Ein Überfall in Offenburg hat sich als Spaß unter Jugendlichen entpuppt. (Symbolfoto) Foto: Kübler (Montage), Originalbild: Derek R. Audette/Shutterstock

Nächtlicher Spaß ruft Ordnungshüter auf den Plan und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Offenburg: Wegen eines vermeintlichen Raubüberfalls haben zwei Männer in der Nacht auf Mittwoch in Offenburg (Ortenaukreis) die Polizei verständigt.

Zwei Zeugen meldeten gegen 0.40 Uhr, dass sich in der Schutterwälder Straße ein Raub ereignet hätte. Ein Mann soll einer Frau die Handtasche entwendet und ihren Freund zu Boden gestoßen haben. Sofort fahndete die Polizei mit mehreren Streifen nach dem Verdächtigen und suchte nach den Opfern.

Auf einem Spielplatz konnten die drei von den Zeugen beschriebenen Personen angetroffen werden: Die Heranwachsenden gaben an, dass sie lediglich Spaß gemacht hätten und es keinen Raub gegeben habe.

Dornstetten: Autofahrerin übersieht Radfahrer

Dornstetten: Eine 46-jährige Autofahrerin hat am Dienstagmorgen auf der Kreisstraße zwischen Dornstetten und Glatten einen Radfahrer übersehen und ihn mit ihrem Außenspiegel berührt. Der Radfahrer wurde verletzt.

Die Autofahrerin übersah gegen 10.45 Uhr beim Einfahren auf die L 409 aufgrund der großen A-Säule ihres Autos den von Ach ebenfalls nach Glatten radelnden, 40-jährigen Radfahrer. Dieser wurde vom rechten Außenspiegel des Viano an der Schulter getroffen und stürzte daraufhin mit seinem Rad zu Boden.

Beim Sturz erlitt der 40-Jährige Schürfwunden an den Knien und am Ellenbogen. Vorsorglich wurde der Verunglückte mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro.

Rottweil: Feuerwehr-Einsatz führt zu Auffahrunfall

Rottweil: Ein mit Sondersignal fahrendes Feuerwehrauto gab am Montagnachmittag in Rottweil den Ausschlag für einen Auffahrunfall auf der Tuttlingen Straße.

Wegen des entgegenkommenden Einsatzfahrzeugs hielt der 18 Jahre alte Fahrer eines VW Bora gegen 17.30 Uhr ordnungsgemäß an, um die Durchfahrt zu ermöglichen. Ein hinter ihm fahrender 52-jähriger Autofahrer erkannte den Bremsvorgang zu spät und fuhr auf.

Beide Autofahrer wurden leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro.

Fluorn-Winzeln: Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Fluorn-Winzeln: Bei einem Unfall in Winzeln (Kreis Rottweil) ist am Dienstagnachmittag ein 22-jähriger Radfahrer schwer verletzt worden.

Eine 57 Jahre alte Frau fuhr kurz nach 16 Uhr mit ihrem Ford Focus auf der Zollhausstraße. An der Einmündung in die Oberndorfer Straße fuhr sie geradeaus weiter. Auf der Oberndorfer Straße kam ihr der junge Radfahrer entgegen, der in Richtung Rottweil Straße weiterfahren wollte.

Beim Einfahren in die Einmündung übersah die Ford-Fahrerin den 22-Jährigen und stieß mit ihm zusammen. Der Rennradfahrer erlitt schwere Verletzungen und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 4500 Euro.

Dietingen: Beim Überholen auf A 81 Auto gestreift

Dietingen: Bei einem Unfall auf der A 81 auf Höhe von Dietingen (Kreis Rottweil) ist am Dienstagnachmittag Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro entstanden.

Gegen 15.15 Uhr wollte ein 55-jähriger VW-Fahrer auf der Autobahn einen vorausfahrenden Pkw überholen. Beim Ausscheren auf die Überholspur übersah er einen bereits auf seiner Höhe fahrenden Mitsubishi, den er deswegen streifte.

Es blieb beim Sachschaden, verletzt wurde niemand.

VS-Schwenningen: Einbruch scheitert an Eisenstange

VS-Schwenningen: Ein Einbrecher hat gegen eine als Querriegel angebrachte Eisenstange an einem Haus in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) den kürzeren gezogen.  

Der Besitzer des Hauses in der Kinzigstraße hatte zur zusätzlichen Absicherung des Kellerfensters  während seines Urlaubs eine Eisenstange montiert. Der unbekannte Täter, der dem Wohnhaus zwischen dem 3. und dem 25. August einen Besuch abstattete, hat die Eisenstange zwar deutlich sichtbar verbogen. Es gelang ihm aber nicht, sie aus der Verankerung zu reißen. Deshalb musste er unverrichteter Dinge wieder abziehen. Sachschaden entstand nicht.

VS-Villingen: Drogenkonsument verbarrikadiert sich in Kaserne

VS-Villingen: Im Dachgeschoss eines ehemaligen Kasernengebäudes in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat sich am Dienstagnachmittag ein völlig verwahrloster, drogenabhängiger Mann versteckt und in einem Raum verbarrikadiert.

Auf den Mann aufmerksam wurde der Sicherheitsdienst, der kurz vor 16 Uhr beobachtete, wie er über eine Behelfsleiter in das leer stehende und abgeschlossene Gebäude einstieg. Der Wachmann folgte dem Mann und sprach ihn im Haus an. Auf Anweisungen des Sicherheitsdienst-Mitarbeiters reagierte der Eindringling lediglich mit einem gezielten Flaschenwurf.

Nachdem auch Lautsprecherdurchsagen der zwischenzeitlich hinzugezogenen Polizei unbeantwortet blieben, öffnete die Feuerwehr eine Tür im Erdgeschoss. Die Polizisten durchsuchten mit Unterstützung eines Diensthundes das alte Kasernengebäude und standen im Dachgeschoss schließlich vor einer verbarrikadierten Stahltür. Nur mit kräftigem Werkzeugeinsatz konnten die eingesetzten Feuermänner die Tür gewaltsam öffnen.

In dem von Müll und uringefüllten Gläsern übersäten Raum fanden die Ordnungshüter den völlig verwahrlosten 36-Jährigen, der offensichtlich unter der Einwirkung berauschender Mittel stand. Er wurde in Gewahrsam genommen.