Der Fahrradhelm hat das Kind vor schlimmeren Verletzungen bewahrt. (Symbolfoto) Foto: Soloviova Liudmyla/ Shutterstock

Siebenjährige verletzt sich bei Sturz im Gesicht und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Bösingen: Beim Sturz einer Siebenjährigen mit ihrem Kinderfahrrad in Bösingen (Kreis Rottweil) hat der Helm am Montagnachmittag Schlimmeres verhindert.

Das Mädchen war mit seinem Fahrrad kurz vor 15 Uhr von der Fahrbahn der Kirchstraße aus auf den Gehweg aufgefahren. Trotz des abgesenkten Bordsteins fiel die Siebenjährige und verletzte sich beim Sturz auf den Gehweg im Gesicht.

Die Verletzungen konnten im Krankenhaus in Rottweil ambulant behandelt werden. Ihr Fahrradhelm dürfte dazu beigetragen haben, dass die Siebenjährige beim Sturz keine schwereren Kopfverletzungen davon trug.

Sulz: Kollision im Gegenverkehr

Sulz: Auf der Landesstraße 409 bei Hopfau (Kreis Rottweil) sind am Montagnachmittag zwei Autos seitlich kollidiert.

Die Fahrerin eines Mazda fuhr kurz vor 17 Uhr auf der Landesstraße bergwärts und näherte sich einer Haarnadelkurve im Bereich der Einmündung zur Brachenfelder Straße. Zeitgleich  befuhr die Fahrerin eines VW Polo die Landesstraße von Sulz-Schillerhöhe kommend in Richtung Hopfau. Im Kurvenbereich kollidierten die beiden Autos dann seitlich miteinander.

Bei dem Unfall blieben die Fahrerinnen unverletzt, der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro.

Zur Klärung des Unfallhergangs werden Zeugen gebeten, sich mit dem Polizeirevier Oberndorf  unter der Telefonnummer 07423/8101-0 in Verbindung zu setzen.

Rottweil: Beim Überholen Gegenverkehr gefährdet

Rottweil: Der Fahrer eines silbernen VW Passat hat bereits am vergangenen Montag (18. Juli) auf der Neufraer Straße in Rottweil-Saline den Gegenverkehr gefährdet. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Der Fahrer eines in Richtung Neufra fahrenden braunen Kombi musste sein Fahrzeug stark abbremsen, um einen Frontalzusammenstoß mit dem entgegenkommenden Passat zu verhindern. Der Passat-Fahrer hatte zum Überholen eines in Richtung Rottweil fahrenden Fahrzeugs angesetzt.

Trotz dieser abgewendeten, gefährlichen Situation setzte der Passat-Fahrer in der Folge mit einem weiteren Überholmanöver seine Fahrt in Richtung Rottweil fort.

Zeugen des Überholvorgangs sowie der Fahrer des brauen Kombis werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Rottweil  unter der Telefonnummer 0741/477-0 in Verbindung zu setzen.

Balingen: 8000 Euro Schaden bei Auffahrunfall

Balingen: In der Balinger Bahnhofstraße (Zollernalbkreis) sind am Montag zwei Autos aufeinander aufgefahren und beschädigt worden.

Die Fahrerin eines Renault musste verkehrsbedingt anhalten. Ihre Nachfolgerin erkannte dies zu spät und fuhr mit ihrem Seat von hinten auf.

Am Seat entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 5000 Euro. Die anfallenden Reparaturkosten am Renault schätzt die Polizei auf 3000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Bad Rippoldsau: Mountainbike-Fahrer bei Sturz schwer verletzt

Bad Rippoldsau-Schapbach: Bei einem Sturz auf der L 96 in Bad Rippoldsau-Schapbach (Kreis Freudenstadt) hat sich am Montagnachmittag ein Mountainbike-Fahrer schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt.

Der 21-Jährige war gegen 15.15 Uhr auf der Landesstraße von Bad Rippoldsau kommend in Richtung Schapbach unterwegs. Auf Höhe eines Gasthauses sprang die Kette des Fahrrads aus den Ritzeln. Daraufhin verlor der Mountainbiker die Kontrolle über sein Rad, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte in einen Graben.

Der Schwerverletzte - der keinen Fahrradhelm getragen hatte - wurde, nach einer Erstversorgung durch einen Notarzt, mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Freudenstadt eingeliefert.

Pfalzgrafenweiler: Brand in Burgruine aufgeklärt

Pfalzgrafenweiler: Für den Brand in der Burgruine Mandelberg in Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) in der vergangenen Woche sind zwei Jugendliche verantwortlich.

Bereits vor einer Woche hatte es im Gewölbekeller der Ruine gebrannt. Zwei Jugendliche haben inzwischen reumütig zugegeben, im Gewölbekeller gezündelt zu haben.

Sie hätten unterschätzt, dass aus ihrem Handeln eine Brandgefahr entstehen kann. Letztlich hatten die beiden Schüler den Gewölbekeller rechtzeitig verlassen können, ohne der starken Rauchentwicklung ausgesetzt gewesen zu sein.
Glücklicherweise war durch die Zündelei weder Sach- noch Personenschaden entstanden. Allerdings werden jetzt die Kosten des Feuerwehreinsatzes von etwa 1500 Euro den Jugendlichen beziehungsweise deren Eltern in Rechnung gestellt.

VS-Villingen: Auffahrunfall mit 10.000 Euro Sachschaden

VS-Villingen: Ein Auffahrunfall auf der Offenburger Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat am Montagabend rund 10.000 Euro Sachschaden verursacht.

Gegen 19.30 Uhr fuhr der 49-jährige Fahrer eines BMW auf einen stehenden VW Transporter auf. Beide Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Lahr: Mann geht mit Messer auf Schwager los

Lahr: Ein 35-Jähriger ist am Sonntagvormittag in Lahr (Ortenaukreis) von seinem Schwager mit einem Messer schwer verletzt worden.

Nach bisherigen Ermittlungen ist der Mann gegen 10 Uhr von seinem Schwager im Treppenhaus eines Mehrfamilienwohnhauses in der Schwarzwaldstraße angegriffen und mit einem Messer schwer verletzt worden. Er wurde in einem lebensbedrohlichen Zustand zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Der 43 Jahre alte Angreifer stellte sich nur wenige Minuten nach der Tat der Polizei. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Er wurde gestern Nachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg dem Haftrichter vorgeführt. Dieser hat den Haftbefehl antragsgemäß erlassen und der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen der Kripo und der Rechtsmedizin zum Tathergang und den Hintergründen dauern an. Der Verletzte wurde unmittelbar nach dem Angriff notoperiert und befindet sich derzeit in einem stabilen Zustand.

Burladingen: Autofahrer holt Jungen vom Fahrrad

Burladingen: Beim Aussteigen hat am Dienstagmorgen ein Autofahrer in Burladingen (Zollernalbkreis) einen Radfahrer übersehen und zu Fall gebracht.

Nachdem der 70-Jährige seinen Mercedes am rechten Fahrbahnrand der Hauptstraße geparkt hatte, öffnete er die Fahrertür. Dabei übersah er, dass in dem Moment ein Elfjähriger auf einem Fahrrad an seinem Auto vorbeifuhr.

Der Junge prallte gegen die sich öffnende Tür und stürzte, wobei er sich leicht verletzte. Eine ärztliche Behandlung war nicht notwendig. Der Sachschaden ist gering. Er wird auf insgesamt 150 Euro geschätzt.

Rottenburg: Vorfahrt missachtet

Rottenburg-Baisingen: Bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag auf der L 1361 zwischen Baisingen (Kreis Tübingen) und Nagold (Kreis Calw) ist ein Beifahrer leicht verletzt worden.

Der 18-Jährige Fahrer eines Audi wollte gegen 16.10 Uhr aus Richtung Mötzingen kommend nach links auf die Landstraße in Richtung Baisingen abbiegen. Dabei übersah er den von links kommenden, vorfahrsberechtigten BMW einer 28-Jährigen.

Bei der Kollision blieben beide Autofahrer unverletzt, der 33-jährige Beifahrer im BMW jedoch zog sich leichte Verletzungen zu. Zudem entstand Sachschaden in Höhe von rund 5000 Euro.

Titisee-Neustadt: Am Steuer eingeschlafen

Titisee-Neustadt: Ein Autofahrer ist am Montagnachmittag auf der L 172 auf Höhe der "Sternenhütte" (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) von der Straße abgekommen.

Gegen 16.30 Uhr kam er auf seiner Fahrt von Eisenbach nach Neustadt in der Rechtskurve vor der "Sternenhütte" nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte mehrere Büsche und Bäume. Der leichtverletzte Fahrer wurde vom DRK ambulant behandelt.

Am Fahrzeug enstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von zirka 7000 Euro.

Nach ersten Ermittlungen war der Fahrer am Steuer eingeschlafen. Er wird wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung angezeigt.