Tuttlingen: Ein Streit um die Räumpflicht war am Donnerstagnachmittag Grund für eine Schlägerei.

Die beiden Hausbewohner - ein Mann und eine Frau - gerieten zunächst in einen verbalen Streit. Dieser setzte sich handfest fort, als der 53-Jährige seinem Gegenüber mit der Faust in den Bauch schlug. Die lautstarke Auseinandersetzung rief den Sohn des 53-Jährigen auf den Plan, welcher der Frau mit der Faust zusätzlich noch einmal in das Gesicht schlug.

Die Frau erlitt hierdurch erhebliche Verletzungen. Die Polizei leitete gegen die beiden Männer ein Verfahren wegen Körperverletzung ein.

VS: Jugendliche ausgeraubt

VS-Villingen: Am Donnerstagabend, kurz vor 22 Uhr, haben drei junge, unbekannte Männer und eine Frau auf dem Bahnhofsvorplatz in Villingen auf zwei 15-Jährige eingeschlagen.

Nach ersten Ermittlungen wurde den Opfern ein geringer Bargeldbetrag geraubt. Im Anschluss an die Tat flüchteten die Geschädigten in einen Zug. Die Tätergruppe sei alkoholisiert und dunkel gekleidet gewesen, so die 15-Jährigen.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Villingen unter Telefon 07721/6010 entgegen.

VS: Betrunkener mit ansteckender Krankheit

VS-Villingen: Am Donnerstagabend gegen 16.30 Uhr ist der Polizei ein hilfloser 24-Jähriger auf der Schneckenbrücke in Villingen gemeldet worden.

Beim Eintreffen der Polizei war der betrunkene Mann zunächst aggressiv, fuhr dann aber schließlich mit dem DRK ins Krankenhaus nach Schwenningen, wo er ärztlich versorgt wurde. Bis zum Eintreffen der Polizei wurde der Mann von einem Unbekannten gestützt.

Da der 24-Jährige unter einer ansteckenden Krankheit leidet, bittet die Polizei den Helfer, sich beim Polizeirevier in Villingen unter der Telefonnummer 07721/6010 zu melden.

Dunningen: Einbrüche in Wohnhäuser

Dunningen/Vöhringen: Die Polizei sucht Zeugen zu zwei Einbrüchen. Die Tat in Dunningen wurde am vergangenen Donnerstagabend vermutlich gegen 19.40 Uhr begangen, die Tat in Vöhringen in der Zeit von Donnerstagabend 19.45 Uhr bis Freitagmorgen 0.30 Uhr.

Die Kriminalpolizei Rottweil geht von zwei Tätern aus, die gewaltsam in das unbeleuchtete Gebäude in der Bussardstraße in Dunningen eingedrungen sind. Im Haus wurde gezielt nach Wertsachen gesucht. Nach bisherigem Kenntnisstand ist Schmuck entwendet worden. Am Tatort konnten Schuhspuren festgestellt werden, die in Richtung Stampfeweg führten.

Auch in das Wohnhaus in der Goethestraße in Vöhringen wurde gewaltsam eingedrungen. Daraus erbeuteten die Unbekannten Bargeld und einen MP3-Player.

Die Kripo hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung und bittet, Beobachtungen zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen, welche zur Tatzeit an den Tatorten oder in deren Umgebung gemacht wurden, unter der Rufnummer 0741/4770 mitzuteilen.  

Rottweil: Auto bleibt auf Dach liegen

Rottweil: Die Polizei ist am späten Donnerstagabend zu einem Unfall in Rottweil gerufen worden. Auf der Bundesstraße 14 war eine 36-jährige Autofahrerin mit ihrem Wagen auf dem Autodach zum Liegen gekommen. Die Fahrerin blieb offensichtlich unverletzt, wurde jedoch vorsorglich im Krankenhaus untersucht.

Kurz nach 23 Uhr beabsichtige die 36-Jährige von der B 14 zur Nordumgehung von Rottweil abzufahren. Dabei war sie mit ihren Pkw zu weit nach links und auf schneebedeckter Fahrbahn ins Rutschen geraten. Ihr Wagen prallte gegen Leitplanken, überschlug sich und blieb anschließend auf dem Autodach liegen.

Die Fahrerin konnte sich selbst aus ihrem beschädigten Wagen befreien. Die Polizei schätzte den Unfallschaden auf rund 8000 Euro.
 

Albstadt: Betrunkener kommt von Straße ab

Albstadt-Ebingen: Am Donnerstagabend ist ein 51-jähriger VW-Fahrer zwischen Meßstetten und Ebingen von der Straße abgekommen. Infolge alkoholischer Beeinflussung und plötzlich auftretender Glätte geriet er in einer Kurve ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und überrollte einen Leitpfosten. Der Pkw kam auf dem Fahrzeugdach zum Liegen.

Beide angegurteten Insassen blieben unverletzt.

Beim Polo-Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen, des Weiteren wurde sein Führerschein beschlagnahmt. Am VW entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Albstadt: Betrunkener stürzt Treppe hinunter

Albstadt-Ebingen: Nachdem in der Nacht auf Freitag ein 26-jähriger Mann in einer Gaststätte in der Bahnhofstraße Gäste angepöbelt hatte, wollte er trotz Aufforderung des Wirts das Lokal nicht verlassen.

Beim Eintreffen der Polizeibeamten war der deutlich alkoholisierte Gast ohne Fremdeinwirkung im Treppenhaus gestürzt und musste zur ärztlichen  Versorgung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Zudem beleidigte der Verletzte einen Polizeibeamten. Er wird wegen Beleidigung angezeigt.

Horb: Betrunken auf A 81

Horb: Ein 53-jähriger BMW-Fahrer ist am Donnerstagabend auf der Autobahn 81 aufgefallen, weil er in Schlangenlinien fuhr.

Der 53-Jährige wurde in Horb überprüft. Er reagierte auf Blaulicht und Leuchtschrift "Polizei" zunächst nicht. Bei der Kontrolle stellten die Polizisten Alkoholgeruch fest. Der Test zeigte 1,28 Promille an.

Deshalb musste sich der 53-Jährige einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde einbehalten. Der Mann wird angezeigt wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Er muss mit dem Entzug der Fahrerlaubnis, einer beträchtlichen Geldstrafe sowie sieben Punkten in Flensburg rechnen.

Alpirsbach: Zu schnell auf Schnee

Alpirsbach-Peterzell: Vermutlich, weil er zu schnell auf schneeglatter Straße zwischen Peterzell und 24-Höfe unterwegs war, hat ein 35-jähriger Opel-Fahrer am Freitagmorgen gegen 4.30 Uhr einen Unfall verursacht.

Er verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, überfuhr eine Verkehrsinsel und kam anschließend von der Straße ab, wo er noch zwei Verkehrszeichen beschädigte.

Der Schaden an den Verkehrszeichen wird auf 250 Euro beziffert. Der Schaden am Fahrzeug des Unfallverursachers kann noch nicht festgestellt werden.

Freudenstadt: Autofahrer lallt bei Kontrolle

Freudenstadt: Als Polizisten in der Nacht auf Freitag einen 38-jährigen Autofahrer anhielten, bemerkten sie sofort starken Alkoholgeruch.

Der Mann hatte eine deutlich lallende, verwaschene Aussprache und konnte den Anweisungen der Polizisten kaum oder überhaupt nicht folgen. Da er einen Alkoholtest ablehnte, wurde bei dem 38-Jährigen eine Blutprobe erhoben.

Er wird angezeigt wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Der Betrunkene muss mit dem Entzug der Fahrerlaubnis, einer beträchtlichen Geldstrafe und sieben Punkten in Flensburg rechnen.

Bad Wildbad: Gegen Baum geprallt

Bad Wildbad-Calmbach/Oberreichenbach: An einem 3,5-Tonner Fiat-Kleinlastwagen ist am Mittwochnachmittag wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 5000 Euro entstanden.

Ein 36-Jähriger fuhr von Calmbach in Richtung Oberreichenbach. In einer Linkskurve kam ihm ein dunkler Kleinwagen teilweise auf seiner Fahrspur entgegen. Der Fahrer wich nach rechts aus und geriet ins Schleudern. In der Folge kam der Kleinlaster nach links von der Straße ab und stieß gegen einen Baum. Danach überschlug sich das Fahrzeug.

Der 36-Jährige wurde von einem Rettungswagen mit leichten Verletzungen in das Calwer Kreiskrankenhaus gefahren.

Hinweise auf den flüchtenden Verursacher werden an das Polizeirevier Calw, Telefon 07051/161-0, erbeten.

Calw: Radfahrer schwer verletzt

Calw: Ein 50-jähriger Radfahrer hat sich am Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall schwere Verletzungen zugezogen. Ein Notarzt und ein Rettungswagen waren an der Unfallstelle, der Mann wurde in das Calwer Kreiskrankenhaus eingeliefert.

Ein 24-jähriger VW-Fahrer fuhr von der Stadtmitte kommend auf der Stuttgarter Straße in Richtung Heumaden. Der Radfahrer bog vom Steckenäckerle kommend nach links in die Stuttgarter Straße ein. Schon auf dem rechten Fahrstreifen fahrend wurde er von dem Auto erfasst. Beide gaben an, die Kreuzung bei grün passiert zu haben.

Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Calw, Telefon 07051/161-0, erbeten.
 

Kehl: Räuber droht mit Waffe

Kehl: Nach dem Überfall auf einen Lebensmitteldiscounter in der Hauptstraße am Donnerstagabend ist ein 20 bis 30 Jahre alter Mann ohne Beute geflüchtet.

Der Mann hatte gegen 19.45 Uhr das Lebensmittelgeschäft nahe der Einmündung Riedstraße betreten und die Kassiererin mit einer Schusswaffe bedroht. Er sprach die Frau in französischer Sprache an. Offenbar hatte er aber bei seinem Vorhaben nicht einkalkuliert, dass die Kassiererin seine Forderungen nicht verstehen konnte und ließ deshalb von ihr ab. Er floh ohne Beute in unbekannte Richtung. Der gesuchte Mann ist 20 bis 30 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 m groß und schlank. Er trug dunkle Kleidung und war mit schwarzer Sonnenbrille, schwarzer Strickmütze und einem Schal maskiert.

Die Polizei bittet dringend um Hinweise unter Telefon 07851/893-0.

Drogen im Kaninchenfutter

Kehl: In einem seit Mitte September dauernden Ermittlungsverfahren gegen mehrere Personen aus Kehl kam es zwischenzeitlich zu Festnahmen, erst in der vergangenen Woche wurde gegen einen 29-jährigen Mann auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg vom zuständigen Haftrichter ein Haftbefehl erlassen.

In dem umfangreichen Verfahren sind seither fünf Personen festgenommen worden, drei davon sitzen noch in Untersuchungshaft.

Bei dem 29-Jährigen fand die Kripo bei einer Wohnungsdurchsuchung am 5. Februar diverse Utensilien, die auf einen Handel mit Drogen schließen lassen, außerdem rund ein Kilogramm Amphetamin im Wert von etwa 8.000 Euro. Ebenfalls sichergestellt wurde eine Schreckschusswaffe.

Ein weiterer Verdächtiger, auch ein 29-jähriger Kehler, ist bereits Anfang Januar an der Autobahnanschlussstelle Appenweier festgenommen worden. Er war an einem Freitagmorgen gegen 3.40 Uhr auf der Rückfahrt aus den Niederlanden, wo er nach Stand der Ermittlungen rund 1,3 Kilogramm Marihuana und 200 Gramm Kokain eingekauft hatte. Als Tarnung hatte er die Betäubungsmittel in Tüten eingepackt, in denen sich ursprünglich Kaninchenfutter befunden hatte.

Insgesamt wird ihm zu Last gelegt, seit dem Frühjahr 2012 als Kurier rund 11,3 Kilogramm Marihuana im Wert von insgesamt 96000 Euro und 1,17 Kilogramm Kokain im Gesamtwert von rund 105.000 Euro auf diese Art beschafft und in die Ortenau gebracht zu haben.

Den dritten Mann, der zwischenzeitlich in Untersuchungshaft sitzt, sehen Polizei und Staatsanwaltschaft innerhalb des Trios zuständig als Händler für das Rauschgift Marihuana. Dieser 38-Jährige stammt ebenfalls aus Kehl. Auch bei ihm konnte während einer Durchsuchung Rauschgift sichergestellt werden, mehr als 300 Gramm Marihuana.

Die Ermittlungen im Umfeld der drei Männer dauern derzeit noch an.