Ein Langfinger hat in Haslach Arbeiter auf einer Baustelle geprellt. (Symbolfoto) Foto: ZoranOrcik/ Shutterstock

Dreister Schauspieler erweist sich als Langfinger und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Haslach: Ein Unbekannter hat am Mittwochmorgen in Haslach (Ortenaukreis) die Gutgläubigkeit von Arbeitern auf einer Baustelle aus.

Gegen 8.30 Uhr erschien der als "wohl gekleidet" beschriebene Herr auf dem Gelände in der Alten Eisenbahnstraße. Gegenüber den Handwerkern behauptete er, dass er auf einen Kollegen warten würde, um die Baupläne durchzusprechen. Er bat darum, in der Zwischenzeit in einem Aufenthaltsraum Platz nehmen zu dürfen.

Nachdem der Unbekannte den Aufenthaltsraum rund eine Stunde später wortlos verlassen hatte, machte sich unter den Arbeitern Skepsis breit. Eine anschließende Nachschau bestätigte das Misstrauen: Eine Geldkassette war aufgebrochen und Rucksäcke durchwühlt worden.

Die Beamten des Polizeireviers Haslach haben die Ermittlungen aufgenommen und sind auf der Suche nach Zeugen. Wer kann Hinweise zu dem Unbekannten geben? Er soll etwa 1,75 Meter groß und von normaler Statur gewesen sein. Bekleidet war er mit einem blauen Oberteil mit hellem Fellkragen. Er hatte graue Haare und einen Dreitagebart.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07832/97592-0 entgegen.

Rottweil: Scheibe an Buswartehäuschen beschädigt

Rottweil: Am Mittwoch haben Unbekannte zwischen 21.45 Uhr und 22.20 Uhr eine Scheibe des Buswartehäuschens am Busbahnhof in Rottweil beschädigt.

Die Unbekannten zertrümmerten das rund drei Quadratmeter große Sicherheitsglas auf nicht bekannte Weise. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Hinweise zu den Tätern nimmt das Polizeirevier Rottweil unter der Telefonnummer 0741/477-0 entgegen.

VS-Villingen: 16-Jähriger bei Sturz verletzt

VS-Villingen: Bei einem Sturz in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Mittwochabend ein 16-jähriger Moped-Fahrer verletzt worden.

Der Biker war mit einer MV Augusta Husquarna gegen 20.15 Uhr auf der Conrad-Heby-Straße in Richtung Sperberstraße unterwegs. Kurz vor der Einmündung bremste der Jugendliche zu stark und stürzte auf die Fahrbahn. Das Leichtkraftrad rutschte in die Sperberstraße und prallte dort gegen einen vorbeifahrenden VW Passat.

Bei dem Unfall zog sich der 16-jährige Biker leichte Verletzungen an der linken Hand zu. An seiner Husquarna und dem Passat entstand Sachschaden in Höhe von knapp 1000 Euro.

Hüfingen: Skoda-Fahrer ist Führerschein los

Hüfingen: Die Polizei hat in der Nacht auf Donnerstag in Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen betrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen.

Der 42-Jährige war mit einer Flasche Doppelkorn auf dem Schoß hinter dem Steuer eines Skoda eingeschlafen. Gegen 1.10 Uhr entdeckte eine Polizeistreife den Skoda, der mit laufendem Motor nahe der Hauptstraße stand.

Erst auf heftiges Klopfen gegen die Seitenscheibe reagierte der 42-Jährige. Der konnte sich aufgrund der vorhandenen Alkoholisierung kaum noch auf den Beinen halten und gab an, dass er nach einer abgeleisteten Spätschicht auf dem Nachhauseweg war. Nach einer durchgeführten Entnahme einer Blutprobe in der Donaueschinger Klinik und der Abgabe des Führerscheins kommt auf den Mann nun noch ein Strafverfahren zu.

Donaueschingen: Glätte sorgt für Unfall

Donaueschingen-Aufen: Auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Donaueschingen und Aufen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist eine 38-jährige Fahrerin eines älteren BMWs am Donnerstagmorgen auf der überfrorenen Straße von der Fahrbahn abgekommen.

Die Autofahrerin prallte gegen 7.30 Uhr zunächst mit dem Wagen gegen die Schutzplanken und schließlich gegen einen Baum. Bei dem Unfall wurde die Frau leicht verletzt und musste mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht werden.

Ihre beiden Kinder im Alter von zwei und drei Jahren, die auch im Auto waren, blieben unverletzt. An dem älteren BMW entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 1000 Euro.

Albstadt: Zündler legt Feuer in Schuppen

Albstadt-Tailfingen: Am Mittwochnachmittag hat ein bisher unbekannter Brandstifter einen Schuppen in Tailfingen (Zollernalbkreis) angezündet.

Kurz vor 17 Uhr brannte das südlich der Pfeffinger Straße gelegene Holzgebäude lichterloh. Die Feuerwehr, die mit sechs Fahrzeugen und etwa 30 Mann im Einsatz war, löschte die Flammen. Der Schuppen wurde so stark beschädigt, dass er wohl abgerissen werden muss.

Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 20.000 Euro. Laut Polizei deutet alles auf Brandstiftung hin. Die Kriminalpolizei hat den Fall übernommen.

Horb: Lkw rammt auf A 81 Sattelzug

Horb: An der Autobahn-Anschlussstelle Horb (Kreis Freudenstadt) ist am Mittwochmittag ein Lastwagen auf einen Sattelzug gefahren.

Der Sattelzug fuhr auf dem Beschleunigungsstreifen in Fahrtrichtung Singen. Weil für den Sattelzug wegen des Verkehrs ein Spurwechsel auf die Autobahn nicht möglich war, fuhr dessen Fahrerin langsamer.

Dem Mann am Steuer eines hinter ihr folgenden Autos war das zu langsam, weshalb er noch vor dem Sattelzug auf die rechte Fahrspur der Autobahn ausscherte. Dort angekommen, verringerte der Autofahrer seine Geschwindigkeit wieder. Das führte zu einer Verkehrslage, die die Sattelzug-Fahrerin zum Bremsen zwang. Zwischenzeitlich war von hinten ein Lastwagen an den Sattelzug herangefahren. Als der Lastzug bremste, konnte der nachfolgende Lkw-Fahrer mangels ausreichendem Sicherheitsabstand nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß gegen den Sattelauflieger.

An dem Auflieger entstand ein Schaden in Höhe von etwa 8000 Euro. Der Schaden am Lastwagen lag mit etwa 10.000 Euro noch etwas höher. Verletzt wurde niemand. Das mitbeteiligte Auto fuhr in Richtung Singen weiter.

Horb: Einbruch in Scheune scheitert

Horb am Neckar: Am Mittwoch hat der Besitzer einer Scheune westlich von Rexingen (Kreis Freudenstadt) einen Einbruchsversuch festgestellt.

Die Eingangstür zu der zwischen Rexingen und Röteberg, im Gewann Bohläcker, stehenden Scheune war beschädigt. Unbekannte Täter hatten versucht, die Tür aufzubrechen.

Warum die Gauner die Tat abgebrochen haben, ist nicht bekannt. Möglicherweise wurden sie gestört. Deshalb sucht das Polizeirevier Horb jetzt nach Zeugen. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 07451/960 entgegengenommen.