Brand oder Laterne? Eine Bürgerin hielt das Leuchten für ein Feuer. (Symbolfoto) Foto: dpa

Nächtlicher Einsatz war völlig umsonst und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Waldshut-Tiengen: Ein vermeintliches Feuer bei Waldshut-Tiengen hat am Montagabend die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Eine Bürgerin aus Tiengen teilte der Polizei telefonisch mit, dass sie von ihrem Balkon ein immer größer werdendes Feuer im Bereich des Bürgerwalds sehen würde.

Eine Streife und die Feuerwehr rückten aus und suchten das betreffende Gebiet intensiv ab, stellten aber nichts Außergewöhnliches fest. Eine Kontaktaufnahme mit der Anruferin scheiterte zunächst. Sie meldete sich einige Zeit später erneut und meldete das Gleiche.

Eine Streife fuhr daraufhin zur Wohnung der Frau. Die Ordnungshüter begaben sich zwecks Lagebeurteilung auf den Balkon und konnten den Fall schnell lösen: Der "Feuerschein" rührte von einer orange strahlenden Straßenlaterne her. Somit war alles in Ordnung und der Einsatz beendet.