Fluorn: Bei einer Auseinandersetzung im Festzelt der Narrenzunft Fluorn ist am frühen Sonntagmorgen ein Ordner verletzt worden.

Der Sicherheitsdienst wollte gegen 1 Uhr einen stark alkoholisierten Jugendlichen aus dem Zelt verweisen. Dieser "revanchierte" sich mit einem Kopfstoß und verletzte einen Ordner im Gesicht.

Neben einer Strafanzeige an die Staatsanwaltschaft Rottweil erfolgt eine Meldung an die Führerscheinstelle. Der Jugendliche erhält nun die "Gelbe Karte": Im Wiederholungsfall dürfte der Erwerb eines Führerscheines gefährdet sein.

Oberndorf: Straßenmeisterei gibt ihr Bestes

Oberndorf - Ab Mitternacht ging in der Nacht auf Sonntag überhaupt nichts mehr auf den Straßen im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Oberndorf. Die Telefonleitungen glühten vor Mitteilungen über Verkehrsbehinderungen, Verkehrsunfällen und unpassierbaren Straßen.

Die Straßenmeistereien waren im Dauereinsatz und versuchten ihr Bestmögliches.

Gegen 3.30 Uhr blieb ein Pkw an der Steigung am Ortseingang Beffendorf, aus Richtung "Wisoch" kommend, hängen. Ein entgegenkommender Pkw rutsche auf das stehende Auto auf, es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro.

Gegen 7 Uhr rutsche auf der eisglatten K 5502 ein Auto von der Fahrbahn ab. Der nachfolgende Pkw rutsche ebenfalls gegen das Heck des stehenden Autos. Der Sachschaden liegt bei ca. 2000 Euro.

Auch ein Räumfahrzeug geriet am Sonntagmorgen gegen 7 Uhr ins Rutschen: Der Räumwagen prallte auf der K 5502 gegen die zuvor verunglückten Autos und verursacht einen Schaden von ca. 7000 Euro.

Bei Altoberndorf stießen gegen 7 Uhr ebenfalls zwei Fahrzeuge zusammen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro.

Sulz: Sigmarswangen nicht mehr zu erreichen

Sulz: Blitzeis hat am Sonntagmorgen auch im Raum Sulz zu zahlreichen Verkehrsbehinderungen und Straßensperren geführt.

Gegen 7 Uhr wurde der Polizei ein Verkehrsunfall in Sigmarswangen bei der Mehrzweckhalle gemeldet. Im Polizeibericht stand zu diesem Verkehrsunfall zu lesen: "Sigmarswangen war von Oberndorf aus auf dem Landweg nicht mehr zu erreichen." Die Unfallaufnahme wurde auf den Nachmittag verschoben.

In der Sulzer Weilerstraße fuhr gegen 8 Uhr ein Alfa Romeo auf einen stehenden Pkw auf und beschädigte zusätzlich eine Straßenlaterne. Die Weilerstraße war zum Unfallzeitpunkt spiegelglatt. Der Sachschaden beträgt ca. 8000 Euro.

Bis gegen 12 Uhr hielten die Meldungen über Verkehrsbehinderungen an. Die Strecke Sulz - Hopfau war ebenfalls bis 12 Uhr unpassierbar. Erst nachdem der Streudienst die Strecke dreimal abgestreut hatte, ging es wieder vorwärts.

Deißlingen: Mit fast zwei Promille am Steuer

Deißlingen: Weil ein Autofahrer in Schlangenlinien unterwegs war, ist er am Samstagmorgen gegen 3.30 Uhr in der Bahnhofstraße in Deißlingen von der Polizei kontrolliert worden.

Bei der Kontrolle des jungen Mannes aus einem Nachbarkreis stellten die Beamten sofort Alkoholgeruch fest, wobei die umgehend erfolgte Überprüfung einen Atemalkoholwert von annähernd zwei Promille ergab. Dem Fahrer wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen, zudem wurde festgestellt, dass er nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis war.

Da in dem Auto der Fahrzeughalter auf dem Beifahrersitz saß, wurde gegen diesen ein Strafverfahren wegen Beihilfe zur Trunkenheitsfahrt sowie wegen Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Bad Teinach: Im Bachbett gelandet

Bad Teinach-Zavelstein: Im Bachbett hat sich eine 30-jährige Ford-Fahrerin am Montagmorgen kurz vor sechs Uhr wiedergefunden. Sie war von der Station Teinach Richtung Bad Teinach unterwegs und wollte einen Lastwagen überholen, als sie nach links von der Fahrbahn abkam.

 Sie schleuderte eine Böschung hinunter und landete auf dem Dach. Glücklicherweise wurde die Verkehrsteilnehmerin nur leicht verletzt und konnte sich auch selbst aus ihrem Fahrzeug befreien. Zur Bergung des Fahrzeugs musste die Fahrbahn kurzzeitig gesperrt werden.

Neubulach: Betrunkener verursacht Unfall

Neubulach: Am frühen Samstagmorgen hat ein 21-jähriger alkoholisierter BMW-Fahrer einen Verkehrsunfall auf der Neubulacher Steige verursacht.

 Der junge Mann kam aus Neubulach und fuhr bergabwärts Richtung Station Teinach, als er aufgrund von Alkoholeinfluss und nicht angepasster Geschwindigkeit innerhalb einer Kurve von der Fahrbahn abkam und im angrenzenden Wald landete. Sein Fahrzeug wurde bei dem Unfall total beschädigt. Der Sachschaden beträgt etwa 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Da sich der Unfallverursacher nach Hause begeben hatte, ordnete ein Richter die Wohnungsöffnung und eine Blutprobe an. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Bad Liebenzell: Bei Schneeglätte geschleudert

Bad Liebenzell-Unterhaugstett: Auf schneeglatter Fahrbahn ist ein 21-jähriger VW-Fahrer am Samstag gegen 9.30 Uhr auf der Liebenzeller Straße ins Schleudern gekommen.

 Dabei prallte er gegen einen entgegenkommenden BMW, welcher von einer 63-jährigen gelenkt wurde. Der junge Mann zog sich leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 8000 Euro.

Calw: Eisglätte verursacht Verkehrsunfälle

Calw: Zu erheblichen Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs ist es am Sonntagmorgen im gesamten Bereich Calw gekommen. Einsetzender Regen führte zu sofortiger Vereisung sämtlicher Verkehrsflächen.

 Trotz des pausenlosen Einsatzes der Winterdienste verzeichnete die Polizei eine Vielzahl von witterungsbedingten Verkehrsunfällen. Bisher ist bekannt, dass dabei nur Sachschäden entstanden sind.

Seitingen–Oberflacht: Giftköder ausgelegt?

Seitingen–Oberflacht: Wegen des Tatbestands der Bedrohung musste die Polizei am frühen Sonntagabend Ermittlungen gegen einen derzeit noch unbekannten Täter einleiten.

 Dieser war einem Passanten aufgefallen, wie er im Bereich der Ostbaarhalle (Bereich nahe dem Waldrand) unter anderem verdächtiges Fleisch verstreute. Der Passant hielt den Unbekannten – wegen des Verdachts, dass dieser Tiere zu vergiften versucht – fest und verständigte die Polizei. Kurz vor Eintreffen der Polizeistreife riss sich der etwa 40 Jahre und cirka 1,70 m große Mann los und flüchtete mit einem Fahrrad in Richtung Ortsmitte.

Zuvor bedrohte er den Passanten noch mit einem Messer, beziehungsweise Stock. Die Beamten fahndeten nach dem Täter – jedoch erfolglos. Für weitere Ermittlungen wurden die von dem Unbekannten ausgelegten Fleisch- und Wurststücke sichergestellt.

Nusplingen: Gegen Mauer geprallt

Nusplingen: Am Montagmorgen ist ein 28-jähriger Mazda-Fahrer gegen eine Mauer geprallt.

Er fuhr von Meßstetten-Unterdigisheim in Richtung Nusplingen. Am Ortseingang bremste ein vorausfahrender VW-Bus-Fahrer ab, um nach rechts in die Eichhalde abzubiegen.

Um ein Auffahren auf den VW-Bus auf der schneeglatten Straße zu vermeiden, wich der Mazda-Fahrer nach rechts aus, touchierte den VW-Bus, überrollte eine Verkehrsinsel und prallte abschließend gegen einen Holzstapel und eine Natursteinmauer.

Am Mazda entstand Sachschaden in Höhe von zirka 5.000 Euro. Der Sachschaden am VW beläuft sich auf zirka 500 Euro.

Dotternhausen: Heizlüfter löst Brand aus

Dotternhausen: Beim Brand eines Wohngebäudes in der Hauptstraße in Dotternhausen ist in der Nacht zum Montag ein 58-jähriger Mann verletzt worden.

Der 58-jährige Hausbewohner entdeckte den Brand gegen 0.30 Uhr und meldete ihn der Leitstelle. Er wurde von der Feuerwehr aus dem brennenden Haus gerettet. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen, jedoch nicht mehr verhindern, dass Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstand.

Bereits in der Nacht ergaben sich Anhaltspunkte, dass der Brand durch einen Heizlüfter im Erdgeschoss entstanden war. Die Untersuchung durch die Kriminaltechniker der Polizeidirektion Balingen bestätigte, dass der Brand definitiv in diesem Bereich entstanden war. Möglicherweise überhitzte das Gerät, das beim Brand total zerstört wurde, infolge eines technischen Defekts. 

VS: Fahranfängerin überschlägt sich

VS-Schwenningen/Bad Dürrheim:  Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Sonntag trotz mehrerer Überschläge unverletzt geblieben.

Sie geriet kurz vor 14 Uhr vermutlich aus Unachtsamkeit auf den schneebedeckten Seitenstreifen, übersteuerte beim Gegenlenken und kam von der Straße ab. Das Auto überschlug sich mehrfach und blieb total beschädigt auf den Rädern stehen. Der Pkw musste von einem Abschleppdienst geborgen und abtransportiert werden.

 Der Schaden wird auf ca. 4000 Euro geschätzt.

VS-Villingen: Einbrüche in Discounter

VS-Villingen: Innerhalb von zwei aufeinanderfolgenden Nächten ist ein Lebensmitteldiscounter in der Kirnacher Straße in Villingen von brachial vorgehenden Dieben heimgesucht worden. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Jetzt beschäftigen sich die Ermittler unter anderem mit der Frage, woher eine am Tatort aufgefundene Panzerglasscheibe stammt und zu welchem Zweck diese möglicherweise von den Tätern an den Einbruchsort gebracht wurde.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag öffneten die bislang Unbekannten unter massiver Gewaltanwendung ein Fenster und stiegen ins Gebäude ein. Sie landeten in einem Lagerraum, der von den anderen Räumlichkeiten abgetrennt ist. Wand und Türe hielten den weiteren Gewaltattacken der Eindringlinge stand und verhinderten so, dass die Täter in die Verkaufsräume gelangen konnten. Sie mussten unverrichteter Dinge wieder abziehen.

Am frühen Samstagmorgen war es wohl die Alarmanlage, die kurz nach 3 Uhr auslöste und einen weiteren Einbruchsversuch vereitelte. Bis zum Eintreffen der alarmierten Streifenwagen hatten die Diebe die Flucht ergriffen.

Ob in beiden Nächten dieselben Täter am Werk waren, ist zu vermuten, muss aber erst durch die Ermittlungen geklärt werden. Ebenso Herkunft und Zweck einer am Samstag zurückgelassenen Panzerglasscheibe. Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind und die weitere Hinweise zu der am Tatort aufgefundenen Panzerglasscheibe geben können werden gebeten, sich bei der Polizei in Villingen, Telefon 07721/601-0, zu melden.

VS-Villingen: Frauen-Schlägerei

VS-Villingen - In der Färberstraße sind am 20.01.13 um 4.26 Uhr zwei junge Damen in einen Streit geraten, der dann derart eskalierte, dass beide sich kratzten und schlugen.

 Die Dame, von der der Streit ausging, flüchtete anschließend in Begleitung zweier Männer in Richtung Rietstraße. Von ihr ist nur bekannt, dass sie „Lisa“ heißen soll.

Trossingen: Überfall am Geldautomaten

Trossingen: Maskierter hat am frühen Sonntagabend einen Kunden eines Geldautomaten in einer Bankzweigstelle überfallen. Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei dauern in alle Richtungen an.

Erneut hat der derzeit noch unbekannte maskierte Täter mit einem schweren Raubdelikt im Landkreis Tuttlingen zugeschlagen. Diesmal in einer Bankzweigstelle in Trossingen. Um 19.28 Uhr betrat ein Kunde der Zweigstelle den von außen nicht einsehbaren Vorraum der Bank in der Hauptstraße. Mit der gleichen Vorgehensweise wie auch bei den Raubdelikten in Spaichingen, Mühlheim an der Donau und Tuttlingen in den Wochen zuvor bedrohte er den Kunden.

Nahezu wortlos und mit vorgehaltener Pistole forderte er den Kunden zur Herausgabe des am Automaten abgehobenen Bargeldes auf. Anschließend nötigte der Täter sein Opfer, einen Kontoauszug am danebenstehenden Automaten drucken zu lassen. Dies wiederum, um zu überprüfen, ob das Opfer bereits das Tageslimit für Geldabhebungen erreicht hat.

 Mitsamt geraubtem Bargeld gelang dem Täter anschließend unerkannt die Flucht vom Tatort. Auch in dem aktuellen Fall war der handelnde Täter mit einer Staubschutzmaske, einer schwarzen Mütze und Sonnenbrille maskiert. In allen Fällen wurde der Täter als etwa 170 bis 180 Zentimeter groß und auffallend schlank beschrieben.

Zur Fahndung in der Öffentlichkeit wurde bereits ein Foto des maskierten Täters veröffentlicht. Das Opfer verständigte anschließend die Polizei, die sofort eine großräumige Fahndung nach dem Täter einleitete. Die eigens eingerichtete Ermittlungsgruppe der Polizeidirektion Tuttlingen übernahm noch an dem Abend die weiteren Ermittlungen wegen des Vorwurfs der schweren räuberischen Erpressung.

Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft Rottweil und Polizeidirektion Tuttlingen dauern derzeit an und gehen in alle Richtungen. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang unter der Telefonnummer 07461/941-0 weiterhin um Hinweise von Zeugen, die Hinweise zu den Taten geben können.

St.Georgen: Eisregen legt Verkehr lahm

St.Georgen/Triberg/Furtwangen: In der Nacht von Samstag auf  Sonntag hat ein Eisregen eingesetzt. Er legte in weiten Teilen des Revierbereichs des Polizeirevier St.Georgen den Straßenverkehr lahm. So musste durch die Streife gegen ein Uhr die Gefällstrecke der Landesstraße 175 von St.Georgen nach Langenschiltach aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Auf dieser Strecke waren bereits mehrere Fahrzeuge von der Fahrbahn abgekommen. Es entstanden Unfälle.

Viele Pkw-Fahrer blieben in der gesamten Region aufgrund der Unfahrbarkeit der Straßen stehen und warteten den Streudienst ab. Auch mehrere Reisebusse mit Narren, die auf dem Heimweg waren, konnten die Fahrt nicht fortsetzen. Die Straßenmeisterei Villingen/Furtwagen wurde aufgrund der Notlage dann durch das Polizeirevier kurz nach ein Uhr informiert. Der Streudienst reagierte sofort und konnte dann die Hauptverkehrsadern bald abstreuen. Somit war der Verkehrsfluss wieder gewährleistet.

Zwischenzeitlich kam es zu einer Vielzahl von kleineren Verkehrsunfällen, bei denen lediglich Blechschaden entstand. In Schonach wurden jedoch zwei Personen bei einem glättebedingten Frontalzusammenstoß leicht verletzt.

Donaueschingen: Pferd ohne Reiterin

Donaueschingen - Am Freitag, 18.01.2013, gegen 15.40 Uhr, ist dem Polizeirevier Donaueschingen gemeldet worden, das zwei junge Reiterinnen mit ihren Pferden im Bereich Römerbad Hüfingen unterwegs waren. Ein Pferd kam jedoch ohne Reiterin in den Stall zurück. Es bestand der Verdacht, dass sich die Reiterin eventuell verletzt hatte und sich nun in hilfloser Lage befand.

Aufgrund der recht kalten Witterung wurde nun durch Beamte des Polizeireviers Donaueschingen und einen Diensthundeführer nach der Reiterin gesucht.

Es konnte in Erfahrung gebracht werden, dass im Bereich Römerbad eine Reiterin mit Pferd und eine Person laufend gesehen wurden. Gegen 17 Uhr konnte die Suchaktion beendet werden, die Reiterin ohne Pferd hatte sich nun im Stall eingefunden. Verletzt wurde sie durch den Abwurf nicht.

Freudenstadt: Schüler mit Pump Gun-Atrappe

Freudenstadt: Auf dem Schulparkplatz der Kepler-Werkrealschule haben sich am Freitagmittag drei junge Männer (vermutlich Schüler, ca. 18. Jahre alt) einen "schlechten Scherz" erlaubt.

Ein Zeuge beobachtete wie einer der jungen Männer aus einem dunkelgrünen Suzuki ausstieg und mit einer Langwaffe in Richtung von zwei laufenden Schülern schoss. Ein Kügelchen traf auch den Sohn des Zeugen. Danach sei der Suzuki weggefahren. Vorsichtshalber teilte der Zeuge den Vorfall dem Schulleiter mit, der wiederum die Polizei verständigte.

Trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen konnten die jungen Männer nicht mehr gefunden werden.

Bei der Langwaffe handelte es sich, für den Zeugen erkennbar, um eine Softair oder Spielzeugwaffe. Die Waffe sah aber einer Pump Gun täuschend ähnlich.  Bei den Geschossen handelte es sich um gelbe Kügelchen mit einer sehr geringen Bewegungsenergie.

Die Ermittlungen ergaben, dass es sich vermutlich um eine spielerische und spaßige Auseinandersetzung zwischen den Schülern handelte.

Die Ermittlungen nach den jungen Männern zur Klärung des Sachverhaltes dauern an.

Wer Hinweise auf diese Personen und das Fahrzeug geben kann wird gebeten sich mit dem Polizeirevier Freudenstadt, Tel.: 07441/5360, in Verbindung zu setzen.

Ortenau: Raser trotz Winterwetters

Ortenau:  Zahlreiche Autofahrer ließen sich von den winterlichen Straßenverhältnissen am Wochenende nicht von einer zu schnellen und riskanten Fahrweise abhalten.

Beamte der Autobahn- und Verkehrspolizei Offenburg stellten bei einer stationären Geschwindigkeitskontrolle am Samstag im Bereich Achern und einer mobilen Überwachung am Samstag/Sonntag auf der A 5 und der B 33 insgesamt 165 Temposünder fest. Außerdem wurden auch einige Fahrer beanstandet, die verbotenerweise rechts überholten.

Fast 15% der gemessenen Fahrzeuge waren bei der stationären Kontrolle im Bereich der L 87 bei Achern zu schnell. Der Spitzenreiter brachte es statt der erlaubten 70 km/h auf 122 km/h und muss nun neben dem obligatorischen Bußgeldbescheid mit einem einmonatigen Fahrverbot rechnen.

Dieses Schicksal teilt er mit sechs weiteren Autofahrern, die am Sonntag im Rahmen einer mobilen Überwachung mit einem Zivilfahrzeug beanstandet wurden. Den Höchstwert bei den Geschwindigkeitsüberschreitungen erreichte ein Autofahrer, der in der Baustelle statt der erlaubten 80 km/h mit 170 km/h fuhr. Ihn erwartet nun ein dreimonatiges Fahrverbot.

Ortenau: Unfälle durch Blitzeis

Ortenau: Die überfrierende Nässe überraschte am Sonntagmorgen trotz Warnungen einige Verkehrsteilnehmer.

Spiegelglatte Straßen sorgten für zahlreiche Polizeieinsätze. Im Verlauf des Sonntags mussten die Streifen zu insgesamt 19 Glatteisunfällen ausrücken. Bei fast allen Einsätzen waren lediglich Blechschäden zu beklagen - bei zwei Zusammenstößen wurde jeweils eine Person leicht verletzt. Insgesamt dürften Schäden in einer Höhe von 25.000 Euro entstanden sein.

Tübingen: Falscher Polizist

Tübingen - Ein falscher Polizist ist am Samstagabend in der Schlachthausstraße unterwegs gewesen. Der ca. 20-22 Jahre alte Mann gelangte durch die offen stehende Gebäudetüre in das erste Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses. Dort klingelte er schließlich an der Türe, zeigte den Bewohnern eine Visitenkarte und gab sich als Polizeibeamter aus. Er erklärte den älteren Leuten gegenüber, dass noch in der Nacht in die Wohnung eingebrochen werden würde und sie sich deshalb im Keller verstecken sollten. Zudem fragte er noch, ob sich wertvolle Gegenstände in der Wohnung befinden würden.

 Der falsche Polizist war allein und zivil gekleidet. Er soll ca. 1,70 m groß gewesen sein und eine graue Jacke bis zum Bund getragen haben.

 Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Tübingen Telefon: 07071/972-8660 entgegen.