Gleich zwei Unfälle hat eine betrunkene Autofahrerin in Schwenningen gebaut. (Symbolfoto) Foto: Mikhail Olykainen/ Shutterstock

Betrunkene 32-Jährige baut zwei Unfälle innerhalb weniger Stunden und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

VS-Schwenningen: Eine betrunkene, 32-jährige Autofahrerin hat am Montag im Stadtgebiet Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gleich zwei Verkehrsunfälle verursacht.

Die 32-Jährige war laut Poliez gegen 21.15 Uhr mit ihrem Fahrzeug in der Sturmbühlstraße unterwegs und prallte dort gegen ein geparktes Auto. Beide Autos waren durch die erheblichen Beschädigungen nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Da die Polizeibeamten während Unfallaufnahme bei der Frau starken Alkoholgeruch feststellten, ordneten sie die Entnahme einer Blutprobe an.

Im Weiteren stellte sich heraus, dass die Autofahrerin bereits kurz vor 16 Uhr in der Straße In der Muslen gegen ein Verkehrszeichen gefahren war und im Anschluss die Unfallstelle verlassen hatte, ohne sich um den durch sie verursachten Schaden zu kümmern. Zeugen hatten sich das Kennzeichen notiert und die Polizei verständigt, die sofort zur Anschrift der Halterin fuhr. Weil die Beamten eine deutliche Alkoholisierung feststellten, führten sie einen Alkoholtest durch, Ergebnis: über zwei Promille.

Bereits nach dem ersten Unfall stellten die Beamten den Führerschein der betrunken Autofahrerin sicher, nichtsdestotrotz setzte sie sich erneut ans Steuer.

Die Frau hat nun mit Strafanzeigen unter anderem wegen Trunkenheit im Verkehr in zwei Fällen und unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle sowie dem Entzug der Fahrerlaubnis zu rechnen. 

Bad-Dürrheim: 20-Jähriger bei Arbeitsunfall verletzt

Bad Dürrheim: Bei einem Unfall in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist ein 20-jähriger Arbeiter am Montag an der Hand verletzt worden. 

Der 20-Jährige war laut Polizei gegen 12 Uhr mit Straßenbauarbeiten in der Ludwigstraße beschäftigt. Während der Arbeiten setzte er einen gusseisernen Metallrahmen um und stellte diese ohne Sicherung hochkant wieder ab. Als er unmittelbar daneben am Boden weiterarbeitete, fiel der schwere Metallrahmen um und traf die Hand des Arbeiters.

Der junge Mann wurde von Rettungsdienst und einer Notärztin noch vor Ort versorgt und danach ins Krankenhaus gebracht. Im Zuge der Ermittlungen ergaben sich keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. 

Bad-Dürrheim: Einbrecher in Schulgebäude

Bad Dürrheim: Mehr als 7000 Euro Sachschaden haben bislang Unbekannte durch den Einbruch in die Grund- und Werkrealschule in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) verursacht. 

Der oder die Täter verschafften sich zwischen Samstag und Montag Zutritt zu dem Gebäude, indem sie eine Tür beziehungsweise ein Fenster aufhebelten. Im Inneren angelangt, brachen die Täter zudem mehrere Türen auf und verursachten dadurch hohen Schaden.

Ohne etwas zu entwenden, entkamen die Einbrecher im Anschluss wieder unerkannt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen versuchten schweren Diebstahls eingeleitet. Diese dauern derzeit noch an. 

VS-Villingen: Polizei ermittelt 44-jährigen Straftäter

VS-Villingen: Wegen gefährlicher Körperverletzung haben Beamte des Polizeireviers Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) am Montagnachmittag Ermittlungen gegen einen 44 Jahre alten Mann eingeleitet. 

Der 44-Jährige war gegen 15.45 Uhr am Fürstenbergring unterwegs, als er von zwei Vorbeifahrenden als Täter einer Straftat, die sich wenige Wochen zuvor ereignet hatte, wiedererkannt wurde.
Die beiden sprachen den Mann an. Der 44-Jährige wurde handgreiflich und es kam zu einem Gerangel. Im Weiteren setzte der Tatverdächtige Pfefferspray gegen die beiden Personen ein, verletzte sie leicht und flüchtete.

Die hinzugerufene Polizei konnte den Aggressor anhand der vorliegenden Personenbeschreibung ermitteln. Er räumte die Tat ein. Das bei der Tat genutzte Pfefferspray wurde von den Beamten sichergestellt. 

Königsfeld: 50.000 Euro Sachschaden bei Brand

Königsfeld: Ein technischer Defekt an einer Photovoltaikanlage hat laut Polizei in der Nacht auf Dienstag einen Brand an einem Gebäude in Königsfeld (Schwarzwald-Baar-Kreis) ausgelöst. 

Ein Bewohner des zweiteiligen Wohnkomplexes mit dazwischenliegendem Ökonomieteil bemerkte den Brand kurz nach 2 Uhr und verständigte die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr und mehrere Streifen des Polizeireviers St. Georgen trafen bereits wenige Minuten später ein.

Die Feuerwehr konnte die Flammen ablöschen, dennoch entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 50.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Im Rahmen der ersten polizeilichen Ermittlungen ergaben sich keine Hinweise auf ein etwaiges Fremdverschulden. Vielmehr scheint die Ursache des Brandes in einem Defekt der Photovoltaikanlage im Bereich des Ökonomieteils zu liegen. Die Ermittlungen unter anderem zur Brandursache dauern derzeit noch an. 

Schramberg: Unbekannte zündeln im Spitalwald

Schramberg: Unbekannte haben am Montag im Spitalwald in Schramberg (Kreis Rottweil) gezündelt. 

Mehrere Anwohner meldeten kurz nach 18 Uhr ein Feuer hinter dem Gymnasium im Sailerwegle. Nach bisherigen Erkenntnissen brannte im dortigen Bereich eine Wald- und Wiesenfläche von zirka 26 Quadratmetern, die von der Feuerwehr Schramberg schnell gelöscht werden konnten.

Zur Höhe des Sachschadens kann noch keine Auskunft gegeben werden. Im Zusammenhang mit diesem Brand könnten laut Polizei zwei Jugendliche stehen, die von Anwohnern dort gesehen wurden. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. 

Schramberg: Unbekannter zündet Papiermülleimer an

Schramberg: Ein noch unbekannter Täter hat am Montagnachmittag in Schramberg (Kreis Rottweil) zwei Papiermülleimer in den öffentlichen Toiletten in der Oberndorfer Straße in Brand gesetzt.

Beamte des Polizeireviers Schramberg stellten bei ihren Ermittlungen und Spurensicherung vor Ort fest, dass sowohl in der Herren- und in der Damentoilette Papiertücher und Toilettenpapier in Brand gesetzt wurden. Durch das Feuer zerschmolz ein blauer Müllsack und ein Behälter verfärbte sich schwarz. Es entstand kein weiterer Sachschaden.

Verkehrsteilnehmer, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schramberg, Telefon 07422/2701-0, in Verbindung zu setzen.

Deißlingen: Gastwirt vertreibt Einbrecher

Deißlingen: Ein Gastwirt in Deißlingen (Kreis Rottweil) ist in der Nacht auf Montag vom einem Einbrecher aufgeschreckt worden. 

Der 35-jährige Wirt war kurz vor 4 Uhr in seinem Lokal in der Stauffenbergstraße mit Aufräumarbeiten beschäftigt, als er ein lautes Krachen hörte. Schnell konnte er die Ursache lokalisieren: ein offen stehendes Fenster in Richtung Straße, das von Unbekannten aufgehebelt worden war.

In das Gebäude gelangte jedoch niemand, auch konnte der Gastronom keine flüchtenden Täter mehr feststellen. Am Fenster entstand Sachschaden von 200 Euro. 

Oberndorf: Windböe erfasst Anhänger

Oberndorf: Bei einem Unfall auf der Landesstraße 413 zwischen Hochmössingen (Kreis Rottweil) und Marschalkenzimmern ist am Montag Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro entstanden. 

Gegen 13.30 Uhr wurde ein Auto mit Planenanhänger in einer Senke derart von einer Windböe erfasst, dass das Gespann ins Schleudern geriet. Der nicht beladene Autoanhänger stürzte um und das Gespann kam von der Fahrbahn ab.

Des Weiteren kippte auch noch das Fahrzeug auf die Fahrerseite. Der Fahrer konnte sich unverletzt aus seinem Auto befreien. 

Villingendorf: Vandalen in der Kirche St. Gallus

Villingendorf: Unbekannte haben am Samstagnachmittag in die Kirche St. Gallus in Villingendorf (Kreis Rottweil) gewütet. Dies meldet die Polizei. 

Ersten Ermittlungen zufolge kamen die Unbekannten zwischen 15.30 Uhr und 18 Uhr in die Kirche. Sie ließen die Hälfte des Weihwassers aus dem Taufbecken auf den Teppichboden ab, legten Gesangsbücher in die Weihwasserkessel und verunstalteten das Evangeliarium, indem sie ordinäre Wörter auf mehrere Seiten schrieben.

Außerdem stellte der Pastoralreferent fest, dass die Vandalen auch mehrere Opferkerzen zusammengestellt und angezündet hatten. Da die Kerzen aber auf einem Metallständer standen, bestand keine Brandgefahr.

Das Polizeirevier Rottweil hat die Ermittlungen übernommen. 

Nagold: Motorradfahrer bei Sturz schwer verletzt

Nagold: Bei einem Unfall auf der B 28 bei Nagold (Kreis Calw) ist ein 48-jähriger Motorradfahrer am Sonntagnachmittag lebensgefährlich verletzt worden. 

Laut Polizei war der 48-Jährige gegen 14.30 Uhr auf der linken von zwei Fahrspuren im Steigungsbereich der B 28 von Nagold in Richtung Jettingen unterwegs. Zunächst überholte der Zweiradfahrer auf der auf eine Geschwindigkeit von 70 km/h begrenzten Strecke noch einen Pkw und verlor danach im Eingangsbereich einer Linkskurve aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug. Beim Sturz rutschte der 48-Jährige samt Motorrad über die Fahrbahn und blieb im Grünstreifen liegen.

Nach der Erstversorgung durch ein Rettungsteam kam der 48-Jährige mit mehreren Frakturen und Verdacht auf innere Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in ein Tübinger Krankenhaus. Zum Abbinden ausgelaufener Betriebsstoffe musste noch die Freiwillige Feuerwehr Nagold an den Unfallort gerufen werden. 

Horb: Frau auf Tankstellengelände von Auto angefahren

Horb: Am Sonntagabend ist eine Frau auf dem Tankstellengelände in der Dammstraße in Horb (Kreis Freudenstadt) von einem Auto angefharen worden. 

Nach dem Unfall kam es mit dem Fahrer zu einer lautstarken Auseinandersetzung, wobei die Frau weder nach dem Namen des Autofahrers gefragt, noch nach dem Kennzeichen des Autos geschaut hätte. Erst später stellten sich dann Schmerzen infolge des Verkehrsunfalls bei der Frau ein. Bei dem Auto soll es sich laut Polizei um einen schwarzen Mercedes handeln.

Das Polizeirevier Horb bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 07451/96-0, zu melden. 

Alpirsbach: Autofahrer bemerkt Stichflamme

Alpirsbach: Ein Autofahrer hat am Montagabend eine drei Meter hohe Stichflamme, die aus einem Kamin in Alpirsbach (Kreis Freudenstadt) zu sehen war, bemerkt. 

Innerhalb weniger Minuten waren die Freiwilligen Feuerwehren Alpirsbach und der Höhenstadtteiler mit 32 Mann und vier Fahrzeugen sowie Beamte des Polizeireviers Freudenstadt vor Ort. Wie der hinzugezogene Schornsteinfegermeistermeister feststellte, konnten Fremdverschulden oder technische Mängel ausgeschlossen werden.

Vermutlich bildete sich durch die länger anhaltenden veränderten klimatischen Bedingungen Glanzruß im oberen Drittel des Kamins, das durch eine Kaminreinigung anschließend entfernt wurde. Es entstand kein Sachschaden. 

Freudenstadt: Unbekannter bricht mehrere Autos auf

Freudenstadt: Ein Unbekannter hat zwischen Montag und Sonntag an drei Autos in Freudenstadt die Scheiben eingeschlagen. 

An einem in der Landhausstraße geparkten VW Golf wurde die hintere Seitenscheibe eingeschlagen sowie eine im Fahrzeug liegende leere Laptoptasche geklaut. Laut Zeugenaussagen müsste sich dieser Vorfall gegen 4.45 Uhr ereignet haben. Auch an einem in der Beethovenstraße geparkten Auto wurde die hintere linke Scheibe eingeschlagen und der Geldbeutel, die Handtasche sowie eine Weste geklaut.

Ebenfalls wurde an einem in der Hohenrieder Straße geparkten Wagen die Beifahrerscheibe zerstört und ein Päckchen mit Kühlelementen geklaut.

Zeugen, die verdächtige Geräusche vernommen haben oder sonstige Angaben machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Freudenstadt, Telefon 07441/536-0, in Verbindung zu setzen.

Rangendingen: Feuerwehr löscht Brand in Werkstatthalle

Rangendimngen: Am Dienstagmorgen hat es in der Werkstatthalle eines Bauunternehmens in Rangendingen (Zollernalbkreis) gebrannt.

Zwei Mitarbeiter waren in der Werkstatthalle des Bauunternehmens kurz zuvor mit Schweißarbeiten an einer Eisenstange im Bereich einer hölzernen Werkbank beschäftigt. Nach Beendigung der Arbeiten legte einer der beiden Mitarbeiter die geschweißte Stange auf der Werkbank ab. Anschließend verließen beide die Halle. Durch die vom Schweißen noch heiße Stange wurde vermutlich zunächst der Holzbelag der Werkbank und in der Folge ein Radlager eines neben der Werkbank stehenden Kleinbaggers in Brand gesteckt.

Massiv aufsteigender Rauch aus der Werkstatthalle machte einen anderen Mitarbeiter der Firma auf den drohenden Brand aufmerksam. Die Feuerwehren aus Rangendingen und Hechingen brachten den Brand schnell unter Kontrolle. Es entstand kein Gebäudeschaden.

Personen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. Johann Widmaier, Bürgermeister von Rangendingen, und Stefan Hermann, Kreisbrandmeister des Zollernalbkreises, trafen ebenfalls an der Firma ein, um sich über das Ausmaß des Brandes ein Bild zu machen. Beamte des Polizeireviers Hechingen haben Ermittlungen zur Verursachung des Brandes aufgenommen.

Bisingen: Audi und Mercedes prallen auf B 27 zusammen

Bisingen: Am Dienstagmorgen ist ein 77-Jähriger auf der B 27 bei Bisingen (Zollernalbkreis) mit einem Audi zuzsammengestoßen.

Der Mann fuhr an der Anschlussstelle Hechingen-Süd hinter einem Lkw auf die B 27. Ohne auf den Durchgangsverkehr der Bundesstraße zu achten, lenkte der 77-Jährige seinen Wagen vom Beschleunigungsstreifen abrupt nach links, über den rechten Fahrstreifen auf die Überholspur. Dort war jedoch schon der Fahrer eines Audis in Richtung Balingen unterwegs. Trotz Vollbremsung konnte der Audi-Fahrer einen Zusammenstoß mit dem plötzlich nach links fahrenden Mercedes des 77-Jährigen nicht mehr verhindern und krachte in das Heck des Mercedes.

Durch den Zusammenstoß prallte der Audi mit den Rädern noch gegen die links angebrachten Randsteine und touchierte leicht die Mittelleitplanke. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Der Fahrer des Mercedes muss sich nun wegen der Verursachung des Unfalls durch sein fehlerhaftes Auffahren auf die Bundesstraße verantworten. Der Schaden beträgt etwa 10.000 Euro.

Albstadt: Ohne Führerschein Unfall gebaut

Albstadt-Ebingen: Am Montagnachmittag hat ein Audi-Fahrer auf der Kreuzung der August-Sauter-Straße/Gartenstraße in Ebingen (Zollernalbkreis) die Vorfahrt eines anderen Autos missachtet.

Der Audi-Fahrer fuhr von der August-Sauter-Straße auf die Kreuzung. Der andere Autofahrer war auf der bevorrechtigten Gartenstraße unterwegs und hatte Vorfahrt. Bei einem folgenden Zusammenstoß wurden beide Autos beschädigt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Audi-Fahrer nicht im Besitz eines gültigen Führerscheines ist.

Nun muss er sich nicht nur wegen der Verursachung des Unfalls, sondern auch wegen einem Strafverfahren verantworten. Es entstand ein Schaden von etwa 14.000 Euro.

Hechingen: Opel prallt gegen Baum

Hechingen-Weilheim: Am Montagabend ist ein Opel-Fahrer auf der K 7164 in Weilheim (Zollernalbkreis) von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt.

Der Mann war von Grosselfingen in Richtung Balingen unterwegs, als er - vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers - kurz vor Weilheim nach rechts von der Straße abkam und mit seinem Wagen in der Folge gegen einen Baum prallte.

Autofahrer und Beifahrer wurden nicht verletzt. Am Opel entstand etwa 10.000 Euro Sachschaden. Das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug musste abgeschleppt werden.