Schreibende Autofahrerin schiebt drei Fahrzeuge aufeinander und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Burladingen: Wegen einer WhatsApp-Nachricht sind am Montagnachmittag in Burladingen (Zollernalbkreis) drei Autos und ein Anhänger beschädigt worden. Eine Frau wurde leicht verletzt.

Die 37-jährige Unfallverursacherin fuhr gegen 14.15 Uhr auf der Josef-Mayer-Straße stadteinwärts und schrieb während dem Fahren eine WhatsApp-Nachricht. Dadurch abgelenkt, sah sie nicht, dass der Verkehr vor ihr hielt.

Die Frau krachte ungebremst ins Heck eines vor ihr stehenden VW Passat. Die Aufprallwucht war stark genug, den Passat auf einen Peugot und diesen auf einen Anhänger zu schieben, so dass am Ende vier Fahrzeuge beschädigt wurden.

Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 13.000 Euro.

Die Fahrerin des Peugeots verletzte sich bei dem Unfall leicht und wurde mit der Rettung ins Krankenhaus Balingen eingeliefert.

Dotternhausen: Autofahrer wendet auf B 27

Dotternhausen: Ein ungeduldiger Autofahrer hat am Montagnachmittag auf der B 27 bei Dotternhausen (Zollernalbkreis) gewendet - und einen Unfall mit 12.000 Euro Sachschaden verursacht.

An der Kreuzung der Dormettinger Straße mit der B 27 staute sich wegen Glassplittern auf der Fahrbahn der Verkehr. Beide Fahrspuren aus Richtung Schömberg waren dicht. Ein auf der linken Spur stehender Autofahrer wollte nicht länger warten und wendete, um in Richtung Schömberg zurückzufahren.

Beim Wenden übersah der Mann einen auf der Gegenspur aus Richtung Dotternhausen kommenden Pkw und stieß mit ihm zusammen. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt. Ein Abschleppdienst war notwendig.

Wegen des grob verkehrswidrigen Verhaltens nahmen die Ordnungshüter dem Unfallverursacher den Führerschein ab.

Balingen: Heftiger Zusammenstoß an Kreuzung

Balingen: In Balingen (Zollernalbkreis) sind am Montagnachmittag zwei Autos heftig zusammengestoßen.

Um 16 Uhr überquerte eine 45-jährige Autofahrerin mit ihrem Opel Combo die Kreuzung der Steinachstraße mit der Schillerstraße in Richtung Wilhelm-Kraut-Straße. Sie übersah dabei einen von links auf der Schillerstraße kommenden Opel Vivaro und nahm ihm die Vorfahrt.

Der Vivaro krachte nahezu ungebremst in die Seite des anderen Opel. Die Wucht des Aufpralls reichte aus, um den Opel Combo zu drehen und gegen einen Ampelmast auf der gegenüberliegenden Straßenseite zu schieben.

Beide Fahrzeuge wurden völlig demoliert. Der Sachschaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt.

Die Opel-Combo-Fahrerin und die Beifahrerin im Auto des Unfallgegners wurden leicht verletzt. Im Opel Vivano saßen auch noch vier Kinder, die zwar nicht verletzt erschienen, aber vorsorglich trotzdem im Krankenhaus untersucht wurden.

Albstadt: Motorrad Vorfahrt genommen

Albstadt-Ebingen: Am Dienstagmorgen hat ein 17-jähriger Mopedfahrer in der Sigmundstraße in Ebingen (Zollernalbkreis) einem Motorrad die Vorfahrt genommen. Beide Fahrer erlitten leichte Verletzungen.

Der 17-Jährige fuhr aus dem Hof der Schlossberg-Schule über den Gehweg auf die Sigmundstraße. Ein heranfahrendes Motorrad übersah er, weshalb beide Fahrzeuge zusammenstießen.

Das Moped prallte etwa mittig gegen die rechte Seite des Motorrades. Der 57-jährige Motorradfahrer verlor das Gleichgewicht und kippte nach links um.

Das Moped blieb unbeschädigt. Der Schaden am Motorrad ist noch nicht bekannt.

Bisingen: Grundlose Vollbremsung

Bisingen: Der Fahrfehler einer 30-jährigen Frau hat am Montag auf der L 360 zwischen Bisingen und Stich (Zollernalbkreis) zu einem Unfall mit hohem Sachschaden geführt.

Die 30-Jährige fuhr mit einem Mietwagen in Richtung Albstadt und bremste für den nachfolgenden Verkehr völlig unvermittelt und ohne erkennbaren Grund voll ab.

Die hinter ihr fahrende VW-Fahrerin bemerkte die Bremsung zu spät und fuhr dem Audi ins Heck. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Aufgrund der Spurenlage geht die Polizei von einem Fahrfehler der Audifahrerin aus. Scheinbar hatte die ungewohnte Technik des gemieteten Autos eine Rolle gespielt. 

Freudenstadt: Kiffer bei Verkehrskontrolle erwischt

Freudenstadt: Bei einer Verkehrskontrolle in der Nacht zum Dienstag hat die Polizei in Freudenstadt ein Auto angehalten, in dem zwei scheinbar unter Drogeneinfluss stehende Männer saßen.

Fahrer und Beifahrer zeigten äußerlich erkennbare Anzeichen für einen Drogenkonsum. Deswegen schauten sich die Ordnungshüter die beiden genauer an.

Bei der Durchsuchung vom Auto des 22-jährigen Besitzers fanden die Beamten im Kofferraum eine kleine Menge Marihuana. Auch sein um ein Jahr jüngerer Begleiter hatte "Stoff" dabei: Zwei Brocken Haschisch steckten in seiner Hose, zwei Tütchen mit einem weißen Pulver in seinem Geldbeutel.

Beide Männer werden nun wegen einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt. Auf den 22-Jährigen wartet zudem eine Anzeige wegen des Verdachts, unter dem Einfluss berauschender Mittel gefahren zu zu sein.

Althengstett: Einbruch in Fleischereibetrieb

Althengstett: Brot, Wurstwaren und Messer im Gesamtwert von mehreren hundert Euro haben Einbrecher in der Nacht zum Dienstag in einem Fleischereibetrieb in Althengstett (Kreis Calw) erbeutet. Der angerichtete Sachschaden übersteigt diesen Wert allerdings um ein Vielfaches.

Nachdem die Täter zunächst vergeblich versucht hatten, das Haupttor des Betriebs in der Industriestraße aufzubrechen, waren sie nach Aufhebeln einer Plexiglasscheibe über ein Rolltor an der abgelegenen Westseite ins Schlachthaus gelangt. Von dort aus öffneten sie sämtliche Türen und brachen oder traten verschlossene Zugänge gewaltsam auf.

Mit der geringen Beute suchten sie schließlich auf demselben Weg das Weite, auf dem sie gekommen waren.

Der Polizeiposten Althengstett bittet bei seinen Ermittlungen um Mithilfe. Wer zwischen Montagabend und Dienstagmorgen Beobachtungen gemacht hat, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten, wird unter Telefon 07051/3243 um Hinweise gebeten. Anrufe außerhalb der Bürozeiten nimmt das Polizeirevier Calw unter der Nummer 07051/161-250 entgegen.

Donaueschingen: Familienstreit auf offener Straße

Donaueschingen: Nach einer handgreiflichen Auseinandersetzung am Montagnachmittag in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ermittelt die Polizei.

Der Polizei wurde gegen 15.30 Uhr eine Schlägerei in der Lehenstraße gemeldet. Beim Eintreffen der Streifen konnten zwar mehrere Beteiligte angetroffen werden, von einer Schlägerei wollte aber keiner etwas bemerkt haben. Hintergrund für den Zwist dürfte ein Familien- oder auch Eifersuchtsstreit der anwesenden Parteien gewesen sein. Die Beteiligten wurden zur Ruhe ermahnt.

Nur wenige Minuten, nachdem die Polizei wieder abgerückt war, ging eine erneute Mitteilung über eine Auseinandersetzung in der Lehenstraße über den Notruf ein. Bei der erneuten Überprüfung wollten die wiederrum angetroffenen Beteiligten - wie schon zuvor - keine näheren Angaben zum Sachverhalt machen.

Derzeit dauern die Ermittlungen noch an.

Königsfeld: Radfahrer nach Sturz leicht verletzt

Königsfeld: Ein 49-jähriger Radfahrer hat sich am Montagnachmittag bei einem Sturz in Königsfeld (Schwarzwald-Baar-Kreis) leichte Verletzungen zugezogen.

Der Radler war ohne Schutzhelm unterwegs und wollte gegen 16.45 Uhr von einem Hof auf die Bergackerstraße fahren. Dabei kam der 49-Jährige auf den unbefestigten Seitenstreifen. Bei dem folgenden Sturz schlug der Mann mit dem Kopf auf die Fahrbahn auf und verletzte sich dabei.

VS-Pfaffenweiler: Lkw-Fahrer flüchtet nach Unfall

VS-Pfaffenweiler: Nach einem AUffahrunfall bei Pfaffenweiler (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat ein Lkw-Fahrer am Montagabend das Weite gesucht.

Nach Angaben eines beteiligten Audi-Fahrers waren er und der Lkw gegen 17.40 Uhr - von Herzogenweiler kommend - auf der K 5734 in Richtung Pfaffenweiler unterwegs. An der Einmündung zur L 181 sei der Lkw-Fahrer nach vorausgegangenem Halt angefahren, habe dann aber plötzlich wieder stark gebremst. Dabei sei es dann zu dem Auffahrunfall und einem am Audi entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro gekommen.

Ohne sich weiter darum zu kümmern, sei der Lenker des Lastwagens dann in Richtung Villingen weitergefahren.

Zu diesem Unfall oder dem beteiligten Lkw bittet die Polizei Villingen um Hinweise unter der Telefonnummer 07721/601-0. Laut Polizei könne es auch sein, dass der Lkw-Fahrer den Unfall nicht bemerkt hat.

VS-Villingen: 20 Koi-Karpfen aus Teich entwendet

VS-Villingen: Zwischen Samstagabend und Montagmorgen haben unbekannte Täter aus einem Teich in der Außenanlage einer Zoo- und Tierhandlung in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) insgesamt 26 hochwertige Koi-Karpfen entwendet.

Die Koi-Diebe schnitten ein Loch in den Zaun der Außenanlage im Gewerbegebiet Herdenen und verschafften sich so Zutritt auf das Gelände der Tierhandlung. Bei den entwendeten Tieren handelt es sich um mittelgroße Kois im Wert von rund 200 Euro pro Stück. Größere Exemplare ließen die Unbekannten zurück.

Für den Abtransport der bunten Zierfische nutzten die Täter mehrere Eimer, die im Bereich der Außenanlage standen. Die Polizei Villingen ermittelt nun wegen des begangenen schweren Diebstahls und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 07721/601-0.

Hüfingen: Auf Ölspur ausgerutscht

Hüfingen-Hausen vor Wald: Am Montagmittag ist ein 26-jähriger Motorradfahrer auf der Kreisstraße 5742 zwischen Hausen vor Wald und Opferdingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) auf einer Ölspur ausgerutscht und gestürzt.

Gegen 12.30 Uhr fuhr der 26-Jährige durch eine Linkskurve. Er rutschte auf einer Ölspur aus und gegen die Leitplanken. Dabei verletzte er sich leicht. Die Bergung seines Motorrades organisierte der Mann selbst.

Nach dem Unfall meldete ein anderer Verkehrsteilnehmer die Ölspur bei der Polizei. Die Feuerwehr Hausen vor Wald streute die Spur ab, um weiteren Schaden zu verhindern.

Das Polizeirevier Donaueschingen sucht nach dem Verursacher der Ölspur und bittet Zeugen um Hinweise (Telefonnummer: 0771/837830).

Tuttlingen: E-Bike-Fahrer stirbt nach Sturz

Tuttlingen: Ein 76-jähriger E-Bike-Fahrer ist am Montag auf dem Radweg zwischen Möhringen und Tuttlingen gestürzt.

Gegen 17.25 Uhr beobachteten Zeugen wie der Radfahrer auf Höhe der Bahnüberführung ins Schlingern geriet und hinfiel. Der verständigte Notarzt konnte trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen nur noch den Tod des 76-Jährigen feststellen.

Ob der Mann wegen gesundheitlicher Probleme stürzte, ist noch nicht bekannt.