Ein Rottweiler hat auf einem Parkplatz in Lahr zwei Kinder angegriffen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Betrunkener Besitzer hält Hund nicht an Leine und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Lahr: Am Donnerstagabend sind zwei Kinder von einem Hund auf einem Parkplatz in Lahr (Ortenaukreis) gebissen worden.

Laut der Polizei war ein 49 Jahre alter Mann mit einem nicht angeleinten Rottweiler unterwegs. Auf dem Parkplatz rannte der Hund auf eine Gruppe zu und attackierte zwei Mädchen im Alter von zwei und drei Jahren. Der Hund konnte schließlich von den Eltern vertrieben werden.

Der Besitzer des Rottweilers hatte das Tier nicht unter Kontrolle. Der Besitzer war mit 2,8 Promille unterwegs. Der Rottweil wurde in einem Tierheim untergebracht. Den 49-Jährigen erwartet nun eine Anzeige.

Sulz: 22-Jähriger mit Drogen am Steuer

Sulz: Am Donnerstagabend hat die Polizei in Sulz (Kreis Rottweil) einen 22-jährigen Autofahrer kontrolliert, der unter Drogen stand.

Er musste zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Sein Fahrzeug musste ers stehen lassen.

Bösingen: Mann gibt sich als Polizist aus

Bösingen: Ein 20-Jähriger Autofahrer hat am Donnerstagabend in Bösingen (Kreis Rottweil) auf seinem Autodach ein Blaulicht angebracht und wollte damit Motorradfahrer zurecht weisen.

Als die Polizeibeamten den Autofahrer kontrollierten, gab dieser an, dass er eine Gruppe von Motorradfahrern belehren wollte, weil diese zu schnell unterwegs waren. Deshalb nutze er das Blaulicht und fuhr den Motorradfahrern mit überhöhter Geschwindigkeit hinterher. Die Ordnungshüter beschlagnahmten das Blaulicht.

Freudenstadt: 18-Jähriger baut an Geburtstag Unfall

Freudenstadt: Ein 18-Jähriger hat an seinem Geburtstag in Freudenstadt einen Unfall gebaut. Die Polizei geht davon aus, dass sich der Fahranfänger nicht mit der Automatikschaltung des Autos auskannte und deshalb in der Stuttgarter Straße gegen ein Auto fuhr.

Bei dem Fahrzeug handelte es sich um das Auto eines Bekannten. Beim rückwärts Ausparken auf dem einem Parkplatz fuhr er gegen das geparkte Auto. Der 18-Jährige, eine Mitfahrerin sowie der Halter des Wagens steigen aus, sahen sich die Beschädigungen an den Fahrzeugen an und entfernten sich vom Unfallort.

Ein Anwohner, der durch ein Knallgeräusch wach geworden war, teilte die Unfallflucht der Polizei mit. Die Polizei begab sich zum Wohnort des 20-jährigen Fahrzeughalters. Er gab den Unfall zu. Der 18-Jährige konnte ermittelt werden. Der Fahrzeughalter wurde wegen Beihilfe zur Unfallflucht und der 18-Jährige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort angezeigt.

Loßburg: Mann versucht Kinder in Auto zu bekommen

Loßburg: Ein Unbekannter hat am Donnerstagmittag in der Hegisstraße in Loßburg (Kreis Freudenstadt) zwei Kinder im Alter von 10 und 11 Jahren angesprochen und sie anschließend versucht zu überreden, in sein Auto einzusteigen.

Der Mann erkundigte sich zunächst nach dem Weg zum Trollenberg. Die Kinder konnten den Weg jedoch nicht genau erklären. Er forderte sie mehrmals auf, einzusteigen und ihm den Weg zu zeigen. Das taten die Kinder aber nicht. Das Mädchen benachrichtigte in der Zwischenzeit eine Anwohnerin, die sofort aus dem Haus kam.

Der Mann fuhr davon. Bei dem Mann handelt es sich um einen etwa 50-Jährigen, schlank, hellbraune kurze Haare mit einem Freiburger Akzent. Er hatte ein kariertes Hemd an. Bei dem Auto handelte es sich um einen silbernen Audi Kombi mit einem Freiburger (FR) Kennzeichen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07441 563-0 entgegen.

Balingen: Jugendliche randalieren am Schiefersee

Balingen: In der Nacht auf Donnerstag ist am Schiefersee in Frommern (Zollernalbkreis) randaliert worden. Eine vermüllte Anlage, abgerissene Müllbehälter und ein umgeschmissenes Dixi-Klosett waren das Resultat der Feiern von zwei Gruppen in der Nacht zum Donnerstag auf der Anlage beim Schiefersee.

Die Anlage wurde vom Bauhof Frommern wieder in Ordnung gebracht. Noch während der Aufräumarbeiten erschienen zwei der Übeltäter und gaben die Tat zu. Ob Sachschaden entstanden ist, muss noch geklärt werden. Der Polizeiposten Balingen-Frommern hat die Ermittlungen aufgenommen.

Meßstetten: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Meßstetten-Unterdigisheim: Am Freitagmittag ist ein Motorradfahrer bei einem Unfall auf der K 7147 bei Unterdigisheim (Zollernalbkreis) schwer verletzt worden.

An der Einmündung in die L433 bog der Bikder mit seiner Yamaha nach links in Richtung Meßstetten ab. Dabei übersah er einen heranfahrenden BMW, stieß heftig mit ihm zusammen und stürzte.

Der BMW-Fahrer blieb unverletzt und kam mit dem Schrecken davon. Der Motorradfahrer kam mit einem Hubschrauber in eine Klinik. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 8000 Euro.

Donaueschingen: 29-Jähriger fährt Baustellen-Absperrung um

Donaueschingen: Ein 29-jähriger Autofahrer ist am Freitagmorgen zwischen den Ausfahrten Donaueschingen-Mitte und Donaueschingen-Nord (Schwarzwald-Baar-Kreis) von der Fahrbahn abgekommen und hat drei Baustellenabsperrungen umgefahren.

Nachdem der Mann die Kunsstoffteile von der Fahrbahn entfernt hatte, fuhr er zur nächsten Polizeistelle und meldete den Schaden. Nach ersten Ermittlungen war der Fahrer zu schnell unterwegs. Es entstand ein Sachschaden von etwa 3000 Euro.

VS-Villingen: Busfahrer drängt Auto von der Straße

VS-Villingen: Ein Busfahrer ist am Donnerstagmittag in einer Rechtskurve im Eckweg in VS-Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von der Fahrbahn abgekommen und hat dabei ein Auto von der Straße gedrängt.

Der 62-jährige Autofahrer wurde durch den entgegenkommenden Bus gezwungen, nach rechts auf den Gehweg auszuweichen. Dabei beschädigte er am Bordstein seine Felgen. Nach einem kurzen Wortwechsel zwischen den beiden Parteien, entfernte sich der Busfahrer anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07721 601-0 entgegen.

VS-Villingen: Trickdiebe erbeuten 200 Euro

VS-Villingen: Am Donnerstag haben zwei raffinierte Frauen in einer Baustoffhandlung in der Singener Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) 200 Euro erbeutet.

Die beiden korpulenten, circa 1,65 Meter großen, mit bodenlangen Mänteln und Kopftüchern bekleideten "Kundinnen" kauften einen Eimer Farbe und ein Paar Arbeitshandschuhe im Wert von knapp über 40 Euro.

Sie bezahlten mit einem 500 Euro Schein und bekamen das abgezählte Wechselgeld in der gewünschten Stückelung. Plötzlich war den Frauen der Farbeimer zu teuer und sie wollten ihn nicht mehr. Sie gaben ihr Wechselgeld wieder zurück. Während der Angestellte an der Kasse das Geld noch zählte, riss es ihm eine der Frauen wieder aus der Hand, um es wenig später unvermittelt über den Tresen in den Kassenbereich zu werfen.

Ein weiterer Mitarbeiter der Firma legte dieses Geld, ohne erneutes Nachzählen, zurück in die Kasse. Nachdem die Frau den Stornoschein unterschrieben hatte, erhielt sie ihre 500 Euro zurück. Beide Frauen verließen das Geschäft ohne Ware.

Bei Kassenübergabe wurde das Fehlen von 200 Euro bemerkt. Ein fast gleicher Fall ereignete sich etwa eine Stunde vorher in einem Lebensmittelgeschäft in Hammereisenbach. Hier traten zwei Frauen und ein Mann als Trickdiebe auf, der Tatablauf war sehr ähnlich. Ein Tatzusammenhang ist sehr wahrscheinlich.

Tuningen: Deponie-Mitarbeiter findet Granate

Tuningen: Bei Planierarbeiten auf der Mülldeponie im Brenntenwäldle in Tuningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat am Freitag ein Raupenfahrer eine alte Sprenggranate gefunden.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst wurde verständigt und entfernte die nicht abgeschossene Granate. Der Zünder fehlte, ansonsten war sie intakt.

Spaichingen: Polizei findet Cannabisplantage in Maisfeld

Spaichingen: Die Polizei hat am Donnerstagnachmittag in Spaichingen (Kreis Tuttlingen) eine  Cannabisplantage in einem Maisfeld gefunden.

Ein Anwohner hatte der Polizei gegen 16 Uhr mitgeteilt, dass sich in einem Maisfeld unmittelbar neben der B14 zwischen Aldingen und Spaichingen eine Cannabisplantage befindet. Als die Polizeibeamten dem Hinweis nachgingen, konnten sie zwei der Pflanzen finden und sicherstellen.

Wer genau die Plantage betrieben hat, konnte noch nicht ermittelt werden.