Ein mit Lebensmitteln beladener Lkw-Anhänger landete im Straßengraben (Symbolfoto). Foto: Schwarzwälder-Bote

18.000 Kilogramm Lebensmittel landen im Straßengraben und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Rottweil: Während der Fahrt und unbemerkt vom Fahrer hat sich am Mittwochvormittag auf der B 27 nahe Rottweil der mit 18 Tonnen Lebensmitteln beladene Lkw-Anhänger vom Fahrzeug gelöst. Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten sich daraufhin bei der Polizei, dass zwischen Rottweil und Saline abseits der Straße ein Lkw-Anhänger auf der Seite liege.

Nach ersten Feststellungen hatte sich aufgrund eines technischen Defekts die Deichsel des Anhängers von der Anhängevorrichtung der Zugmaschine gelöst. Es entstand am Anhänger Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro.

Während der Bergung des Anhängers kam es auf der B 27 über einen Zeitraum von zwei Stunden zu Verkehrsbehinderungen. Die Ware blieb übrigens unbeschädigt.

VS-Schwenningen: Mit zwei Promille im Graben gelandet

VS-Schwenningen: Ein betrunkener Autofahrer ist der Nacht auf Donnerstag auf der B 27 zwischen den Anschlussstellen Schwenningen-Ost (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Rottweil mit seinem Fahrzeug von der Straße abgekommen und im Straßengraben gelandet.

Ein erster Alkoholtest bei dem 20-jährigen Fahrer des VW Polo ergab einen Wert von annährend zwei Promille. Der junge Mann musste daher eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben.

VS-Villingen: 16.000 Euro Schaden nach Kollision

VS-Villingen: An der Einmündung der Berthold- in die Bahnhofstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Mittwochnachmittag zwei Autos aufeinander gekracht. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von 16.000 Euro.

Ein 31-jähriger Fahrer fuhr auf der Bertholdstraße und wollte nach links in die Bahnhofstraße abbiegen. Dabei hatte er den Fahrverlauf eines Opel Corsa falsch eingeschätzt, sodass es zur Kollision kam.

Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Furtwangen: Auto bringt Radfahrer zu Fall

Furtwangen: Eine 56-jährige Autofahrerin hat am Mittwochnachmittag einen Fahrradfahrer auf der Bundesstraße 500 zwischen Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Neukirch mit dem Außespiegel gestreift und dadurch zu Fall gebracht. Der 52-jährige Radfahrer wurde dabei leicht verletzt.

Zum Zeitpunkt des Unfalls war die Fahrbahn schneebedeckt.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Furtwangen, Telefon 07723/929480, in Verbindung zu setzen.

Hüfingen: Fußgänger bei Autounfall verletzt

Hüfingen: Ein 74-jähriger Fußgänger ist am Mittwochmittag von einer 50-jährigen Autofahrerin auf der Hauptstraße in Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis)  mit dem Wagen touchiert und verletzt worden.

Der Fußgänger war vom Straßenrand aus auf die Fahrbahn getreten. Auf der Hauptstraße herrschte zu diesem Zeitpunkt stockender Verkehr. Als eine 50-jährige Fahrerin in Richtung Stadttor unterwegs war, kam es zu einer Berührung zwischen dem Wagen und dem Fußgänger.

Der 74-Jährige erlitt eine Kopfplatzwunde und wurde im Krankenhaus behandelt. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Donaueschingen, Telefon 0771/837830, in Verbindung zu setzen.

Freudenstadt: Auto kommt wegen Glatteis von Straße ab

Freudenstadt: Ein 44-jähriger Autofahrer ist am Mittwochabend wegen Glätte und Schneematsch von der Landesstraße 405 bei Freudenstadt abgekommen und gegen eine Leitplanke gekracht.

Der Fahrer war aus Freudenstadt kommend zur B 294 unterwegs, um in diese einzubiegen. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 9000 Euro. Der 44-Jährige blieb unverletzt.

Bad Wildbad: BMW kracht auf Motorrad

Bad Wildbad: Ein 27-jähriger BMW-Fahrer ist am Mittwochabend in der Kurpromenade in Bad Wildbad (Kreis Calw) auf einen stehenden Motorradfahrer geprallt. Dieser wurde dabei leicht verletzt.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wollte der 25-jährige Motorradfahrer nach links in die Rehteichstraße abbiegen, musste jedoch anhalten, um einem entgegenkommenden 18-jährigen Nissan-Fahrer den Vorrang zu gewähren.

Der dem Motorrad nachfolgender 27-jähriger BMW-Fahrer erkannte die Situation zu spät und kollidierte mit dem verkehrsbedingt wartenden 25-Jährigen, der hierdurch zu Fall kam.
Seine Kawasaki prallte im weiteren Verlauf noch gegen das Auto des entgegenkommenden 18-Jährigen.

Der 25-Jährige musste mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 1500 Euro.

Rottweil: Vergessener Kochtopf verursacht Feuerwehreinsatz

Rottweil: Ein auf dem Herd vergessener Kochtopf hat am Mittwochabend einen Feuerwehreinsatz in der Überlinger Straße in Rottweil verursacht. Angebranntes Essen hatte den Alarm eines Rauchmelders ausgelöst.

Eine Bewohnerin eines Reihenhauses hatte den Topf auf dem eingeschalteten Herd vergessen und ging zum Einkaufen. Ein Hausnachbar bemerkte den Alarm und verständigte die Feuerwehr. Die verschaffte sich Zugang zur Wohnung, stellte die Herdplatte ab und lüftete anschließend die Wohnung.

Die Freiwillige Feuerwehr Rottweil war mit fünf Fahrzeugen und 21 Mann vor Ort.

Deißlingen: Zwei Verletzte nach Unfall auf B 27

Deißlingen: Eine 20-jährige Autofahrerin ist am Mittwochabend im Einmündungsbereich der Bundesstraße 27 in die B 14 bei Deißlingen (Kreis Rottweil) beim Abbiegen mit einem entgegenkommenden Fahrzeug kollidiert. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen zudem auf ein weiteres Auto geschleudert. Dabei wurden zwei Personen verletzt.

Die 20-jährige Autofahrerin war auf der B 27 von Deißlingen nach Rottweil unterwegs, um anschließend nach links Richtung Neufra auf die B 14 einzufahren. Hierbei missachtete die junge Fahrerin einen vorfahrtsberechtigten entgegenkommenden Wagen. Die beiden Fahrzeuge prallten im Kreuzungsbereich heftig zusammen.

Durch die Aufprallwucht schleuderte der Pkw der jungen Frau auf einen im Einmündungsbereich verkehrsbedingt wartenden Wagen.

Dabei erlitten die 20-Jährige und deren Beifahrerin leichte Verletzungen. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Hechingen: Fahrzeuge kollidieren an Kreuzung

Hechingen: Ein 33-jähriger Autofahrer ist am Mittwochnachmittag beim Einfahren in die Haigerlocher Straße in Hechingen (Zollernalbkreis) mit einem anderen Wagen kollidiert.
Der 33-Jährige hatte die Vorfahrt des anderen Autos missachtet.

An den Fahrzeugen, die beide nicht mehr fahrbereit waren, entstand Sachschaden von rund 8500 Euro.