Am Samstagnachmittag ist ein 71-Jähriger in St. Georgen (Schwarezwald-Baar-Kreis) gegen eine Laterne gefahren. Der Mann war vom Radio hören abgelenkt. (Symbolfoto) Foto: Syda Productions/ Shutterstock

71-Jähriger prallt wegen Live-Reportage gegen Laterne und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

St. Georgen: Am Samstagnachmittag ist ein 71-Jähriger in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gegen eine Laterne gefahren.

Der Mann lauschte mit großer Begeisterung die Bundesliga-Reportage im Radio. Als er schließlich auf der Kreisstraße 5724 (Im Tal) eine Rechtskurve zu bewältigen hatte, vergaß er in seiner Begeisterung zu lenken und fuhr geradeaus frontal gegen eine Straßenlaterne.

In einem Wiesengelände kam sein Auto schließlich zum Stillstand. Das nicht mehr fahrbereite Auto wurde durch einen Abschlepper geborgen. Außerdem musste die umgefahrene Laterne bis zum Eintreffen eines Reparaturdienstes durch eine Polizeistreife vorsorglich abgesichert werden.

Blumberg: Polizei sucht Zeugen nach Einbruch

Blumberg: Am vergangenen Wochenende sind Unbekannte in ein Wohnhaus in der Straße Steigäcker in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Während die Bewohner von Freitagabend bis Sonntag verreist waren, drangen die Unbekannten über ein zuvor an der Gebäuderückseite aufgehebeltes Badfenster in das Haus ein. Dort durchsuchten sie alle Räume und durchwühlten Schränke und Behältnisse.

Mit einer erbeuteten Geldkassette und Bargeld in Höhe von etwa 500 Euro verließen die Einbrecher das Haus wieder. Nun ermittelt die Polizei Donaueschingen wegen schweren Diebstahls und bittet um Hinweise.

Personen, die über das Wochenende verdächtige Wahrnehmungen im Bereich Steigäcker oder in der nahegelegenen Schwimmbadstraße gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0771/837830 mit dem Polizeirevier Donaueschingen in Verbindung zu setzen.

Donaueschingen: Einbruch in Supermarkt scheitert

Donaueschingen: Ein unbekannter Täter hat in der Nacht auf Sonntag zwei Scheiben eines Lebensmittel-Discounters in der Dürrheimer Straße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) beschädigt.

Durch Täter schlug die Eingangstüre von zwei Doppelglasfenstern ein. Zudem wurden Lamellen eines Lüftungsgitters an einer Seitenwand des Discounters herausgerissen. Vermutlich wollte der Täter auch in den Lebensmittelmarkt eindringen und versuchte, die Eingangs-Schiebetüren aufzudrücken, was ihm jedoch misslang.

Insgesamt richtete der Unbekannte Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro an, bevor er den Bereich des Einkaufsmarktes wieder verließ. Die Polizei Donaueschingen hat Ermittlungen wegen versuchten Einbruchs aufgenommen.

Personen, die in der Nacht auf Sonntag verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0771/837830 mit dem Polizeirevier Donaueschingen in Verbindung zu setzen.

VS-Schwenningen: Betrunkener fährt gegen Metallpfosten

VS-Schwenningen: In der Nacht auf Samstag ist ein betrunkener Autofahrer in der Marktstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von der Fahrbahn abgekommen und hat einen Metallpfosten beschädigt.

Unmittelbar danach fuhr der 23-Jährige noch gegen den Randstein. Schließlich stieg der junge Mann aus und machte sich zu Fuß in Richtung Marktplatz davon. Auf dem Weg dorthin wurde er von einer Streife kontrolliert. Der Mann verhielt sich gegenüber den Beamten verbal äußerst aggressiv und zeigte sich uneinsichtig.

Nach der Blutentnahme durfte der Beschuldigte auf richterliche Anordnung seinen Rausch in einer Zelle des Reviers ausschlafen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht.

VS-Villingen: Zwei Verletzte bei Schlägerei

VS-Villingen: In der Nacht auf Samstag haben sich vier Männer in der Bogengasse in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) geschlägert.

Während die Täter nach der Auseinandersetzung flüchteten, blieben zwei Geschädigte im Alter von 23 und 24 Jahren zurück. Die beiden hatten Verletzungen im Gesicht sowie an den Händen.

Gegenüber den Polizeibeamten machten die zwei keine Angaben zum Sachverhalt. Sie verhielten sich gegenüber den Beamten aggressiv. Beide standen unter erheblicher Alkoholeinwirkung.

Oberndorf: Unbekannter schießt auf Katze

Oberndorf: Am vergangenen Sonntag hat ein Unbekannter in der Kameralstraße in Oberndorf (Kreis Rottweil) mit einem Luftgewehr auf eine Katze geschossen.

Ein Projektil blieb unterhalb des Auges in der Haut stecken. Die Katze musste tierärztlich behandelt werden. Die Tat dürfte sich vormittags, zwischen 10 und 12 Uhr, abgespielt haben. Hinweise an das Polizeirevier Oberndorf, Telefon 07423/8101.

Schramberg: Auffahrunfall verursacht 27.000 Euro Schaden

Schramberg: Bei einem Auffahrunfall auf der B 462 bei Schramberg (Kreis Rottweil) ist am Sonntag ein Schaden in Höhe von 27.000 Euro entstanden.

Eine Autofahrerin verringerte auf der B 462 die Geschwindigkeit, um nach links in Richtung Beschenhof abzubiegen. Daraufhin bremste ein nachfolgender Skoda-Fahrer sein Fahrzeug ab. Dadurch kam es zu einem Zusammenstoß des Skodas mit einem weiteren Wagen. Zudem fuhren zwei weitere Autos auf die vor ihnen befindlichen Wagen auf.

Vier Personen erlitten dabei leichte Verletzungen. Zwei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Sulz: Auto prallt gegen Haustür

Sulz-Glatt: Am Sonntagnachmittag ist in der Oberamtstraße in Glatt (Kreis Rottweil) ein Auto gegen eine Haustür geprallt. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von 15.000 Euro.

Eine 76-jährige Autofahrerin war auf der Allerheiligenstraße talwärts unterwegs, als sie mit ihrem Polo an der Einmündung zur Oberamtstraße die Fahrbahn kreuzte und gegen die Haustüre eines dort gelegenen Wohnhauses prallte. Die Fahrerin und ihre Beifahrerin wurden bei dem Aufprall leicht verletzt.

Nach Angaben der Unfallverursacherin hätten die Bremsen nicht funktioniert. Um einen technischen Mangel ausschließen zu können, wurde der Polo sichergestellt. Auslaufendes Benzin wurde durch die Feuerwehr Glatt abgebunden.

Vöhringen: Ungesicherte Ladung beschädigt Autos

Vöhringen: Eine nicht gesicherte Ladung eines Lasters hat am Sonntagabend bei Vöhringen (Kreis Rottweil) auf der A 81 mehrere Autos beschädigt und einen Schaden in Höhe von 10.000 Euro verursacht.

Auf dem Dachträger eines Lkw waren mehrere Wandelemente mit fünf Spanngurten verzurrt. Da ein Kantenschutz fehlte, scheuerten die Gurte durch, sodass drei der Elemente vom Fahrtwind angehoben und auf die Fahrbahn geschleudert wurden.

Mehrere Wagen überfuhren die Holzelemente. Ein Porsche-Fahrer bremste ab, als er die Holzteile sah. Ein nachfolgender Autofahrer bremste ebenfalls, geriet jedoch auf den zahlreichen Holzteilen ins Rutschen und kollidierte mit dem Porsche.

Bis zur Reinigung der Fahrbahn, die Holztrümmer lagen rund 100 Meter verstreut, erfolgte kurzzeitig eine Vollsperrung.

Zimmern o.R.: Mann schießt mit Stahlkugeln auf Auto

Zimmern o. R.: Am Freitagabend hat ein Unbekannter in Zimmern ob Rottweil (Kreis Rottweil) mit Stahlkugeln auf ein Auto geschossen.

Ein Autofahrer nahm auf Höhe des Parkplatzes "Kaufland" plötzlich drei bis vier direkt aufeinanderfolgende Schläger wahr. Gleichzeitig zersplitterte die Beifahrerscheibe. Der Mann fand auf dem Beifahrersitz drei Stahlkugeln (vermutlich Kugellagerkugeln) mit einem Durchmesser von 5 Millimeter.

Nach Angaben des Geschädigten ist aufgrund der schnellen Schussfolge nicht von einer Steinschleuder als Tatwaffe auszugehen. Der Autofahrer wurde nicht verletzt. Der Täter dürfte vom Parkplatz des Einkaufsmarktes aus geschossen haben.

Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Rottweil, Telefon 0741/477-0, erbeten.

Horb: Betrunkener Motorradfahrer fährt gegen Lkw

Horb: Ein 19-jähriger Motorradfahrer ist in der Nacht auf Samstag in Horb (Kreis Freudenstadt) mit seinem Motorrad gegen einen Lkw gefahren.

Der junge Mann wollte von der Hartmannstraße verbotswidrig in die Rottweiler Straße fahren und übersah dabei einen herannahenden Lkw. Der 19-Jährige wurde beim Aufprall leicht verletzt. Er stand unter deutlicher Alkoholeinwirkung. Ein Alkoholtest ergab über 1,2 Promille.

Der Führerschein des 19-Jährigen wurde von den Beamten in Verwahrung genommen. Ihn erwartet darüber hinaus eine Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt circa 9000 Euro.

Baiersbronn: Einbrecher suchen Autohaus heim

Baiersbronn-Röt: In der Nacht auf Samstag sind Unbekannte in ein Autohaus in der Murgtalstraße in Röt (Kreis Freudenstadt) eingebrochen.

Die Täter brachen den Schließzylinder der Werkstatteingangstür mit einem Werkzeug heraus. Auch im Innern des Gebäudes öffneten die Täter gewaltsam mehrere Türen. Aus einer Kasse im Verkaufsraum entwendeten sie Bargeld. Werkzeuge und Fahrzeugteile ließen die Täter unberührt.

Zeugenhinweise werden an den Polizeiposten Baiersbronn, Telefon 07442/180269-0, erbeten.

Eutingen: Vandalen beschädigen Rollladen

Eutingen-Weitingen: In der Nacht zum Sonntag haben unbekannte Täter in der Poststraße in Weitingen (Kreis Freudenstadt) einen Rollladen beschädigt.

Nach den bisherigen Ermittlungen wurde eine Getränkeflasche aus Glas mit voller Wucht gegen einen Rollladen des Wohnhauses geworfen. Es ist nicht auszuschließen, dass Gäste einer Veranstaltung auf dem Nachhauseweg für die Sachbeschädigung in Frage kommen.

Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Horb, Telefon 07451/96-0, entgegen.

Albstadt: Fußgängerin von Auto erfasst

Albstadt: Am Samstagabend ist in der Dorotheenstraße in Albstadt (Zollernalbkreis) eine Fußgängerin von einem Auto erfasst worden.

Die Frau wollte auf Höhe des Lebensmittelmarktes "Netto" die Fahrbahn überqueren. Ein 81-Jähriger bog vom Kundenparkplatz des Marktes nach links in die Dorotheenstraße ein und touchierte die von rechts kommende Fußgängerin mit der Beifahrertüre.

Die 55-Jährige stürzte und zog sich eine Knieverletzung zu. Während der Autofahrer nicht alkoholisiert war, ergab ein Atemalkoholtest bei der Frau einen Wert von knapp über 0,8 Promille.

Balingen: Älterer Mann dreist beklaut

Balingen: Ein 80-jähriger Mann ist am Samstagvormittag in der Kameralamtstraße in Balingen  (Zollernalbkreis) auf offener Straße von einem bisher unbekannten Täter beklaut worden.

Laut Mitteilung der Polizei war der Senior von dem Mann angesprochen worden. Dieser gab an, zu einem Handwerkertrupp zu gehören, er brauche Münzen für eine Parkuhr. Als der Rentner seinen Geldbeutel zückte und nach Kleingeld schaute, deckte der Unbekannte mit einem Papier die Geldbörse ab.

Schließlich steckte der 81-Jährige sein Geldbörse wieder ein, da ihm einfiel, dass es im Balinger Stadtgebiet gar keine Parkuhren gibt. Der Fremde entfernte sich, kurz darauf bemerkte der 80-Jährige, dass ihm mehrere Scheine fehlten. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 07433/26 40.

Balingen: Dieb klaut Handy auf Tanzfläche

Balingen: Zwei junge Frauen sind in der Nacht  auf Sonntag von mehreren jungen Männern in einem Lokal in Balingen (Zollernalbkreis) eng angetanzt worden. Kurze Zeit später stellten die Frauen fest, dass ihre Handys fehlten. Geistesgegenwärtig begaben sie sich ins Freie und wählten mit einem anderen Handy ihre Handynummern. Dabei bemerkten sie, dass in einem in der Nähe geparkten Auto zwei Handys aufleuchteten.

Als sie sich dem besagten Fahrzeug näherten, stieg ein Mann aus, legte die Telefone auf eine Mauer und brauste davon. Die Frauen informierten die Polizei. Die Fahndung war erfolgreich, die Polizei hielt das Auto in der Nähe des Tatortes an.

Bei den Insassen handelt es sich um zwei Männer im Alter von 28 und 36 Jahren. Der Fahrer stand unter erheblichem Alkoholeinfluss. Beim Atemalkoholtest blies er deutlich über zwei Promille. Die Täter werden wegen Diebstahls angezeigt, der Fahrer zudem wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Balingen: Betrunkenes Paar landet im Krankenhaus

Balingen-Weilstetten: Am Sonntagmittag hat die Polizei in Weilstetten (Zollernalbkreis) ein betrunkenes Ehepaar festgenommen.

Die Polizei stellte fest, dass die 42-jährige Frau und ihr 43-jähriger Ehemann sich bereits seit Freitag bei ihrem Lkw aufgehalten hatten. Bei beiden ergab ein Alkoholtest einen Wert von 3,5 Promille. Da eine Eigen- oder Fremdgefährdung in diesem Zustand nicht auszuschließen war, wurde das Paar in Gewahrsam genommen.

Eine Untersuchung im Kreisklinikum ergab, dass die beiden Personen stationär aufgenommen werden mussten. Die Schlüssel für den Lkw wurden vorläufig einbehalten.

Winterlingen: Autofahrer missachtet Vorfahrt an Kreuzung

Winterlingen-Benzingen: Am Sonntagvormittag hat ein Autofahrer auf der L 449 zwischen Winterlingen und Benzingen (Zollernalbkreis) die Vorfahrt eines Lasters missachtet.

Der 30-jährige Autofahrer war von der B 463 kommend an die Kreuzung zur Landesstraße herangefahren, um dort nach links in Richtung Winterlingen abzubiegen. Dabei erkannte er einen von links kommenden Lkw zu spät. Es kam zu einer heftigen Kollision der Fahrzeuge. Verletzt wurde niemand.

Am Wagen des Unfallverursachers entstand Sachschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro, am Lkw von etwa 7000 Euro. Der Unfallverursacher wird bei der Bußgeldstelle angezeigt.

Nagold: Mann durchwühlt Verkaufswagen bei Einbruch

Nagold: Ein Unbekannter ist am vergangenen Wochenende auf einem Parkplatz in der Iselshauser Straße in Nagold (Kreis Calw) in einen Verkaufswagen eingebrochen.

Der Täter hebelte die Abdeckung an der Seite auf. Der Wagen wurde anschließend vom Täter durchwühlt, bevor er ohne Beute den Tatort wieder verließ. Es ist nicht ausgeschlossen, dass er durch Passanten gestört wurde. Der Sachschaden am Wagen wird auf 100 Euro geschätzt.

Zeugen die Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier in Nagold unter der Telefonnummer 07452/93050 zu melden.

Calw: Frau bei Auffahrunfall verletzt

Calw: Eine 29-Jährige ist am Samstagvormittag in Calw auf ein anderes Auto aufgefahren.

Ein 73-jähriger BMW-Fahrer fuhr auf der Stuttgarter Straße von Heumaden in Richtung Stadtmitte. An der Einmündung der Stuttgarter Straße in die Bahnhofstraße musste er an einer Ampel anhalten. Eine nachfolgende, 29-jährige Ford-Fahrerin bemerkte dies zu spät und fuhr auf den BMW auf.

Dabei wurde die 73-jährige Beifahrerin des BMW leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt 7500 Euro.