Albstadt: Ein angeblicher Raub auf eine Albstädter Spielhalle am frühen Dienstagmorgen war nur vorgetäuscht.

Der Beschäftigte einer Spielhalle teilte dem Polizeirevier Albstadt kurz vor 04.45 Uhr mit, dass er auf dem Weg von der Wohnung zu seiner Arbeitsstelle niedergeschlagen worden sei. Der angebliche Täter hätte ihm seinen Spielhallenschlüssel, Handy und Geldbeutel abgenommen. Tatsächlich löste fast zeitgleich die Alarmanlage der Spielhalle aus. Beim Eintreffen der Polizei waren aus dem Tresor, laut Angaben des angeblichen Opfers, circa 5.000 Euro Bargeld verschwunden.

Tatsächlich konnte in Tatortnähe eine männliche Person, auf die die Täterbeschreibung zutraf, durch die Polizeikräfte angetroffen und überprüft werden, wobei sich der Tatverdacht nicht bestätigte. Weitere Ermittlungen ergaben den Verdacht, dass die Tat nur vorgetäuscht war.

Bei seiner Vernehmung verstrickte sich der vermeintlich Geschädigte in Widersprüche und räumte letztendlich ein, aufgrund seiner massiven Geldprobleme die Straftat inszeniert zu haben. Er hatte über einen längeren Zeitraum mehrere tausend Euro aus der Kasse genommen. Der Anzeigeerstatter wird wegen des Vortäuschens einer Straftat und Unterschlagung von Bargeld bei der Staatsanwaltschaft Hechingen angezeigt.