Bei der Kontrolle verweigerte der Mofa-Fahrer die Angaben seiner Personalien. Foto: dpa/Symbolbild

52-Jähriger wehrt sich gegen Kontrolle und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Horb-Bildechingen: Ein 52-jähriger Mofa-Fahrer hat am Montag einen 43-jährigen Polizisten leicht verletzt.

Ein Verkehrsteilnehmer hatte die Polizei verständigt, dass der Mofa-Fahrer in Schlangenlinien fahren würde. Bei der Kontrolle verweigerte der Mann die Angaben seiner Personalien. Bei der anschließenden vorläufigen Festnahme leistete er heftigen Widerstand. Ein Alkomattest ergab über zwei Promille.

Der Mann wird wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte angezeigt und musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Der verletzte Polizist konnte seinen Dienst weiter ausüben.

Wildberg: Nach Unfall Hundehalter gesucht

Wildberg-Gültlingen: Die Polizei sucht den Besitzer eines braun-schwarz melierten Hundes, der in der Größe mit einem Schäferhund vergleichbar ist. Dieser wollte am Montagvormittag aus dem Sulzer Weg kommend die Wildberger Straße überqueren.

Dabei wurde er von einem Opel erfasst. Der Hund lief nach dem Zusammenstoß in Richtung Ortsmitte davon, am Auto entstand Schaden von 500 Euro. 

Hinweise auf den Hund werden an das Polizeirevier Nagold, Telefon 07452 9305-0, und an den örtlichen Polizeiposten erbeten.

Lahr: Auto abgebrannt

Lahr: Am Montagnachmittag meldete die Fahrerin eines VW-Golf, dass ihr Auto anfinge zu rauchen. Kurz darauf hatte es Feuer gefangen und stand bei Eintreffen der Feuerwehr

bereits vollständig in Flammen. Das Fahrzeug brannte komplett aus. Ein daneben geparkter, neuwertiger Renault wurde durch die Hitze und die Flammen im vorderen Bereich ebenfalls stark beschädigt. Der Schaden an dem Renault wird auf rund 5.000 Euro geschätzt.

Lahr: Photovoltaikanlage gestohlen

Lahr-Langenwinkel: In der Scheune eines landwirtschaftlichen Betriebes sind neun Solarmodule gestohlen worden.

Teile der Photovoltaikanlage waren dort gelagert, bis sie montiert werden sollten. Die Montagearbeiten waren von der Straße aus ersichtlich. 

In der Nacht auf Dienstag haben Unbekannte den Verschluss des Scheunentors geöffnet und neun dieser Solarmodule entwendet. Ebenso wurden mehrere hundert Meter Solarkabel und dazugehöriges Werkzeug gestohlen, so dass sich der Schaden auf rund 3.500 Euro beläuft.

Wer Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge geben kann, wird gebeten,  sich mit dem Polizeirevier Lahr in Verbindung zu setzen. (07821-2770)

Zell: Brand in Ortenauklinik

Zell a.H.: Am Dienstagmorgen wurde ein Brand in einer Garage des Verwaltungsgebäudes der Ortenauklinik gemeldet.  

Wie sich herausstellte, hatte ein Mitarbeiter Abfälle in einem Müllsack gesammelt und diesen in der Garage abgestellt. Vermutlich durch den Glutrest einer Zigarette gerieten diese in Brand. Ein Zeuge, der den qualmenden Müllsack entdeckte, reagierte rasch. Parallel zur Verständigung der Feuerwehr setzte man einen Feuerlöscher ein und konnte den Brand schnell löschen.

Die alarmierte Feuerwehr musste nur noch die Brandstelle überprüfen.  Es blieb bei einem Sachschaden von wenigen hundert Euro. 

Offenburg: Schlägerei nach Überholvorgang

Offenburg: Pöbeleien und Schläge, sowie ein versuchter Kopfstoß musste am Montagabend ein 64-jähriger Autofahrer hautnah erfahren.

Dabei ging eine eher harmlose Sache voraus. Der Mann fuhr auf dem linken Fahrstreifen der Hauptstraße in Richtung Autobahn. Dann wurde er rechts überholt, obwohl der 64-Jährige bereits die Spur wechseln wollte.

Diese Situation nahm der Mann zum Anlass dem Überholer zu folgen und ihn zur Rede zu stellen. Auf dem Gelände des ETSV hielten beide Autofahrer an. Sogleich und ohne Vorwarnung ging der zur Rede gestellte 28-Jährige mit Schlägen auf den anderen los.

Auch als sich der 64-Jährige aufgrund des Angriffs in sein Fahrzeug zurückzog, ließ der 28-Jährige nicht locker und schlug weiter zu. Als der malträtierte Mann die Polizei rief, versuchte ihm der 28-Jährige noch einen Kopfstoß zu versetzen, was nicht gelang. Als die Streife eintraf, war der junge Mann immer noch äußerst aggressiv und fast nicht zu beruhigen. Die Beamten fertigten eine Strafanzeige an die Staatsanwaltschaft.

Mahlberg: Ausströmendes Gas - Spielcenter evakuiert

Mahlberg: Am Montagabend bemerkte eine Passantin, dass an einem Tankzug, der in Orschweier neben dem Spielcenter geparkt war, mit einem zischenden Geräusch ein unbekanntes Gas entweicht. Sie verständigte die Polizei. 

Wie festgestellt wurde, handelte es sich um einen Tankzug, der flüssigen Stickstoff geladen hatte. Da die Armaturen der Befüllanlage und die Ventilsteuerung durch den ausströmenden Stoff bereits vereist waren, wurde das Spielcenter vorsorglich evakuiert.

Die Freiwillige Feuerwehr von Mahlberg sowie der ABC-Zug der Lahrer Feuerwehr wurden hinzugerufen und stellten fest, dass der Tank nur noch wenig Stickstoff enthielt und das Kühlaggregat abgeschaltet war. Deshalb kam es zu einer Ausdehnung des Stoffes, der dann über ein Druckventil ins Frei geleitet wurde. Da hierdurch keine Gefahr für die Umwelt bestand, wurde die Evakuierung wieder aufgehoben. 

Rheinau: Glimmende Dämmplatte

Rheinau: In den frühen Dienstagmorgenstunden kam es in einer Produktionshalle Am Erlenpark zu starken Rauchentwicklungen und die Polizei sowie 24 Mann der Rheinauer Feuerwehr wurden zum Einsatzort gerufen. 

Aus noch ungeklärter Ursache fing dort eine Holzfaserplatte an zu glimmen und der aufsteigende Qualm breitete sich in der Halle aus. Die Feuerwehr löschte den betreffenden Bereich und sägte zur Sicherheit auch ein Stück der Faserplatte aus. Gebäude- oder Personenschaden ist nicht entstanden.  

Rottweil: Kontrollen auf A 81

Rottweil: Am Montagabend hat die Polizei auf der A 81 die Geschwindigkeit überwacht. 

Die Beamten der Autobahnpolizei stellten mit dem Laser-Geschwindigkeitsmessgerät insgesamt acht Autofahrer fest, die erheblich zu schnell fuhren. Sechs davon fuhren bis zu 40 km/h zu schnell, einer um 51 km/h und einer um gemessene 75 km/h. Ab einer Überschreitung von 41 km/h sieht der Bußgeldkatalog neben dem Bußgeld und Punkten ein Fahrverbot vor.

Ein Autofahrer wurde dabei beobachtet, wie er das Fahrzeug vor sich verbotswidrig rechts überholte und zwei Autofahrer wurden beanstandet, weil sie keinen Gurt trugen.

Oberndorf: Mechaniker bohrt sich in die Hand

Oberndorf: Am Montag kurz vor 17 Uhr arbeitet ein 52-jähriger Mechaniker in der Instandhaltung einer Firma im Stadtteil Hochmössingen. Er war damit beschäftigt, an einem Bearbeitungszentrum eine Reparatur auszuführen, hierzu wollte er einen Gehäusedeckel, den er zuvor losgeschraubt hatte, abziehen. Der Deckel löste sich zunächst nicht, jedoch anschließend abrupt, worauf der Mann mit dem Handrücken gegen einen freistehenden Bohrer mit 3,5 mm Durchmesser prallte. Der stillstehende Bohrer drang in den  rechten Handrücken des Mechanikers ein.

Die Reparatur wurde selbstständig ausgeführt, ein Fremdverschulden konnte nicht festgestellt werden.

Nach dem Unfall wurde der verletzte Arbeiter von Rettungsdienst ins Krankenhaus Oberndorf gebracht.
 

St. Georgen: Brand in Tiefgarage gelegt

St. Georgen: Ein bisher unbekannter Täter hat an der Einfahrt zur Tiefgarage im Belchenweg einen Benzinkanister abgestellt und diesen in Brand gesetzt.

Nachdem der Kunststoffkanister abgeschmolzen war, verteilte sich der Inhalt (vermutlich Benzin) auf dem Boden und brannte dort weiter. Ein Zeuge, welcher das Feuer entdeckte, konnte dieses noch vor Eintreffen der Feuerwehr löschen. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier St. Georgen, Tel. 07724/949500. 

St. Georgen: 8.000 Euro in Spielothek gestohlen

St. Georgen: In der Nacht auf Montag hat ein bisher unbekannter Täter eine Scheibe im Wett- und Spiellokal „BOOM ARENA“ eingeschlagen. So gelangte er ins Gebäudeinnere. 

Dort hebelte er mit einem Werkzeug die Holzeingangstür zum Lokal auf. Der Tresor wurde aufgebrochen und daraus Bargeld in Höhe von 8.000 Euro entwendet.

Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier St. Georgen, Tel. 07724/949500.

Donaueschingen: Scheibe mit der Hand eingeschlagen

Donaueschingen: Am Montagabend hat ein stark alkoholisierter, 19 Jahre alter Mann eine Scheibe der Gaststätte "Zum Ochsen" mit der Hand eingeschlagen. Hierbei verletzte er sich und musste vom DRK ambulant versorgt werden. 

Da er aufgrund seiner Alkoholisierung teilweise orientierungslos war, wurde er anschließend in Gewahrsam genommen. 

Albstadt: Betrunkene Schülerin angefahren

Albstadt-Ebingen: Am Montagabend ist eine 17-jährige, betrunkene Schülerin von einem 18-jährigen VW-Fahrer erfasst worden.

Der Autofahrer war auf dem Parkplatz bei der Kreissporthalle mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs. Hierbei trat die Schülerin, welche dort mit Abiturienten feierte, rückwärts aus einer Personengruppe heraus und touchierte mit dem linken Bein das Hinterrad des vorbeifahrenden Autos. Die Schülerin zog sich leichte Verletzungen zu.

Der VW blieb unbeschädigt.

Balingen: Unbekannter bricht in Garagen ein

Balingen-Frommern: In der Nacht zum Dienstag ist ein bisher unbekannter Täter in eine Doppelgarage in der Schurwaldstraße in Frommern eingedrungen. Dort öffnete er auf unbekannte Art und Weise einen verschlossenen BMW und entwendete eine Geldmappe und eine Geldtasche mit mehreren hundert Euro Bargeld sowie eine Aktenmappe mit Geschäftsunterlagen und einem Personalausweis.

In diesem Zusammenhang teilte eine Anwohnerin des Wohngebietes "Hesselberg" mit, dass dort ebenfalls in derselben Nacht an mindestens fünf weiteren Gebäuden die Garagentore geöffnet worden waren. Die darin abgestellten Fahrzeuge waren jedoch alle verschlossen und blieben deshalb unberührt.

Ein Hausbesitzer in der Sauerlandstraße hatte um 4.10 Uhr gehört, dass das Garagentor an seinem Gebäude geöffnet wurde. Daraufhin verständigte er die Polizei. Eine sofortige Fahndung verlief negativ.

Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Frommern, Telefon 07433/9985010, entgegen.

Tuttlingen: Rumänische Bettlerin ergaunert Geld

Tuttlingen: Nach mehreren Hinweisen aus der Bevölkerung hat die Polizei am Montagnachmittag in der Tuttlinger Innenstadt eine rumänische Bettlerin angetroffen, die Spenden für eine nicht existierende Hilfsorganisation ergaunerte.

Offensichtlich war es der Frau gelungen, das Geld bis zum Eintreffen der Polizei verschwinden zu lassen. Bei ihrer Überprüfung führte die Dame, die bei der Polizei auch schon wegen schwerwiegenderer Delikte aufgefallen war, kein Bargeld mehr bei sich.

Der betrügerischen Bettlerin wurde ein polizeilicher Platzverweis erteilt, ferner wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sammlungsbetruges gegen sie eingeleitet.

Gosheim: Jugendliche zündeln im Schilf

Gosheim: Vermutlich Jugendliche haben am Montagabend im Gosheimer Gewann "Hasenäcker" gezündelt und dabei etwa 200 Quadratmeter Schilf und Wald in Brand gesteckt. Ein Passant, der die Jugendlichen beobachtet hatte, versuchte zwar, den Brand mit eigenen Mitteln zu löschen. Er musste dieses Vorhaben jedoch aufgrund der starken Hitzeentwicklung und der raschen Ausbreitung des Feuers aufgeben. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Gosheim brachte den Brand schnell unter Kontrolle.

Wer Hinweise zu den zündelnden Jugendlichen geben kann, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Spaichingen, Telefon 07424/9318-0, oder dem Polizeiposten Wehingen, Telefon 07426/1240 zu melden. Das Gewann "Hasenäcker" liegt zwischen dem Wohngebiet "Am Längenberg" und dem Bildungszentrum "Im Weiher", unterhalb des Lembergs.