War plötzlich nur noch von außen vorhanden: ein Türgriff an der Wohnzimmertür (Symbolfoto). Foto: Fritsche

Kinder müssen Mutter aus Wohnzimmer befreien und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Lahr: Eine Bewohnerin der Moltkestraße hat sich am Freitag in den Morgenstunden offensichtlich ungewollt in eine missliche Lage manövriert: Nach dem Schließen der Wohnzimmertür ihres Zuhauses in der Moltkestraße in Lahr (Ortenaukreis) verweigerte der Türgriff plötzlich seinen Dienst und brach ab.

Nachdem die Dame mehrfach versucht hatte, sich kurz nach Mitternacht möglichst leise aus eigener Kraft zu befreien, wich die anfängliche Gelassenheit einer mittleren Panikattacke. Dies führte dann auch zu einer lauteren Gangart, welche letztlich nicht nur die beiden Kinder und späteren Befreier weckte - auch Nachbarn hörten das laute Klopfen und verständigten die Polizei.

Einschreiten mussten die Beamten jedoch nicht mehr, dem schlaftrunkenen Nachwuchs gelang es, die eingeschlossene Mutter noch vor dem Eintreffen der Polizisten zu befreien.

VS-Villingen: Unbekannte übergießen BMW mit Farbe

VS-Villingen: Unbekannte haben zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen einen grauen 5er BMW in der Ortsstraße Wöschhalde in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit grüner Farbe übergossen.

Der Sachschaden beträgt circa 2.000 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Villingen, Telefon 0721/601-0, entgegen.

VS-Villingen: Auto fährt Fußgängerin an

VS-Villingen: Eine 65-Jährige ist am Donnerstagnachmittag in der Färberstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) angefahren worden. Dabei zog sie sich Prellungen zu.

Ein 74-jähriger Autofahrer fuhr mit seinem Citroen, in langsamer Fahrt und mit Warnblinklicht, auf der Färberstraße rückwärts. Zur gleichen Zeit lief die 65-Jährige mit ihrem Rollator auf der Färberstraße entlang.

Während der Rückwärtsfahrt hatte der 74-Jährige die auf der Färberstraße gehende Fußgängerin übersehen. Beim Drogeriemarkt wurde die Fußgängerin vom Heck des Citroens erfasst und zu Boden gestoßen.

Mit Prellungen am Kopf und am Arm wurde die Rentnerin mit einem Rettungswagen ins Schwarzwald-Baar-Klinikum eingeliefert.

VS-Schwenningen: Einbrecher plündern Sparschwein

VS-Schwenningen: Unbekannte sind am Donnerstag zwischen 5.30 Uhr und 15 Uhr in eine Wohnung im dritten Stock eines Mehrfamilienhaus in der Grabenäckerstraße eingedrungen.

Die Einbrecher durchsuchten die Räume und erbeuteten einen geringen Bargeldbetrag aus einem Sparschwein. Hinweise zu verdächtigen Personen nimmt das Polizeirevier Schwenningen, Telefon 07720/8500-0, entgegen.

Vöhrenbach: 48-Jähriger meldet angeblichen Wohnungsbrand

Vöhrenbach: Ein psychisch kranker und unter Betreuung stehender Mann hat am Donnerstagabend in der Hauptstraße in Vöhrenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) grundlos für einen Feuerwehreinsatz gesorgt: Den gemeldeten Brand gab es gar nicht.

Der seit längerem unter Wahnvorstellungen und starken Stimmungsschwankungen leidende 48-Jährige hatte einen Autofahrer angehalten und ihm ein Wohnungsbrand gemeldet. Der Autofahrer verständigte über Notruf daraufhin die Feuerwehr. Die Freiwilligen Feuerwehren Vöhrenbach und Hammereisenbach rückten mit ihren Löschfahrzeugen und allen verfügbaren Feuerwehrangehörigen zum vermeintlichen Brandort aus. Schnell wurde aber klar, dass kein Brand zu bekämpfen ist.

Der 48-Jährige empfing die Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei mit Schrei- und Schimpftiraden. Ein 75-Jähriger, der in der Nachbarschaft des vermeintlichen Brandorts wohnt, hatte sich über die Aktion des geistig verwirrten Mannes derart aufgeregt, dass er mehrfach von den Polizeibeamten aufgefordert werden musste, weitere Konfrontationen mit dem 48-Jährigen zu unterlassen.

Nachdem der Rentner dieser polizeilichen Anweisung nicht nachgekommen war, wurde ihm für den Einsatzort ein Platzverweis erteilt. Da der Rentner dieser Anordnung jedoch nicht nachkommen wollte, blieb den Beamten letztendlich nichts anderes übrig, als den 75-Jährigen kurzfristig in Gewahrsam zu nehmen.

Der 48-Jährige wurde durch einen Arzt untersucht und danach in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht. Die zuständigen Behörden haben Maßnahmen, für eine dauerhafte Unterbringung in einer psychiatrischen Einrichtung, eingeleitet.

Gegen den 48-Jährigen wird eine Anzeige wegen des Missbrauchs von Notrufen an die Staatsanwaltschaft vorgelegt. Ihm werden auch die Kosten für den Einsatz der Polizei, sowie der Feuerwehr in Rechnung gestellt.

Freudenstadt: Drei Autos kollidieren

Freudenstadt: Drei Autos sind am Donnerstagnachmittag gegen 15.20 Uhr auf der Murgtalstraße in Freudenstadt aufeinander geprallt. Dabei wurde ein Mensch leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von circa 9.000 Euro.

Ein 59-jähriger Autofahrer beabsichtigte mit seinem Seat von der Murgtalstraße nach rechts in die Alfredstraße einzubiegen und bremste deshalb sein Fahrzeug ab. Ein 68-jähriger Autofahrer bemerkte dies rechtzeitig und brachte seinen Ford hinter dem Seat zum Stehen.

Ein 20-jähriger Hyundai-Fahrer hingegen bremste zu spät und prallte in das Heck des Fords. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Ford auf den Seat aufgeschoben.

Balingen: Diebe flexen 300 Kilo schweren Safe auf

Balingen-Roßwangen: Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht auf Donnerstag in eine Fabrikationshalle in Roßwangen (Zollernalbkreis) eingedrungen, haben einen rund 300 Kilogramm schweren Tresor aus einem Büroraum in die Halle gewuchtet und dort ein großes Teilstück des Safes herausgeflext.

Dabei kam es zu einer erheblichen Feinstaubentwicklung. Im Tresor lagerte lediglich Schriftmaterial. Diebesgut erlangten die Täter nicht. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich jedoch auf circa 3000 Euro.

Die mindestens zwei Täter dürften bei der "heißen Arbeit" deutlich eingestaubt worden sein. Möglicherweise fielen sie Personen auf. Hinweise bitte an den Polizeiposten Balingen-Frommern, Telefon 07433/998501-0.