In Schlangenlinien ist ein 26-jähriger Radfahrer durch Oberndorf gefahren. (Symbolfoto) Foto: dpa

Erheblich betrunkener Radfahrer überrascht Streifenbesatzung und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Oberndorf: Stark alkoholisiert ist ein 26-jähriger Mann in der Nacht auf Sonntag mit seinem Mountainbike durch Oberndorf (Kreis Rottweil) gefahren.

Eine Streifenbesatzung traute ihren Augen nicht: Als sie in der Wiesentalstraße unterwegs waren, kam den Beamten ein Radfahrer ohne Beleuchtung und in Schlangenlinien fahrend entgegen. Die Polizisten kontrollierten den 26-Jährigen und mussten feststellen, dass er einiges über den Durst getrunken hatte: Beim Atemalkoholtest blies er über drei Promille.

Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Vöhringen: Nach Cannabis-Konsum Führerschein los

Vöhringen: Nach einer Kontrolle auf der Autobahn 81 nahe Vöhringen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist ein 24-jähriger Autofahrer erst einmal seinen Führerschein los: Er war unter Drogen Auto gefahren.

Der junge Mann wurde am Sonntagabend gegen 19 Uhr von der Verkehrspolizei kontrolliert. Dabei ergab sich der Verdacht, dass der 24-Jährige unter Drogeneinfluss stehen könnte. Ein durchgeführter Urintest verlief positiv auf THC (Cannabis), weshalb ihm die Weiterfahrt untersagt wurde. Zudem wird er wegen Fahrens unter Drogeneinfluss angezeigt.

Schramberg: Fahrer flüchtet nach Kollision mit Baum

Schramberg: Nach einem Unfall in Schramberg (Kreis Rottweil) ist ein Autofahrer am Samstagabend zu Fuß geflüchtet.

Der 23-jährige VW-Fahrer war kurz vor 23 Uhr auf der Schiltachstraße unterwegs, als er gegen ein Brückengeländer prallte und anschließend gegen einen dahinter stehenden Baum. Das Auto blieb stark beschädigt liegen, während der Fahrer zu Fuß flüchtete.

Etwa 80 Meter entfernt traf eine Streife auf den mutmaßlichen Fahrer. Der Beschuldigte leugnete, gefahren zu sein. Aufgrund der Gesamtumstände wird der 23-Jährige jedoch dringend verdächtigt, das Fahrzeug gesteuert zu haben.

Bei einem Alkotest blies der Beschuldigte über 1,5 Promille. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht.

Zimmer: Auf A 81 von Laserpointer geblendet

Zimmern ob Rottweil: Mehrere Autofahrer sind am Samstagabend auf der Autobahn 81 auf Höhe von Zimmern (Kreis Rottweil) mit einem grünen Laserpointer geblendet worden.

Die betroffenen Fahrer waren gegen 20.15 Uhr in südlicher Richtung unterwegs und mussten wegen der Blendung ihre Geschwindigkeit verringern und Überholvorgänge abbrechen.

Weitere Geschädigte und Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Zimmern unter der Telefonnummer 0741/34879-0 zu melden. Der verantwortliche Autofahrer wurde laut Polizei inzwischen ermittelt.

Blumberg: Frau lässt Bettdecken mitgehen

Blumberg: Eine bislang Unbekannte hat am Samstagnachmittag in einem Geschäft in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) Bettdecken im Wert von etwa 1300 gestohlen.

Die Mitarbeiterin des Bettengeschäfts in der Tevesstraße wurde auf eine 30-jährige Frau aufmerksam, die mit drei mit Bettdecken gefüllten Taschen vom Verkaufsraum in Richtung ihres Autos ging. Es stellte sich heraus, dass die Frau die Waren im Wert von über 1300 Euro mitgenommen hatte, ohne sie zu bezahlen.

Möglicherweise komme die Beschuldigte für weitere Diebstähle bei der gleichen Bettenfirma, jedoch in anderen Niederlassungen in Frage, heißt es im Polizeibericht. Die Frau war am Samstag mit einem grünen Seat Arosa mit Konstanzer Kennzeichen unterwegs.

Hinweise nimmt die Polizei Donaueschingen unter der Telefonnummer 0771/83783-0 entgegen.

Königsfeld: Wem gehört blaues Trike mit RW-Kennzeichen?

Königsfeld: Am Sonntag ist ein 52-jähriger Autofahrer auf der Landesstraße 177 bei Königsfeld (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit seinem VW Passat von der Fahrbahn abgekommen und gegen ein Verkehrszeichen und einen Baum geprallt.

Der Unfall ereignete sich in Höhe des Geländes des Golfclubs. Der 52-Jährige fuhr gegen 13.30 Uhr auf der Landesstraße, hinter einem blauen Trike, von Hardt kommend in Richtung Königsfeld. Als er das blaue Trike überholte und wieder einscheren wollte, bemerkte er, dass der Trike-Fahrer die Geschwindigkeit seines Fahrzeugs erhöhte. Daraufhin geriet der 52-Jährige mit seinem Passat ins Schleudern und kam von der Fahrbahn ab. Der 52-Jährige blieb unverletzt. Der Sachschaden beträgt etwa 5000 Euro.

Der Trike-Fahrer setzte seine Fahrt fort, obwohl er den Unfall wahrgenommen haben muss. Hinweise zum Unfallhergang oder zum blauen Trike mit Rottweiler Kennzeichen nimmt das Polizeirevier St. Georgen unter der Telefonnummer 07724/94950-0 entgegen.

VS-Schwenningen: 25-Jähriger rastet an Tankstelle aus

VS-Schwenningen: Wegen anhaltender Schreianfälle und auffälligen Verhaltens ist ein 25-jähriger Autofahrer am Sonntagmittag in eine Klinik eingewiesen worden.

Der junge Mann war gegen 13.30 Uhr auf einem Tankstellengelände in der Dürrheimer Straße aufgefallen. Mit seinem Auto war er vom Tankstellengelände aus losgefahren und hatte kurz darauf sein Fahrzeug quer in der Ausfahrt zur Tankstelle abgestellt. Als er ausgestiegen war, fing er an, laut zu schreien und Selbstgespräche zu führen.

Die Beamten des Polizeireviers Schwenningen konnten bei dem jungen Mann drogentypische Symptome feststellen. Im Krankenhaus wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen den 25-Jährigen wird eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr an die Staatsanwaltschaft vorgelegt.

VS-Villingen: Auto auf Hotel-Parkplatz beschädigt

VS-Villingen: Ein auf einem Hotel-Parkplatz in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) abgestelltes Auto ist in der Nacht auf Samstag erheblich beschädigt worden. Die Polizei sucht nach dem Verursacher, der sich aus dem Staub machte.

Der schwarze Mazda CX-5 mit holländischem Kennzeichen war in der Brigachstraße auf dem Parkplatz des Parkhotels abgestellt und wurde zwischen 22 und 5 Uhr an der Vorderseite beschädigt. Der Sachschaden beträgt etwa 3000 Euro.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Villingen unter der Telefonnummer 07721/601-0 entgegen.

VS-Villingen: Unfall unter Drogeneinfluss

VS-Villingen: Unter Drogeneinfluss hat ein 20-jähriger Autofahrer am Sonntagnachmittag in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Unfall verursacht. Verletzt wurde niemand.

Der 20-Jährige fuhr mit seinem Opel Astra gegen 13 Uhr auf dem Romäusring und wollte die Kreuzung zur Zähringer Straße überqueren. Beim Einfahren in die Kreuzung missachtete er die Vorfahrt eines Renault-Fahrers, der auf der Kalkofenstraße fuhr.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten bei dem 20-Jährigen drogentypische Symptome fest.

Ein Drogentest bestätigte den Verdacht. Gegen den 20-Jährigen wird eine Anzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs an die Staatsanwaltschaft vorgelegt.

Albstadt: Fußgängerin bei Unfall schwer verletzt

Albstadt-Tailfingen: Am Freitagnachmittag ist in der Adlerstraße in Tailfingen (Zollernalkreis) eine 68-jährige Fußgängerin von einem Audi angefahren und schwer verletzt worden.

Die Rentnerin wollte mit ihrem Rollator den Fußgängerüberweg zur Einmündung Johannes-Fehyrer-Straße überqueren. Ein 34-jähriger Autofahrer hatte die Fußgängerin zu spät gesehen und die Frau mit seinem Audi erfasst. Die Rentnerin wurde mit einem Rettungswagen ins Klinikum nach Balingen gebracht.

Balingen: Unbekannte hinterlassen Spur der Verwüstung

Balingen-Ostdorf: Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Samstag in Ostdorf (Zollernalbkreis) ein Bild der Verwüstung hinterlassen.

Auf der L 395 zogen sie mehrere Leitpfosten aus der Verankerung und warfen sie weg. Auf dem Radweg zwischen Balingen und Ostdorf rissen die Vandalen Hinweisschilder einer Baustelle ab und warfen Baustelleabsperrungen um.

In der Uhlandtraße und in der Martinstraße rissen die Täter Hinweisschilder von Hydranten ab und beschädigten Verteilerkasten. Straßenschilder wurden umgebogen und Gullideckel herausgehoben. In der Hirschstraße wurden Holzpfosten eines Gartenzauns beschädigt. Der Schaden ist erheblich.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Balingen, Telefon 07433/264-0, entgegen.

Balingen: 74-Jähriger prallt mit Auto gegen Mauer

Balingen: Am Sonntagnachmittag ist ein 74-jähriger Mann in Balingen (Zollernalbkreis) mit seinem Wagen gegen eine Mauer geprallt. Der Mann war nach der Einnahme von Medikamenten sowie ohne Führerscheines Auto gefahren.

Der Mann wollte - von der Lenaustraße kommend - nach links auf die Mittnachtstraße abbiegen. Dabei geriet er mit dem benutzten Audi einer Bekannten zu weit nach rechts und streifte eine Grundstücksmauer. An dieser und dem Wagen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Nach einer Blutentnahme in der Balinger Klinik muss sich der Mann nun wegen der Fahrt ohne Führerschein und den dabei unter Medikamenteneinfluss verursachten Unfall verantworten.

Bisingen: 20-Jähriger fährt betrunken Auto

Bisingen: Am frühen Sonntagmorgen ist ein betrunkener 20-Jähriger in Bisingen (Zollernalbkreis) betrunken Auto gefahren.

Eine Streifenbesatzung ist an das stehende Fahrzeug auf der Bundesstraße, im Bereich der "Wessinger Senke", herangefahren. Der 20-jährige Fahrer erklärte, dass er kurz zuvor mit den Rädern seines Autos gegen den Bordstein geprallt sei. Der Grund der Kollision kristallisierte sich alsbald heraus: der junge Mann war stark betrunken.

Ein Alkoholtest ergab über zwei Promille. Außerdem fanden die Beamten noch zwei "Griptütchen" Marihuana (0,6 Gramm). Dem 20-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Außerdem durfte er seinen Führerschein abgeben.

Neben der Trunkenheitsfahrt wird der junge Mann nun auch wegen eines Drogenverstoßes bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Burladingen: Unbekannter verletzt Mädchen mit Tritten

Burladingen: Am Samstagabend ist eine 15-Jährige in Burladingen (Zollernalbkreis) von einem Mann verletzt worden.

Das Mädchen wurde in der Bahnhofstraße von einem bislang unbekannten Mann beleidigt, zu Boden gestoßen und mit dem Fuß in die Magengegend getreten worden.
Der Täter war als Beifahrer aus einem schwarzen Kleinwagen ausgestiegen.

Nach dem Vorfall stieg der Mann sofort wieder ein und der Wagen fuhr zügig in Richtung Polizeiposten davon. Das Mädchen wurde leicht verletzt. Hinweise bitte an die Polizei Hechingen, Tel. 07471/9880-0.

Dormettingen: Drei Verletzte bei Unfall auf K 7132

Dormettingen/Dotternhausen: Am Montagmorgen sind bei einem Unfall auf der K 7132 zwischen Dormettingen und Dotternhausen (Zollernalbkreis) drei Personen verletzt worden.

Ein 19-Jähriger war mit einem Mercedes von Dormettingen kommend in Richtung Dotternhausen unterwegs. Etwa auf halber Strecke kam der junge Autofahrer vermutlich aus Unachtsamkeit nach links auf den Gegenfahrbahn und prallte zunächst mit einem entgegenkommenden Renault eines 18-Jährigen zusammen.

In der Folge stieß der junge Mercedes-Fahrer mit seinem Wagen noch gegen einen Opel Vectra, dessen 34-jähriger Fahrer hinter dem Renault in Richtung Dormettingen fuhr.
Bei dem Unfall wurden alle drei Fahrer schwer verletzt und mussten mit Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden.

Während der Unfallverursacher und der Renault-Fahrer im Krankenhaus bleiben mussten, konnte der Opel-Fahrer die Klinik nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Abschleppunternehmen kümmerten sich um die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge. An diesen war Sachschaden in Höhe von etwa 30.000 Euro entstanden.

Während der Unfallaufnahme musste die Strecke zwischen Dormettingen und Dotternhausen kurzfristig voll gesperrt werden.

Hechingen: Trickdiebin klaut Mann 100 Euro

Hechingen: Eine bislang unbekannte Frau hat am Samstagnachmittag auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters in Hechingen (Zollernalbkreis) einem Mann 100 Euro aus der Geldbörse gestohlen.

Die Frau gab sich in der Eitel-Fritz-Straße als Angehörige eines Behinderten- und Taubstummenvereins aus. Einen älteren Man bat sie um eine Spende. Als dieser seinen Geldbeutel öffnete, gelang es ihr in einem geschickten Moment 100 Euro aus dessen Geldbörse zu ziehen.

Nach der Tat stieg die Frau in ein Kombi ein. Die Unbekannte wird als circa 20 bis 35 Jahre alt, circa 1,50 bis 1,60 Meter groß mit schmächtiger Figur und einem schlanken Gesicht beschrieben. Sie hatte dunkelblonde, schulterlange, zum Zopf gebundene Haare und trug eine dunkelbeige Sommerjacke sowie hellblaue verwaschene Jeans.

Hinweise bitte an die Polizei Hechingen, Telefon 07471/9880-0.

Baiersbronn: Zwei Verletzte bei Unfall auf B 462

Baiersbronn: Am Sonntagmittag sind bei einem Unfall auf der B 462 in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) zwei Personen verletzt worden.

Ein 39-jähriger Autofahrer fuhr von der Schönegründer Steige in Richtung Huzenbach. Kurz vor Huzenbach nahm er einen Skoda zu spät wahr. Der Fahrer des Skoda hatte angehalten, um nach links auf den Parkplatz beim Bahnhof abzubiegen.

Um ein Auffahren zu verhindern, versuchte der 39-Jährige mit seinem Wagen nach rechts auszuweichen. Das Auto prallte mit der linken Fahrzeugseite in das Heck des Skodas. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Skoda um die eigene Achse.

Der 75-jährige Fahrer des Skoda und seine Beifahrerin zogen sich leichte Verletzungen zu.

Freudenstadt: Polizei ermittelt Motorrad-Dieb

Freudenstadt: Am Samstagmorgen hat ein aufmerksamer Hausbesitzer in der Schillerstraße in Freudenstadt einen Motorrad-Dieb beobachtet.

Der Mann bemerkte, wie ein Mann eine schwarze Harley-Davidson auf seinem Grundstück mit Reisig abdeckte. Die Beamten des Polizeireviers überprüften den Sachverhalt. Es stellte sich heraus, dass die Maschine kurz zuvor in der Nähe entwendet worden war.Der Beschuldigte konnte zwar nicht mehr angetroffen werden.

Die Beschreibung des Zeugen war jedoch derart treffend, dass der mutmaßliche Täter zwischenzeitlich ermittelt werden konnte.

Altensteig: 20-Jährige fährt betrunken Auto

Altensteig: Am Samstagabend hat eine betrunkene Autofahrerin in Altensteig (Kreis Calw) einen Unfall verursacht.

Die 20-jährige Ford-Fahrerin streifte in der Bahnhofstraße im Gegenverkehr eine wartende 47-jährige Daimler-Fahrerin. Nach dem Unfall entfernte sich die junge Frau. Kurze Zeit später wurde sie von den Polizeibeamten am Schwimmbadparkplatz bei ihrem Fahrzeug angetroffen.

Da sie mit 1,7 Promille Alkohol deutlich unter Alkoholeinwirkung stand, wurde eine Blutentnahme angeordnet und ihr Führerschein einbehalten.

Bad Wildbad: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Bad Wildbad:  Am Sonntag ist ein 42-jähriger Motorradfahrer bei einem Unfall auf der B 294 in Bad Wildbad (Kreis Calw) schwer verletzt worden.

Der 42-Jährige war mit seiner Maschine von Freudenstadt in Richtung Calmbach unterwegs und wollte ein Auto überholen. Ein 22-jähriger Seat-Fahrer wollte ebenfalls ein vor ihm fahrendes Fahrzeug überholen und scherte aus. Dabei berührte er das bereits neben ihm befindliche Motorrad.

Der Fahrer stürzte eine Böschung hinunter. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der entstanden Schaden beläuft sich auf  22.000 Euro.

Calw: 22-Jähriger fährt unter Drogeneinfluss Auto

Calw: In der Nacht zum Samstag ist in Calw ein 22-Jähriger unter Drogeneinfluss Auto gefahren. 

Einem Streifenwagen fiel gegen 00.25 Uhr der wagen im Gewann Galgenberg auf. Bei der Kontrolle des Fahrzeuges wurde ein starker Marihuanageruch festgestellt. Der 22-jährige Fahrer zeigte drogentypische Ausfallerscheinungen, weshalb eine Blutentnahme gemacht wurde.

Der Fahrer wird nun wegen Fahren unter Drogeneinfluss sowie dem Besitz von Betäubungsmittel angezeigt.

Schömberg: Betrunkener fährt mit Auto durch Blumenbeet

Schömberg: In der Nacht zum Samstag ist in Schömberg (Kreis Calw) ein 19-jähriger mit seinem BMW durch ein Blumenbeet gefahren.

Der Mann war betrunken und fuhr an der Einmündung in die Lindenstraße geradeaus durch ein Blumenbeet und in die Hugo-Römpler-Straße. Von dort fuhr er noch mit seinem beschädigten Wagen zum Parkplatz des ehemaligen Wellenbades, wo er sich abholen ließ. Der Mann konnte zu Hause angetroffen werden.

Ein Atemalkoholtest ergab  1,4 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein einbehalten. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 10.000 Euro.