Irgendwo ausgerissen war wohl das Kaninchen, das von der Polizei vor einem Marder gerettet wurde. (Symbolfoto) Foto: dpa

Beamte verscheuchen Tier und bringen Hase in Sicherheit sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Achern: Polizisten haben bei einem nächtlichen Einsatz in Achern (Ortenaukreis) ein Kaninchen vor einem angriffslustigen Marder gerettet. Das vermutlich irgendwo ausgerissene Kaninchen hatte, belauert von dem Marder, mitten auf einer Straße gesessen, als der Streifenwagen in der Nacht zum Donnerstag vorbeikam.

Die Polizisten verscheuchten den Marder und nahmen das Kaninchen erst einmal mit zum Revier, wie die Polizei in Offenburg mitteilte. Am Morgen wurde es dann in die Obhut des Tierschutzvereins übergeben.

Achern: Mann beim Joint drehen erwischt

Achern: Ein 20-Jähriger ist am Donnerstagmorgen von der Polizei in Achern (Ortenaukreis) beim Joint drehen erwischt worden.

Eine Streife der Autobahnpolizei kontrollierte gegen acht Uhr auf dem Parkplatz "Feldmatt" den 20-Jährigen. Der junge Fahrer gab zu, zeitnah Drogen konsumiert und erworben zu haben. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und die Entnahme einer Blutprobe angeordnet.

Eine Kleinstmenge Marihuana wurde beschlagnahmt, ebenso ein in der Mittelkonsole aufgefundener Teleskopschlagstock, bei dem es sich um einen verbotenen Gegenstand nach dem Waffengesetz handelte. Die entsprechenden Anzeigen folgen.

Bad Dürrheim: Auto überschlägt sich mehrmals

Bad Dürrheim: Ein 52-jähriger Autofahrer hat am Dienstagmittag auf der A 81 zwischen Tuningen und Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) die Kontrolle über sein Auto verloren und ist gegen eine Leitschutzplanke geprallt.

Das Fahrzeug wurde ausgehebelt und landete auf einer Grünfläche, wo es sich mehrmals überschlug und auf dem Dach zum Stillstand kam.

Der 52-Jährige wurde leicht verletzt. Am Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro.

Bräunlingen: Radfahrerin bei Unfall schwer verletzt

Bräunlingen: Eine 80-jähriger Radfahrerin ist bei einem Unfall in Bräunlingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) schwer verletzt worden.

Eine Fraktur des Unterarmes hat sich eine 80-jährige Radfahrerin bei einem  Zusammenprall mit der Fahrertür eine Renault Megane am Mittwoch, gegen 11 Uhr, auf der Zähringerstraße zugezogen.

Die 51-jährige Autofahrerin öffnete die Tür, als die 80-Jährige an dem geparkten Wagen vorbeifuhr. Die Radfahrerin stürzte auf die Straße. Es entstand Sachschaden von rund 1000 Euro.

Blumberg: Rollerfahrer verletzt sich am Kopf

Blumberg: Bei einem Unfall auf dem Brunnenweg in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist ein 16-jähriger Rollerfahrer schwer verletzt worden.

Der 16-Jährige war auf dem Brunnenweg in Richtung Sportplatz unterwegs.

An der Kreuzung zur Mühlgasse missachtete der Zweiradfahrer die Vorfahrt einer 57-jährigen Autofahrerin. Der 16-Jährige prallte mit seinem Roller in die linke Seite des Autos und stürzte auf die Straße.

Hierbei zog sich der Jugendliche erhebliche Kopfverletzungen zu und wurde ins Krankenhaus gebracht. Der 16-Jährige trug keinen Helm. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 2000 Euro.

Wehingen: Unbekannter klaut Ziegenbock

Wehingen: Ein Unbekannter hat am Dienstagmittag in Wehingen (Kreis Tuttlingen) einen Ziegenbock aus einem Stall gestohlen.

Der Vofall ereignete sich in der Obernheimer Straße. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07426/3080 entgegen.

Tuttlingen: 81-Jähriger fällt auf Betrüger rein

Tuttlingen: Ein 81-jähriger Mann ist am Dienstagmittag in Tuttlingen auf einen Betrüger reingefallen.

Ein bislang unbekannter Betrüger hat sich gegenüber dem Mann am  auf dem Krankenhausparkplatz als alten Freund ausgegeben und so 100 Euro ergaunert.

Der Täter gab sich gegenüber dem Rentner als alten Freund namens "Angelo" aus, der seinen Geldbeutel vergessen habe und dringend tanken müsse. Der hilfsbereite Rentner händigte dem Unbekannten zwei 50 Euro-Scheine aus.

Der angebliche Freund wollte das Geld am gleichen Abend wieder zurückgeben. Nachdem das geliehene Geld bis heute nicht zurückgebracht wurde, erstattete der 81-Jährige nun Strafanzeige.

Der männliche Täter wird zwischen 35 und 40 Jahre alt geschätzt, mit einem auffallend runden Kopf. Die Person wird als klein, etwa 1,50 bis 1,55 Meter, beschrieben und hat aktzentfrei deutsch gesprochen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07461/941-0 entgegen.

Rottweil: Mercedes-Fahrerin flüchtet nach Unfall auf A 81

Rottweil: Am Mittwochmorgen ist eine 33-Jährige nach einem Unfall auf der A 81 zwischen Rottweil und Oberndorf (Kreis Rottweil) geflüchtet.

Auf der schneeglatten Fahrbahn geriet die Frau ins Schleudern, prallte zunächst gegen das Heck eines rechts von ihr fahrenden Lasters und prallte schließlich in die Mittelschutzplanken. Anschließend setzte die 33-Jährige ihre Fahrt bis zur Tank-und Rastanlage Neckarburg Ost fort. Dort konnte sie von dem ihr folgenden LKW-Fahrer angesprochen werden.

Nachdem ihr klargeworden war, dass der Fahrer des Lasters die Polizei informiert hatte fuhr sie, ohne ihre Personalien zu hinterlassen, weiter. Dem geschädigten LKW-Fahrer war es jedoch möglich mit seinem Handy eine Aufnahme vom Fahrzeug zu machen.

Dadurch konnte der Fahrzeughalter ermittelt werden. Noch am gleichen Tag gelang es Beamten der Kantonspolizei Zürich die mutmaßliche Unfallverursacherin, bei der es sich um eine deutsche Staatsangehörige mit Wohnsitz in der Schweiz handelt, zu ermitteln. Vom beschädigten Mercedes fertigten die Schweizer Beamten Lichtbilder.

Die Frau wird nun wegen Unfallflucht bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Zurzeit wird noch geprüft, ob die Beschuldigte überhaupt im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 11.000 Euro.

Dornhan: 25-Jähriger Mann schlägert um sich

Dornhan: Am Mittwochabend ist ein 25-jähriger Mann in einer Bar am Wagnerplatz in Dornhan (Kreis Rottweil) auf einen Mann losgegangen. Dabei erlitt das Opfer leichte Kopfverletzungen.

Außerhalb des Lokals stritt der Beschuldigte kurz danach mit einem weiteren Mann und versetzte diesem eine Kopfnuss. Auch das zweite Opfer erlitt leichte Verletzungen. Beide mussten im Krankenhaus untersucht werden. Der 25-Jährige wird nun wegen vorsätzlicher Körperverletzung bei der Staatsanwaltschaft in Rottweil angezeigt.