Löffingen: Am Donnerstag ist ein Ehepaar (67 und 78 Jahre alt) durch einen Schwelbrand in der Sauna schwer verletzt worden.

Die Polizei wurde nachmittags informiert, dass die beiden seit dem Vortag nicht mehr erreicht werden konnten. Da der Schlüssel zum Anwesen von innen steckte, musste die Hauseingangstüre durch die Feuerwehr aufgebrochen werden. Drinnen war alles verraucht. Das Ehepaar wurde bewusstlos aufgefunden und konnte durch sofort eingeleitete Maßnahmen gerettet werden. Nach ersten Ermittlungen war in der Sauna ein Schwelbrand ausgebrochen.

Die Rauchgase haben sich in der Wohnung verteilt und die Personen im Schlafzimmer gesundheitlich beeinträchtigt. Da sämtliche Fenster und Rollläden verschlossen waren, fand vermutlich mangels Sauerstoffzufuhr keine Selbstentzündung statt, so dass ein offener Brandherd nicht entstehen konnte.

Die Personen wurden schwer verletzt in eine Spezialklinik eingewiesen. Die gesundheitlichen Folgen sind momentan noch nicht absehbar. Die Ursache für die Rauchentwicklung ist noch nicht abschließend geklärt.

Titisee-Neustadt: Einbruch in Schule

Titisee-Neustadt: In der Nacht auf Donnerstag wurde in die Hans-Thoma-Schule eingebrochen.

Die Täter hatten an der Nordseite des Gebäudes eine Fensterscheibe eingeschlagen und gelangten über das Treppenhaus zum Sekretariat. Dort wurde zunächst versucht, eine massive Holztür aufzustemmen. Als das nicht gelang, wurde die Türe zum Lehrerzimmer aufgehebelt. Dort wurden verschiedene Schränke geöffnet und aus einem Nebenraum zwei Computer und vier Monitore entwendet. Auch an einer weiteren Tür wurde ohne Erfolg versucht einzubrechen.
 

Am benachbarten Kreisgemeinschaftshaus wurde versucht die Außentüre der Cafeteria aufzubrechen. An der Örtlichkeit konnte das Tatwerkzeug aufgefunden und sichergestellt werden. Am Tatort wurde eine umfangreiche Spurensicherung durchgeführt.
 
Der Sachschaden beträgt ca. 600 Euro, der Diebstahlsschaden ca. 2.500 Euro.
 
Hinweise erbittet das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/9336-0.

VS: Einbruch in Möbelhaus

VS-Villingen: In der Nacht auf Donnerstag drangen bislang unbekannte Täter durch ein Fenster in ein Möbelhaus am Krebsgraben ein. Offensichtlich hatten es die Täter auf Bargeld abgesehen. Entwendet wurde ein etwa 40 auf 40 cm großer Tresor.

Der genaue Diebstahlsschaden ist bislang unbekannt.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Villingen, Tel: 07721/ 601 0 entgegen.

Rottweil: Kaugummis im Wert von 1.400 Euro gestohlen

Rottweil: In der Nacht auf Donnerstag wurden von unbekanntem Täter an einem auf dem Parkplatz Hasenrain abgestellten Lkw mit ungarischem Kennzeichen, an drei Stellen die Plane aufgeschlitzt und 12 Kartons mit Kaugummis gestohlen.

Der Wert des Diebesgutes beträgt ca. 1.400 Euro, der Schaden an der Plane etwa 600 Euro. Hinweise erbittet das Polizeirevier Rottweil unter 0741/4770.

Dietingen: Brand durch Weihnachtsbeleuchtung

Dietingen: Am Donnerstagabend musste die Feuerwehr zu einem Brand auf der Rastanlage Neckarburg ausrücken.

Offensichtlich war es durch einen Kurzschluss am Kabel der Weihnachtsbeleuchtung auf dem Dach zu einem kleineren Schwelbrand gekommen.

Über die genaue Schadenshöhe ist bislang nichts bekannt.

Schramberg: Abzocke über Ebay

Schramberg: Mit mehreren Strafanzeigen wegen des Verdachts des Betrugs muss sich derzeit die Polizei befassen. So hat ein 27-Jähriger über die Internetplattform Ebay ein Fußballtrikot mit dem Namen eines Nationalspielers für knapp 60 Euro erworben. Die Ware wurde bezahlt, doch das Trikot kam auch nach Wochen nicht beim Kunden an.

Angezeigt wurde auch ein Bauunternehmer. Er hatte den Auftrag, ein Gebäude schlüsselfertig zu erstellen, und war von der Auftragsgeberin entsprechend dem abgeschlossenen Vertrag entlohnt worden. Allerdings bezahlte er zumindest einen Handwerker nicht vollständig, obwohl dessen Arbeit nicht beanstandet wurde. Nachdem dieser rund eineinhalb Jahre auf einen Restbetrag erfolglos gewartet hatte, erstattete er nun Anzeige gegen den Generalunternehmer.

Ein 48-jähriger Mann aus einem benachbarten Landkreis ließ bei einer Schramberger Firma sein Auto reparieren. Auch er bezahlte nicht, so dass seitens der Firma, nach einer Wartezeit von mehreren Monaten, nun Strafanzeige wegen des Verdachts des Betruges erstattet wurde. Der 48-Jährige hatte schon vor der Auftragserteilung die eidesstattliche Versicherung abgegeben.
 

Baiersbronn: Betrunkener flüchtet und baut Unfall

Baiersbronn: Ein 32-jähriger Autofahrer ist in der Nacht auf Freitag beim Erkennen einer Verkehrskontrolle vor der Polizei geflüchtet.

Er missachtete die Anhaltezeichen der Polizisten und fuhr mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Baiersbronn davon.

Die Beamten verfolgten das Fahrzeug. Nach ca. 300 Metern versuchte der 32-Jährige mit seinem Polo nach rechts in die Karl-Müller-Straße abzubiegen, verlor hierbei jedoch vermutlich wegen seiner Alkoholbeeinflussung die Kontrolle über sein Auto und prallte gegen ein Brückengeländer.

Er versuchte zu Fuß zu flüchten, konnte jedoch von den Polizisten gefasst werden.

Mit im Fahrzeug waren zwei weitere Männer, die beide ebenfalls erheblich unter Alkoholeinwirkung standen. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Der Unfallverursacher musste sich einer Blutprobe unterziehen. Die weiteren Folgen hängen vom Ergebnis der Blutuntersuchung ab. Der Führerschein des Mannes wurde einbehalten. Er wird wegen Straßenverkehrsgefährdung angezeigt.

Horb: Familie flieht aus brennendem Haus

Horb: Beim Brand einer Küche ist am Donnerstagabend ein Gebäudeschaden von mindestens 40.000 Euro entstanden. Die Wohnungsinhaberin und ihre beiden Kinder, die sich bei der Brandentstehung im Gebäude befanden, konnten sich ins Freie retten.

Die Wohnungsinhaberin erlitt Rauchgasverletzungen sie wurde vorsorglich stationär im Krankenhaus aufgenommen. Die beiden vier und acht Jahre alten Kinder blieben unverletzt.

Vermutlich wurde der Brand durch eine Herdplatte in der Küche im Erdgeschoss, die als Lagerraum genutzt wird, ausgelöst. Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen.

Bad Liebenzell: Fußgänger angefahren

Bad Liebenzell: Ein 34-jähriger Skoda-Fahrer hat am Donnerstagmorgen einen dunkel gekleideten 72-jährigen Fußgänger zu spät erkannt und angefahren.

Dieser wollte die Straße überqueren. Er wurde von einem Rettungswagen in das Calwer Kreiskrankenhaus gebracht. Die Unfallermittlungen dauern an, es entstand kein Sachschaden.

Kippenheim: Acker mit Auto umgepflügt

Kippenheim: Ein bisher Unbekannter hat mit einem Auto einen Acker in der Nähe des Modellflugplatzes beschädigt.

Er driftete und schleuderte mit dem Fahrzeug über das Ackergelände und fuhr absichtlich gegen dort gelagerte Silageballen und beschädigte deren Verpackungsfolie. Dabei ging die Luftdichtheit verloren und machte die Ballen unbrauchbar. Teilweise wurden die schweren Ballen bis zu vier Meter weit verschoben. Bei diesen Manövern wurden sowohl die beiden Außenspiegel als auch die Scheinwerfer und Rücklichter beschädigt.

Hinweise bitte an den Polizeiposten Ettenheim, Telefon 07822/ 44695-0.

Offenburg: Dachstuhl brennt

Offenburg: Durch eine Brandmelder aus einem Gebäude in der Innenstadt wurde am Freitag kurz vor Mittag die Feuerwehr alarmiert.

Nur wenig später war über der Hauptstraße eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Der Dachstuhl eines Gebäudes stand in Flammen.

Offenburg: Schläge statt Bares

Offenburg: Zu einer Schlägerei mit mehreren Beteiligten wurde am Donnerstag gegen 18.15 Uhr die Polizei gerufen.

Beim Eintreffen der Streife konnten zunächst keine Beteiligte gesichtet werden. Ein amtsbekannter 48-Jähriger schaute aus dem Fenster seiner Wohnung und gab auf die Frage der Polizisten an, dass hier nichts passiert wäre.

Eine halbe Stunde später erschien dann aber ein 42-jähriger Mann auf dem Polizeirevier und teilte mit, dass er zuvor von dem 48-Jährigen mit einem stangenähnlichen Gegenstand auf den Kopf und die Arme geschlagen worden war. Anschließend hätten mehrere Personen aus dessen Umfeld auf ihn eingeschlagen. Der alkoholisierte Geschädigte erlitt dabei einige Hämatome.

Grund der Auseinandersetzung war wohl, dass das Opfer einige Monate zuvor einem Sohn des 48-Jährigen sein Moped zur Reparatur überließ. Zwischenzeitlich hatte dieser das Zweirad jedoch ausgeschlachtet, weshalb der Besitzer nun Geldforderungen stellte, die auf wenig Gegenliebe trafen.
 

Lahr: Freilaufende Esel

Lahr: Wie in letzter Zeit des Öfteren, waren am Donnerstagmorgen am Schutterlindenberg mal wieder zwei Esel ausgebüchst. Die Tiere machten die Gegend unsicher.

Sie waren aber so zahm, das eine engagierte Spaziergängerin beim Eintreffen der Polizei bereits einen der Beiden an der Leine führte. Der Andere konnte durch die Beamten angeleint werden. So ging es schließlich zurück auf die Weide. Mittlerweile konnten auch die Namen der beiden Tiere in Erfahrung gebracht werden.

Das nächste Mal kann die Polizei einfach nach „Sancho“ und „Bubele“ rufen und warten, bis die Esel angetrabt kommen.