Ein Unbekannter wollte von Senioren Geld abkassieren. (Symbolbild) Foto: Pleul

Unbekannter Mann verlangt bei Hausbesuch Geld von älteren Menschen und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Bisingen: Ein angeblicher Stromableser hat am Dienstagnachmittag versucht einen 88-jährigen Rentner in der Heidelberger Straße und eine 85-jährige Rentnerin in der Bahnhofstraße in Bisingen (Zollernalbkreis) um Geld zu betrügen.

Der Mann gab vor, dass er den Stromzähler ablesen müsste. Als die 85-Rentnerin den Mitarbeiterausweis verlangte, konnte er keinen Ausweis vorzeigen. Daraufhin verweigerte die Rentnerin ihm den Zutritt in ihr Haus.

Wenige Minuten später trat der angebliche Stromableser bei einem 88-jährigen Rentner auf. Der Rentner gewährte dem Mann Zutritt. Nachdem der Unbekannte den Stand des Stromzählers abgelesen hatte, verlangte er für diese Leistung einen sofort zu zahlenden Geldbetrag von 69 Euro. Als der Rentner eine Rechnung verlangte, verließ der Mann das Haus.

Der ohne Akzent sprechende Unbekannte war etwa 35 Jahre alt, rund 1,75 Meter groß und schlank. Er hatte ein schmales Gesicht und trug dunkle kurze Haare. Er war mit einem grauen Mantel und einer dunklen Hose bekleidet.

Bereits im Dezember 2014 war mit der gleichen Masche ein betrügerischer Stromableser in Bisingen unterwegs gewesen. Hinweise nimmt der Polizeiposten Bisingen, Telefon 07476/94330, entgegen.

Loßburg: Überschlag endet für junge Autofahrerin glimpflich

Loßburg: Glück hatte eine junge Autofahrerin als sich ihr Auto am Dienstagmorgen zwischen Dornhan und Betzweiler (Kreis Freudenstadt) überschlagen hat.

Obwohl die Fahrerin aufgrund teilweise glatter Straßen mit geringer Geschwindigkeit auf der L 412 unterwegs war, rutschte ihr Auto in einer Rechtskurve zunächst nach links und durch starkes Gegenlenken nach rechts. Mit der Front stieß der Wagen dann gegen die steil ansteigende Böschung, kippte um und blieb auf dem Dach liegen.

Die 20-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu, als sie aus dem Fahrzeug kletterte. Bis zur Bergung des Autos - es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro - blieb die L 412 gesperrt.

Baiersbronn: Herabfallende Eisplatte beschädigt VW Golf

Baiersbronn: Eine herabfallende Eisplatte hat am Montagnachmittag an einem Auto Sachschaden in Höhe von mehr als 1000 Euro verursacht.

Eine Autofahrerin war mit ihrem VW Golf auf der B 462 in Richtung Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) unterwegs, als ihr unmittelbar nach dem Ortsausgang Klosterreichenbach ein Lastwagen entgegenkam. Von dessen Kastenaufbau löste sich in diesem Moment eine Eisplatte, die gegen die Front des Golfs fiel. Dabei zersplitterte die Windschutzscheibe, die Motorhaube wurde eingedellt.

Ohne anzuhalten setzte der Lastwagenfahrer seine Fahrt nach Klosterreichenbach fort. Nach den Ermittlungen der Polizei soll es sich um einen weißen Lkw mit weißer Aufschrift handeln. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Freudenstadt, Telefon 07441/5360, in Verbindung zu setzen.

Villingen-Schwenningen: Autofahrerin übersieht Gegenverkehr

VS-Villingen: Eine 42-jährige Autofahrerin hat am Mittwochmorgen auf der K 5709 bei Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem drei Fahrzeuge beschädigt wurden und Sachschaden von rund 11.000 Euro entstand.

Die 42-Jährige fuhr mit ihrem Renault von Villingen kommend in Richtung Nordstetten und bog nach links in Richtung Berliner Straße ab. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden Opel Corsa.

Im Einmündungsbereich stießen die beiden Autos zusammen. Durch die Wucht des Zusammenstoßes prallte der Renault noch gegen ein weiteres Fahrzeug. Alle Autoinsassen blieben unverletzt.

Waldmössingen/Winzeln: Unbekannte beschießen Fensterscheiben

Waldmössingen/Winzeln: In Waldmössingen und in Winzeln (Kreis Rottweil) sind am Dienstagabend mehrere Fensterscheiben zu Bruch gegangen. Unbekannte Täter hatten zwischen 21 und 21.30 Uhr mehrere Scheiben in der Heimbachstraße in Waldmössingen und in der Zollhausstraße in Winzeln beschossen.

Die Geschosse hatten die Scheiben dabei nicht durchschlagen, so dass keine Personen zu Schaden kamen. Weitere Sachbeschädigungen wurden auch an Schaufenstern von Geschäften festgestellt.

Die Schadenshöhe kann noch nicht abgeschätzt werden. In beiden Gemeinden fiel zur tatzeit jeweils ein schwarzes Fahrzeug mit überlautem Auspuffgeräusch auf. Aufgrund der Beschädigungen und Spuren gehen die Ermittler davon aus, dass bei der Tat eine Präzisionsschleuder benutzt wurde.

Hinweise werden an die Polizeireviere Schramberg, Telefon 07422/27010, oder Oberndorf, 07423/81010, erbeten.

Fluorn-Winzeln: Autofahrer mit viel Promille im Blut unterwegs

Fluorn-Winzeln: Ein 58-jähriger Autofahrer ist in der Nacht zum Mittwoch auf der L 422 von Fluorn kommend in Richtung Winzeln gefahren. Dort fiel der Mann einer Polizeistreife durch seine unsichere Fahrweise auf. Er fuhr mehrfach über die Mittelmarkierung und hielt schließlich an, um das hinter ihm fahrende Polizeiauto passieren zu lassen.

Bei der anschließenden Kontrolle nahmen die Beamten bei dem 58-Jährigen Alkoholgeruch wahr. Ein Test ergab einen erheblichen Promillewert. Der Führerschein des Autofahrers wurde beschlagnahmt.