Vandalen haben in der Nacht auf Dienstag im Bereich "Weissenbacher Höhe" in Franberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine Telefonleitung beschädigt. (Symbolfoto) Foto: Joakim Lloyd Raboff/ shutterstock

Durch Sachbeschädigung können fünf Haushalte nicht mehr telefonieren und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Schönwald-Franberg: Vandalen haben in der Nacht auf Dienstag im Bereich "Weissenbacher Höhe" in Franberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine Telefonleitung beschädigt.

Die Täter sägten den Mast einer Telefonleitung ab und zerschnitten anschließend das Kabel. Bei mindestens fünf Haushalten fiel deshalb die Telefonanlage aus. Darüber hinaus knickten die Täter ein Hinweisschild um und rissen ein Schneezieler aus dem Erdreich.

Zeugenhinweise an den Polizeiposten Triberg, Telefon 07722/1014.

Donaueschingen: Diebe klauen LED-Oberlichter

Donaueschingen: Unbekannte haben zwischen Freitagabend und Dienstagvormittag drei verpackte LED-Oberlichter aus einem Lagerraum eines Tankstellenneubaus in der Friedrich-Ebert-Straße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) entwendet.

Die Lichter waren für eine Tank- und Rastanlage vorgesehen. Der Raum, in dem die Lichter waren,  wird von den Mitarbeitern zahlreicher Baufirmen benutzt. Der Schaden ist beträchtlich, er beläuft sich auf 2400 Euro. Hinweise an die Polizei Donaueschingen, Telefon 0771/83783-0.

Vöhrenbach: Zwei Verletzte bei Unfall an Kreuzung

Vöhrenbach-Hammereisenbach: Ein 70-jähriger Volvo-Fahrer hat am Dienstagnachmittag an der Einmündung L 180/L 172 in Hammereisenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis)  die Vorfahrt einer 41-jährigen Honda-Fahrerin übersehen.

Der Mann kam aus Richtung Hammereisenbach und wollte nach links in Richtung Villingen abbiegen. Dabei übersah er eine von links kommende Honda-Fahrerin, die in Richtung Donaueschingen unterwegs war.

Obwohl die 41-Jährige noch nach links auswich, konnte sie eine Kollision mit dem Volvo nicht verhindern. Ihr Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab und kippte an der Böschung auf die rechte Fahrzeugseite. Die 41-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Auch die 74-jährige Beifahrerin im Volvo erlitt leichte Verletzungen.

Beide Frauen mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 13.000 Euro.

Trossingen: Autofahrer verwechselt Pedale

Trossingen: Am Dienstagvormittag hat ein Autofahrer auf der Christian-Messner-Straße in Trossingen (Kreis Tuttlingen) das Gas- mit dem Bremspedal verwechselt.

Der Mann musste an der Kreuzung anhalten, weshalb der nachfolgende Autofahrer sein Fahrzeug abbremste. Dabei rutschte der Verursacher vom Bremspedal ab und fuhr auf den vor ihm stehenden Wagen auf. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 9000 Euro.

Haiterbach: Einbrecher treiben Unwesen

Haiterbach: In der Nacht zum Mittwoch haben Einbrecher in Ober- und Unterschwandorf (Kreis Calw) ihr Unwesen getrieben.

Nachdem die Täter über die Turnhalle gewaltsam in die Schule eingedrungen waren, überwanden sie im Inneren weitere Türen und gelangten dabei auch ins Rektorat. Geklaut haben die Einbrecher nichts. Allerdings schlägt der von ihnen verursachte Sachschaden mit über 1.000 Euro zu Buche.

Über eine von ihnen eingeschlagene Scheibe gelangten die Täter in Unterschwandorf in die Räume der zur Tankstelle gehörenden Waschanlage. Ihr anschließender Versuch, den Geldwechselautomaten gewaltsam zu öffnen, scheiterte. Der angerichtete Sachschaden liegt bei mehreren hundert Euro.

Hinweise zu den Taten nimmt der Polizeiposten Haiterbach tagsüber unter der Telefonnummer 07456/285 beziehungsweise außerhalb der Bürozeiten das Polizeirevier Nagold unter der Nummer 07452/93050 entgegen.

Schramberg: Brandmeldealarm ruft Feuerwehr auf Plan

Schramberg: Ein Brandmeldealarm in einem Magnettechnik-Werk in der Dr.-Konstantin-Hank-Straße hat am Dienstagmorgen in Schramberg (Kreis Rottweil) die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Mit zwei Fahrzeugen und 23 Mann rückte die Feuerwehr zum vermeintlichen Brand im Industriegebiet Lienberg aus, musste jedoch nicht eingreifen. Wie sich herausstellte kam es im Zuge von Reinigungsarbeiten zu einer verstärkten Dampfbildung durch austretendes heißes Wasser. Der aufsteigende Dampf löste schließlich den Brandmelder der Firma aus.

Pfalzgrafenweiler: Motorhaube durch Sattelzug aufgeschlitzt

Pfalzgrafenweiler: Am Dienstagmorgen hat ein Lkw-Fahrer beim Rückwärtsfahren in der Karl-Berner-Straße in Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) einen BMW beschädigt. Der Mann flüchtete, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.

Der geschädigte Autofahrer hatte seinen weißen BMW zwischen zwei Anwesen der Karl-Berner-Straße am rechten Fahrbahnrand abgestellt. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr offensichtlich ein großer Sattelzug mit grauer Plane versehentlich in diese Stichstraße ein, welche als Feldweg weiterführt.

Beim Zurücksetzen des Sattelzugs wurde mit der rechten hinteren Ecke des Aufliegers die Motorhaube des BMW aufgeschlitzt. Obwohl der Verursacher den Unfall bemerkt haben dürfte, entfernte sich dieser unerlaubt vom Unfallort. Laut Polizei entstand 2.500 Euro Schaden.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07451/96-0 zu melden.

Albstadt: Krampf im Bein führt zu Unfall

Albstadt-Ebingen: Am Dienstagabend hat der Fahrer eines Kleintransporters auf der Berliner Straße in Ebingen (Zollernalbkreis) die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Der Mann prallte mit seinem Kastenwagen gegen ein abgestelltes Auto.

Der 47-Jährige war auf der Berliner Straße in Richtung Straßberg unterwegs, als sich sein rechtes Bein verkrampfte und er so die Kontrolle über das Fahrzeug verlor.

Der Mann lenkte den Ducato nach rechts und prallte gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Daihatsu. Dabwei entstand an den beiden schon älteren Fahrzeugen Totalschaden.

Zwei Abschleppdienste kümmerten sich um den nicht mehr fahrbereiten Ducato und den beschädigten Pkw. Es entstand Schaden von 8000 Euro.

Balingen: Geldscheine mit "Wechseltrick" erbeutet

Balingen-Engslatt: Ein unbekannter Täter hat am Mittwochmorgen in der Riedgasse in Engslatt (Zollernalbkreis) mit einem "Wechseltrick" Geldscheine im Wert von 300 Euro aus der Geldbörse eines hilfsbereiten 86-Jährigen erbeutet.

Der 86-jährige Mann hatte kurz zuvor auf der Bank Geld geholt und war gerade - nach einem  Einkauf in einer Bäckerei - zu Fuß nach Hause gekommen, als er von einem unbekannten Mann in gebrochenem Deutsch angesprochen wurde.

Der bat um einen Geldwechsel, um telefonieren zu können. Hilfsbereit öffnete der 86-Jährige seine Geldbörse. Der Fremde griff selbst in die Geldbörse des 86-Jährigen. Mit geschickten Fingern nahm der Täter dabei unbemerkt die in der Börse aufbewahrten Geldscheine im Wert von etwa 300 Euro an sich, bedankte sich für das Wechseln und ging davon.

Erst einige Zeit später bemerkte der 86-Jährige, dass er zuvor von dem Unbekannten bestohlen wurde. Der unbekannte Täter trug zur Tatzeit eine kurze schwarze Lederjacke und eine modische, schwarze Hose.

Die Polizei Balingen hat Ermittlungen eingeleitet und warnt in diesem Zusammenhang vor solchen "Wechseltrick-Dieben".