VS-Schwenningen:  Ein 42-jähriger ist in der Nacht zum Freitag, kurz nach Mitternacht, im Bereich der Römerstraße beziehungsweise der Espanstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von mehreren Tätern angegriffen und ausgeraubt worden.

Dem Asylsuchenden aus Villingen-Schwenningen wurden das Bargeld und sein Handy abgenommen. Während des Angriffs wurde das Opfer im Gesicht verletzt. Auch seine Kleidung wurde teilweise zerrissen.

Offensichtlich handelte es sich bei den Räubern um zwei Männer und zwei Frauen aus Osteuropa, im Alter zwischen 20 und 25 Jahre. Eine Suchaktion der Polizei, mit sieben Streifenwagen nach den Unbekannten fahndete, verliefen bislang ergebnislos.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise zu den flüchtigen Tätern oder zum Angriff auf den 42-Jährigen, nimmt das Polizeirevier Schwenningen unter der Telefonnummer 07720/85000 entgegen.

VS-Villingen: Mercedesstern abgerissen

VS-Villingen: Vermutlich haben in der Nacht zum Freitag Unbekannte auf der Martin-Luther-Straße und Zähringer Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zwei Autos beschädigt.

In der Martin-Luther-Straße wurde an einem blauen Mercedes der Mercedesstern abgerissen und gegen die Karosserie getreten. Auf der Zähringer Straße wurde an einem geparkten Fahrzeug mit einem Stein die Heckscheibe eingeworfen.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Villingen unter der Telefonnummer 07721/6010 entgegen.

VS-Schwenningen: Radfahrer nach Unfall ins Klinikum eingeliefert

VS-Schwenningen: Ein Radfahrer wurde am Freitagmorgen an der Einmündung Dickenhardtstraße zur Schubertstraße ereignet  in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von einem Auto angefahren und von Rettungskräften ins Klinikum gebracht.

Ein 54-Jähriger fuhr mit einem Mercedes der A-Klasse auf der Dickenhardtstraße aus Richtung Rietenstraße kommend und bog nach links in die Schubertstraße ab. Während des Abbiegevorganges übersah er einen E-Bikefahrer und stieß mit ihm zusammen.

Der 24-jährige Radfahrer zog sich durch den Aufprall Verletzungen zu, die medizinisch versorgt werden mussten. Es enstand ein Sachschaden von zirka 6.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwenningen der Unterlefonnummer 07721/85000 in Verbindung zu setzen.

VS-Schwenningen: Polizeirevier mit Steinen beworfen

VS-Schwenningen: Ein bislang unbekannter Täter hat am frühen Freitagmorgen die Sicherheitsverglasung des Polizeigebäudes in der Oberdorfstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit einem Stein beschädigt. Etwa eine Stunde später wurde erneut ein Stein gegen ein Fenster geworfen. Dabei wurde die Jalousie beschädigt.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang ergebnislos. Die Hintergründe der Tat liegen noch im Dunkeln.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwenningen unter der Telefonnummer 07721/85000 entgegen.

VS-Schwenningen: Randalierer verbringt Nacht in Arrestzelle

VS-Schwenningen: Weil ein 40-Jähriger in seiner Wohnung in der Weilersbacher Straße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) randalierte, musste er  die Nacht in einer Arrestzelle verbringen.

Der offensichtlich betrunkene beziehungsweise unter Drogeneinfluss stehende Randalierer war derart in Rage geraten, dass er beim Eintreffen einer Polizeistreife verschiedene Möbelstücke  aus dem Fenster seiner Wohnung im ersten Obergeschoss warf. Die Beamten wurden zudem von ihm  lautstark beleidigt.

Weil sich der Mann nicht beruhigen ließ, mussten ihn die Beamten in Gewahrsam nehmen. Ein Richter ordnete an, dass der 40-Jährige bis zum Freitagmorgen in einer Arrestzelle zu verbringen hat. Es wurde eine Blutprobe entnommen.

An die Staatsanwaltschaft wird eine Anzeige wegen Beleidigung vorgelegt. Des Weiteren werden ihm die Kosten für den Polizeieinsatz und die Nacht in der Zelle in Rechnung gestellt. Warum der 40-Jährige in Rage geraten ist, konnte bislang noch nicht geklärt werden.

VS-Schwenningen: Betrunkenen um Geld und Zigaretten erpresst

VS-Schwenningen: Ein bislang unbekannter Täter mit ausländischem Aussehen hat am Donnerstagnachmittag versucht, einen betrunkenen Passanten um Bargeld und Zigaretten zu erpressen.

Der 50-Jährige in der Bürkstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis), als er plötzlich von hinten am Oberarm gepackt wurde. Ein unbekannter Mann drohte ihm Gewalt an, falls er ihm nicht Bargeld und Zigaretten übergeben würde.

Als der 50-Jährige erklärte, dass er kein Bargeld und keine Zigaretten habe, ließ der Unbekannte von ihm ab und lief davon.

Der Täter war etwa 1,70 Meter groß, trug ein Kapuzenshirt, eine Jeanshose, bunte Schuhe und eine Schildmütze. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwenningen unter der Telefonnummer 07720/85000 entgegen.

VS-Schwenningen: Jugendliche demolieren Sitzbank

VS-Schwenningen: Zwei bislang unbekannte Jugendliche haben am Donnerstagabend gegen 23 Uhr nahe dem Paulus Kindergarten in der Reutestraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine Sitzbank demoliert.

Die unbekannten Jugendlichen flüchteten anschließend in Richtung Hammerstadt. Hinweise zu den Flüchtigen nimmt das Polizeirevier in Schwenningen unter der Telefonnummer 07720/85000 entgegen.

Bad Dürrheim: Fahrerflucht nach Unfall

Bad Dürrheim: Wie erst jetzt bekannt wurde, ist in der Nacht zum vergangenen Sonntag durch ein vermutlich weißes Fahrzeug auf der Waldstraße in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis )die linke Fahrzeugseite eines blauen VW Caddy  beschädigt worden.

Es entstand Sachschaden von zirka 4.000 Euro. Der Beteiligte flüchtete, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Der Caddy war an der Stirnseite des Cafés Kurgarten, zwischen Samstagabend, 22.30 Uhr, und Sonntag, kurz vor 1 Uhr, abgestellt geworden. Hinweise nimmt der Polizeiposten Bad Dürrheim  unter der Telefonnummer 07726/939480 entgegen.

Donaueschingen: Diebe brechen Stahlcontainer auf

Donaueschingen: Im Baugebiet Mollenstein, zwischen Schalmen und Zubringer Allmendshofen, in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) haben unbekannte Täter auf einer Baustelle einen Stahlcontainer aufgebrochen und eine große Anzahl hochwertige Schrauben und Schraubenverbindungen geklaut.

Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die im Zeitraum zwischen Donnerstagabend, 17 Uhr und Freitagmorgen, 7 Uhr, im Umfeld des Baugebiets gesehen wurden, nimmt das Polizeirevier Donaueschingen unter der Telefonnummer 0771/837830 entgegen.

Donaueschingen: Unbekannter spricht Schülerinnen an

Donaueschingen: Drei Schülerinnen sind am Donnerstag, gegen 11.45 Uhr, an der Zughaltestelle Mitte-Siedlung von einem unbekannten Mann angesprochen worden. Der etwa 30 bis 40 Jahre alte Ausländer, indischer oder arabischer Herkunft, bot den Mädchen Geld an, wenn sie mit ihm gehen würden.Währenddessen kamen noch drei weitere Männer hinzu. Die Mädchen lehnten das Angebot ab, stiegen in einen Zug ein und informierten zu Hause ihre Eltern.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Donaueschingen unter der Telefonnummer 0771/837830 entgegen.

Triberg im Schwarzwald: Unbekannte brechen Parkscheinautomat auf

Triberg im Schwarzwald: Unbekannte haben am frühen Donnerstagmorgen zwischen 2 Uhr und 2.15 Uhr auf dem Parkplatz Scheffelplatz in Triberg (Schwarzwald-Baar-Kreis), an der Bundesstraße 500 zwischen der Abzweigung Triberger Straße und der Abzweigung Adelheid, einen solarbetriebenen Parkscheinautomaten aufgebrochen.

Aus dem Automaten entwendeten die Täter das gesamte Münzgeld. Der Sachschaden am Automaten  beträgt zirka 4.500 Euro.

Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt der Polizeiposten Triberg unter der Telefonnummer 07722/1014 entgegen.

Freudenstadt: Zwei Autofahrer nach Unfall verletzt

Freudenstadt: Zwei Autofahrer sind am Donnerstagmittag an der Kreuzung Hirschkopfstraße und Ulanenstraße in Freudenstadt bei einem Unfall verletzt worden.

Ein 28-Jähriger fuhr mit einem BMW auf der Ulanenstraße und beabsichtigte nach links auf die Hirschkopfstraße abzubiegen. Beim Einfahren in die Kreuzung übersah er einen auf der Hirschkopfstraße fahrenden Skoda Octavia.

Durch folgenden Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge zogen sich der BMW-Fahrer sowie der 63-Jährige Fahrer des Skodas leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Schaden von zirka 8.000 Euro.

Baiersbronn-Schwarzenberg: Jugendliche beschädigen "Weinbrunnen"

Baiersbronn-Schwarzenberg: Ein 29-jähriger Mann ertappte am Donnerstag, gegen 17 Uhr, eine Gruppe Jugendlicher, wie sie den "Weinbrunnen" in Schwarzenberg (Kreis Freudenstadt) beschädigten. Es gelang dem Zeugen einen der flüchtenden Täter festhalten. Von diesem erfuhr dann die Namen der restlichen Jugendlichen.

Diese stehen im Verdacht die Kasse am "Weinbrunnen" aufgebrochen und das darin befundene Bargeld entnommen zu haben. Des Weiteren beschädigten sie Gläser und entwendeten mehrere Flaschen.

Überprüfungen des Polizeipostens Baiersbronn ergaben, dass die erhaltenen Personalien der Jugendlichen aller Wahrscheinlichkeit nach erfunden waren. Zeugen, denen die sieben bis zehn Jugendlichen im Alter von zirka 15 Jahren aufgefallen sind, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Baiersbronn unter der Telefonnummer 07442/1802690 in Verbindung zu setzen.

Dietersweiler: Fußgänger angefahren und geflüchtet

Dietersweiler: Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag um 16.30 Uhr auf der Freudenstädter Straße, zwischen der Langenbergstraße und der Kronengasse in Dietersweiler (Kreis Freudenstadt), ist ein 67-jähriger Mann leicht verletzt worden.

Der Fußgänger sammelte gerade Müllsäcke ein, die auf die Fahrbahn geweht wurden, als  ein hell lackiertes Fahrzeug mit einem Anhänger an dem Rentner vorbei fuhr und ihn am linken Arm streifte. Der 67-Jährige wurde leicht verletzt.

Hinweise zu dem flüchtigen Fahrzeug nimmt das Polizeirevier Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/5360 entgegen.

Horb am Neckar: Rentner aus hilfloser Lage gerettet

Horb am Neckar: Aufmerksamen Nachbarn ist es zu verdanken, dass ein 76-Jähriger am Freitagmorgen in der Steinachstraße in Horb (Kreis Freudenstadt) aus seiner hilflosen Lage gerettet werden konnte.

Der Rentner war im Bad gestürzt und konnte nicht mehr aufstehen. Durch Klopfgeräusche und Hilferufe hatte er auf sich aufmerksam gemacht. Hausbewohner hörten die Klopfgeräusche und eilten zur Hilfe.

Weil die Wohnungstür mit einem Zweitschlüssel nicht geöffnet werden konnte, musste die Freiwillige Feuerwehr Grünmettstetten mit zwei Einsatzfahrzeugen und zehn Wehrleuten anrücken. Nachdem die Wohnungstür geöffnet wurde, konnte der Rettungsdienst den Rentner ins Krankenhaus nach Freudenstadt bringen.

Albstadt: Radfahrer gestürzt

Albstadt: Am Donnerstagmorgen ist in der Zufahrt zum LIDL in der Goethestraße in Albstadt (Zollernalbkreis) ein Radfahrer nach einem Unfall gestürzt.

Der 77-jährige Fahrer eines Ford Galaxy fuhr auf der Goethestraße stadteinwärts und bog auf den LIDL-Parkplatz ab. Dabei übersah er einen auf dem Gehweg einen entgegen kommenden Radfahrer und stieß mit ihm zusammen. Der 48-jährige Pedelecfahrer stürzte und prallte gegen einen im Zufahrtsbereich wartenden Seat Alhambra. Er wurde leicht verletzt, wollte aber  keine ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Der 48-Jährige trug keinen Schutzhelm und war leicht alkoholisiert. An seinem Fahrrad entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 1.000 Euro. Der Schaden an dem Ford Galaxy wird auf 700 Euro und der Schaden an dem Seat Alhambra auf 500 Euro geschätzt.

Balingen-Endingen: Versuchter Einbruch in Wohnhaus

Endingen: Ein unbekannter Täter versuchte am Donnerstag, zwischen 19.45 Uhr, in ein Endinger Wohnhaus einzubrechen.

Mit einem Schraubenzieher hebelte der Einbrecher am Garagentor eines Einfamilienhauses in der Straße Unter dem Käppele in Endingen (Zollernalbkreis) herum. Glücklicherweise gelang es dem Täter nicht, das Tor zu öffnen. Es entstand geringer Sachschaden. Personen, die im dortigen Bereich verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 07433/2640 zu melden.

Schömberg: Fußgänger nach Unfall schwer verletzt

Schömberg: Am Donnerstag ist in der Balinger Straße in Schömberg (Zollernalbkreis) ein 54-jähriger Fußgänger von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Am Steuer des Peugeot saß eine 71 Jahre alte Frau, die aus der Rottweiler Straße kommend in Richtung Balingen fuhr.

Der Gaststättenbesucher hatte die Fußgängerfurt über die Balinger Straße (B 27) fast überquert, als ihn die 71-Jährige mit ihrem Wagen erfasste und auf die Motorhaube lud. Der Mann prallte gegen die Frontscheibe, flog dann nach rechts in den Grünstreifen und blieb schwer verletzt liegen.

Die Fahrerin fuhr weiter, ohne dem Verletzten zu helfen. Der Fußgänger wurde mit Rettungswagen ins Zollernalbklinikum eingeliefert. Bei dem Zusammenstoß verlor die Unfallflüchtige das vordere Kennzeichen ihres Autos, was zu einer schnellen Identifizierung führte.

Zur Klärung des Sachverhalts wurde ein Unfallsachverständiger hinzugezogen. Zeitweise war eine Vollsperrung der Balinger Straße notwendig.