenden Baum.

Sie erlitt dadurch lebensgefährliche Verletzungen und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Die Bundesstraße 28 musste für mehrere Stunden halbseitig gesperrt werden.

Bad Rippoldsau: Hütte am Eichelbachweiher abgebrannt

Bad Rippoldsau-Schapbach: Vermutlich am frühen Dienstagmorgen ist die Hütte am Eichelbachweiher total abgebrannt. Der Schaden wird auf 20.000 Euro geschätzt.

Die Hütte wurde nach dem Sturm Lothar komplett neu aufgebaut und diente als Messstation auf dem Staudamm des Eichelbachweihers.

Der Eigentümer bemerkte bereits gegen 5.30 Uhr, dass das Licht der Hütte flackerte. Erst gegen 13 Uhr stellte er fest, dass die Hütte komplett abgebrannt war.

Nach den Ermittlungen und Untersuchungen der Polizei dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein technischer Defekt als Brandursache in Frage kommen.

Hechingen: Gleich zweimal ohne Fahrerlaubnis

Hechingen: Am Dienstagnachmittag wurde in der Hechinger Unterstadt eine Autofahrerin kontrolliert, die den Beamten zunächst falsche Personalien angab. Bei der weiteren Überprüfung wurde festgestellt, dass die Frau nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Sie musste deshalb ihr Fahrzeug stehen lassen und mit ihren Mitfahrern die Weiterreise mit dem Zug antreten. 

Bereits am Montagnachmittag wurde auf der Kreisstraße zwischen Hechingen und Bechtoldsweiler ein Autofahrer kontrolliert, dessen Fahrerlaubnis vor geraumer Zeit von der Behörde entzogen worden war. Wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gelangt er deshalb bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige.

Bisingen: Navigationsgeräte aus Autos gestohlen

Bisingen: Am Dienstag sind in Bisingen zwei Autos aufgebrochen worden. Aus beiden Fahrzeugen wurden Navigationsgeräte entwendet. 

Ein Auto war in der Thanheimer Straße, Einmündung Kirchgasse, abgestellt. An diesem wurde die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen und ein Navigationsgerät im Wert von ca. 150 Euro entwendet. Der Diebstahl wurde am frühen Mittwochmorgen festgestellt.

Das andere Fahrzeug, ein VW Fox, parkte gegenüber dem Maute-Areal in der Bahnhofstraße. Bei diesem wurde die Scheibe der Beifahrerseite eingeschlagen und ein Navi im Wert von 100 Euro entwendet. Hier wurde die Tat bereits am Dienstagabend gegen 21.45 Uhr festgestellt.

An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 700 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Bisingen unter Telefon 07476/94330 entgegen.

Dotternhausen: Einbrecher durchsuchen ganzes Haus

Dotternhausen: Am Dienstag zwischen 12.45 Uhr und 18.45 Uhr sind bislang Unbekannte in ein Einfamilienhaus im Auenweg in Dotternhausen nach Aufhebeln eines Fensters eingestiegen. Sämtliche Räume im Erd- und Obergeschoss wurden nach Wertgegenständen durchsucht.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen entwendeten die Einbrecher Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro. Der am aufgehebelten Fenster verursachte Sachschaden dürfte bei etwa 600 Euro liegen.

Wem in der genannten Zeit im Bereich des Tatorts verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, wird gebeten, sich mit der Ermittlungsgruppe "Wohnungseinbruch" bei der Polizeidirektion Balingen unter Telefon 07433/264-0 in Verbindung zu setzen.
 

Tuttlingen: Autofahrer wird zum Vandalen

Tuttlingen: Weil sich zwei Autofahrer am Dienstagabend in über die Verkehrsregeln uneinig waren, kam es zwischen ihnen zu einer handfesten Auseinandersetzung.

Zunächst stritten sich die beiden Autofahrer verbal, wobei der eine dem anderen ein Fehlverhalten vorhielt. Nachdem der spätere, 25-jährige Geschädigte kein Interesse an der Fortsetzung des Streits mehr hatte, fuhr er weiter. Der andere Autofahrer wollte ihn aber nicht so  einfach  fahren lassen und folgte ihm bis in die Untere Hauptstraße. Dort parkte der 25-Jährige sein Fahrzeug am Fahrbahnrand ein.

Diesen Moment nutze nun sein Kontrahent, um seine Wutattacken auszuleben. Mit der Faust schlug er mehrfach auf das Fahrzeugdach des 25-Jährigen. Dieser bekam es daraufhin mit der Angst zu tun und flüchtete über die Beifahrerseite aus seinem Wagen.

Zwei Komplizen des Täters folgten dem fliehenden Fahrer, konnten ihn aber nicht mehr einholen. Nach geraumer Zeit wagte es der Autofahrer wieder, zu seinem Fahrzeug zurückzukehren. Was er dann antraf, verschlug ihm die Sprache: Sein Pkw war durchwühlt worden, außerdem hatten die Täter die gesamte Innenverkleidung herausgerissen und so einen nicht unerheblichen Schaden angerichtet.

Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung und bittet in diesem Zusammenhang um weitere Hinweise von Passanten und anderen Autofahrern, die den Vorfall mitbekommen haben. Hinweise nimmt die Polizei Tuttlingen unter der Telefonnummer 07461/941-0 entgegen.

Zimmern: 35-jährige Frau bei Unfall verletzt

Zimmern o.R.: Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 462 ist am Dienstagmittag eine 35-jährige Autofahrerin verletzt worden. Gegen 12 Uhr fuhr die Frau auf der B 462 von Rottweil kommend in Richtung Dunningen. Aufgrund erhöhten Verkehrsaufkommens musste sie ihr Fahrzeug abbremsen, was ein nachfolgender 21-jähriger Autofahrer zu spät bemerkte. 

Bei dem anschließenden Auffahrunfall wurde die Frau aus dem Ortenaukreis leicht verletzt. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen wird auf ca. 2000 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher gelangt zur Anzeige.

Oberndorf: Auto rutscht in Gegenverkehr

Oberndorf – Am Dienstagnachmittag kurz nach 14 Uhr war ein Ford-Fahrer vom Lindenhof kommend in Richtung Oberndorf unterwegs. Wegen den  schlechten Witterungsverhältnissen und aufgrund nicht  nicht angepasster Geschwindigkeit rutschte er in einer scharfen Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit dem entgegen kommenden BMW zusammen.

Verletzt wurde niemand, es entstand allerdings Sachschaden in Höhe von mehr als 6000 Euro.

Dunningen: Einbrecher im Wohngebiet

Dunningen-Lackendorf: Am Dienstag wurde im Dunninger Ortsteil Lackendorf ein Wohnungseinbruch am Stockäckerweg verübt. Der oder die bislang noch unbekannten Täter wählten ein Wohnhaus in Ortsrandlage aus, hebelten ein an der Gebäuderückseite gelegenes Fenster auf und gelangten so in die Wohnung. Gestohlen wurde ein Laptop im Wert von rund 500 Euro.
Offensichtlich, so die Polizei, wurde die Wohnung von den Tätern nicht nach weiterem Diebesgut durchsucht. Dies könnte eventuell ein Indiz dafür sein, dass der oder die Unbekannten gestört wurden. Festgestellt wurde die Tat gegen 20 Uhr, als ein Bewohner, der morgens das Haus verlassen hatte, das Gebäude wieder betrat.

Die Kriminalpolizei Rottweil hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft nun auf sachdienliche Hinweise. Möglicherweise wurden der oder die Unbekannten in der Neubausiedlung oder dem angrenzenden Gelände von Anwohnern, Besuchern oder Passanten gesehen, vielleicht fiel in diesem Bereich auch ein fremdes Fahrzeug auf. Für die ermittelnden Beamten der Polizei ist jeder Hinweis von Bedeutung. Diese werden unter der Telefonnummer 0741/4770 entgegengenommen.

Gleichzeitig weist die Polizei darauf hin, dass gerade in dieser Jahreszeit verstärkt Wohnungseinbrüche erfolgen. Die Täter suchen dabei nach dem Einbruch der Dämmerung oder bei Dunkelheit gezielt nach Gebäuden, die einen unbewohnten Eindruck machen. Aus diesem Grund sollte zumindest irgendwo in einem Gebäude von außen erkennbar das Licht brennen. Vorsichtshalber sollten auch Kennzeichen fremder Fahrzeuge aufgeschrieben sowie unbekannte Personen angesprochen und gefragt werden, wen oder was sie in einer Siedlung suchen. Für optimale Sicherheit sorgen grundsätzlich Licht und aufmerksame Nachbarn, so die Polizei.

Rottweil: Mann verliert im Baumarkt Geldbeutel

Rottweil: Ein 42-jähriger Mann war am Dienstag zum Einkaufen in einem Baumarkt auf der Saline in Rottweil. Als er gegen 12.30 Uhr an der Kasse zahlen wollte, bemerkt er den Verlust seines Geldbeutels. 

Eine Suche im Markt ergab, dass der Geldbeutel an einer Kundentheke abgelegt worden war, allerdings mit fehlendem Inhalt. Der 42-Jährige, der sein Portemonnaie nach eigenen Angaben wohl im Einkaufsmarkt verloren haben muss, hatte zuvor einen Geldbetrag von 200 Euro im Geldbeutel.

Verdächtige Hinweise nimmt das Polizeirevier Rottweil unter Telefon 0741/4770 entgegen.