Eine Eselbande war herrenlos in Rottweil unterwegs. (Symbolfoto) Foto: dpa

Anwohner melden entwischte Tiere und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Rottweil: Sechs Esel ohne Begleitung haben am Sonntagabend Anwohner in Rottweil irritiert.

Mehrere Anrufer meldeten gegen 20.15 Uhr der Polizei, dass die sechs Tiere von der Eisenbahnstraße in Richtung Mittelstadtstraße unterwegs wären. Eine Polizeistreife fand die Eselbande seelenruhig grasend auf einem privaten Hinterhof in der Mittelstadtstraße.

Als die Herkunft der Tiere feststand, wurde der 56-jährige Halter informiert. Dieser brachte die Tiere mit weiteren Helfern wieder in ihre Umzäunung. Wie die Esel aus ihrem Gehege entwischt sind, ist laut Polizei nicht bekannt.

Zimmern: In Schlangenlinien über die Autobahn

Zimmern: Mehrere Verkehrsteilnehmer haben am Freitagabend einen Autofahrer gemeldet, der in Schlangenlinien auf der A 81 in Richtung Stuttgart unterwegs war.

Die Beamten der Verkehrspolizei Zimmern ob Rottweil konnten den besagten Pkw gegen 20.45 Uhr bei Zimmern anhalten und kontrollieren. Bei der Kontrolle des 28-jährigen Fahrers stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,5 Promille.

Der 28-Jährige muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten. Sein Führerschein wurde an Ort und Stelle einbehalten.

Schramberg: Anhänger macht sich selbstständig

Schramberg: In Schramberg (Kreis Rottweil) hat sich am Samstagmorgen ein Autoanhänger selbstständig gemacht und dabei einen 57-jährigen Mann verletzt.

Der nicht ordnungsgemäß gesicherte Anhänger eines 59-Jährigen machte sich gegen 9.15 Uhr in der Roßwaldstraße selbstständig und rollte rückwärts. Auch der 57-jährige Nachbar war in diesem Moment damit beschäftigt, seinen Pkw-Anhänger von Hand zu rangieren und konnte sich vor dem anrollenden Anhänger nicht mehr in Sicherheit bringen.

Die beiden Anhänger stießen zusammen, wobei der 57-Jährige zur Seite geschleudert und leicht verletzt wurde. Die beiden außer Kontrolle geratenen Anhänger rollten dann gemeinsam die Roßwaldstraße hinab und schrammten noch vier weitere geparkte Autos.

Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 16.000 Euro.

Oberndorf: Hoher Schaden bei Unfall auf A 81

Oberndorf/Rottweil: Bei einem Auffahrunfall auf der A 81 bei Oberndorf (Kreis Rottweil) ist am Montagmorgen Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro entstanden.

Ein 34-jähriger Sprinter-Fahrer fuhr gegen 5 Uhr hinter einem Sattelzug auf der rechten Fahrspur und fuhr auf das Heck des Aufliegers auf. Die genaue Unfallursache ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Der Sprinter war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Lauterbach: Einbrecher suchen Firma heim

Lauterbach: Am vergangenen Wochenende ist in eine Firma in der Hornberger Straße in Lauterbach (Kreis Rottweil) eingebrochen worden.

Unbekannte Täter hebelten eine Stahltüre im Verwaltungstrakt auf und versuchten in das Produktionsgebäude zu gelangen. Im Firmenkomplex wurden Schränke aufgebrochen.

Nach bisherigem Ermittlungsstand wurde nichts entwendet. Hinweise zu Tat nimmt das Polizeirevier Schramberg unter der Rufnummer 07422/27010 entgegen.

Tuttlingen: Kind wurde gar nicht verletzt

Tuttlingen: Der Polizei in Tuttlingen ist am Sonntagabend ein Unfall mit einem angefahrenen Kind gemeldet worden. Vor Ort in der Bahnhofstraße stellte sich heraus, dass das Kind unverletzt war.

Der Junge war gegen 19.30 Uhr an einem Fußgängerüberweg über die Bahnhofstraße gerannt, als ein 36-jähriger Mazda-Fahrer heranfuhr. Dieser konnte jedoch noch rechtzeitig bremsen und berührte den Jungen nicht.

Aufgrund der anfänglichen Sprachbarrieren war es laut Polizei offenbar zu einem Missverständnis gekommen, was den Unfallverlauf anging.

Albstadt: Ganove durchwühlt Fahrzeuge

Albstadt-Onstmettingen/Tailfingen: Am Samstag hat ein Zeuge in Onstmettingen (Zollernalbkreis) einen Unbekannten beobachtet, der an mehreren geparkten Fahrzeugen versuchte, nicht verschlossene Türen zu öffnen.

Der Zeuge sprach den Unbekannten an, woraufhin dieser in unbekannte Richtung flüchtete. Mehrere Autobesitzer stellten später fest, dass ihre Fahrzeuge durchstöbert und Geldbörsen aus den Fahrzeugen gestohlen wurden.

In der Hölderlinstraße entwendete der Unbekannte aus einem unverschlossenen Wagen zwei Geldbörsen mit rund 300 Schweizer Franken und verschiedenen Berechtigungs- und Bankkarten. Das Fahrzeug war in einer nicht verschlossenen Garage abgestellt.

In der Nacht von Freitag auf Samstag verschaffte sich der Dieb auf nicht geklärte Weise Zugang zu einer abgeschlossenen Garage in der Matthias-Grünewald-Straße. Der in der Garage abgestellte VW Golf wurde offensichtlich nach Bargeld durchsucht. Mit einer Beute von rund drei Euro suchte der Ganove das Weite.

In der gleichen Nacht gelang es dem Unbekannten, in der Albrecht-Dürer-Straße einen Mercedes zu öffnen. Aus dem erbeuteten Geldbeutel entnahm der Dieb das Bargeld von etwa 200 Euro. Den Geldbeutel warf er in den Briefkasten des Autobesitzers.

In der Straße "Käselteich" entnahm der Täter aus einem unverschlossenen VW eine Werkzeugtasche und ließ diese in unmittelbaren Bereich stehen.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Tailfingen unter der Telefonnummer 07432/9843140 in Verbindung zu setzen.

Albstadt: Dieb sucht in Autos nach Geld

Albstadt: Über das vergangene Wochenende ist in Tailfingen und Truchtelfingen (Zollernalbkreis) ein Geldbeuteldieb unterwegs gewesen und hat in sechs Autos nach Barem gesucht.

Im Tailfinger Westen und in der Eisenbahnstraße durchsuchte er vier, in der Truchtelfinger Landmannstraße zwei Autos. Fünfmal wurde er fündig und erbeutete so mehrere hundert Euro Bargeld. Offensichtlich bevorzugte der Täter nicht verschlossene Fahrzeuge. Denn nur in einem der Tailfinger Fälle war das Auto zu. Trotzdem schaffte er es auch hier, eine der Türen zu öffnen.

In den Autos durchsuchte der Gauner Handschuhfächer und Ablagen. Vier Geld- und ein Stoffbeutel wechselten danach den Besitzer.

Albstadt: Einbrecher scheitert gleich zweimal

Albstadt-Ebingen: Ein unbekannter Dieb hat über das vergangene Wochenende versucht, in die Gaststätten "Alter Güterbahnhof" und "Brauhaus Zollernalb" in Ebingen (Zollernalbkreis) einzubrechen.

Obwohl er mehrfach ansetzte, gelang es ihm nicht, in die Räumlichkeiten einzudringen. Zunächst versuchte der Einbrecher über die Behindertentoilette in die Gaststätten einzudringen. Dazu brauchte er den Notschlüssel für das WC, den er sich im Notfallkasten besorgte.

Wegen der baulichen Trennung misslang dieses Vorhaben jedoch, weshalb er mehrere Türen der beiden Lokale mit einem Hebelwerkzeug bearbeitete. Am Brauhaus wuchtete der Einbrecher auch noch das Türschild aus der Verschraubung. Es half alles nichts - die Türen blieben zu.

Den Schlüssel zum Behinderten-WC und das Türschild nahm er mit. Der Sachschaden, den er verursachte, wird auf 1500 Euro geschätzt.

Bitz: Fahrer rammt Zaun und flüchtet

Bitz: In Bitz (Zollernalbkreis) ist in der Nacht zum Sonntag ein Klein-Lkw nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, gegen einen Lichtmast gefahren und auf einer Gartenmauer gelandet.

Auch der Gartenzaun des betroffenen Anwesens im Haldenweg wurde in Mitleidenschaft gezogen. Seinen beschädigten Kleinlaster ließ der Fahrer einfach stehen und gab Fersengeld. Er konnte in der Nacht nicht mehr ausfindig gemacht werden.

Den Sachschaden schätzt die Polizei auf mindestens 10.000 Euro. Das Polizeirevier Albstadt ermittelt wegen Fahrerflucht.

Balingen: Blechschaden nach heftigem Zusammenstoß

Balingen-Roßwangen: Am Sonntagmorgen hat ein 44-jähriger Autofahrer an der Einmündung der Weilstetter Straße in die L442 in Roßwangen (Zollernalbkreis) einem anderen Wagen die Vorfahrt genommen.

Bei dem Unfall ist ein Sachschaden in Höhe von 8000 Euro entstanden. Gegen 11.10 Uhr bog der 44-Jährige von der Weilstetter Straße nach links in die vorfahrtsberechtigte Landstraße ein. Beim Abbiegen übersah er einen aus Richtung Dotternhausen kommenden Renault Twingo und stieß mit ihm zusammen. B

ei dem Zusammenprall wurden beide Fahrzeuge erheblich beschädigt. An eine Weiterfahrt war nicht mehr zu denken. Beide Autos mussten deshalb abgeschleppt werden. An dem Renault Twingo entstand ein Sachschaden in Höhe von 5000 Euro. Die Beschädigungen am VW Golf des Unfallverursachers werden auf etwa 3000 Euro geschätzt.

Trotz des heftigen Zusammenpralls blieben alle Beteiligten unverletzt.

Balingen: Unbekannter löst Radmuttern an Auto

Balingen: Am Samstagabend hat ein bisher unbekannter Täter auf dem Parkplatz der Sparkassen-Arena in Balingen (Zollernalbkreis) an einem Auto alle Radmuttern gelöst.

Der 26-jährige Autobesitzer bemerkte dies auf dem Nachhauseweg. Nach der Ankunft stellte er bei einer Kontrolle die losen Radmuttern fest. Ein größerer Schaden ist nicht entstanden.

Das Polizeirevier Balingen ermittelt wegen einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.

Baiersbronn: Motorradfahrer bei Unfall verletzt

Baiersbronn: In einer Linkskurve zwischen Ruhestein und Obertal (Kreis Freudenstdat) ist am Sonntagnachmittag ein junger Motorradfahrer gestürzt.

Wegen eines Fahrfehlers kam der 20-Jährige alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und fiel. Dabei verletzte er sich schwer und musste mit dem Rettungswagen nach notärztlicher Betreuung ins Krankenhaus gebracht werden. Auch die Bergwacht Obertal war im Einsatz.

An dem Motorrad, einer KTM, entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 750 Euro.

Baiersbronn: 8000 Euro Schaden bei Auffahrunfall

Baiersbronn: Am Sonntagvormittag hat es auf der Ruhesteinstraße zwischen Baiersbronn und Mitteltal (Kreis Freudenstadt) heftig gekracht.

Zwei Autos sind aufeinander gefahren. Ein 36-jähriger Mercedes-Fahrer musste verkehrsbedingt abbremsen. Die ihm nachfolgende Renault-Fahrerin bemerkte den "Bremser" zu spät und fuhr von hinten auf. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von jeweils zirka 4000 Euro.

Beide Autos waren trotz der Schäden noch fahrbereit. Verletzt wurde niemand.

Freudenstadt: Viele Autofahrer zu schnell unterwegs

Freudenstadt-Kniebis: Am Sonntagnachmittag hat die Polizei zwischen 13.30 Uhr und 15.30 Uhr auf dem Kniebis (Kreis Freudenstadt) eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt.

In dem Zeitraum wurden beim Wanderparkplatz 79 Fahrzeuge gemessen. 46 Fahrzeugführer hielten sich nicht an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 50 Kilometer pro Stunde.

Einen Tempo-Ausreißer gab es trotz der vielen Überschreitungen nicht. Der Schnellste fuhr mit 70 km/h durch die Messstelle.

Horb: Brand zerstört Gartenhaus

Horb-Rexingen: Am späten Sonntagabend hat in der Straße Unterer Augstbaum in Rexingen (Kreis Freudenstadt) ein Gartenhaus gebrannt.

Das Holzhaus wurde ein Raub der Flammen und brannte vollständig nieder. Die Brandursache steht noch nicht fest. Nach den bisherigen Ermittlungen schließt die Polizei eine Brandstiftung aus. Der Gesamtschaden wird auf etwa 1500 Euro geschätzt.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Horb und Rexingen waren mit zwei Löschzügen im Einsatz.

Königsfeld: Einbrecher klauen Tresor aus Altenheim

Königsfeld: Unbekannte Täter sind in der Nacht auf Montag in ein Alten- und Pflegeheim in der Stellwaldstraße in Königsfeld (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingedrungen und haben den Schlüsselkasten und einen Möbeltresor gestohlen.

Vier Büroräume waren das Ziel der Übertäter. Um hinein zu kommen, hebelten die Einbrecher ein Fenster zu jedem Arbeitsraum auf. Im Inneren durchsuchten sie Schränke und kleinere Behältnisse. Im Empfangsbüro rissen die Täter den Schlüsselschrank aus der Wand und nahmen ihn mit.

Auf ihrer weiteren Suche stießen sie auf einen Möbeltresor, den sie ebenfalls entwendeten. Der entstandene Sachschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau beziffert werden. Im Tresor war kein hoher Bargeldbetrag eingelagert. 

St. Georgen: Polizei sucht Zeugen nach Unfall

St. Georgen-Peterzell: Nach einem Unfall an der Einmündung der Buchenberger Straße in die Villinger Straße in Peterzell (Schwarzwald-Baar-Kreis) sucht die Polizei dringend nach Zeugen.

Möglicherweise funktionierte laut Polizeiangaben die Ampel zum Zeitpunkt des Unfalls nicht störungsfrei. Am Sonntagabend, gegen 20.50 Uhr, bog der Fahrer eines BMWs an der ampelgeregelten Einmündung in die B 33 nach links in Richtung Villingen ab. Aus Richtung Villingen kam zeitgleich ein VW Caddy, der ungebremst über die Ampel fuhr.

Ein Ausweichen war nicht mehr möglich, die beiden Fahrzeuge prallten heftig zusammen. An beiden Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden, den die Polizei auf mindestens 30.000 Euro beziffert. Bei der Kollision verletzten sich beide Fahrer und die Beifahrerin im VW leicht.

Im Zuge der ersten Unfallermittlungen ergaben sich Hinweise darauf, dass die Ampel an der Einmündung zur Unfallzeit nicht richtig funktionierte. Dies bedarf noch weiterer Ermittlungen durch die Polizei. Nicht zuletzt deshalb sucht die Polizei jetzt dringend nach Zeugen.

Ganz wichtige Hinweisgeber könnten die Insassen des Autos sein, das vor dem VW Caddy die Ampel passierte. Bitte melden sie sich unter der Rufnummer 07724/949500 beim Polizeirevier St. Georgen.