Ein Großaufgebot an Polizisten war nötig, um die beiden Betrunkenen festzunehmen. (Symbolfoto) Foto: Marc Eich

Betrunkene wehren sich mit Bissen und Schlägen gegen Festnahme und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Hechingen: Bei der Festnahme von zwei Betrunkenen in Hechingen (Zollernalbkreis) sind in der Nacht auf Donnerstag mehrere Polizisten verletzt worden.

Zuvor hatte ein Peugeot-Fahrer in der Schlossackerstraße einen Unfall verursacht und war danach einfach weitergefahren, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Er hatte allerdings sein Kennzeichen verloren, weshalb die Polizei die Anschrift des 61-jährigen Fahrzeughalters aufsuchte.

Bei der Überprüfung setzten sich sowohl das 61-Jährige als auch sein 18-jähriger Sohn heftig zur Wehr. Da beide als Unfallverursacher in Frage kamen und beide erheblich alkoholisiert waren, ordnete eine Richterin eine Blutentnahme im Krankenhaus an.

Gegen ihre Mitnahme setzten sich die Männer durch Treten, Beißen, Kratzen und Sperren zur Wehr. Auch zu deftigen Beleidigungen kam es. Die Mutter des 18-Jährigen behinderte ebenfalls aktiv die Maßnahmen der Beamten. Erst mit Unterstützung durch weitere Streifen des Polizeireviers Balingen konnten die zwei Männer überwältigt und zur Polizeiwache gebracht werden.

Die eingesetzten Beamten erlitten Prellungen, eine Beamtin zog sich zudem eine Schwellung zu. Eine ärztliche Behandlung war jedoch nicht erforderlich.

Der 61-Jährige, der 18-Jährige und seine Mutter werden wegen Widerstands gegen Polizeibeamte, Körperverletzung und Beleidigung angezeigt.

Meßstetten: Traktor-Fahrer sieht Auto zu spät

Meßstetten: Ein Traktor-Fahrer hat am Mittwochabend in Meßstetten (Zollernalbkreis) ein Auto gerammt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 8000 Euro.

Eine 46-jährige Golf-Fahrerin war auf der Oberen Hirtengasse unterwegs, als sie einen entgegenkommenden Traktor bemerkte, dessen Fahrer auf der vorderen Ladegabel einen Heuballen transportierte. Die Autofahrerin hielt daraufhin an.

Der 24-jährige Traktor-Fahrer sah den Golf aufgrund des Heuballens zu spät und fuhr gegen das stehende Auto. Als der 24-Jährige seinen Traktor zurücksetzte, fiel der Heuballen auf die Frontscheibe sowie das Fahrzeugdach. Danach rollte der Ballen über die Motorhaube auf die Fahrbahn.

Verletzt wurde niemand, jedoch entstand am Auto Sachschaden in Höhe von 8000 Euro.

Meßstetten: Elfjähriger wird von Roller erfasst

Meßstetten: Ein elfjähriger Junge ist am Mittwochmorgen in Meßstetten (Zollernalbkreis) von einem Roller erfasst und verletzt worden. Die Polizei sucht nach dem Fahrer.

Der Junge befand sich gegen 9 Uhr auf dem Pausenhof der Realschule und wurde von dem Roller erfasst, dessen Fahrer eine abschüssige Strecke befuhr.

Der Junge stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Rollerfahrer flüchtete. Es handelte sich um einen dunklen Roller ohne Kennzeichen, besetzt mit zwei männlichen Personen. Beide trugen Helme, einer der Helme hatte ein Flammenmuster.

Hinweise nimmt der Polizeiposten Meßstetten unter der Telefonnummer 07431/935319-0 entgegen.

Balingen: Diebe gehen professionell vor

Balingen: Bislang Unbekannte haben in der Nacht auf Mittwoch an einem Auto in Balingen (Zollernalbkreis) die komplette Abgasanlage ausgebaut. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf etwa 2500 Euro.

Das Auto - ein Mercedes Springer - war in der Wilhelm-Kraut-Straße abgestellt. Die Täter gingen laut Polizei äußerst geschickt und professionell vor.

Die Ermittler gehen davon aus, dass die Tat möglicherweise im Zusammenhang zu zahlreichen ähnlich gelagerten Fällen steht: In mehreren Landkreisen wurden in den zurückliegenden Tagen die Auspuffanlagen von Mercedes-Sprintern ausgebaut und entwendet.

Das Phänomen ist nicht unbekannt. Bereits im vergangenen Jahr wurden im Schwarzwald-Baar-Kreis Autowerkstätten heimgesucht und an zahlreichen Sprintern die Anlagen ausgebaut. Wenn möglich, sollten die Fahrzeuge nicht im Freien oder nur an gut beleuchteten Plätzen abgestellt werden, rät die Polizei.

Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Balingen unter der Telefonnummer 07433/264-0 entgegen.

Blumberg: Betrunkener Autofahrer sieht Fahrzeug nicht

Blumberg: Ein betrunkener Autofahrer ist am Mittwochnachmittag mit seinem VW Golf in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) rückwärts gefahren und gegen einen Ford Fiesta geprallt.

Der 61-jährige Unfallverursacher war deutlich alkoholisiert. Ein Alkoholtest ergab über zwei Promille. Zur Blutentnahme musste er mit auf das Polizeirevier. Sein Führerschein wurde eingezogen. Beim Unfall ist ein Schaden von etwa 1500 Euro entstanden.

Blumberg: Unbekannte brechen in Geschäft ein

Blumberg: Unbekannte sind in der Nacht auf Mittwoch in ein Geschäft in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen und haben dort Gegenstände im Wert von 600 Euro mitgehen lassen.

Es handelte sich dabei um ein Friseur- Tabak- und Lottogeschäft. Die Täter nahmen unter anderem Zigaretten und Feuerzeuge mit. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0770241066 entgegen.

Freudenstadt: Unbekannter schlägt 36-Jährigen zu Boden

Freudenstadt: Ein Unbekannter hat am Mittwochabend auf einem Parkplatz in Freudenstadt auf einen 36-jährigen Mann eingeschlagen.

Der 36-Jährige bekam mehrere Schläge im Gesicht zu spüren und ging dadurch zu Boden. Der Täter hörte trotzdem nicht auf und schlug weiterhin auf sein Opfer ein. Erst als eine Gruppe von Jugendlichen auf die Situation aufmerksam wurde, ließ der Täter vom 36-Jährigen ab und flüchtete.

Der 36-jährige Mann war betrunken. Ein Alkoholtest ergab über zwei Promille. Mit leichten Verletzungen musste er ins Krankenhaus gebracht werden. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07441 536-0 entgegen.

Baiersbronn: 40.000 Euro Schaden bei Unfall auf L 350

Baiersbronn: Bei einem missglückten Überholvorgang am Mittwochnachmittag auf der L 350 bei Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) ist ein Sachschaden von etwa 40.000 Euro entstanden.

Eine 52-jährige Autofahrerin war auf der L 350 von Huzenbach kommend in Richtung Besenfeld unterwegs. Auf der Schönegründer Steige scherte sie, im Ausgang einer Rechtskurve, zum Überholen aus.

Die Autofahrerin wollte einen Kleinlaster und einen Sattelzug überholen. Als die 52-Jährige sich mit ihrem BMW etwa in Höhe des Kleinlasters befand, scherte der 24-jährige Fahrer des Iveco-Kleinlasters ebenfalls zum Überholen des Sattelzugs aus.

Der Kleinlaster und der BMW prallten seitlich zusammen. Der BMW wurde nach links in die Schutzplanken gedrückt und beschädigt. Der Sachschaden am Kleinlaster fiel vergleichsweise gering aus.

Freudenstadt: Motorradfahrer stürzt auf L 409

Freudenstadt: Bei einem Unfall am Mittwochmittag auf der L 409 bei Freudenstadt ist ein 60-jähriger Motorradfahrer leicht verletzt worden. Der 60-Jährige war auf der L 409 von Musbach kommend in Richtung Grüntal unterwegs. Er wollte mit seiner Yamaha einen Sprinter überholen, der nach rechts abbog.

Als sich das Leichtkraftrad auf dem linken Fahrstreifen befand, fuhr aus der Hölzlestraße ein 64-jähriger Autofahrer mit seinem Pkw Dacia auf die L 409 heraus. Beide Fahrer bremsten sofort ihre Fahrzeuge ab, sodass es zu keinem Zusammenstoß kam.

Allerdings kam der 60-Jährige mit seinem Kleinkraftrad zu Fall und stürzte auf die Fahrbahn. Das Kleinkraftrad rutschte auf der Straße entlang und prallte mit dem Dacia zusammen, ohne an dem Fahrzeug eine Beschädigung verursacht zu haben. Der 60-Jährige wurde leicht verletzt. Sein Fahrzeug musste abgeschleppt werden.