43-Jähriger nach Skimming-Vorwurf in U-Haft und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Kreis Rottweil: Ein 43-jähriger aus Osteuropa stammender Tatverdächtiger, konnte beim Ausspähen von Bankdaten auf frischer Tat festgenommen werden. Er ist geständig und befindet sich in Untersuchungshaft.

Mit Skimming wird das Vorgehen bezeichnet, wenn ein Täter illegal Daten von Kredit- oder Bankkarten am Geldausgabeautomat einer Bank durch verdeckte Anbringung technischer Geräte erlangt. Mit den so erlangten Daten werden dann die Konten geplündert.

In den vergangenen Wochen wurden mit dieser Methode jeweils EC-Automaten an einer Bank in Villingendorf und in Oberndorf manipuliert. Der Täter installierte über der Tastatur eine Videokamera, um so die Eingabe der Geheimnummer (PIN) auszuspähen.

An der Eingangstür manipulierte er das Magnetstreifenlesegerät. Dadurch konnte er die Magnetstreifen der jeweils benutzten Karten, beim Öffnen der Zugangstür auslesen. Beim Abbau seiner installierten technischen Geräte wurde er von Kripo-Beamten beobachtet und auf frischer Tat vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rottweil wurde vom Haftrichter ein Haftbefehl gegen den 43-Jährigen erlassen. Er ist geständig und befindet sich in Untersuchungshaft.

Balingen: Aus rollendem Auto gesprungen

Balingen: Am Mittwochabend stellte ein 21-Jähriger sein Auto in der Wilhelm-Kraut-Straße vor einer Tankstelle ab. Er zog die Handbremse an und stieg aus. Seine Begleiterin blieb auf dem Beifahrersitz sitzen. Plötzlich setzte sich der Pkw in Bewegung und rollte auf dem abschüssigen Gelände in Richtung Straße.

Nachdem die Beifahrerin aus dem rollenden Fahrzeug gesprungen war, krachte dieses in den Wagen einer in diesem Moment vorbeifahrenden 60-Jährigen.

Dabei wurde deren Pkw so beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. 

VS: Unfall wegen Katze

VS-Villingen: Weil sie einer Katze auswich, verursachte eine 24-jährige Autofahrerin am Mittwochmorgen einen Unfall mit einem Sachschaden in Höhe von über 1.000 Euro.

Als das Tier auf Höhe der Kreuzung Fasanenstraße über die Fahrbahn rannte erschrak die Frau, wich nach links aus und fuhr über eine Verkehrsinsel. Dort prallte sie gegen ein Verkehrszeichen und machte es dem Erdboden gleich. Während Auto und Verkehrszeichen zum Teil erheblich beschädigt wurden, blieb die Katze unverletzt und konnte flüchten.

Bad Dürrheim: 78-Jährige schwer verletzt

Bad Dürrheim: Am Mittwochabend wurde in der Scheffelstraße eine 78-jährige Fußgängerin von einem Auto angefahren und schwer verletzt.

Die Frau überquerte die Straße von der Ziegeleistraße kommend in Richtung Sophie-Scholl-Weg und wurde von einem stadtauswärts fahrenden Auto erfasst und zu Boden geschleudert. Der 52-jährige Autofahrer hatte die dunkel gekleidete Frau trotz eingeschalteter Straßenbeleuchtung übersehen. Notarzt und Rettungsdienst kümmerten sich vor Ort um die Verletzte und brachten sie ins Klinikum Schwenningen.

Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizei Villingen, Tel. 07721 601 0 in Verbindung zu setzen.

St. Georgen: Frau angefahren und geflüchtet

St. Georgen: Am Mittwochnachmittag übersah eine 64-Jährige Autofahrerin beim Ausparken eine 79-Jährige Fußgängerin.

Diese hatte die Sommerauer Straße zur Hälfte überquert, als die Autofahrerin rückwärts aus der Parklücke ausfahren wollte. Hierbei kam es zum Zusammenstoß, bei dem die Fußgängerin stürzte, sich Verletzungen zuzog und im Krankenhaus behandelt werden musste.

Die Autofahrerin entfernte sich von der Unfallstelle, konnte aber ermittelt werden.

Furtwangen: Abzocke mit Gewinnspiel

Furtwangen: Eine Frau wurde am Samstagmorgen mehrfach von Mitarbeitern eines Gewinnspiels „Premium200“ angerufen.

Es wurde vermittelt, dass die Geschädigte bereits am Gewinnspiel teilnehmen würde und ihr ein „Sonderkündigungsrecht“ eingeräumt würde. Die Kosten hierfür in Höhe von 99 Euro sollten dann von ihrem Konto abgebucht werden.

Den Anrufern war bereits der Name, die Anschrift, und der Name der Bank der Geschädigten bekannt. Sie wurde nach der Kontonummer gefragt, welche sie unglücklicherweise auch angab.

Beim letzten Anruf wurde dann das Vereinbarte „abgefragt“, wobei nur mit „Ja“ und „Nein“ geantwortet werden konnte. Dieses Gespräch wurde, wie vorher angekündigt, aufgezeichnet.

Tatsächlich hatte die Geschädigte jedoch nie an einem Gewinnspiel teilgenommen und erhielt am 20. November dann per Post eine Vertragsbestätigung über ein halbes Jahr, wo ihr wiederum ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt wurde. Der Vertrag war mit dem 15.11.2012, also zwei Tage vor den Anrufen datiert.
 

Tuttlingen: Betrunkener greift Polizisten an

Tuttlingen: Wegen einer auf dem Gehweg liegenden und scheinbar hilflosen Person verständigten Passanten am Mittwochabend die Polizei. Als die Beamten den jungen Mann nach den Personalien fragten und kontrollieren wollten – dieser war inzwischen wieder aufgestanden – ging dieser auf die Streifenbesatzung los und konnte zu Fuß zunächst kurz flüchten.

Bei der anschließenden Fahndung konnten die Beamten den 18-Jährigen wenige Minuten später wieder aufgreifen. Auch hier wehrte sich der Betroffene, beleidigte die Polizisten.

Der junge Mann wurde aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes zu einem Arzt gebracht und in eine Klinik eingeliefert. Zudem hat er mit einem Strafverfahren zu rechnen.

Nagold: Auf dem Dach gelandet

Nagold-Vollmaringen: Eine Fahranfängerin ist am Mittwochmittag von der Straße abgekommen. Sie geriet ins Schleudern und der Wagen blieb auf dem Dach liegen.

Am Renault entstand Schaden von 4.000 Euro, die 18-jährige Fahrerin blieb unverletzt.

Wildberg: Vandalen wüten

Wildberg: In der Nacht zum Mittwoch verursachten Unbekannte einen Sachschaden in Höhe von über 1.000 Euro.

Im Saronweg zerschnitten sie die Plane eines Anhängers und am Bahnhof schlugen sie die Seitenscheiben an Wartehäuschen ein. An einer gegenüberliegenden Telefonzelle zerstörten sie ebenfalls die Scheiben.

In der Vergangenheit wurde auch immer wieder der Fahrkartenautomat beschädigt. Zeugenhinweise werden an den Polizeiposten Wildberg, Telefon 07054 5136, erbeten.

Kehl: Häuser mit Farbe beschossen

Kehl: Am Mittwochabend wurden in Kehl-Bodersweier und Willstätt mehrere Sachbeschädigungen begangen. Ein Zeuge konnte beobachten, wie aus einem grünen Kleinwagen von der Beifahrerseite aus mit einer Waffe auf eine Gaststätte in Bodersweier geschossen wurde.

Offenbar wurde mit einer sogenannten Paintball Waffe geschossen. Insgesamt wurden an drei Häusern neben den Hauswänden über 20 Fenster getroffen und sind mit Farbe verschmiert. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Möglicherweise liegt auch ein Verstoß gegen das Waffengesetz vor. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Kehl unter Tel. 07851-8930 zu melden.