Ein betrunkener Autofahrer setzte in Wolterdingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) seine Fahrt nach einem Unfall mit kaputtem Wagen fort. Die Polizei musste den Mann stoppen. Ein Alkoholtest ergab 1,2 Promille. (Symbolfoto) Foto: dpa

23-Jähriger setzt Fahrt nach einem Unfall mit kaputtem Wagen fort und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Donaueschingen-Wolterdingen: Am Sonntagmorgen ist ein betrunkener Autofahrer auf der L 180 in Wolterdingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit seinem Polo von der Straße abgekommen und gegen einen Felsen geprallt. Der Mann blieb unverletzt und setzte seine Fahrt nach dem Unfall fort.

Der 23-jährige Polo-Fahrer war von Hammereisenbach in Richtung Wolterdingen unterwegs, als er auf schneeglatter Fahrbahn ins Rutschen geriet, links von der Fahrbahn abkam und gegen einen Felsen prallte. Trotz defekter Bereifung und erheblichem Karosserieschaden fuhr der junge Mann nach Angaben der Polizei bis zum nächsten Parkplatz weiter.

Am Auto entstand Totalschaden in Höhe von circa 3000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der junge Mann einiges über den Durst getrunken hatte: Beim Alkotest blies er über 1,2 Promille. Seinen Führerschein beschlagnahmten die Beamten.

St. Georgen: Kinder blenden Autofahrer

St. Georgen: Zwei Autofahrer sind auf der Weidenbächlestraße in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von einem grünfarbigen Laserpointer geblendet worden. Durch konkrete Hinweise konnte das Wohnhaus, aus dem die Blendung erfolgte, schnell ermittelt werden. In dem Gebäude trafen die Beamten zwei zehn und zwölf Jahre alte Kinder an, die zugaben, mit dem Laserpointer gespielt zu haben.

Allerdings war es nicht ihre Absicht, vorbeifahrende Autofahrer zu blenden. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Be nutzung eines Laserpointers mit hohen gesundheitlichen Risiken verbunden ist. Die Blen dung eines Autofahrers ist eine Straftat und stellt den Tatbestand eines gefährlichen Ein griffs in den Straßenverkehr dar.

VS-Schwenningen: Polizei nimmt Einbrecher fest

Villingen-Schwenningen: In der Nacht von Freitag auf Samstag hat die Polizei einen Einbrecher in Schwenningen auf frischer Tat ertappt.

Die Einbrüche erfolgten in Objekte in der Steinbeisstraße, dem Spittelbronner Weg sowie im Steinkirchring. Bei der letztgenannten Örtlichkeit, bei dem der Täter versuchte in ein Autohaus einzusteigen, gelang es den Beamten des Reviers den mutmaßlichen Täter zu stören. Dieser flüchtete zu Fuß zum Wohngebiet Steinkirch, wo sich seine Spur im Kornblumenweg zunächst verlor.

Über ein in unmittelbarer Nähe des Tatorts geparktes Fahrzeug führten die Ermittlungen zu einem 27-jährigen Mann, der dringend verdächtigt wird die Einbrüche begangen zu haben. Er konnte am Samstagmorgen in seiner Wohnung vorläufig festgenommen werden. Er wurde bei der Kriminalpolizei Rottweil erkennungsdienstlich behandelt. Nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen setzten ihn die Beamten wieder auf freien Fuß.

Nach bisherigen Feststellungen wurden lediglich Bargeld in geringer Höhe sowie ein Computerbildschirm entwendet. Die Ermittlungen dauern an.

VS-Schwenningen: Zehnjähriger verliert Orientierung

VS-Schwenningen: Ein zehnjähriger Junge hat am Samstagabend in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) die Orientierung verloren.

Der Junge war mit seiner Mutter zu Besuch in der Stadt. Als er mit seinen zwei Hunden Gassi ging, fand er nicht mehr zurück. Eine Frau bemerkte die Not des Zehnjährigen, nahm ihn zu sich in die Wohnung und verständigte die Polizei. Dort konnte er den Beamten keine näheren Angaben machen - auch die Handynummer seiner Mutter wusste er nicht.

Die Beamten setzten den Jungen in den Streifenwagen und fuhren die Strecke, die der Junge offenbar gegangen war, ab. Plötzlich erkannte er die von ihm gesuchte Straße und das Haus. Die Mutter hatte ihren Sohn mittlerweile schon vermisst und wollte gerade aufbrechen, ihn zu suchen.

Albstadt: 18-Jähriger baut betrunken Unfall

Albstadt: Ein betrunkener 18-Jähriger ist am frühen Sonntagmorgen nach einem Unfall in Albstadt (Zollernalbkreis) geflüchtet.

Der junge Mann fuhr zunächst in der Eichendorfstraße gegen einen Holzstoß. An der Einmündung in die Heilig-Brünnle-Straße warf er die herunterhängende Stoßstange seines Fahrzeuges in einen Garten und setzte seine Fahrt fort. Weit kam er jedoch nicht. Nach einigen Metern prallte er gegen einen Gartenzaun. Ohne sich weiter um den Vorfall zu kümmern, flüchtete er zu Fuß in seine Wohnung.

Dort konnte er von einer Streife angetroffen werden. Der 18-Jährige stand unter starker Alkoholeinwirkung. Er erklärte, dass nicht er sondern eine junge Frau das Auto gefahren habe. Ein Zeuge ist sich jedoch sicher, dass der Beschuldigte gefahren war. Den Führerschein des jungen Mannes mussten die Beamten nicht beschlagnahmen, da er gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Den 18-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung, Unfallflucht und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Burladingen: Einbrecher verletzen sich bei Flucht

Burladingen-Hausen: Eine 56-Jährige hat am Sonntag Einbrecher in ihrer Wohnung in Hausen (Zollernalbkreis) überrascht. Die Fahndung nach den Täter verläuft bisher ergebnislos.

Als die Frau in ihre Wohnung in der Kantstraße zurückkehrte, stellte sie ein Rascheln im Gebäude fest. Da sie das Geräusch nicht zuordnen konnte, machte sie sich bemerkbar und erkannte gerade noch, wie zwei Unbekannte in Richtung Fenster liefen. Zwar gelang es der 56-Jährigen noch, den zweiten der Täter festzuhalten, der ertappte Einbrecher riss sich jedoch los und sprang aus über zwei Meter Höhe in den Garten. Dabei verletzte er sich am Fuß und flüchtete humpelnd.

Beim Gerangel mit dem Unbekannten wurde die 56-Jährige leicht verletzt. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen versuchten die Täter zunächst vergeblich zwei Türen aufzuhebeln. Sie gelangten schließlich über ein aufgebrochenes Fenster in das Gebäude. Obwohl sie bei ihrer Tat überrascht wurden, entwendeten sie einzelne Wertgegenstände.

Die vermutlich aus Osteuropa stammenden Täter sollen etwa 30 Jahre alt und zwischen 1,65 und 1,70 Meter groß sein. Beide trugen zur Tatzeit dunkle Kleidung. Auffallend war, dass einer der Täter eine Pudelmütze trug. Der Unbekannte, der sich auf der Flucht verletzte, hatte dunkle lockige Haare. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den unbekannten Tätern verließ ergebnislos.

Die Ermittlungen dauern an. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Hechingen, Telefon 07471 9880-0, in Verbindung zu setzen.

Balingen: Feuerwehr rückt zu Mülltonnen-Brand aus

Balingen-Erzingen: Am Sonntag hat in der in der Martin-Luther-Straße in Erzingen (Zollernalbkreis) eine Mülltonne gebrannt.

Nach Ermittlungen der Polizei entzündete noch glühende Asche einer Heizungsanlage einen Mülleimer und einen daneben stehenden Kühlschrank. Beide Gegenstände standen in einem Schuppen. Aufmerksame Nachbarn hatten die Rauchentwicklung rechtzeitig entdeckt, so dass die Eigentümer noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr das Feuer mit einem Feuerlöscher löschen konnten.

Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Bitz: 84-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

Bitz: Am Montagvormittag sind bei einem Unfall auf der L 448 in Bitz (Zollernalbkreis) zwei Personen verletzt worden.

Ein 84-jähriger Opel-Fahrer war auf der Harthauser Straße unterwegs und wollte die L 448 in Richtung Bitz überqueren. Ohne auf die Vorfahrt zu achten, fuhr der schon ältere Corsa-Fahrer auf die Kreuzung.

Dabei kam es zu einem heftigen Zusammenprall mit einem von links nahenden Golf, dessen 22-jähriger Fahrer auf der Landstraße in Richtung Freudenweiler unterwegs war.
Bei dem Unfall zog sich der 84-Jährige schwere Verletzungen zu und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Sigmaringen geflogen werden.

Der Golf-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte den 22-Jährigen zur ambulanten Behandlung in das Klinikum Balingen. An den beiden, schon älteren Autos, entstand jeweils Totalschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. Die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

Baiersbronn: Lkw beschädigt Sandsteinmauer

Baiersbronn: Ein Lkw ist am Freitagnachmittag auf der schneebedeckten B 500 bei Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und hat auf einer Länge von über zehn Metern eine Sandsteinmauer beschädigt.

Der 44-jährige Fahrer war mit seinem Sattelzug auf einer Gefällstrecke in Richtung Ruhestein unterwegs und hatte seine Geschwindigkeit nicht den winterlichen Straßenverhältnissen angepasst. Der Sachschaden beträgt circa 7000 Euro.

Die Sattelzugmaschine war durch den Aufprall gegen die Mauer nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Bei dem litauischen Fahrer wurde vor Ort ein Bußgeld von 170 Euro Bußgeld erhoben.

Fluorn-Winzeln: Randalierer beschädigen drei Bushaltestellen

Fluorn-Winzeln: Unbekannte haben am vergangenen Wochenende in Fluorn-Winzeln (Kreis Rottweil) die Glasscheiben und eine Plexiglasscheibe an drei Bushaltestellen in der Freudenstädter Straße und Hauptstraße beschädigt.

Zum jetzigen Zeitpunkt der Ermittlungen wird von einem Tatzusammenhang ausgegangen. Der Schaden beträgt circa 5000 EUR. Hinweise nimmt das Polizeirevier Oberndorf, Telefon 07423/8101-0, entgegen.