Fünf Rinder haben sich zwischen Dornhan und Marschalkenzimmern auf Wanderschaft begeben. (Symbolfoto) Foto: Gebert

Besitzer kann ausgebüxte Rinder ausfindig machen und in Stall lotsen und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Dornhan: Fünf Kühe haben in Dornhan (Kreis Rottweil) einen Ausflug gemacht.

Die Rinder waren ausgebüxt und wurden am Donnerstag kurz vor Mitternacht von einem Autofahrer auf der Landesstraße 412, auf Höhe des Kreisverkehrs, gesehen.

Die fünf ausgebüxten Kühe konnten vom Besitzer ausfindig gemacht und wohlbehalten nach Hause in ihren Stall gelotst werden.

Zimmern: Unfall im Schneematsch auf A 81

Zimmern ob Rottweil: Bei einem Unfall auf der A 81 nahe Zimmern (Kreis Rottweil) ist am Donnerstagabend Sachschaden in Höhe von 12.000 Euro entstanden. 

Nach bisherigen Erkenntnissen überholten kurz vor 19 Uhr zwei Kleintransporter bei starkem Schneeregen, der als Matsch auf der Fahrbahn liegen blieb, das Auto eines 18-jährigen Fahrers. Der erste Kleintransporter reihte sich nach dem Überholvorgang auf der linken Fahrspur ein. Der 31-jährige Fahrer im zweiten Kleintransporter beschleunigte daraufhin auf der jetzt freien Strecke und geriet auf Höhe des gerade vor ihm nach rechts eingereihten Fahrzeugs ins Schleudern.

Der 31-Jährige prallte mit voller Wucht in die Mittelleitplanken und kam schließlich quer zur Fahrbahn auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. Der 18-jährige Fahrer, der von beiden Kleintransportern überholt worden war, erkannte zwar die Situation und konnte sein Auto abbremsen, fuhr jedoch trotzdem auf den quer stehenden Kleintransporter auf.

Während der Unfallaufnahme musste die Fahrbahn halbseitig gesperrt werden. Die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.  

VS-Villingen: 25-Jähriger prallt gegen Baum

VS-Villingen: Ein 25-jähriger Autofahrer ist am Freitagmorgen in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit seinem Fahrzeug gegen einen Baum geprallt.

Gegen 5.30 Uhr kam der junge Mann auf der Stettiner Straße, Höhe Breslauer Straße, nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.

Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von 5000 Euro.

Albstadt: 88-Jähriger bei Unfall auf B 463 schwer verletzt

Albstadt-Lautlingen: Am Donnerstagabend ist ein 88-Jähriger auf der B 463 in Lautlingen (Zollernalbkreis) schwer verletzt worden. 

Der 88-jähriger Autofahrer fuhr von der Vorderen Gasse nach links in Fahrtrichtung Balingen auf die Bundesstraße ein und missachtete dabei die Vorfahrt eines von links heranfahrenden Sattelzugs, der von einem 47-jährigen Lkw-Fahrer gelenkt wurde. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Unfallverursacher schwer verletzt und anschließend in die Kreisklinik Balingen eingeliefert wurde.

Am VW Golf des 88-Jährigen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro, am Sattelzug wird der Schaden auf 10.000 Euro geschätzt.

Während er Unfallaufnahme kam es zu Verkehrsbehinderungen. 

Meßstetten: 49-Jährige prallt gegen Baum

Meßstetten: Am Donnerstagnachmittag ist eine 49-Jährige bei Meßstetten (Zollernalbkreis) von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. 

Gegen 14 Uhr fuhr die 49-jährige Autofahrerin auf der mit Schneematsch bedeckte K 7143 von Hossingen in Richtung Meßstetten.

Die Frau geriet mit dem rechten Vorderrad gegen einen Bordstein, worauf das Auto ins Schlingern kam, in der Folge über die linke Fahrbahnseite schleuderte und anschließend an einem Baum zum Stehen kam. Mit einem Rettungswagen wurde die verletzte Unfallverursacherin in das Kreisklinikum Balingen gebracht.

An ihrem Auto entstand Sachschaden in Höhe von 5000 Euro. 

Schömberg: 69-Jährige missachtet Vorfahrt

Schömberg: Am Donnerstagnachmittag hat eine 69-Jährige in Schömberg (Zollernalbkreis) die Vorfahrt einer 21-Jährigen missachtet. 

Die Dame bog von der Ortsstraße Auf Kochenwinkel in die Wellendinger Straße ab und stieß dabei mit einem von links kommenden Auto einer 21-jährigen Frau heftig zusammen.

Die Vorfahrtsberechtigte hatte die Kreuzung schon fast passiert, als es zum Zusammenstoß kam. Durch den Aufprall am Heck des vorfahrtsberechtigten Autos kam dieses im weiteren Verlauf nach rechts von der Fahrbahn ab und letztlich in den Hecken einer kleineren Böschung zum Stillstand.

Die Unfallverursacherin hatte ihre Wartepflicht erkannt, den anderen Wagen jedoch total übersehen. Verletzt wurde niemand.

Die Unfallverursacherin wird bei der Bußgeldbehörde angezeigt.

Hausen: Polizei sucht nach Unfallfahrer

Hausen im Tann: Nach einem Unfall zwischen Hausen am Tann (Zollernalbkreis) und Ratshausen am Donnerstagmorgen sucht die Polizei nach dem Fahrer eines dunklen Mittelklassewagens. 

Der bislang unbekannte Fahrer dieses Autos geriet nach bisherigen Erkenntnissen gegen 7.20 Uhr an der Ortsausfahrt von Hausen, vermutlich aufgrund plötzlich auftretender Eisglätte, in einer Rechtskurve auf die Gegenspur. Eine ihm entgegenkommende 22-jährige Autofahrerin wollte auszuweichen und geriet ihrerseits auf den Grünstreifen.

Beim Versuch, wieder auf die Fahrbahn zu gelangen, kam ihr Auto auf der eisglatten Fahrbahn ins Schleudern. Sie prallte mit der Front gegen die am linken Fahrbahnrand angebrachte Leitplanke und kam dort zum Stehen.

Die 22-Jährige aus Rottweil wurde nicht verletzt. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Der Polizeiposten Schömberg bittet Zeugen, die Hinweise zu dem dunklen Mittelklassewagen machen können, sich unter der Telefonnummer 07427/94003-0 zu melden.  

Hechingen: 77-Jährige verliert Kontrolle über Auto

Hechingen: Am Donnerstagmorgen hat eine 77-jährige Autofahrerin in Hechingen (Zollernalbkreis) die Kontrolle über ihr Auto verloren. 

Die Dame fuhr mit ihrem Smart in den Kreisverkehr in der Sigmaringer Straße. Auf Höhe der Ausfahrt zur B 32 rutsche sie angeblich vom Pedal und verlor die Kontrolle über ihren Kleinwagen. Die 77-Jährige kam zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr eine Holzbegrenzung und lenkte wieder nach rechts.

Anschließend schleuderte sie über die B 32 sowie über die dortige Verkehrsinsel und fuhr anschließend durch die Böschung des Kaufland-Parkplatzes. Dort kam das total beschädigte Auto zum Stillstand. Die Fahrerin wurde nicht verletzt.

Am Smart entstand Sachschaden in Höhe von 3000 Euro.

Rosenfeld: 19-Jähriger rutscht von Straße

Rosenfeld-Isingen: Bei einem Unfall zwischen Geislingen und Isingen (Zollernalbkreis) ist am Donnerstagmorgen Sachschaden in Höhe von 6000 Euro entstanden. 

Ein 19-jähriger Autofahrer kam gegen 7.10 Uhr in der Senke kurz vor Isingen aufgrund plötzlicher Straßenglätte und wegen nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Er wurde bei dem Unfall nicht verletzt. 

Bad Liebenzell: Unbekannte lassen Werkzeug mitgehen

Bad Liebenzell: Bislang Unbekannte sind zwischen Montag und Donnerstag in ein als Hobbywerkstatt genutztes Gebäude in Bad Liebenzell (Kreis Calw) eingebrochen. 

Die Einbrecher ließen verschiedene Elektrowerkzeuge und ausgebaute Aluminium-Fahrzeugteile mitgehen,der Schaden wird auf rund 1500 Euro geschätzt.

Wer Hinweise auf die Täter geben kann oder entsprechende Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich beim Polizeiposten Bad Liebenzell unter der Telefonnummer 07052/1333 zu melden. 

Althengstett: Einbrecher durchwühlen Schränke

Althengstett: Bislang Unbekannte sind am Donnerstagabend zwischen 18 und 20 Uhr in ein Wohnhaus in der Uhlandstraße in Althengstett (Kreis Calw) eingebrochen. Dazu hebelten die Einbrecher die Terrassentüre auf. 

Die Täter durchwühlten sämtliche Schränke und Behältnisse und erbeuteten Bargeld und Schmuck.

Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeiposten Althengstett unter der Telefonnummer 07051/3243 zu melden. 

Freudenstadt: Rutschpartie endet im Wintergarten

Freudenstadt: Am Donnerstagabend ist ein 19-jährige Autofahrerin in der Lauterbadstraße in Freudenstadt ins Rutschen gekommen und gegen einen Wintergarten geprallt. 

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand ein Gesamtschaden am Wintergarten und am Auto in Höhe von circa 6000 Euro. 

Horb: Einbrecher klauen Geld und Münzen

Horb: Am Donnerstag sind unbekannte Täter in Horb (Kreis Freudenstadt) in zwei Wohnhäuser eingebrochen. 

Ein Einbruch ereignete sich im Albblick zwischen 18 Uhr und 21.30 Uhr. Dabei stiegen die Einbrecher durch ein Kellerfenster in das Wohnhaus ein, wo sie Bargeld erbeuteten und Verwüstung anrichteten. Zudem wurden mehrere Schränke nach Wertsachen durchwühlt.

Bargeld und Schmuck wurden auch in einem Einfamilienhaus im Neckartalblick von bislang unbekannten Tätern gesucht und gefunden. Dort erbeuteten die Täter Münzen im Wert von mehreren Hundert Euro. Ins Gebäude kamen sie durch eine Terrassentür.

Wer zur Tatzeit Personen oder Fahrzeuge bemerkt hat, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Horb, Telefon 07451/960, in Verbindung zu setzen. 

Glatten: Scheunenbrand nach Zündelei

Glatten: Am Donnerstagabend hat in Glatten (Kreis Freudenstdat) eine Scheune gebrannt. Zwei junge Burschen haben in der Niederhofer Straße gezündelt. 

Durch die Zündelei in der Scheune stand diese kurz darauf in Flammen. Die Feuerwehren Glatten und Böffingen rückten zum Einsatz aus. Durch die enorme Hitzeentwicklung verformten sich die Rollläden des angrenzenden Mehrfamilienhauses.

Ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Die Polizei in Horb hat die Ermittlungen aufgenommen.