Winterlingen: Eine Streife vom Polizeiposten Winterlingen (Zollernalbkreis) hat am Donnerstagnachmittag ihr Können als Ziegenhirten unter Beweis gestellt.

Gegen 14.30 Uhr meldete eine Spaziergängerin mehrere ausgebüchste Ziegen am Ortsausgang von Winterlingen in Richtung Benzingen. Die verständigten Polizisten trafen auf eine achtköpfige Ziegenherde, die sich neben der Landstraße bereits auf den Weg nach Benzingen gemacht hatte.

Die Tiere stammen aus einem Gehege an der Sigmaringer Straße. Irgendwie hatten es die Geißen trotz Umzäunung ins Freie geschafft. Kurzentschlossen trieben die Beamten die kleine Herde wieder zurück nach Winterlingen. Nachdem die Beamten den Bock "im Griff" hatten, marschierten fast alle Geißen unter  Polizeischutz folgsam hinterher. Nur ein Kitz war bockig. Es wollte partout nicht in den eingezäunten Bereich zurück.

Die Polizisten hatten alle Hände voll zu tun, um das "achte" Geißlein von der Landstraße fernzuhalten und einzufangen. Nach etwas längerer Jagd, bei der es hin und her ging, wurden die Ordnungshüter dem kleinen Ausreißer doch noch habhaft und brachten es zur Herde zurück.

Albstadt: Hochwertige Baumaschinen gestohlen

Albstadt-Ebingen: In der Nacht zum Freitag haben unbekannte Täter in Ebingen (Zollernalbkreis) einen Materialcontainer aufgebrochen und eine noch unbekannte Anzahl hochwertiger Baumaschinen der Hersteller Hilti und DeWalt gestohlen.

Um in den Container in der Sigmaringer Straße zu kommen, der auf einer Baustelle beim Autohaus Revo steht, brachen die Gauner das Vorhängeschloss ab. Danach war der Weg frei. Die Höhe des Schadens ist noch nicht abschätzbar.

Balingen: Zusammenstoß beim Rückwärts-Fahren

Balingen: Zwei Autofahrer sind am Donnerstagmorgen in Balingen (Zollernalbkreis) gleichzeitig rückwärts gefahren und dabei zusammengestoßen.

Die beiden Autos - ein VW und ein Audi - standen sich in der Wilhelmstraße gegenüber. Kurz nach 10 Uhr parkten die Besitzer der Automobile gleichzeitg in Richtung Fahrbahn aus. Sie achteten dabei nicht auf das ganze Verkehrsgeschehen, weshalb der eine den anderen nicht sah.

Die beiden Autos stießen zusammen. Am Audi entstand ein Sachschaden in Höhe von 6000, am VW von 5000 Euro. Trotz der Beschädigungen waren beide PKWs nach dem Unfall noch fahrbereit. Verletzte gab es nicht.

Balingen: Schon wieder Diebstahl an Kindergarten

Balingen: Bereits zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit haben sich Kupferdiebe den evangelischen Kindergarten in Weilstetten (Zollernalbkreis) als Ziel ausgesucht.

In der Nacht zum Donnerstag waren die Gauner wieder am Werk. Sie bauten eine weitere Dachrinne und fünf Fallrohre ab. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest, dürfte aber im vierstelligen Bereich liegen.

Die Polizei geht von einem Tatzusammenhang zum vorangegangenen Diebstahl, der am Dienstag festgestellt wurde, aus.

Balingen: Zwei Männer schlagen Autofahrer

Balingen-Zillhausen: In Zillhausen (Zollernalbkreis) haben am Donnerstagabend zwei Männer auf einen Autofahrer eingeschlagen und ihn verletzt.

Der 53-Jährige saß in seinem Auto am Rand der Hochholzstraße, als die beiden Täter unvermittelt die Fahrertür aufrissen und auf ihn einschlugen. Der Mann wurde von den Schlägen mehrfach getroffen. Danach flüchteten die beiden Schläger in Richtung eines benachbarten Gebäudes.

Die Verletzung des Opfers mussten ärztlich behandelt werden, weshalb ihn ein Rettungswagen ins Zollernalb-Klinikum nach Balingen brachte. Sein Beifahrer blieb von der ganzen Aktion unbehelligt.

Wellendingen: Motorradfahrer stoßen zusammen

Wellendingen: Auf der Kreisstraße zwischen Wellendingen (Kreis Rottweil) und Gosheim sind am Mittwochabend zwei Motorradfahrer gestürzt.

Kurz vor 18 Uhr fuhren die beiden in Richtung Gosheim. Die vorne fahrende Frau war zu schnell und stürzte in einer der Kurven. Sie blieb unverletzt. Ihr Motorrad hatte nur ein paar Schrammen.

Der hinter ihr folgende Bekannte war zu dicht aufgefahren, konnte deswegen nicht mehr ausweichen und touchierte das Hinterrad des bereits vor ihm liegenden Motorrades. Er verlor die Kontrolle und stürzte ebenfalls. Dabei verletzte er sich leicht am rechten Bein und musste deswegen in der Helios-Klinik in Rottweil untersucht werden.

Es entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von mindestens 1500 Euro.

VS-Villingen: Alkoholisiert Unfall gebaut

VS-Villingen: Ein alkoholisierter Autofahrer hat am Donnerstagabend in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Unfall verursacht.

Der 22-Jährige war gegen 23.40 Uhr zusammen mit einem ebenfalls betrunkenen 25-jährigen Beifahrer in einem VW Golf auf der Vockenhauser Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs. Beim Abbiegen nach rechts auf die Karlsruher Straße kam er von der Fahrbahn ab und prallte heftig gegen eine Straßenlaterne.

An dem Auto und der Laterne entstand Sachschaden in Höhe von etwa 7000 Euro. Der Beifahrer wurde leicht verletzt und musste ärztlich behandelt werden.

Währende der Unfallaufnahme und der Überprüfung des 22-Jährigen stellten die eingesetzten Beamten fest, dass der Autofahrer mit über 0,9 Promille alkoholisiert war. Nach der Durchführung einer Blutentnahme und der Abgabe des Führerscheines muss sich der junge Mann nun noch in einem Strafverfahren verantworten.

Hüfingen: Ortsschilder von Fürstenberg geklaut

Hüfingen-Fürstenberg: Unbekannte Täter haben am vergangenen Sonntag zwei Ortsschilder von Fürstenberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) geklaut.

Die Unbekannten montierten vermutlich in den frühen Morgenstunden oder auch in den späten Abendstunden die Ortstafeln ab und nahmen diese an sich.

Nun ermittelt die Polizei Donaueschingen wegen des begangenen Diebstahls der beiden Schilder im Wert von etwa 600 Euro und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0771/83783-0.

Eutingen: Polizei sucht nach Unfallfahrer

Eutingen: Wegen eines verkehrswidrigen Überholvorgangs ist am Donnerstag auf der Landstraße zwischen Weitingen (Kreis Freudenstadt) und Eyach ein Autofahrer beim Ausweichen an den Leitplanken entlang geschrammt. Der Überholer machte sich aus dem Staub.

Gegen 15.20 Uhr fuhr der spätere Unfallverursacher in Richtung Eyach. In einer Kurve überholte der Autofahrer einen Wagen der Straßenmeisterei Dornstetten. Dabei fuhr er sehr schnell. Während des Überholvorgangs kam ein Mazda entgegen. Dessen 18-Jähriger Fahrer wich sofort scharf nach rechts aus. Dadurch konnte er zwar einen Frontalzusammenstoß vermeiden, prallte aber gegen die Leitplanken und beschädigte sein Auto.

Die Höhe des Schadens schätzt die Polizei auf etwa 2000 Euro. Der Überholer fuhr ohne anzuhalten weiter.

Das Polizeirevier Horb führt die Unfallermittlungen und sucht nach Zeugen. Wer den Unfall und den Flüchtigen gesehen hat wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07451/96-0 zu melden.

Waldachtal: Vandalismus am Kindergarten

Waldachtal: Im Verlauf dieser Woche haben Unbekannte am ehemaligen Kindergarten in Tumlingen (Kreis Freudenstadt) mehrere Scheiben zertrümmert.

Es waren Fenster und Türen betroffen. Auch im Gebäude in der Theodor-Heuss-Straße zerschlugen die Vandalen mehrere Scheiben und zerstörten einen alten Fernseher. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist schwer einzuschätzen, weil der Kindergarten abgebrochen werden soll.

Waldachtal: Wem gehört der rote Honda?

Waldachtal: Großes Glück hatten die Betroffenen eines rücksichtslosen Überholmanövers auf der Landstraße zwischen Hörschweiler (Kreis Freudenstadt) und Lützenhardt am frühen Mittwochabend.

Der Fahrer eines roten Honda mit FDS-Zulassung wusste gegen 17.20 Uhr nichts Besseres, als in der lang gezogenen Linkskurve zwischen den beiden Ortschaften trotz Gegenverkehrs einen Peugeot zu überholen. Aus Richtung Lützenhardt kam ein weißer Sattelzug entgegen. Bei Erkennen der Gefahr drückte der Lastwagenfahrer kräftig aufs Bremspedal.

Das alleine hätte jedoch nicht genügt, um einen Frontalzusammenstoß mit dem Überholer zu verhindern. Auch der Peugeot-Fahrer reagierte sofort. Er zog seinen Kleinwagen reflexartig nach rechts, um dem Honda-Fahrer vor dem drohenden Zusammenstoß das Wiedereinscheren zu ermöglichen. Dabei streifte er jedoch an einem Leipfosten entlang, der die gesamte Beifahrerseite des Peugeot beschädigte.

Dem Unfallverursacher war das egal: Er fuhr ohne anzuhalten weiter. Deswegen ermittelt der Polizeiposten Pfalzgrafenweiler jetzt wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht. Die Beamten suchen nach dem Fahrer oder der Fahrerin des roten Honda mit Freudenstädter Kennzeichen. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 07445/8542-0 entgegengenommen. 

Nagold: 17-Jähriger tritt auf Mädchen ein

Nagold: Ein 17-Jähriger hat am Mittwochabend in Nagold (Kreis Calw)  ein 15-jähriges Mädchen verletzt.

Die beiden Jugendlichen, die sich persönlich kennen, gerieten gegen 18.30 Uhr auf der Straße Unterm Wehr in einen Streit, in dessen Verlauf der Junge das das Mädchen beleidigte. Weitere hinzugekommene Jugendliche schloss er in seine Beleidigungen mit ein.

Als die 15-Jährige immer wieder versuchte, dem aggressiven Jungen zu entkommen, verfolgte er sie und trat ihr schließlich massiv in den Körper.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Haiterbach unter der Telefonnummer 07456 285, zu melden.