Winterlingen: Eine Streife vom Polizeiposten Winterlingen (Zollernalbkreis) hat am Donnerstagnachmittag ihr Können als Ziegenhirten unter Beweis gestellt.

Gegen 14.30 Uhr meldete eine Spaziergängerin mehrere ausgebüchste Ziegen am Ortsausgang von Winterlingen in Richtung Benzingen. Die verständigten Polizisten trafen auf eine achtköpfige Ziegenherde, die sich neben der Landstraße bereits auf den Weg nach Benzingen gemacht hatte.

Die Tiere stammen aus einem Gehege an der Sigmaringer Straße. Irgendwie hatten es die Geißen trotz Umzäunung ins Freie geschafft. Kurzentschlossen trieben die Beamten die kleine Herde wieder zurück nach Winterlingen. Nachdem die Beamten den Bock "im Griff" hatten, marschierten fast alle Geißen unter  Polizeischutz folgsam hinterher. Nur ein Kitz war bockig. Es wollte partout nicht in den eingezäunten Bereich zurück.

Die Polizisten hatten alle Hände voll zu tun, um das "achte" Geißlein von der Landstraße fernzuhalten und einzufangen. Nach etwas längerer Jagd, bei der es hin und her ging, wurden die Ordnungshüter dem kleinen Ausreißer doch noch habhaft und brachten es zur Herde zurück.