Lahr: Im Bädleweg ist am Donnerstagmorgen ein 28-jähriger Mann überfallen worden.

Er war unterwegs in Richtung Stadtmitte, als er gegen 06.25 Uhr durch zwei Unbekannte angesprochen wurde. Sie zwangen ihr Opfer, die Kleidung auszuziehen, die sie an sich nahmen. Darin befand sich die Geldbörse des Opfers, die allerdings nur einen geringen Bargeldbetrag enthielt. Um ungestört fliehen zu können, zwangen sie ihr Opfer, in das kalte Wasser der Schutter zu steigen.

Ein Autofahrer, der wenig später hinzu kam, brachte den unterkühlten Mann zur Polizei.

Von dort ging es mit einem Rettungswagen zur Klinik, wo der Mann medizinisch versorgt wurde. Von den beiden Männern liegt keine detaillierte Beschreibung vor. Beide sollen mit einem osteuropäischen Akzent gesprochen haben, einer der beiden hatte eine normale Statur, der andere war klein und dick. Die Kleidung des Opfers wurde zwischenzeitlich in Tatortnähe gefunden.

Die Polizei Lahr bittet um Hinweise, Telefon 07821/277-0.

Ostelsheim: Gegen Baum geprallt

Ostelsheim: Zu schnell unterwegs war ein 21-jähriger Suzuki-Fahrer am Mittwochmorgen zwischen Weil der Stadt und Ostelsheim. Er kam in einer Rechtskurve von der Straße ab und prallte gegen einen Baum.

Der junge Mann wurde in seinem Auto eingeklemmt und von der Feuerwehr befreit. Der Fahrer erlitt schwere aber keine lebensgefährlichen Verletzungen.

Die Feuerwehren Calw, Ostelsheim und Weil der Stadt waren mit cirka 30 Kräften im Einsatz. Die Strecke musste zur Bergung des Autos gesperrt werden. Der Schaden wird auf rund 9.000 Euro geschätzt.

Ettenheim: Radfahrerin geschlagen

Ettenheim: Am frühen Donnerstagmorgen wurde in der Zeit zwischen 04.00 - 04.30 Uhr in der Schwarzwaldstraße eine Frau vom Fahrrad geschubst.

Der junge Mann beschimpfte die Radlerin und schlug mehrfach zu. Sie wurde leicht verletzt. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Ettenheim, Tel. 07822/44695-0, in Verbindung zu setzen.
 

Freudenstadt: Einbruch in Feinkostgeschäft

Freudenstadt: Bei einem Einbruch in ein Feinkostgeschäft in der Nacht auf Donnerstag in der Loßburger Straße ist ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro entstanden. Der Diebstahlsschaden wird auf 200 Euro geschätzt.

Die Einbrecher schlugen die Schaufensterscheibe mit einem schweren Gegenstand ein und stahlen aus der Auslage am Schaufenster ca. sechs Flaschen Schnaps „Alde Gott“.

Kurz vor Entdecken des Einbruchs beobachtete ein Zeuge, wie ca. fünf bis sechs Personen von der Örtlichkeit weg rannten. Wer weitere Hinweise geben kann wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Freudenstadt, Tel.: 07441/5360, in Verbindung zu setzen.

Alpirsbach: Betrüger geben sich als Staatsanwalt aus

Alpirsbach: Bei einem älteren Ehepaar haben in der zurückliegenden Zeit mehrmals Telefonbetrüger angerufen und Gebühren für Gewinnspiele in Höhe von 8.000 Euro gefordert.

Die Betrüger gaben sich als „Staatsanwaltschaft Berlin“ aus und drohten damit, dass bei Nichtbezahlen der Gebühren der Fall an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet würde. Die Anrufer setzten das Ehepaar unter Druck. Es kam jedoch zu keiner Überweisung.

Empfingen: Spendensammler sind Trickdiebe

Empfingen: Beim Netto-Markt wurde am Donnerstag, 13. Dezember, ein 71-jähriger Mann von einem 12 bis 13 Jahre alten Mädchen aufgefordert, einen Geldbetrag zu spenden.

Das Mädchen legte dem Mann einen Bettelbrief vor aus dem hervorging, dass das Mädchen für ein Waisenhaus für Taubstumme in Rumänien Spenden sammeln würde. Als der 71-Jährige seinen Geldbeutel aus der Hosentasche nahm um Kleingeld herauszunehmen wurde er durch einen Trick abgelenkt. Erst kurze Zeit später an der Kasse bemerkte er, dass das Mädchen offensichtlich 590 Euro aus seinem Geldbeutel gestohlen hatte.

Die Ermittlungen dauern noch an. Hinweise zu diesen Trickdiebstahl nimmt das Polizeirevier Horb, Tel.: 07451/960, entgegen.

Balingen: Jugendliche Handtaschenräuber

Balingen: Am Mittwochabend versuchten bisher unbekannte Täter einer 48-jährigen Frau auf dem Heimweg von der Arbeitsstelle ihre Handtasche zu rauben.

Zur Tatzeit ging sie auf dem Fußweg bei der Arbeitsagentur in Richtung Ebergasse. Beim dortigen Spielplatz bemerkte sie, wie sich jemand von hinten schnell annäherte. Sie drehte sich um und im selben Moment ergriff eine junge Frau die Trageschlaufe ihrer Handtasche und versuchte ihr diese wegzureißen. Eine weitere Person kam hinzu und im Gerangel wurde die Geschädigte zu Boden gestoßen. Dabei zerrte das Mädchen weiter an der Tasche. Als sich ein Fahrzeug näherte und die Angegriffene laut um Hilfe rief, ließen die Jugendlichen von ihr ab und flüchten über den Fußweg in Richtung Färberstraße.

Durch den Sturz wurde die Geschädigte leicht verletzt und meldete den Vorfall der Polizei erst nachdem sie zu Hause angekommen war.

Die beiden Jugendlichen gehörten zu einer Gruppe von zwei weiblichen und zwei männlichen Personen, die sich zuvor im Bereich des Sonnenstudios „sun`s plus“ in der Ölbergstraße aufgehalten hatten.

Von den beiden Tatverdächtigen liegt folgende Personenbeschreibung vor:

- Das Mädchen ist 14 bis 16 Jahre alt, etwa 1,60 m groß und hat über die Schulter reichendes, glattes, dunkles Haar. Sie trug eine auffallend bunt gemusterte Strumpfhose und Stiefelletten.

- Der Mittäter ist ebenfalls zwischen 14 und 16 Jahre alt und hat dunkle kurze Haare. Er war bekleidet mit einer dunklen Jacke.

Wem die Personengruppe beim Sonnenstudio aufgefallen ist oder wer sonst zu den beschriebenen Personen Angaben machen kann wird gebeten, sich mit der Polizei in Balingen, Telefon 07433/264-0, in Verbindung zu setzen. Möglicherweise könnten auch die Insassen des genannten Pkw Hinweise zur Straftat geben.


 

Meßstetten: Schüler schwer verletzt

Meßstetten: Am Donnerstagmorgen hat eine 35-jährige Citroen-Fahrerin einen Schüler angefahren und schwer verletzt.

Sie bog von der Ludwig-Uhland-Straße in die Zufahrt zum Lehrerparkplatz der Realschule ab. Hierbei stieß der Wagen gegen einen gestürzten, bereits auf der Straße liegenden 13-jährigen Jungen.

Dieser wurde mit Brustverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Citroen-Fahrerin erlitt einen Schock.

Meßstetten: Schüler von Auto erfasst

Meßstetten: Am Donnerstagmorgen wollte ein Zehnjähriger mit einem Mitschüler an der Fußgängerampel die Ebinger Straße überqueren.

Während der Mitschüler den Druckknopf der Ampel betätigte, trat der Zehnjährige unvermittelt auf die Fahrbahn und wurde von einem Mitsubishi, trotz eingeleiteter Vollbremsung, frontal erfasst und zu Boden geschleudert.

Der Junge wurde in ein Krankenhaus eingeliefert und stationär aufgenommen.