Balingen: Ein sichtlich betrunkener Radfahrer hat am Montagabend in der Bahnhofstraße in Balingen (Zollernalbkreis) die Aufmerksamkeit einer Polizeistreife auf sich gezogen.

Der Mann fuhr in Schlangenlinien auf dem Gehweg stadteinwärts, kam dabei mehrfach beinahe zu Fall und musste immer wieder absteigen. In der Friedrichstraße wechselte er auf die Fahrbahn.

Die Streife griff ein und verhinderte die Weiterfahrt. Ein später durchgeführter Atem-Alkoholtest ergab einen Wert von fast drei Promille.

Der 36-Jährige musste mit zur Blutentnahme. Den Führerschein brauchte er nicht abzugeben, da er keinen besitzt. Der Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Waldachtal: 18-jähriger Rollerfahrer verletzt

Waldachtal: Am Montagabend ist in der Freudenstädter Straße im Waldachtal (Kreis Freudenstadt) ein Auto auf einen stehenden Motorroller gefahren. Der Rollerfahrer stürzte und verletzte sich.

Kurz nach 19 Uhr fuhr der 18-jährige Rollerfahrer auf der Freudenstädter Straße ortseinwärts. Er wollte nach links in den Seeweg abbiegen, musste an der Einmündung aber wegen Gegenverkehrs anhalten. Ein Audi-Fahrer reagierte zu spät und fuhr auf den Motorroller auf.

Die Aufprallwucht warf den Rollerfahrer von seinem Fahrzeug. Er verletzte sich und wurde später ins Krankenhaus nach Freudenstadt gebracht. Der Unfallverursacher half dem Rollerfahrer zunächst, verließ aber nach Nennung seines Namens und der Adresse die Unfallstelle, weil er alkoholisiert war.

Beamte des Polizeireviers Horb statteten dem 26-jährigen Audi-Fahrer einen Besuch ab. Dabei bestätigte sich, dass der Mann unter Alkoholeinfluss steht. Der 26-Jährige erklärte nach dem Unfall noch Alkohol getrunken zu haben, deshalb wurde die Entnahme von zwei Blutproben angeordnet.

Bis das endgültige Ergebnis der Blutuntersuchung vorliegt, darf der Mann seinen Führerschein behalten.

Alpirsbach: Scheiben zertrümmert

Alpirsbach: Zwischen Freitag und Sonntag haben unbekannte Täter am Bildungszentrum Sulzberg in Alpirsbach (Kreis Freudenstadt) zwölf Fensterscheiben zertrümmert und einen Schaden von mindestens 10.000 Euro angerichtet.

Unter den beschädigten Scheiben sind einige aus Sicherheitsglas, die nicht ohne Weiteres eingeschlagen werden können. Die angegriffenen Fenster liegen alle im Erdgeschoss. Womit das Glas zertrümmert wurde, ist bislang unbekannt.

Die Polizei sucht nach Zeugen des Vorfalls. Wer Hinweise geben kann wird gebeten, sich mit dem Polizeiposten Alpirsbach in Verbindung zu setzen (Telefonnummer: 07444/9561390).

Sulz: Versuchter Einbruch in Gaststätte

Sulz: Im Zeitraum zwischen Sonntag, 22.30 Uhr, und Montag, 8 Uhr, haben unbekannte Täter versucht in eine Gaststätte in der Neckartalstraße in Sulz (Kreis Rottweil) einzubrechen.

Die Unbekannten versuchten die Seitentür des Gebäudes aufzuhebeln, was ihnen aber nicht gelang. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 800 Euro.

Hinweise nimmt der Polizeiposten Sulz (Telefonnummer: 07454/92746) entgegen.

Rottweil: Einbruch in Einfamilienhaus

Rottweil: Am Montag, in der Zeit zwischen 9.35 Uhr und 11 Uhr, sind unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Straße "Graben" in Rottweil eingedrungen.

Die Einbrecher schlugen eine Scheibe der Eingangstür ein und gelangten so in die Räume. Die Diebe erbeuteten Schmuck. Nach Angaben der Polizei ist die Schadenshöhe noch nicht bekannt.

Die Eindringlinge konnten unerkannt entkommen. Die Kriminalpolizei Rottweil nimmt unter der Telefonnummer 0741/477-0 Hinweise entgegen.

Oberndorf: Einbruch in Schreibwarengeschäft

Oberndorf: Unbekannte Täter sind im Zeitraum zwischen Montag, 19 Uhr, und Dienstag, 7.30 Uhr, in ein Schreibwarengeschäft in der Sulzbachstraße in Oberndorf (Kreis Rottweil) eingedrungen.

Die Einbrecher stemmten ein Fenster auf und verschafften sich Zugang zum Geschäft. Die Täter durchsuchten anschließend sämtliche Räume. Mit gestohlenen Zigaretten im Wert von mehreren tausend Euro verließen die Diebe das Schreibwarengeschäft.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Rottweil (Telefonnummer: 0741/477-0) entgegen.

Brigachtal: Unfall mit 3000 Euro Schaden

Brigachtal: Bei einem Unfall auf der Marbacher Straße im Brigachtal (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Montagnachmittag ein Sachschaden von rund 3000 Euro entstanden.

Eine 31-jährige Toyota-Fahrerin fuhr aus der Bad Dürrheimer Straße aus und übersah hierbei eine vorfahrtsberechtigte Autofahrerin, die in Richtung Marbach unterwegs war.

An beiden Fahrzeugen entstand dadurch ein Schaden in Höhe von etwa 3000 Euro Schaden.

Königsfeld: Auto auf Mülltonne geschoben

Königsfeld: Ein am Straßenrand geparktes Auto ist am Montagmorgen von einem Opel-Fahrer in Königsfeld (Schwarzwald-Baar-Kreis) über mehrere Meter hinweg auf eine Mülltonne geschoben worden.

Der Autofahrer war auf der Luisenstraße unterwegs, als er nach rechts von der Fahrbahn abkam. Dort kollidierte er mit einem geparkten Mercedes. Dieser wurde fast fünf Meter nach vorne geschoben und rammt dort eine große Mülltonne.

Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 4700 Euro.