Marbach: Beim Fasnetsumzug ist am Sonntagnachmittag eine 16-jährige Zuschauerin durch das Fasnetstreiben einer Hexe verwundet worden. Sie musste ins Klinikum Schwenningen gebracht werden.

Ein Mitglied einer bislang noch unbekannten Hexenzunft steckte der Jugendlichen einen Besen durch die Beine, woraufhin die 16-Jährige stürzte und mit dem Hinterkopf auf der Straße aufschlug. Angehörige brachten die Verletzte ins Krankenhaus und erstatteten Anzeige. Jetzt ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Zuschauer, die den Vorfall mitbekommen haben und Hinweise zu der Hexenzunft geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Villingen, Telefon 07721/601-0, in Verbindung zu setzen.

Nagold: Alkoholisierter Mann verursacht hohen Schaden

Nagold: Am Samstagabend gegen 18.05 Uhr ist ein 52-jähriger Daimler-Fahrer mit seinem Pkw auf der Stettiner Straße in Richtung Danziger Straße gefahren.

Auf Höhe der Hausnummer 26 stieß der unter alkoholischer Beeinflussung stehende Daimler-Fahrer gegen einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten VW. Durch den Aufprall wurde der VW noch auf einen unmittelbar davor geparkten Toyota geschoben. 

An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Dem Daimler-Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde einbehalten.

Bad Teinach: Geisterfahrer katapultiert Pkw gegen Baum

Bad Teinach-Zavelstein: Die Polizei Calw sucht dringend nach Zeugen die Angaben zu einem Verkehrsunfall, der sich am Freitag gegen 15 Uhr, auf der L 346 zwischen Bad Teinach und Zavelstein ereignet hat. 

Zum Unfallzeitpunkt soll einem 43-jährigen Fahrer eines VW Touran, der Richtung Bad Teinach unterwegs war, ein weißer Lkw mit Bierwerbung an der Ladefläche, auf seiner Fahrbahnseite, entgegengekommen sein.

Um einen Unfall zu verhindern versuchte der VW-Fahrer zwischen dem Lkw und einem Baum vorbei zu kommen und stieß hierbei gegen einen Baum. Aufgrund der Unfallsituation und der Tatsache, dass der VW Fahrer nach dem Aufprall auf den Baum noch rückwärts fuhr und dann eine Böschung hinab lenkte, bittet die Polizei Calw um Hinweise zum weißen Lkw, der den Unfall verursacht haben soll.

Etwaige Zeugen mögen sich bitte unter der Telefonnummer 07051/161-247, beim Polizeirevier Calw melden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 2500 Euro geschätzt.

Calw: Unfallbeteiligte machen widersprüchliche Aussagen

Calw: Am Samstag ist es um 10.20 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B 296, Höhe Einmündung in die K 4302 nach Holzbronn, gekommen. Eine 20-jährige Renaultfahrerin wollte aus Richtung Holzbronn kommend nach links in die B 296 einbiegen. 

Hierbei übersah sie den Audi eines 54-jährigen Fahrers, der aus Richtung Stammheim kam. Auf der B 296 kam es zur Kollision, bei der ein Sachschaden von etwa 2000 Euro entstand. Da die Unfallbeteiligten widersprüchliche Angaben zum Unfall machen, ist die Polizei zur Klärung auf Zeugenaussagen angewiesen.

Die abbiegende Fahrerin gibt an, dass der auf der B 296 fahrende Audi-Fahrer angeblich nach rechts geblinkt hätte und es für sie so aussah, als ob er abbiegen wollte. Der Audi-Fahrer bestreitet dies. Wer hierzu sachdienliche Angaben machen kann, möge sich bitte mit der Polizei in Calw unter der Telefonnummer 07051/161-247 in Verbindung setzen.

Empfingen: Einbruch in Bäckerei

Empfingen: Beim Einbruch in eine Bäckerei-Filiale in der Robert-Bosch-Straße in Empfingen haben Einbrecher am Wochenende mehrere hundert Euro Bargeld erbeutet.

Die Unbekannten wuchteten die Eingangsschiebetüre auf und gelangten so in das Ladeninnere. Anschließend suchten sie zielstrebig nach Bargeld und fanden auch mehrere hundert Euro Wechselgeld.

Möglicherweise besteht Tatzusammenhang zu einem weiteren Einbruch in eine Bäckerei-Filiale in Vöhringen im gleichen Zeitraum. Hinweise zu diesem Einbruch nimmt das Polizeirevier Horb unter Telefon 07451/960 entgegen. 

Empfingen: Unfall durch Sekundenschlaf

Empfingen: Am Sonntag ist es gegen 0.25 Uhr auf der Autobahn 81 zwischen Empfingen und Horb wegen eines Sekundenschlafs zu einem Verkehrsunfall gekommen, wobei sich das Fahrzeug überschlug und im Grünstreifen liegen blieb. 

Der 25-jährige Fahrzeuglenker eines Kleintransporters nickte während der Fahrt ein und schloss währenddessen so dicht auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf, dass er beim Aufwachen erschrak und beim Ausweichen die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.

Der Kleintransporter kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich im Böschungsbereich und kam im Grünstreifen quer zur Fahrbahn in seine Endlage. Der Fahrzeuglenker blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 20.000 Euro.

Dornstetten: Narr schlägt 22-Jährige ins Gesicht

Dornstetten-Aach: Bei einer Fasnetsveranstaltung in der Turn-und Festhalle in Aach kam es am Freitagabend zu einer Schlägerei.

Gegen 3.05 Uhr wurde einer 22-Jährigen mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Der 30-jährige Täter konnte von der Polizei ermittelt werden. Er war stark alkoholisiert. Die Gründe für den Faustschlag sind derzeit noch nicht bekannt.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Horb unter Telefon 07451/960 entgegen. 

Rottweil: Einbrecher in Bäckereien

Kreis Rottweil: Am vergangenen Wochenende wurde in drei Bäckereien eingebrochen. Es handelt es sich um Geschäfte, welche in die Gebäude von Supermärkten integriert sind.

Eingebrochen wurde in den Einkaufsmarkt in der Gutenbergstraße in Dornhan, in der Maybachstraße in Vöhringen und in der Waldmössinger-Straße in Dunningen-Seedorf.

In allen drei Fällen gingen die Täter mit brachialer Gewalt vor, um die Eingangstüren zu den Geschäften zu öffnen. Die Kriminalpolizei Rottweil geht davon aus, dass die Einbrüche von denselben Tätern verübt worden sind. Den Unbekannten fiel Bargeld in die Hände, welches in den Geschäften deponiert war. Die Einbrüche in Dornhan und Vöhringen wurden in der Zeit vom Samstagabend zum Sonntagmorgen verübt, die Tat in Dunningen-Seedorf wurde in der Zeit von Sonntagnachmittag bis Montagmorgen begangen. Die Kriminalpolizei Rottweil hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung. 

Dabei kann für die polizeilichen Ermittlungen jeder Hinweis zu Personen oder Fahrzeugen, die zu den Tatzeiten in den jeweiligen Tatortbereichen  beobachtet wurden,  wichtig sein oder werden. Zeugen werden daher gebeten, sich unter der Telefonnummer 0741/4770 zu melden.

Schramberg: Taschendiebin im Kaufland

Schramberg: Eine ganz raffinierte Masche haben Taschendiebe am Samstag in Schramberg angewandt. Am Samstag gegen 12.40 Uhr beobachtete eine Zeugin im Kaufland in der Obst- und Gemüseabteilung, wie eine etwa 20- bis 25-jährige Frau (ca. 1,60 Meter groß, dunkle, lange, zum Pferdeschwanz gebundene Haare, dunkler Hauttyp, bekleidet mit einer fellähnlichen, hellbraunen Jacke) sich nah an eine wartende Kundin stellte, die mit beiden Händen mit Obst und Gemüse beschäftigt war.

Die Kundin bemerkte jedoch etwas, und als sie sich plötzlich bewegte, fiel ihre Geldbörse auf den Boden. Die Täterin flüchtete. Bereits am Vormittag hatte sich eine Kundin gemeldet und einen "vermissten" Geldbeutel mitgeteilt. Auf Grund der Täterbeschreibung besteht bei den ermittelnden Beamten ein Tatverdacht.

Zur Aufklärung des Sachverhalts können die Beobachtungen der Zeugen und Geschädigten sehr hilfreich sein. Die geschädigten Kundinnen und Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Schramberg, Telefon 07422/27010 zu melden.

Bösingen: Unbekannter dringt in Wohnhaus ein

Bösingen: Trotz Anwesenheit der Bewohner haben Unbekannte am Freitagnachmittag aus einem Wohnhaus in Bösingen eine Geldbörse mit Bargeld entwendet.

Eine aufmerksame Nachbarin hatte zunächst beobachtet, wie ein Mann ein älteres helles Rennrad gegenüber dem Anwesen abstelle und das Anwesen durch die unverschlossene Haustür betrat. Da der Nachbarin das Verhalten des Mannes seltsam vorkam, begab sich  auf dem direkten Weg zu ihrem Nachbarn. Beim Betreten des Anwesens kam ihr der unbekannte Mann wortlos entgegen.

Da der Geschädigte von einem Besuch eines Mannes nichts wusste, war er beunruhigt, hatte aber bislang keinen Diebstahl bemerkt. Zu einem späteren Zeitpunkt stellte er dann fest, dass der Unbekannte seinen auf dem Wohnzimmerschrank abgelegten Geldbeutel entwendet und  vor Verlassen auf der Garderobe im Hausflur abgelegt hatte.

Der Unbekannte wurde wie folgt beschrieben: 1,60 Meter bis 1,70 Meter groß, ca. 30 Jahre alt, schwarze Wollmütze, schwarze Jacke und schwarze Hose.

Zeugen, die Hinweise zu dem Mann geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 0741/477-410 mit dem Polizeirevier Rottweil in Verbindung zu setzen.
 

Mössingen: Überschlag auf B 27

Mössingen: Eine 30-Jährige hat sich am Sonntagmorgen auf der Bundesstraße 27 mit ihrem Mercedes überschlagen.

Sie fuhr von Bad Sebastiansweiler in Richtung Bodelshausen. Hierbei geriet sie von der Fahrbahn ab, wobei sich der Wagen mehrfach überschlug. Die 30-Jährige wurde schwer verletzt. Zur Unfallursache gab die Frau an, eingeschlafen zu sein.

Am Fahrzeug entstand ein Gesamtschaden von 3000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten jedoch Alkoholeinwirkung bei der Frau fest und ordneten die Entnahme einer Blutprobe an.

Meßstetten: Auto kommt auf dem Dach zum Liegen

Meßstetten: Am frühen Sonntagmorgen gegen 3.30 Uhr war ein Autofahrer auf der Landesstraße 433 von Unterdigisheim in Richtung Meßstetten unterwegs. In einer Rechtskurve kam er nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Felswand.

Anschließend  stellte sich der Pkw auf und rutschte seitlich über die Fahrbahn. Danach schleuderte das Auto gegen die Leitplanke und kam auf dem Dach zum Liegen.

Der Unfallverursacher flüchtete, nachdem er die beiden Kennzeichen abgeschraubt hatte, zu Fuß in Richtung Erddeponie. Er wurde von einer Polizeistreife in Meßstetten gestellt, er war durch den Unfall leicht verletzt worden.

Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, da er unter Alkoholeinwirkung stand.

Hechingen: Todesdrohung gegen 36-Jährigen

Hechingen: Ein 36-jähriger Hechinger türkischer Herkunft staunte nicht schlecht, als er am Freitagnachmittag an der Auffahrt zur Bundesstraße 27 (Hechingen Mitte) kurz vor der Shell-Tankstelle zunächst von einem Auto überholt wurde und sich dieses sich dann quer vor ihn stellte, um ihn an der Weiterfahrt zu hindern.

Der 36-Jährige traf auf einen 38-jährigen Landsmann aus dem Raum Berlin, der ihn offenbar wegen einer ehemaligen Liebschaft aufgesucht hatte. Der Mann ließ den 36-Jährigen auf offener Straße vor sich hinknien und drohte ihm, ihn umzubringen.

Danach verlagerte sich das Geschehen in den Böllatweg, wo die beiden eine Frau aufsuchten. Auch hier wurde der 36-jährige Hechinger von seinem Peiniger in der Öffentlichkeit erniedrigt und bedroht.

Die Polizei sucht nun Zeugen zu den beiden Vorfällen. Insbesondere sollten sich zwei Passanten melden, die sich bei der Shell-Tankstelle ins Geschehen eingemischt haben. Zudem wird bei dem Vorfall im Böllatweg ein Nachbar mit zwei Kindern gesucht, der nach dem Vorfall kurz mit dem 36-jährigen gesprochen hatte.

Die Polizei Hechingen ist für sachdienliche Hinweise unter 07471/98800 erreichbar.

Hechingen: Narren verprügelt

Hechingen: Am Sonntagmorgen um 03.30 Uhr wurden auf dem Obertorplatz Ecke Herrengässle zwei Fastnetsheimkehrer von bislang unbekannten Schlägern angegangen. Aus offenbar nichtigem Anlass wurden die beiden Männer geschlagen und getreten. Hierbei erlitten sie Verletzungen.

Bei den Tätern soll es sich um zwei Männer, ca. 18 Jahre alt, 1,70 m groß und dunkel gekleidet, gehandelt haben. Sie waren in Begleitung einer etwa 17-jährigen Frau mit schulterlangen, blonden Haaren.

Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Hechingen, Telefon 07471/9880-0, in Verbindung zu setzen.  
 

Bisingen: Randalierer reißen Figuren um

Bisingen: In der Nacht von Freitag auf Samstag waren in Bisingen offenbar übermütige Halbstarke unterwegs. Beim Altenpflegeheim in der Bahnhofstraße wurde eine dort aufgestellte Holzfigur umgeworfen und beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1000 Euro.

Außerdem wurden zwischen Bisingen und Zimmern mehrere Leitpfosten herausgerissen und auf die Straße geworfen.

Am Ortseingang Wessingen aus Richtung Zimmern kommend wurden zudem die vom Narrenverein aufgestellten Holzfiguren herausgerissen und beschädigt. Hierbei entstand ein Schaden von ca. 100 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Hechingen unter Telefon 07471/98800 entgegen.

Bisingen: Mit Böller Briefkasten zerstört

Bisingen: Silvester ist zwar schon ein paar Tage her, dennoch haben bislang unbekannte Täter die Sprengwirkung eines Silvesterböllers genutzt und am Samstagnacht den Briefkasten eines Anwohners der Brühlstraße beschädigt. Der entstandene Schaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Hechingen unter der Telefonnummer 07471/98800 entgegen.

Rangendingen: Narr darf nicht mehr ins Festzelt

Rangendingen: Einem 21-jährigen Besucher der Fasnetsveranstaltung in Rangendingen ist am Freitagabend vom Sicherheitsdienst nach vorangegangener Streitigkeit im Festzelt ein Hausverbot erteilt worden.

Weil sich der betrunkene junge Mann aber nicht daran halten wollte und weiter versuchte, ins Festzelt zu gelangen, wurde die Polizei verständigt. Als die Personalien festgestellt und der Mann in Gewahrsam genommen werden sollte, setzte er sich gegen die Beamten zur Wehr, so dass diese ihm kurzzeitig Handschellen anlegen mussten.

Nachdem der 21-Jährige sich wieder beruhigt hatte, wurde der  Randalierer in die Obhut von Mitgliedern seiner Narrenzunft entlassen. Die Beamten wurden bei dem Einsatz nicht verletzt. Den Randalierer erwartet nun ein Strafanzeige wegen Widerstand gegen Polizeibeamte. 

Rangendingen: Betrunkener schlägt Security-Mann

Rangendingen: Weil ein 21-jähriger Fasnets-Besucher in der Nacht auf Samstag seinen mitgebrachten Alkohol konsumierte, wurde er vom Sicherheitsdienst der Festhalle verwiesen. Der betrunkene junge Mann fing daraufhin an, den Sicherheitsdienst anzupöbeln und zu beleidigen. Einen Security-Mitarbeiter schlug der 21-Jährige dabei sogar ins Gesicht.

Der Randalierer wurde von der Polizei kurzzeitig in Gewahrsam genommen und beim Polizeirevier Hechingen in die Obhut seines Freundes entlassen. Eine Anzeige wegen verschiedener Straftatbestände ist die Folge seines Verhaltens.

Rangendingen: Verstöße gegen den Jugendschutz

Rangendingen: Bei Jugenschutzkontrollen durch die Polizei Hechingen sind bei der Fasnetsveranstaltung in Rangendingen in der Nacht auf Sonntag mehrere Verstöße gegen die Jugendschutzbestimmungen festgestellt worden.

Die Festverantwortlichen erwarten nun mehrere Ordnungswidrigkeitenanzeigen. In diesem Zusammenhang weist die Polizei erneut auf die strikte Einhaltung der Jugenschutzbestimmungen bei Veranstaltungen hin.

Balingen: 67-Jähriger erweist sich als "falscher Polizist"

Balingen: Am Freitagnachmittag gegen 17.30 Uhr fuhr ein 67-jähriger Mann beim Rangieren vor einem Möbelhaus in Balingen rückwärts dicht an einen anderen Pkw heran, dessen Insassen gerade dabei waren, ein Möbelstück zu verladen. Als der 67-jährige mit seinem Fahrzeug dem Auto immer näher kam, wurde er vom Bedrängten durch Klopfen an die Fahrertüre darauf aufmerksam gemacht.

Anstatt anzuhalten, beschimpfte der 67-jährige die beiden anderen Personen und fuhr langsam weiter, bis er den 42-jährigen Mann mit dem Außenspiegel an der Schulter berührte. Als der 67-jährige aufgefordert wurde, stehen zu bleiben, bis die Polizei da wäre, meinte dieser, dass er selber Polizeibeamter sei.

Bei der Abklärung stellte sich heraus, dass  der 67-jährige gar kein Polizeibeamter ist. Er gelangt nun wegen Nötigung und Amtsanmaßung zur Anzeige. 

Balingen: Polizei verhindert Schlägerei

Balingen: Am Samstagmorgen gegen 3.30 Uhr kam es in der Schillerstraße beim Finanzamt in Balingen zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren jüngeren Personen.

Durch eine zufällig vorbeikommende Polizeistreife konnte eine größere Schlägerei der alkoholisierten Personen unterbunden werden.

VS-Villingen: Ruhestörung endet in der Arrestzelle

VS-Villingen: Eine Nacht in der Arrestzelle der Polizei musste ein 59-jähriger Mann aus Villingen verbringen, nachdem er die Nachtruhe in einem Mehrfamilienhaus mehrfach gestört hatte.

Ein Nachbar des betrunkenen Mannes hatte sich bereits zwei Mal bei der Polizei über die Ruhestörung beschwert, weshalb die Polizei dort anfuhr und ihn zur Ruhe ermahnte. Als er jedoch weiterhin uneinsichtig war und die Polizei ein drittes Mal gerufen wurde, endete seine Nacht im kostenpflichtigen polizeilichen Gewahrsam.

VS-Schwenningen: Handgreiflicher Eifersuchtsstreit

VS-Schwenningen: In den Abendstunden des Freitags hat ein Mann seiner Ex-Freundin aggressive SMS geschrieben. Er schien nicht akzeptieren zu können, dass diese einen neuen Freund hat.

Gegen ein Uhr nachts passte der Ex den neuen Freund ab, schlug auf ihn ein und brachte ihm einige Gesichtsverletzungen bei. Erst durch das Eingreifen weiterer Bekannter konnte der Schläger von seinem Opfer abgebracht werden und ergriff daraufhin die Flucht. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren bei der Staatsanwaltschaft.

Schonach: Unterschiedliche Ansichten führen zu Streitigkeiten

Schonach: Am Freitagabend hat sich ein südländischer Mitbewohner aus der Talstraße bei der Polizei gemeldet. Er und sein Bruder würden sich gerade wegen dessen volljähriger Tochter streiten.

Offenbar entspricht der derzeitige Umgang der Tochter nicht den Vorstellungen des Vaters. Obwohl die Beamten vor Ort ein ausgiebiges Gespräch mit dem Vater führten, konnte keine einvernehmliche Lösung gefunden werden, da unterschiedliche Ansichten und das südländische Temperament des Vaters keine Einigung zuließen.


Kehl: Betrunkener spaziert auf B 28

Kehl: Am Sonntagmittag holte die Polizei einen volltrunkenen Spaziergänger von der B 28 und brachten ihn zur Wache.

Dort musste der 26-Jährige dann, auch zur eigenen Sicherheit, seinen Rausch in der Zelle ausschlafen.