Unheimlich: Kinder haben im Wald bei Löffingen ein vergrabenes, totes Wildschwein entdeckt. (Symbolfoto) Foto: dpa

Spielende Kinder finden vergrabenen Tierkadaver im Wald und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Löffingen: Bereits am Montag haben spielende Kinder in einem Waldgebiet zwischen Löffingen und Unadingen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) ein von Unbekannten vergrabenes, totes Wildschwein entdeckt. Der Kopf des Kadavers ragte aus der Erde. Die Polizei wurde verständigt.

Wie das etwa vier bis fünf Jahre alte, ca. 80 Kilogramm schwere Tier zu Tode gekommen war, konnte nicht mehr festgestellt werden. Ein zu Rate gezogener Förster kam zum Ergebnis, dass das Tier vermutlich längere Zeit auf einem Hof gehalten worden war.

Der Kadaver wurde freigelegt und ordnungsgemäß entsorgt. Die Polizei bittet Zeugen, sich beim Polizeiposten Löffingen unter der Telefonnummer 07654/921330 zu melden. 

Triberg: Vandalen am Wasserfall-Eingang

Triberg: Ein bislang Unbekannter hat in der Nacht auf Dienstag in Triberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) den Torbogen am Wasserfalleingang "Scheffelplatz" angesägt. Dies meldet die Polizei. 

Bereits im vergangenen Sommer sowie im März dieses Jahres kam es Triberger Wasserfallgebiet zu ähnlichen Sachbeschädigungen, bei denen ebenfalls eine Säge benutzt wurde. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bislang nicht bekannt.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07722/1014 entgegen. 

Donaueschingen: BMW-Fahrer flüchtet vor der Polizei

Donaueschingen/Hüfingen: Ein bislang unbekannter BMW-Fahrer hat sich am Dienstagnachmittag in Hüfingen und Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine halsbrecherische Verfolgungsjagd geliefert. Der Gesuchte konnte entkommen. 

Gegen 15.50 Uhr fiel einer Streife in der Bregstraße in Hüfingen ein schwarzer 3er-BMW mit Offenburger Zulassung auf, dessen Kennzeichen entstempelt war. Als die Beamten den Fahrer zum Anhalten aufforderten und den Fahrstreifen zum Teil blockierten, fuhr der BMW-Fahrer über den Gehweg am Streifenwagen vorbei.

Auch in der Möllensteinstraße gelang es dem Mann, an einer Polizeihaltestelle vorbeizufahren. Mit hoher Geschwindigkeit von weit mehr als 100km/h flüchtete der BMW ins Wohngebiet von Hüfingen und fuhr über die Breg-/Jakob- und Donaueschinger Straße in die Bahnhofstraße. Von dort raste er durch die Hauptstraße in Richtung Donaueschingen.

Währen der Flucht mussten mehrere Autofahrer ihre Fahrzeuge abbremsen. Bei den nachträglichen Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Beschuldigte an der Einmündung Breg-/Jakobstraße von der Fahrbahn abgekommen war und eine Gartenmauer gestreift hatte. Das Fluchtfahrzeug dürfte deshalb vorne links beschädigt worden sein.

Der Fahrer wird wie folgt beschrieben: etwa 40 Jahre, blondes kurzes Haar, schwarzes T-Shirt und circa 1,85 Meter groß. Der Mann war zuvor in einem Einkaufsmarkt in der Bregstraße. Das Fahrzeug ist seit Dezember 2013 stillgelegt. Der Fahrzeughalter konnte bislang nicht erreicht werden.

Geschädigte und Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Donaueschingen unter der Telefonnummer 077/83783-0 zu melden.  

VS-Schwenningen: Streithahn hat mehr als drei Promille

VS-Schwenningen: Drei betrunkene Männer sind am Dienstagnachmittag im Mauthepark in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) in Streit geraten. Die Streithähne sind der Polizei „wohl bekannt“, heißt es im Polizeibericht. 

Zwei der Männern erhielten von den einschreitenden Beamten einen Platzverweis. Der dritte wurde wegen Gesichtsverletzungen ins Krankenhaus gebracht. Bei ihm ergab ein Atemalkoholtest den stolzen Wert von 3,1 Promille. Das Bürgeramt der Stadt wurde über den Vorfall unterrichtet. 

Bad-Dürrheim: Ladung hätte herunterfallen können

Bad Dürrheim: Weil er seine Ladung während der Fahrt auf der B 27 bei Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) nicht richtig gesichert hatte, ist ein 52-jähriger Transporter-Fahrer angezeigt worden. 

Am Dienstagnachmittag gegen 15.45 Uhr kontrollierte die auf der Bundesstraße den Fahrer eines Kleintransporters, der auf seinem Hänger Bauschutt beförderte. Dieser ragte deutlich über die Bordwände hinaus. Die Ladung war gegen ein Herabfallen nicht gesichert. Eine gut verzurrte Plane oder ein Netz hätten dazu ausgereicht, heißt es im Polizeibericht.

Der 52-jährige Betroffene wird beim Landratsamt Schwarzwald-Baar angezeigt.

Haigerloch: Rollerfahrer ohne Fahrerlaubnis erwischt

Haigerloch: Bei verschiedenen Verkehrskontrollen am Dienstag im Raum Haigerloch (Zollernalbkreis) sind insgesamt drei Rollerfahrer aufgefallen, die ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs waren. Sie werden bei der Staatsanwaltschaft wegen dieser Straftat angezeigt. 

Zwei Roller waren zudem noch von ihren Besitzern "frisiert" worden, so dass auch wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis ermittelt wird. 

Balingen: Autofahrer überfährt Hund

Balingen: Am Dienstagmorgen ist in der Heinzlenstraße in Balingen (Zollernalbkreis) ein Hund überfahren worden. 

Der Hund lief auf die Fahrbahn und wurde von einem Auto erfasst. Das Tier erlitt einen Genickbruch und war sofort tot. Der Autofahrer setzte seine Fahrt fort, obwohl er den Vorfall bemerkt haben dürfte. Damit verstieß er gegen die Pflicht nach einem Unfall unverzüglich anzuhalten. 

Burladingen: 56-Jähriger stört Nachbarn mit lauter Musik

Burladingen: Am Sonntagabend hat ein 56-Jähriger in Burladingen (Zollernalbkreis) mehrfach seine Nachbarn mit lauter Musik gestört. 

Der 56-Jährige ließ seinen Fernseher und die Musikanlage auf voller Lautstärke laufen. Als eine Streife den Mann gegen 20.30 Uhr aufsuchte und ihn aufforderte die Lautstärke zu reduzieren, wurde dem Mann klar gemacht, dass im Wiederholungsfall seine Geräte beschlagnahmt werden würden.

Keine zwei Stunden später mussten die Polizisten abermals einschreiten. Der 56-Jährige hatte die Musikanlage wieder voll aufgedreht. Die Beamten schritten zur Tat und beschlagnahmten die Geräte. Der Betroffene zeigte sich völlig uneinsichtig. Er bedrohte und beleidigte die Polizisten. Für die Beamten nichts Neues: Seit Ende 2012 musste die Polizei insgesamt 26 Mal ausrücken um den Mann zur Räson zu bringen. Dabei wurden in vier Fällen seine Musikgeräte beschlagnahmt.

Aber auch dies schreckte den 56-Jährigen nicht zurück. Er beschaffte sich stets neue Geräte. Mittlerweile stapeln sich die beschlagnahmten Geräte bei der für das Verfahren zuständigen Stadtverwaltung. 

Albstadt: Garage brennt aus

Albstadt-Ebingen: Am Dienstagabend hat im Rabenweg in Ebingen (Zollernlabkreis) eine Garage gebrannt. 

Die Blechgarage wurde von einem Gewerbebetrieb zur Lagerung von diversen Gegenständen genutzt. Darunter auch ein ausgeschlachtetes Auto, indem sich teilweise noch Betriebsstoffe befanden. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 1000 Euro. Wie es zum Brand kam, ist noch unklar.  

Straßberg: Zuschauer nach Gewalt im Stadion verletzt

Straßberg: Am Dienstagabend ist es im Schmeihenstadion in Straßberg (Zollernalbkreis) zu unschönen Szenen im Spiel der Kreisliga B  zwischen den Mannschaften von Straßberg 2 und Türkspor Winterlingen gekommen. 

Nach derzeitigem Kenntnisstand entwickelte sich nach einem Foulspiel ein Tumult, in dessen Verlauf ein Zuschauer zu Boden ging. Der 25-Jährige soll am Boden liegend heftig getreten worden sein. Er musste mit erheblichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Aufgrund der tumultartigen Szenen steht der genaue Geschehensablauf noch nicht fest. Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an.

Freudenstadt: Unbekannte klauen Kleider aus Container

Freudenstadt: Seit Jahresbeginn haben unbekannte Täter in Freudenstadt aus verschiedenen Altkleidercontainern Kleiderspenden im Gesamtwert von etwa 1000 Euro geklaut. 

Nach bisherigen Ermittlungen ist nicht ausgeschlossen, dass die Täter hierzu in die im Stadtgebiet Freudenstadt aufgestellten Container geklettert sind, um die Beutel herauszuholen. Aufgrund der Größe der Spendenklappe, könnten auch Kinder bei den Taten beteiligt gewesen sein.

Innerhalb und im Umfeld der Container ließen die Unbekannten meist aufgerissene und durchwühlte Kleidersäcke zurück. Hinweise im Zusammenhang mit den Diebstählen aus den Containern nimmt das Polizeirevier Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/536-0 entgegen. 

Freudenstadt: Marihuana im Auto versteckt

Freudenstadt: Drei Jugendliche im Alter zwischen 16 und 18 Jahren sind am Dienstagabend in Freudenstadt mit Marihuana erwischt worden. 

Die Teenager wurden auf dem Wanderparkplatz neben der Schömberger Straße kontrolliert. Die Beamten stellten einen Marihuanageruch und eine deutliche Drogenbeeinflussung des 18-jährigen Fahrzeughalters fest. Bei der Kontrolle wurden unter dem Beifahrersitz zudem kleine Mengen an Marihuana gefunden.

Gegen das Trio wurden Ermittlungen wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. 

Schopfloch: Beim Überholen Auto abgedrängt

Schopfloch: Am Dienstagabend hat ein Autofahrer auf der K 4701 zwischen Schopfloch und Hörschweiler (Kreis Freudenstadt) beim Ausscheren ein bereits überholendes Auto übersehen und abgedrängt. 

Ein Traktor, ein Transporter und ein Auto fuhren in einer Kolonne, als der 33-jährige Fahrer des Transporters ausscherte, um den Traktor zu überholen. Dabei hatte er übersehen, dass sich der ihm folgende 22-jährige Autofahrer bereits auf der Überholspur befand.

Der Autofahrer wurde durch das plötzliche Ausscheren des Transporters abgedrängt und kam nach links von der Fahrbahn ab. Er legte mehrere Meter auf dem Grünstreifen zurück und schanzte letztlich über eine Vertiefung. Zu einer Berührung der Autos kam es nicht, jedoch entstand am Auto des 22-Jährigen Sachschaden von etwa 8000 Euro.

Der Wagen musste abgeschleppt werden. Der Unfallverursacher wird bei der Bußgeldbehörde angezeigt. 

Dornstetten: 76-Jähriger übersieht Auto

Dornstetten: Am Dienstagnachmittag hat ein 76-Jähriger in Dornstetten (Kreis Freudenstadt) die Vorfahrt missachtet. Ein 22-Jähriger konnte nur noch auf eine Verkehrsinsel ausweichen. 

Der 76-Jährige wollte von der Kreisstraße auf die Bundesstraße einfahren und übersah das aus Richtung Freudenstadt kommende Auto. Der total beschädigte Wagen des 22-Jährigen verlor nach dem Zusammenstoß Öl, so dass die Feuerwehr Dornstetten zum Abstreuen verständigt wurde.

Gegen den Unfallverursacher wurden Ermittlungen wegen Missachtung der Vorfahrt eingeleitet. 

Sulz: 15.000 Euro Schaden nach Unfall

Sulz-Mühlheim: Am Dienstagmittag hat am Ortseingang von Mühlheim (Kreis Rottweil) eine Frau beim Abbiegen ein entgegenkommendes Auto übersehen. 

Die 49-jährige Autofahrerin fuhr aus Richtung Fischingen nach Mühlheim und wollte dort nach links in die "Alte Fischinger Straße" einfahren. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden 41-jährigen Autofahrer. Durch die Wucht der Kollision prallte sein Fahrzeug gegen die Leitplanke und kam nach wenigen Metern zum Stillstand.

Der Fahrer sowie die Unfallverursacherin blieben unverletzt. Die 49-jährige Autofahrerin wird nach Abschluss der Ermittlungen wegen der Vorfahrtsverletzung bei der Bußgeldbehörde angezeigt. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 15.000 Euro.