In Balingen hat es einen Gasalarm gegeben. Foto: Geideck

Anwohnerin meldet Qualm aus Schacht einer Entsorgungsfirma und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Balingen:- Eine Anwohnerin hat am Dienstagmorgen ausgewichenes Gas aus einem Schacht einer Entsorgungsfirma in der Geislinger Straße in Balingen (Zollernalbkreis) festgestellt und sofort den Notruf gewählt.

Mindestens 30 Wehrleute waren mit mehreren Fahrzeugen vor Ort und stellten gemeinsam mit den Mitarbeiteren der Stadtwerken Balingen den Gastaustritt fest. Nachdem mit einem Ersatzschlüssel die Firma betreten und eine Maschine abgestellt werden konnte, war die Ursache behoben.

Eine Gefahr für die Anwohner bestand nicht.

Bisingen: Fassade der Realschule beschädigt

Bisingen: Unbekannte haben zwischen Freitag und Montag die Fassade am Eingang der Realschule in Bisingen (Zollernalbkreis) beschädigt.

Ob dabei mit einem Gegenstand auf die Aussenwand eingestochen oder mit etwas dagegen geworfen wurde, lässt sich nicht genau feststellen. Es entstand
Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Der Polizeiposten Bisingen hat Ermittlungen eingleitet und sucht nach Zeugen. Wer Verdächtiges gesehen hat wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07476/9433-0 zu melden.

Dunningen: Kleintransporter macht sich aus dem Staub

Dunningen: Ein Kleintransporter hat am Dienstagmittag auf der Bundesstraße 462 nahe Dunningen (Kreis Rottweil) beim Überholen einen Ford Transit beschädigt und ist danach weitergefahren.

Gegen 13.50 Uhr war ein 50-jähriger Ford-Fahrer auf der Bundesstraße von Dunningen in Richtung Rottweil unterwegs. Auf Höhe des Hochwalds wurde er von einem Kleintransporter mit polnischem Kennzeichen überholt, wobei das Fahrzeug beim Wiedereinscheren den linken Außenspiegel des Ford streifte und beschädigte.  

Der 50-Jährige versuchte, den Sprinter-Fahrer auf den Schaden aufmerksam zu machen, indem er mehrmals die Lichthupe und die Hupe betätigte. Dies hatte jedoch keinen Erfolg. Der Sachschaden beträgt geschätzte 800 Euro. Die Polizei Rottweil bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0741/477-0.

Hüfingen: 89-Jähriger öffnet Autotür ohne Umsicht

Hüfingen: Eine sich plötzlich öffnende Autotüre ist die Ursache für einen Verkehrsunfall am Dienstagmorgen in Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gewesen.

Um 8 Uhr wollte ein 89-jähriger Autofahrer in der Hauptstraße auf Höhe der Sparkasse aus seinem Skoda aussteigen. Der Skoda stand auf einem Parkplatz neben der Fahrbahn. Beim Öffnen der Fahrertüre achtete der 89-Jährige nicht auf den Verkehr. Deshalb übersah er einen an ihm vorbei fahrenden Mercedes.

Die 31-jährige Frau am Steuer des Mercedes hatte keine Chance mehr, ihren Wagen anzuhalten und fuhr gegen die geöffnete Tür. Es war reines Glück, dass der 89-jährige Mann dabei nicht verletzt wurde.

Die Skoda-Tür ließ sich nach dem Unfall nicht mehr schließen. Ein Abschleppdienst transportierte das Auto ab. Nach Schätzungen der Polizei dürfte an jedem der beiden Autos ein Schaden in Höhe von 4000 Euro entstanden sein.

Donaueschingen: Einbrecher findet Briefkuvert mit Geld

Donaueschingen: Ein Briefkuvert mit 100 Euro Inhalt ist am Dienstagabend einem Dieb bei einem Einbruch in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) in die Hände gefallen.

Als die Polizei nach der Verständigung am Tatort in der Hagelrainstraße eintraf, standen die Beamten vor einer eingetretenen Wohnungstür. Das Schloss war aus dem Türblatt herausgebrochen, der Weg in die Wohnung frei. Weiteren Schaden hatte der Einbrecher nicht angerichtet. Bei seiner Suche nach Beute fand der Gauner im Schlafzimmer ein Briefumschlag, in dem der Wohnungsinhaber 100 Euro Bargeld aufbewahrte. Dieses nahm er mit.

An der eingetretenen Tür entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

VS-Schwenningen: Mopedfahrer stürzt und rutscht unter Auto

VS-Schwenningen: Ein 16-Jähriger ist am Dienstagnachmittag in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit seinem Leichtkraftrad gestürzt und samt seiner hinten sitzenden Mitfahrerin auf der Straße gelandet.

Gegen 17.15 Uhr stockte auf der Römerstraße der Verkehr. Deswegen musste auch eine vor dem 16-Jährigen fahrende Frau ihren VW abbremsen. Der Junge reagierte schnell und bremste ebenfalls. Dabei blockierte das Vorderrad seiner kleinen Yamaha. Die Folge war ein Sturz, bei dem der Mopedfahrer und seine Begleiterin abgeworfen wurden.

Die Maschine rutschte weiter unter das Heck des VWs und blieb dort liegen. Der 16-Jährige Fahrer und seine 15-jährige Mitfahrerin verletzten sich bei dem Sturz leicht und wurden von der Rettung ins Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht.

Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf zirka 4200 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten deswegen abtransportiert werden.

VS-Obereschach:

VS-Obereschach: Ein 62-jähriger Autofahrer hat sich am Dienstagnachmittag bei einem Unfall an der Stumpenkreuzung zwischen Obereschach und Weilersbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) leicht verletzt.

Ursache für den Unfall war die Unaufmerksamkeit eines Peugeot-Fahrers, der gegen 17.10 Uhr die Kreuzung überquerte. Der 47-Jährige kam aus Obereschach und wollte über die vorfahrtsberechtigte Kreisstraße nach Weilersbach weiterfahren. Dabei übersah er einen von rechts aus Richtung Nordstetten kommenden Audi.

Der Zusammenstoß war heftig und führte beim Audi-Fahrer zu leichten Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte ihn deswegen ins Schwarzwald-Baar-Klinikum.  Die Polizei stellte an beiden Fahrzeugen einen wirtschaftlichen Totalschaden fest. Nach der Kollision stand der Audi in einem Busch neben der Straße. Der Unfallverursacher überfuhr noch ein Verkehrszeichen, bevor auch er mit seinem Peugeot neben der Fahrbahn stehen blieb.

VS-Tannheim: Vorfahrt missachtet - 16.000 Euro Schaden

VS-Tannheim: Zwei schwer demolierte Autos und 16.000 Euro Sachschaden sind die Folgen eines Verkehrsunfalls am Montagnachmittag in Tannheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) .

Ein 58-Jähriger bog mit seinem Mercedes vom Tannheimer Ring nach links in die Stankertstraße ein. Dabei übersah er einen Audi und stieß mit ihm zusammen. Die bei der Kollision entstandenen Beschädigungen waren so gravierend, dass beide Autos nicht mehr verkehrssicher waren. Deswegen verständigte die Polizei den Abschleppdienst. Verletzt wurde niemand.

Bad Rippoldsau: Motorradfahrer stürzt beim Überholen

Bad Rippoldsau-Schapbach: Auf der Landstraße zwischen Freudenstadt und Zwieselberg (Kreis Freudenstadt) ist am Dienstagmorgen ein 22-Jähriger bei einem Ausweichmanöver mit seinem Motorrad gestürzt und hat sich dabei verletzt.

Ein 26-jähriger Mercedes-Fahrer war gegen 11.10 Uhr mit seinem Sprinter in Richtung Zwieselberg unterwegs. Von der L 404 aus wollte er vor Zwieselberg auf eine nach Unterzwieselberg führende Straße nach links abbiegen.
Zeitgleich entschloss sich der ihm nachfolgende Motorradfahrer, den Transporter zu überholen. Während der 22-Jährige mit seiner BMW den Überholvorgang begann, zog der Sprinter-Fahrer seinen Kastenwagen nach links. Nur durch sofortiges Ausweichen konnte der Motorradfahrer einen Zusammenstoß vermeiden.

Bei dem Ausweichmanöver kam er nach links von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Folgen des Sturzes waren Verletzungen, die eine ärztliche Behandlung des jungen Bikers notwendig machten. Deswegen brachte ihn ein Krankenwagen ins Klinikum nach Freudenstadt. Sachschaden entstand nicht.